Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
958
198
STR
ANZEIGE
Ihr könnt Euch noch so wehren, irgendwann fahrt auch Ihr ein E-Auto. Und dann ists auf einmal auch gar nicht mehr so schlimm ;)
Und bis dahin, steht einfach nicht im Weg rum 😁
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Man muss einfach auf viel bessere Energiespeicher warten, und nicht Elektro übers Knie brechen. Die Autohersteller wollen gerne jedem ein neues Auto verkaufen, auch wenn es noch nicht ausgereift ist. Das wird denen auch noch bis zum Dorthinaus staatlich gefördert, weil die Politik das Thema entdeckt hat.
Wenn die Mode verblasst ist, wird man mal eine Bestandsaufnahme machen müssen, warum Elektro für den Massenmarkt noch nicht funktioniert. Dann werden sich vielleicht wieder alle neue Autos kaufen müssen, in der Mode der dann gültigen Saison. Das "saubere" Atomauto oder so.
 

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
280
148
Kein Unterhalt? Was ist mit der Batterie? Wenn die hin ist, ist die Karre doch Schrott? Und keiner verkauft einem eine neue Batterie...Wieviele Ladezyklen verträgt so eine Autobatterie und wie viele Schnellladungen, die ja für nen Akku noch strapaziöser sein sollen?
Fast nichts, ist nicht nichts. Natürlich kostet er Unterhalt aber eben sehr wenig.
Übrigens erst kürzlich von Green NCAP (bewertet die Umweltverträglichkeit) zum "Auto des Jahres 2022" gewählt worden: https://www.elektroauto-news.net/2023/green-ncap-kuert-dacia-spring-zum-auto-des-jahres-2022

Zur Batterie. Selbst wenn einzelne Zellen defekt sind, kann man diese austauschen (auch dafür wird ein Markt entstehen) und muss nicht den gesamten Akku tauschen.
Ein moderner Lithium-Ionen-Akku hält ca. 2000 - 2500 Ladezyklen. Das macht bei einem 60 kWh Akku knappe 750.000 km.

Man darf auch einen Hochvoltakku nicht mit einem Smartphone-Akku vergleichen. Da steckt ein ganz anderes Batteriemanagementsystem usw. drin. Was meinst du wieso die Ladeleistung ab 80 % so rapide abfällt, nicht weils der Akku nicht ab kann sondern weil das System die Leistung drosselt um eben nichts zu beschädigen.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.967
7.253
der Ewigkeit
Warum wurde hier eigentlich im E-Fanclub noch nie
der kolossale Wertverlust dieser Hoffnungsträger auf dt. Strassen beleuchtet?
Bewußte Verdrängung der Realität?
Jede aktuelle, seriöse Studie, die nicht aus ideologischen Gründe oder seitens der Automobilindustrie initiiert wurde, kommt zu dem Ergebnis:
Dramatischer Wertverlust und kaum Restwert, da Batterieschrott.
Aber die traurigen Erfahrungswerte und die persönlichen Verlustrechnungen, wenn der Verkauf oder die Inzahlungnahme versucht wird,
sind dann hier sicherlich einen eigenen Faden wert, der dann durch die Decke gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.666
2.477
us eigener Erfahrung weiß ich, dass die wenigen E-Autos mit hoher Vmax diese nur kurz durchhalten können. Zum einen ist die Batterie schnell leer. Zum anderen steigt der Verschleiß immens. Erst mit 250km/h entleeren, dann mit 250kW superchargen, das ist nicht gut für ein E-Auto.

Kommt drauf an. Viele E Autos sind thermisch nicht stabil. Deshalb können sie nicht lange schnell fahren, haben eine kleine Vmax und haben keine oder fast keine Anhängelast. Die VW MEB Autos z.B. fallen in diese Kategorie.

Es gibt aber auch zu Ende gedachte E Autos. Der Audi etron zieht 1,8t und ich bin mit unserem schon 100km am Stück 190-200 gefahren.
Das gilt für einige E Autos. Die großen Teslas haben da auch keine Probleme, genauso wenig wie BMW iX, etron GT / Taycan und einige mehr.

Am Ende ist es ein rein thermisches Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Tesla sind ja wohl normale Laptop-Akkus drin, tausende. Die dürften eher nicht 2500 Ladezyklen halten?

Das ist schon laaaaange her. Das war der erste Tesla auf Basis des Lotus. Alle Tesla ab Modell S haben speziell entwickelte und gefertigte Akkuzellen.7

Weiterhin hängt das neben den Batterien auch vom Batteriemanagement ab. Das ist wesentlich aufwendiger und konservativer als bei einem Notebook, Tablet oder Handy.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
928
811
Bei Tesla sind ja wohl normale Laptop-Akkus drin, tausende. Die dürften eher nicht 2500 Ladezyklen halten?
Da empfiehlt es sich noch einmal, sich mit dem Thema Zellchemie auseinanderzusetzen.
Warum wurde hier eigentlich im E-Fanclub noch nie
der kolossale Wertverlust dieser Hoffnungsträger auf dt. Strassen beleuchtet?
Bewußte Verdrängung der Realität?
Jede aktuelle, seriöse Studie, die nicht aus ideologischen Gründe oder seitens der Automobilindustrie initiiert wurde, kommt zu dem Ergebnis:
Dramatischer Wertverlust und kaum Restwert, da Batterieschrott.
Komisch ist, es wird gemeckert, das es keinen Gebrauchtwagenmarkt für die Dinger geben soll und dann ist deren Wiederverkaufswert ja so schlecht.
Lustig ist auch immer, wie man doch die Verkaufszahlen auf der Welt mit den Subventionen in Deutschland rechtfertigen möchte. 😂
Da ist dann wohl ein ganzer Wirtschaftszweig aktuell und in Vergangenheit an dir vorbeigegangen.
Da kann ich nur Strolf’s geklammerte Zusammenfassung unterstützen.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.967
7.253
der Ewigkeit
Da kann ich nur Strolf’s geklammerte Zusammenfassung unterstützen.
Strolf?
Sucht der wieder nach Aufmerksamkeit mit seinen Rufen nach Hilfe und Beachtung?
Sehe ich leider nicht, da einer der 1., der auf der Ignorewiese mit einigen anderen Schafen steht.
Aber schön, dass Du Dich als identisches Geistes Kind outest.
Gleich und Gleich gesellt sich halt gern.

Zum Thema Gebrauchtwagen - Markt:
So richtig viel Ahnung hast Du wenig, oder?
Etwas mehr als 1,2% der Pkw-Besitzumschreibungen machen die E-KFZ aus, zumindest lt. KBA.
Nein, die Kommasetzung ist kein Fehler.
Aber auch dort werden die nicht so fundiertes Wissen der Materie haben wie Du.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
928
811
Zum Thema Gebrauchtwagen - Markt:
So richtig viel Ahnung hast Du wenig, oder?
Etwas mehr als 1,2% der Pkw-Besitzumschreibungen machen die E-KFZ aus, zumindest lt. KBA.
Nein, die Kommasetzung ist kein Fehler.
Aber auch dort werden die nicht so fundiertes Wissen der Materie haben wie Du.
:ROFLMAO:
das du es nicht so mit zahlen hast, ist ja im Forum schon länger bekannt. Lies dir deinen Post nochmal kurz durch. Ganz schön wenig los auf dem Gebrauchtenwagen(E)-Markt.:cool:
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.967
7.253
der Ewigkeit
:ROFLMAO:
das du es nicht so mit zahlen hast, ist ja im Forum schon länger bekannt. Lies dir deinen Post nochmal kurz durch. Ganz schön wenig los auf dem Gebrauchtenwagen(E)-Markt.:cool:
Und Du nicht so mit der Groß-Kleinschreibung und den Fakten per se?
Welche Zahlen hast Du denn?
Nur raus damit, interessiert im Gegensatz zum sonstigen, verzapften Sermon wirklich.
Die 1.2% Besitzumschreibungen sind Fakt, belastbar und 2022 betreffend.
Und was im Forum angeblich über mich schon länger bekannt ist,
wirst Du a.) definitiv nicht wissen und geht b.) mir sowieso gepflegt am Gesäss vorbei. :kiss:
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
928
811
An den Zahlen hab ich doch nichts auszusetzen. Die sind schon richtig, aber es fehlt wohl an der Deutung. Aber das schaffst du auch noch. :whistle:
Dein Fremdbild passt nicht zu deinem Selbstbild, ist auch nicht schlimm. In diversen Threads gab es ja schon von diversen Mitinsassen eine kleine Einordnung, aber wie gesagt, da freut sich deine Ignore - Liste, die Kritik liegt ja nicht an dir, sondern…
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Juser Stein redet ausnahmslos Stuß . Nach dem Abebben der Maskenphobie hat er nun mangels passender Alternativen zum Ausleben andauernd schlechter Laune die Elektroautos entdeckt . Ich empfehle die Betrachtung der bereits bestehenden Gesetzeslage allerorten , womit sich das Philosophieren über Batteriehaltbarkeit und Gebrauchtwagenpreise bereits erledigt hätte . Mir wäre Verbrenner plus Hybrid auch am allerliebsten , der Zug ist aber abgefahren und damit hat es sich . Das Rumgeheule bringt jetzt auch nichts mehr ; irgendwie muß dringend der Qualm aus der Luft und ob ein Elektroauto 3 Stunden oder 15 Minuten Vollgas schafft ist vor dem Hintergrund uninteressant .
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
An den Zahlen hab ich doch nichts auszusetzen. Die sind schon richtig, aber es fehlt wohl an der Deutung. Aber das schaffst du auch noch. :whistle:
Dein Fremdbild passt nicht zu deinem Selbstbild, ist auch nicht schlimm. In diversen Threads gab es ja schon von diversen Mitinsassen eine kleine Einordnung, aber wie gesagt, da freut sich deine Ignore - Liste, die Kritik liegt ja nicht an dir, sondern…
Nicht mit dem Ahnungslosen diskutieren.
Er hat es nicht so mit der Wahrheit.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
958
198
STR
Mir wäre Verbrenner plus Hybrid auch am allerliebsten
N schönen, bezahlbaren V8 Benziner mit mind. 100km Elektro-Reichweite würde ich auch sofort nehmen.
Sowas gibts z.B. annähernd im BMW XM - aber der ist dann halt erstens wieder sehr teuer und zweitens hässlich wie die Nacht dunkel.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
N schönen, bezahlbaren V8 Benziner mit mind. 100km Elektro-Reichweite würde ich auch sofort nehmen.
Sowas gibts z.B. annähernd im BMW XM - aber der ist dann halt erstens wieder sehr teuer und zweitens hässlich wie die Nacht dunkel.

Juser , wir schweifen nun ein wenig ab vom eigentlichen Thema , aber was das Haus BMW letzthin produziert , tendiert in die Proll-Richtung AMG . Ich darf den Blick auf das automobile Geschehen in Italien lenken : elektrischerseits unterentwickelt , ansonsten mit dem Zauber des guten Geschmacks .
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.666
2.477
N schönen, bezahlbaren V8 Benziner mit mind. 100km Elektro-Reichweite würde ich auch sofort nehmen.
Sowas gibts z.B. annähernd im BMW XM - aber der ist dann halt erstens wieder sehr teuer und zweitens hässlich wie die Nacht dunkel.

Ich habe selbst knapp 3 Jahre einen A8 Plugin Hybrid. Ist halt elektrisch recht eingeschränkt. Im Sommer noch ganz OK, im Winter dafür schwer nutzbar. Es geht einfach zu viel Strom für die Heizung drauf. Klar, eine größere Batterie würde das besser machen. Dann hat man aber ein halbes E Auto mit zusätzlichem Benzinmotor. Das ist dann sehr aufwendig, teuer und schwer.

Ich bin durch mit dem Hybridthema und freue mich auf meinen etron GT im Mai.