Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
ANZEIGE
Och nee, bitte. Hast du gerade aus einer Autobild abgeschrieben?
Es ist wirklich keine Schande mal still zu sein, wenn man keine Ahnung hat.
Du hast keines der von dir zitierten Autos selbst getestet oder auch nur gefahren, gell?

Warum fühlst du dich berufen hier zu schwadronieren? Alleine Ghibli/Levante mit einem „Golf und Co“ zu vergleichen… :doh:
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Bin keines der Autos selber gefahren, leider.
Wollte somkiat ein paar Alternativen im oberen Preissegment geben, welche auch einen Hybriden anbieten.

Ein Vergleich mit einem Golf habe ich glaube ich nicht angestellt. Ich wollte mit dem Golf nur das Design deutscher Autohersteller allgemein im Vergleich zu anderen (südlichen) Herstellern assoziieren. Den auch im höheren Preissegment, gefällt die Vw Group oder auch Mercedes nicht jedem, was ja auch nachvollziehbar scheint…

Aus der Autobild habe ich nicht abgeschrieben, aber aus dem Netz. Nennt sich googeln, man kann mal schauen, welcher Luxus Anbieter eben echte Hybride anbieten. Ich kann das nächste mal eine Quellenangabe gerne hinterlegen.

Ich wollte gerne etwas zum Meinungsaustausch beitragen, da sich ein User vielleicht doch einen Hybriden zulegen wollte. Ich glaub so kann man das im Forum auch machen. ( gerade in einem Thread wo es um Elektromobilität geht )
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.679
4.009
Gummersbach
Aller wieviel Jahre kaufst du neue Autos? Vielleicht macht es ja doch Sinn erst einmal einen „normalen“ Ghibli zu kaufen und dann in 3-5 Jahren umsteigen?
Juser , in 5 Jahren düse ich vielleicht mit einem Rollator rum oder fahre mit dem Omnibus 1 Woche Vollpension nach Südtirol ins ausgewählte 2-Sternehotel . Davon mal abgesehen war mein letztes käuflich erworbenes Auto ein VW Käfer zu etwa 300 D-Mark . Die Vorstellung , zum Beispiel einen 3 Jahre alten Ghibli Benzin loswerden zu müssen macht mich spontan nervenkrank . Ich werde berichten , es wird ernst .
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Der Ur-Golf war übrigens italienisches Design.
Die Italiener haben auch Ikonen wie den Multipla hervorgebracht. Unter dem was aus Italien kommt sind schon 3-4 gute Designs (Ansichtssache) das was aus Deutschland ( oder von deutschen in Auftrag gegeben wurde ) ist halt immer sehr „nützlich“ im Aussehen. Das kann einem gefallen muss es aber nicht.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.523
231
Berlin
Sagt mal hat einer von Euch einen Vergleich zwischen Smart E und Fiat 500 E bzgl. realer Reichweite.
Grund: bei unserem momentan Smart läuft das Leasing nächstes Jahr aus und ein Nachfolger muss her.
Momentaner Smart wird als reines Stadt Auto (Berlin) bewegt und ist für mich diesbzgl. perfekt, da keine Parkplatzprobleme und super wendig, insbesonders der Wendekreis.
Also wäre der E Smart ja der logische Nachfolger, was mich aber ins Grübeln kommen lässt, ist die geringe theoretische Reichweite von ca. 150 km. Da ja in Berlin schon ziemliche Kilometer zusammenkommen, z.B von uns zu unserer Tochter hin/zurück 80 und wenn man dann noch wo anders hinfährt,sind es auch schon mal 100 km. Gut, dann bei entspr. Klimatisierung sind es bestimmt keine 150km ??
Im Gegensatz hat der Fiat mit theoretischen 300 km diesbzgl. keine Probleme, ist aber grösser und nicht so wendig.
Kurzum jemand Erfahrung mit diesen Modellen?
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Fiat500e in der Familie um 200m zum Bäcker zu fahren. Hat doch auf dem Papier nur 190 km Reichweite?
Allerdings schaffen wir im Rekupationsmodus locker 220 km. Klima/Heizung immer an.

Deutlich weniger sind es bei Autobahnanteilen und > 130 km/h. Dafür ist er nicht gebaut. Du kannst aber ehrlich gesagt den Smart nicht mit dem Fiat vergleichen. Fiat ist deutlich gewachsen und inzwischen ein echtes Auto.…

Achso, der lädt auch mit 22 kW an der aufgepimpten Wallbox. In 2 std von 10 auf 100%
 
  • Like
Reaktionen: themrock

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.523
231
Berlin
Fiat500e in der Familie um 200m zum Bäcker zu fahren. Hat doch auf dem Papier nur 190 km Reichweite?
Allerdings schaffen wir im Rekupationsmodus locker 220 km. Klima/Heizung immer an.

Deutlich weniger sind es bei Autobahnanteilen und > 130 km/h. Dafür ist er nicht gebaut. Du kannst aber ehrlich gesagt den Smart nicht mit dem Fiat vergleichen. Fiat ist deutlich gewachsen und inzwischen ein echtes Auto.…

Achso, der lädt auch mit 22 kW an der aufgepimpten Wallbox. In 2 std von 10 auf 100%
Den gibts mit kleiner Batterie, korrekt 190km und mit grosser 320 km.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.523
231
Berlin
Danke, ich denke der Smart ist fast raus, habe mal in einem E-Autoforum gelesen, dort werden im Winter Reichweiten von unter 80 km angegeben.
Also entweder Fiat oder ich behalte den Benziner Smart.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.937
649
CGN
So, seit anderthalb Wochen ist unser Skoda Enyaq da. Erter Eindruck sehr positiv!

- Als Auto sehr gelungen. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die man noch verbessern könnte (ein Auto, bei dem das nicht der Fall ist, muss erst noch erfunden werden), aber insgesamt bin ich begeistert

- das 1-Pedal-Fahren ist eigentlich viel intuitiver und ist darum immer aktiv. Ein Sprintwunder ist der nicht (war der Vorgänger - Ford Kuga mit 230 PS - auch nicht)

- bisher 3* "über Nacht" aufgeladen (weil ich aus Neulust auch mehrere Dienstfahrten ausnahmsweise damit gemacht habe), also bei Rückkehr an der Ladesäule geparkt. Weil das Auto aktuell morgens nicht regelmäßig/früh genutzt wird, habe ich dann meistens abends noch kurz 5 Minuten das Ding wieder umgeparkt (seit ich 100% Homeoffice mache, bin ich - genau wie bei Mülltonne zur Straße bringen - davon gar nicht so genervt, nochmal raus zu gehen).
Wird in Zukunft eher auf 1* die Woche rauslaufen und dann auch "ich muss eh morgen früh damit losfahren, also kann man über Nacht da parken"

- unterwegs Laden haben wir noch nicht getestet. Beim Aldi war es weder möglich (Säule von Benziner blockiert) noch nötig (war voll) noch war meiner Frau klar dass man keine App oder Karte braucht sondern es gratis ist. Und unterwegs während meiner Diensteisen hatte ich eigentlich vor, das Mal kombiniert mit Mittagspause zu testen aber die Pausen hatten sich anders ergeben (und nur des Testens wegen einen unnötigen Lade-Stop zu machen war mir zu albern)

- Reichweite dürfte realistisch bei 350km im Fernverkehr (Autobahn mit 140 als unsere bei privaten Fahrten ohnehin bevorzugte Reisegeschwindigkeit) liegen.

- Verbrauch ziemlich genau 8 Euro auf 100km (bei 39ct Säulenpreis, was ja schon nicht billig ist), deutlich weniger als die Hälfte vom Kuga

- Ende November muss ich dienstlich übers Wochenende nach Bayern ins nirgendwo. Entfernung etwas zu weit für eine Batterieladung. Am Hotel oder beim Kunden nach einer Lademöglichkeit zu fragen bringt mir nicht so viel, da ich nur ein Typ2 Ladekabel habe und ne normale Steckdose nix bringt. Nächste Ladesäule 22kw ist 7km weit weg (man müsste also nachts da Parken und dann mit dem Taxi ins Hotel. Und am nächsten Morgen mit dem Taxi zum Auto und von da zum Kunden - uncool). Nächste Schnellladestationen sind 25-50km entfernt (nächste bzw sinnvollste auf der Strecke), wird also darauf hinauslaufen dass ich an letzterer dann eine Pause bei der Anreise einplane.

Regulär würde ich diese Reise ohnehin nicht mit dem eigenen Auto machen ... Vielleicht dieses Mal ausnahmsweise schon, um Praxiserfahrung zu sammeln.
 
  • Like
Reaktionen: Chaosmax und br33s

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Wie bist du mit der Software zufrieden?
vom Design her hast du dir das schönste aus dem VW Konzern rausgesucht.
jetzt fahren ja auch die ersten VW ID5, die sollen, was die Schnellladeoption angeht schon voll „freigegeben“ sein, das soll dann wohl in Q1 auf alle MEB Plattformen via Softwareupdate ausgerollt werden, dann soll nicht mehr bei 100kw Schluss sein. Aber wie du sagst, das Schnellladen wird nicht die Mehrheit sein.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.523
231
Berlin
So, habe vor Urlaub Probefahrt mit Fiat 500 gemacht. Muss sagen, E Fahren hat echt Laune gemacht, für die Stadt schon super. Der Fiat war auch super, Infotainment, Verarbeitung und Optik klasse.
Aber er ist trotzdem raus, es klingt zwar blöd,er ist zu gross und kommt nicht an die extreme Stadt Tauglichkeit des Smart mit seiner extr. Wendigkeit usw. ran. Hab mir jetzt mal so ne App mit Lademöglichkeiten rausgesucht und da gibt es ja in Berlin genug. Also ist der E- Smart wieder voll im Rennen, werde ihn, wenn mit 22 kw Lader nehmen und wenn es wirklich mal knapp werden sollte, kommt er kurz an die Steckdose.
Werde aber nach Urlaub Probefahrt machen.
 
  • Like
Reaktionen: br33s

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.937
649
CGN
Wie bist du mit der Software zufrieden?

Manche Einstellung ist in den Menüs gut versteckt, aber insgesamt macht dir Bedienung Spass.

Die Assistenzsysteme sind schon sehr nah an autonomen Fahren dran (was mir aber aufgrund diverser Audi-Mietwagen klar war). Was etwas nervt ist dass der "mitdenkende" Tempomat (passt anhand Verkehrsschilder und laut Navi ohnehin gleich kommender Begrenzung die Geschwindigkeit sinnvoll an) sich dann auch genau an die Regeln halten will statt "10% drüber" oder so als Option zu bieten.

Was schade ist (aber vielleicht noch kommt) ist die App. Bei anderen Skodas sieht man wo man geparkt hat und kann das Auto aus der Ferne blinken lassen - tatsächlich beim Enyaq, den ich Mal Zuhause und Mal an der Ladesäule parke, eigentlich ganz nett. Aber ausgerechnet bei dem Modell gibt's das Feature in der App nicht.

Android Auto will bei mir nicht (hab's aber nicht vermisst bisher - das eingebaute Navi ist gut). Was wohl gehen soll, wäre, in der Skoda App das Ziel einzutragen und aufs Navi zu schicken - wenn ich das versuche, schickt er es nicht ans Auto, sondern öffnet das Ziel in Google Maps?! Werde ich mal mit dem Handy meiner Frau ausprobieren, vielleicht auch irgendwas an meinem Handy verstellt.

Aber das sind alles Kleinigkeiten.

dann soll nicht mehr bei 100kw Schluss sein.

Jetzt bin ich verwundert. Laut Bestellung sollte unserer 125kw Ladeleistung können?! (Test steht noch aus)
 
  • Like
Reaktionen: br33s

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.679
4.009
Gummersbach
Juser , ich weiß , daß dem Elektroauto die Zukunft gehört , wenn aber jemand glauben sollte , daß damit das Universum vor dem Untergang gerettet wird , empfehle ich die Lektüre des aktuellen Nachrichtenorgans Der Spiegel . Es ist sagenhaft , was in den Boliden für Mengen an schwer zu erschließenden und außerdem knappen Metallen verbraten werden . Dasselbe gilt für die Erzeugung des zugehörigen Stroms . Holi Lord .
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Du sagst es, retten werden wir das Universum damit nicht. Wir zögern die Katastrophe hinaus, so das die nächsten Generationen hier noch ein lebenswerten Planeten haben. Mit dem Verbrenner und der Kohleenenergie werden wohl schon die nächsten 2-3 Generationen ihr tun haben und lebenswert soll es dann auch nicht mehr sein. (Selbst hier in Deutschland)

Die Menschheit hat es schonmal geschafft eine „Bedrohung“ zumindest abzumildern. Ich kann mich in meiner Jugend noch erinnern, war das FCKW und das damit verbundene Ozonloch das „größte“ Problem. Heute redet kaum noch einer davon und nein das Ozonloch ist nicht zu, aber es vergrößert sich zunächst nicht mehr. Der heutige Gegner ist halt nun einmal das CO2. Dies war nun einmal der „Treibstoff“ der Industrialisierung und einige Länder sind als „Sieger“ aus dieser Industrialisierung hervorgegangen. Andere sind auf den Wohlstand „neidisch“ und die mit Wohlstand, wollen natürlich nicht auf diesen verzichten. Ohne Verzicht, scheint es aber schwer zu werden. Klar ist auch, das der Verkehr nicht der einzige Treiber des CO2 ist, er hat halt nur einen recht großen Anteil daran.

Elektromobilität macht nur Sinn mit 100% erneuerbaren Energien und einem vernünftigen Recyclingmanagement! Aber hier scheinen wir auf einem guten Weg zu sein.

Der Strombedarf der Menschheit wird sich auch ohne dem E Auto weiter steigern, also kann es doch auch keine Alternative sein, diesen gestiegen Bedarf mit Kohle zu decken, oder?
(Ironie on) so wie Welke es in seiner Sendung vom Freitag sagte, kürzt man die ganzen Subventionen bei einer kWh aus Atomkraft, landet man bei einem Preis von 42 Cent, eine kWh aus erneuerbaren Energien kann zu 9 Cent ohne Förderung hergestellt werden. (Ironie off)


Ob es sich lohnt auf andere Technologien zu warten, kann ich schwer einschätzen. Die Weisheit letzter Schluss wird das E Auto auch nicht sein, es ist halt die Brücke bis zu einer noch umweltfreundlicheren Fortbewegung. Man ist sich zumindest einig, das weiteres Warten und damit Förderung von fossilen Brennstoffen keine Option ist.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Blödsinn! Am besten mal selbst recherchieren, bevor du so einen Quatsch postest!
Uiuiui, mir schon klar das du hier anscheinend auch nicht auf dem laufenden bist. Aber ist nicht schlimm. 2015 war es wieder so groß wie z.b vor 2000.

„Demnach gab es im Frühjahr 2020 einen Rekordverlust von Ozon in der arktischen Stratosphäre. Die Annahme, dass sich die Ozonschicht regenerieren und das Ozonloch sich sogar wieder schließen könne, sei demnach wohl ein Fehlschluss. Die Ozonschicht-Dicke sei um mehr als die Hälfte reduziert worden, obwohl die Konzentration ozonzerstörender Substanzen seit der Jahrtausendwende sinkt“

Dieser Rekordverlust wird aktuell auf den Klimawandel zurückgeführt

Aber auch du kannst es gerne nachlesen.

kann natürlich auch sein, das du mich mit deinem Post nur darauf hinweisen wolltest, das ich mit meiner Formulierung „das Ozonloch ist nicht zu,…“ etwas zu euphorisch war, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Du solltest endlich mal anfangen selbständig zu denken. Und nicht immer nur Quellen aus deiner Blase zu konsumieren.

Auf jeden (übrigens wissenschaftlich unhaltbaren) Artikel, der meint, das Ozonloch schliesst sich nicht mehr, kann ich dir ganz einfach drei andere zeigen, die das Gegenteil behaupten. Ich hoffe die kennst und liest du auch, damit du dir ein rundes, möglichst vollständiges Bild der Situation machen kannst. Und nicht nur eines, was in dein Weltbild passt!

Aber ja, das ist ein bisschen anstrengender als einfach immer nur aus deinen Quelle zu zitieren…

Nur eins von unzähligen Beispielen, die wenigstens im Ansatz die wissenschaftliche Historie aufarbeiten und entsprechende Studien zusammenfassen. Zufällig gestern bei ntv.de veröffentlicht:

“…die Ozonkrise ist weitgehend gelöst, das Loch schließt sich langsam wieder. Hält der Trend an, könnte es in 40 oder 50 Jahren vollständig verschwunden sein.“
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.007
2.029
HAM, LBC
Danke, ich denke der Smart ist fast raus, habe mal in einem E-Autoforum gelesen, dort werden im Winter Reichweiten von unter 80 km angegeben.
Also entweder Fiat oder ich behalte den Benziner Smart.
Wir fahren seit sechs Monaten den 500E mit 43 KWh als Kurzstrecken-Einkaufs-Kurz-Wochenendausflug-Wagen. Realistische Reichweite im Sommer bei vernünftiger Fahrweise rund 250 Kilometer, jetzt wird's sukzessive weniger. Tolles Auto, nur Preis und Software suboptimal...

Edit: Gerade gesehen, Fiat ist ja schon wieder raus! :doh:
 
  • Like
Reaktionen: br33s

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Du solltest endlich mal anfangen selbständig zu denken. Und nicht immer nur Quellen aus deiner Blase zu konsumieren.

Auf jeden (übrigens wissenschaftlich unhaltbaren) Artikel, der meint, das Ozonloch schliesst sich nicht mehr, kann ich dir ganz einfach drei andere zeigen, die das Gegenteil behaupten. Ich hoffe die kennst und liest du auch, damit du dir ein rundes, möglichst vollständiges Bild der Situation machen kannst. Und nicht nur eines, was in dein Weltbild passt!

Aber ja, das ist ein bisschen anstrengender als einfach immer nur aus deinen Quelle zu zitieren…

Nur eins von unzähligen Beispielen, die wenigstens im Ansatz die wissenschaftliche Historie aufarbeiten und entsprechende Studien zusammenfassen. Zufällig gestern bei ntv.de veröffentlicht:

“…die Ozonkrise ist weitgehend gelöst, das Loch schließt sich langsam wieder. Hält der Trend an, könnte es in 40 oder 50 Jahren vollständig verschwunden sein.“

Ach Mensch Strofl. Du musst aber auch schon lesen, was du versuchst zu zitieren. In deinem verlinkten Post heißt die Überschrift "Ozonloch über Antarktis in diesem Jahr ungewöhnlich groß" ein Artikel vom 16.09.2021 bei Ntv. Du wolltest aber sicherlich einen Artikel vom 30.10.2021 mit der Überschrift "Die Umweltkrise, die sofort gelöst wurde" bei Ntv verlinken. In diesem geht Herr Thomas Peter davon aus, das wenn wir genauso bei der Klimakrise handeln, wie bei der Ozonkrise, das wir in 40-50 Jahren das Problem Ozonloch lösen könnten. Dafür müsste wir aber aufhören schädliche Gase in die Atmosphäre zu blasen.

Und ja, jedes Jahr schließt und öffnet sich das Ozonloch, hierzu muss man aber wenigstens versuchen sich auch ein wenig mit der Thematik zu beschäftigen. In den Monaten, wo die Sonnenstrahlung über dem Südpol auftaucht oder ihr max erreicht, öffnet sich das Ozonloch auch leider jedes Jahr wieder, hier wird versucht die maximale Öffnung zu messen. Leider geht man davon aus, das nicht nur Chlorgase für das zerfressen der Ozonschicht verantwortlich sind. "Deine Prognose" geht immer davon aus, das sich die Ozonschicht bis 2060-2070 zumindest so heilt, das diese den Stand hat wie z.b. zu 1980. Damit geht man davon aus, das man mit dem dann noch vorhandenen Ozonloch leben kann. Leider heißt das dann aber noch nicht, dass das Ozonloch für das gesamte Jahr (also auch September/Oktober) geschlossen bleibt. Denn man geht auch davon aus, das auch vor 1930 (also vor der industrialisierten Nutzung der Chlorgase) es bereits ein "kleines" Ozonloch in bestimmten Monaten gab, dieses aber noch nicht die immensen Auswirkungen auf das Klima hatte, wie z.b. 1960-2000. Es wäre also wieder schön, wenn wir es schaffen, die Ozonschicht auf das Niveau von vor 1930 zu entwicklen. Du merkst also, auch hier ist viel Konjunktiv drin, davon kann man also Ableiten, das dies nicht von alleine passieren wird. (von alleine meine ich, das man am jetzigen Ausstoß arbeiten muss)

Schön ist auch, das du sagst, auf jeden Artikel der meint, das Ozonloch schließt sich nicht, kommt ein Artikel, welcher aussagt, "demnächst" ist das Ozonloch zu. Der Grundtenor der Artikel, welche versuchen Auszusagen, das sich das Ozonloch wieder schließen könnte, ist allerdings auch der, das hierfür noch einiges gemacht werden muss.

Mit meinem Ursprungspost.
...und nein das Ozonloch ist nicht zu, aber es vergrößert sich zunächst nicht mehr...

Liege ich doch zumindest gar nicht falsch. Ich weiß nur nicht warum du dich davon angegriffen fühlst? Es ist erst einmal so, das im Jahr 2015, in den Monaten mit der maximalen Sonneneinstrahlung, ein ähnlich großes Loch wie vor 2000 auf der Südhalbkugel gemessen wurde und das zu einem Zeitpunkt, als die "Ozonkrise" noch ihre maximale Ausprägung zu scheinen gehabt hat. Und ja es gab auch Jahre, als die Öffnung kleiner wurde, nur es gab kein Jahr, in welches es kein Loch gab! In deinem verlinkten Artikel von Ntv z.b. geht es auch um die Frage, warum in diesem Jahr das Ozonloch so ungewöhnlich groß geworden ist.

Ich weiß halt nicht, auf was du mit deinem Post hinaus wolltest?
Blödsinn! Am besten mal selbst recherchieren, bevor du so einen Quatsch postest!
Willst du mir jetzt damit sagen, dass das Ozonloch bereits zu ist? Oder ist meine Annahme falsch, das es sich zumindest nicht mehr vergrößert?
Ich kann nur raten, das du dich in irgendeiner Art und Weise verärgert fühlst.

Auch dein verlinkter Post (oder auch der, den du eigentlich verlinken wolltest) sagt doch nicht viel anderes aus, als ich verständlich versucht habe zu schreiben. Das Loch ist noch nicht zu und es könnte (Konjunktiv) sich irgendwann stagnieren/regenerieren, wenn wir der Atmosphäre nicht mehr soviel Stress durch unsere Abgase zumuten.

Vielleicht siehst du es ja auch bereits so, dass das Problem Ozonloch bereits gelöst ist und das Loch gar nicht mehr existierst. Aber selbst einen solchen Artikel habe ich ausserhalb meiner Bubble noch nicht finden können. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, indem du mir auch diesen Artikel hier verlinkst, okay?

Und bitte Strofl, entwickle dich hier nicht zum Troll in diesem Post, okay? Das machen schon andere. (gleich kommt der Verweis, das bereits ich zu diesem Thema "trolle")
 
Zuletzt bearbeitet:

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Toyota bringt mit dem bZ4X einen "Standard" Crossover SUV Anfang 2022 raus. Ich denke eher das ist ein "Allerweltsauto", also nichts wirklich besonderes. Der einzige wirkliche Keyfact ist die Akku Garantie.

"Wie Toyota heraushebt, soll der Akku nach zehn Jahren und 240.000 Kilometern noch 90 Prozent seiner anfänglichen Kapazität haben. Das Unternehmen führt das auf fast 25 Jahre Erfahrung mit Batterien zurück." Link

Aktuelle Toyotas mit Akku (Toyota hat ja nur mit anderen Herstellern eine echten Akku Van auf dem Markt, sonst Hybride) haben "nur" eine Garantie von 10 Jahren und 160.000 km und einer Kapazität von 70%.

Nach den 3 Jahren Herstellergarantie übernimmt die Toyota Motors Europe S.A./N.V. die restlichen 7 Jahre und bei unterschreiten der Werte, soll kostenfrei getauscht werden. Ist erstmal eine Ansage, oder?

In Wolfsburg ist auch gerade Showdown, mal sehen wer sich hier durchsetzt.

In der Region Stuttgart hat man mal einen Test für das Stromnetz gemacht. Wie stark sind den die tatsächlichen Belastungen, wenn ein Großteil einer Wohnanlage elektrisch fährt. Das Zauberwort ist Lademanagementsystem. Über 16 Monaten hatte man in der Wohnanlage (mit Zustimmung aller Bewohnern) den Bewohnern 45 E Autos zur Verfügung gestellt. Fazit ist, das es dank des Lademanagementsystem für eine Wohnanlage mit 85 Bewohnern unproblematisch funktioniert. Hier handelt es sich allerdings auch um eine Anlage mit Baujahr 2012, also sollte die Verkabelung und der Hausanschluss auch Up to Date sein. Man kann es also nicht auf alle Objekt in DE übertragen, aber zumindest sind die Befürchtungen, das wir im Dunkeln sitzen, wenn ein Großteil elektrisch fährt auch unbegründet. Das System wurde jetzt an die Bewohner verkauft und die 45 E Autos wurden wieder eingezogen, ein Großteil der Bewohner scheint überzeugt und hat sich nun eigene E Autos zugelegt. Ist natürlich eine Glückssituation für die Bewohner, das man zunächst über 16 Monate kostenlos (außer die Stromkosten) die Wechsel zu E Mobilität erstmal testen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl und mf_2