Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
ANZEIGE
Es gibt aber auch den Tatbestand der Nötigung durch dichtes Auffahren und Drängeln. Das oben ist kein Freibrief.

Beim Bäcker in der Schlange hat auch nicht der Dickste Vorrang beim Brötchenkauf, wenn er von ganz hinten ankommt, sondern er muss sich halt anstellen und warten bis er dran ist. Wie beim Überholen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.599
SNA
Das Konzept ist das Gleiche - ob nun 85 kW (habe mich oben verschrieben 😜) und 1,6 t beim RS iV oder 105 kW und 2,1 t bei Q5 TFSIe 55 kommt auf die gleiche - aus meiner Sicht - Untermotorisierung raus. Mein Arbeitsweg hat nach Ortsausgang ein lange steigende Anhöhe - da war es schwer mal zügig zu überholen, ohne das der Benziner mit ansprang. Genau das wollte ich ja aber nicht, da Billigstrom vom Dach und der Benziner dann auch nicht sofort wieder ausging (beim Q5 sicher ähnlich). Ich hatte den RS iV auch im Februar 2020 in der Woche mit -20 °C und Carport-Parker, da ging elektrisch gar nichts und wenn es vielleicht -5 bis -10 °C war, standen von den 85 kW nur die Hälfte zur Verfügung. In Summe für mich ein Fehlkauf. Der IONIQ5 hingegen ist ein Fahrzeug, was ich nun nach 7 Monaten sofort wieder kaufen würde. Und ja, die Zeiten mit 180 über die Autobahn sind vorbei (auch wenn er es könnte). Da hier der cw Wert der Optik untergeordnet wurde, pegele ich mich immer zwischen 120-130 ein.
Ich hätte hier eher herbe Kritik über die stark verminderte Reichweite im Winter beim PHEV erwartet und nicht über mangelnde Leistung. Zumindest bei meinem BMW habe ich auch im Winter nicht das Leistungsproblem und auf eMax Einstellung springt auch der Benziner nicht an solange Saft in der Batterie ist - vielleicht hat der Skoda aber ein etwas anderes System.
Beim IONC 5 sind wir d‘accord.
 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Es gibt aber auch den Tatbestand der Nötigung durch dichtes Auffahren und Drängeln. Das oben ist kein Freibrief.

Beim Bäcker in der Schlange hat auch nicht der Dickste Vorrang beim Brötchenkauf, wenn er von ganz hinten ankommt, sondern er muss sich halt anstellen und warten bis er dran ist. Wie beim Überholen.
Er hat selber geschrieben Lichthupe in 500m Entfernung… da ist noch nichts mit drängeln, auffahren und Nötigung.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.472
544
Passiert nur und ständig in Deutschland und ist besonders auffällig wenn man gerade mal wieder für 2 Wochen völlig entspannt in USA mit annähernd gleichen Geschwindigkeiten aller Verkehrsteilnehmer unterwegs war.
Keine Ahnung, wo du da unterwegs warst. Meine Erfahrung von San Francisco über Las Vegas oder Los Angeles sowie Hawaii ist ebenso wie in Osteuropa, dass das Tempolimit geflissentlich ignoriert wird und genauso oder noch schlimmer gedrängelt wird wie in Deutschland. Vom ständigen überschreiten der Höchstgeschwindigkeit mal abgesehen..
Aber klar, das sind dann nur die Raser, wenn dort jeder bei 100-120 seine 140-150 fährt.. Ach ne, die Leute wollen einfach ankommen.
In den USA auf dem Highway oder den Interstates genauso.
Die Unfallzahlen sprechen übrigens auch eine sehr deutliche Sprache. Nur auch das will ja von den Brems-Fanatikern keiner hören.
Komisch meine 800km Fahrt im Elektroauto durch den Ruhrpott verliefen komplett entspannt ab, trotz Tempomat 110 km/h und ohne jemanden zu behindern.
Eben genau so..
Mit Tempomat fahren, vorausschauend überholen, und die Welt ist in Ordnung. Bekommt man durchaus hin, wenn man sich vernünftig ans Rechtsfahrgebot hält. Mache ich bei 60-80tkm p.a. auch bei Telefonkonferenzen oder aus anderen Gründen (Sprit sparen, viel zu zeitig los gefahren,...) und das klappt einwandfrei.
Leider für die überwiegende Zahl der Tempolimit Fanatiker leider nicht.. Nur wenn man dann sieht, wie die fahren, ist meistens alles klar.

Man muss nicht alles bis in die letzte Ecke reglementieren, gilt ebenso für das Waffenrecht in den USA 😉
 
  • Like
Reaktionen: gabenga und Heinzkarl

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
928
810
Aber dann hat doch der hinterherfahrende 500m Luft, seine Geschwindigkeit an den vorausfahrenden anzupassen, ich versteh das Problem nicht für den vorausfahrenden, so lange er schneller als auf der rechten Spur ist, damit befindet er sich ja auch im Überholvorgang, ansonsten gibt es das Rechtsfahrgebot.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Ja mache ich auch. Tempomat auf Richtgeschwindigkeit 130 Km/h, dazu ACC mit Verkehrszeichenerkennung und Bremsassistent. Völlig entspanntes Fahren ohne Gaspedal und Bremse zu nutzen.

Warum man dann allerdings von hinten schon in 500 Metern Entfernung wild mit der Lichthupe blinkend angerast kommt und mich am liebsten zur Seite schieben möchte während ich gerade ordnungsgemäß am Überholen bin und die Lücke zum rechts reinfahren zwischen zwei überholten Fahrzeugen zu klein ist laut StVO wird mir immer ein Rätsel bleiben. Passiert nur und ständig in Deutschland und ist besonders auffällig wenn man gerade mal wieder für 2 Wochen völlig entspannt in USA mit annähernd gleichen Geschwindigkeiten aller Verkehrsteilnehmer unterwegs war.

In USA hift aber auch, dass man rechts überholen kann, wenn auf der linken Spur vor einem mal wieder USA-mässig mit Telefon in der linken und Cheeseburger oder Kaffee in der rechten Hand geschnarcht wird.

Das rechts Überholen auch hier einführen und der Überholdruck, nimmt rapide ab, weil man nicht hinter besserwisserischen StVO Zitierern (die das Kapitel mit dem Rechtsfahrgebot blöderweise immer gerade vergessen haben) gefangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Total neutral betrachtet: Findest du das besonders nachhaltig? Ich meine einen "Neuwagen" könnte man auch 3 mal so lang fahren. Wodurch weniger Emissionen entstehen würden. Versteh mich nicht falsch, ich bin bestimmt kein Öko Dauernörgler, aber der wirkliche Sinn entzieht sich mir bei diesem Modell.
Also die Leasingautos wie auch früher der Dienstwagen für EX-/ Werksangehörige von Automobilunternehmen werden je nach Marktlage natürlich früh ausgetauscht um im Segment junge Gebrauchtwagen ein Angebot zu machen. Die werden ja nicht verschrottet nach den 9 Monaten. Das nimmt den Druck auf die Neuwagenrabatte, denn viele Leute wollen eben einen "Neuwagen", wollen/ können aber nicht den Neuwagenpreis bezahlen. Die Autos sind übrigens im Markt durchaus beliebt, sowohl bei Händlern (die die Autos im System ordern können, auch weit vor der Rückgabe), als auch bei Privatleuten, weil in der Regel ohne Macken, mit klarer Vergangenheit ("vertrauenswürdige Fahrer-Innen") und doch eher wenig KM. Ich selbst könnte wie der Händler auch auf die Datenbank zugreifen in der die Autos der Kollegen stehen und diese kaufen. Den eigenen Aus dem laufenden Vertrag. Preis etwa: Richtpreis - Werksangehörigen Rabatt - gezahlte Leasingraten.
Also ein Markt wird da bedient der zwischen Neuwagen und regulären Leasingrückläufern (typischerweise 3 Jahre) liegt.

Korrekt. Es geht aber eher darum ob ER das Auto nicht auch länger fahren könnte.

Sagen wir es mal so: Für jedes Neues Auto verballerst du Resourcen X. Ob man (egal ob E oder Verbrenner) nun alle 9 Monate was neues nimmt, oder alle 3 Jahre macht ja schon ein bissle n Unterschied. Findest nicht auch?

Vorallem unter dem Aspekt (ich stelle jetzt eben ne Vermutung an) das man alle 9 Monate das selbe Auto bestellt.
Also ein Vorteil der Regelung ist, dass man ja alle 9 Monate in Wahlfreiheit aus dem Angbot wählen kann. SUV, CUV, 5 Türer, Klassischer Kombi, großes oder kleines Auto, Benziner, Diesel, Hybrid, -E-Auto, Vollaustattung, mittel, mager. Dazu ist es reizvoll im Wechsel auch mal 1-2-3 Monate kein Auto zu fahren, wenn man z.B. mal lange im Ausland verweilt. Und man muss sich nicht auf Jahre binden. Ich habe ausgerechnet, dass ich im Gesamtpaket ein Auto mindestens 8 Jahre fahren müsste damit es sich 'rechnet'. Bei dem Fortschritt in der E-Mobilität warte ich doch mal lieber länger auf die neuen dedizierten E-Auto Architekturen mit den besseren Batterien, besseren Schnelladern usw.

Verballert Ressourcen: Ja natürlich, aber ich bin ja nur der Erst-User des einmal ressourcenverschlingenden Gefährts, wie jedes einmal gebaute Auto. Der Käufer des zurückgegebenen Leasingautos verbraucht ja nicht nochmal Entstehungs Ressourcen, genauso wie später im Autoleben alle weiteren Käufer bis zum Autolebensende. Wie gesagt die Regelung bedient einen bestimmten Markt. Gäbe es den nicht wäre das Leasing 12, 18, 24 oder die klassischen 36 Monate. Von den 36 Monats Autos gibt es aber genug,
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Das rechts Überholen auch hier einführen und der Überholdruck, nimmt rapide ab, weil man nicht hinter besserwisserischen StVO Zitierern (die das Kapitel mit dem Rechtsfahrgebot blöderweise immer gerade vergessen haben) gefangen ist.
Wie geschrieben, rechts schert man dann nach dem Überholen wieder ein wenn die Lücke ausreichend groß ist (mind. 50 Meter zum Vordermann bei 120 Km/h) und man den gerade Überholten nicht zu einem Bremsmanöver zwingen muss. Man schert sicherlich nicht ein bei Lücken kleiner 50 Meter zwischen zwei fahrenden Fahrzeugen nur damit die Lichthupe von hinten sich mal kurz entspannen kann, Vollgas gibt und das infantile Lichthupengedöns beim nächsten Hindernis (aka Fahrzeug) wieder von vorne beginnt.

Und wer sich an die StVO hält ist nicht besserwisserisch, sondern hält sich an die Regeln für die Allgemeinheit. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Und wer sich an die StVO hält ist nicht besserwisserisch, sondern hält sich an die Regeln für die Allgemeinheit. :yes:
Das bedeutet ebenso, dass man - wo erlaubt und laut herrschenden Bedingungen möglich - auch 400 km/h fahren darf. Wieso möchtest Du also die StVO ändern und ein Tempolimit einführen, wenn das doch die Regeln für die Allgemeinheit sind?
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Ich hätte hier eher herbe Kritik über die stark verminderte Reichweite im Winter beim PHEV erwartet und nicht über mangelnde Leistung. Zumindest bei meinem BMW habe ich auch im Winter nicht das Leistungsproblem und auf eMax Einstellung springt auch der Benziner nicht an solange Saft in der Batterie ist - vielleicht hat der Skoda aber ein etwas anderes System.
Beim IONC 5 sind wir d‘accord.
Ja, hier hat Skoda bzw. VW ein anderes System. Es gibt keine Einstellung "nur e-Mode". Egal wann, wenn man nur genügend Leistung per Gaspedal anfordert, springt der Benziner an. Und da nun ca. 45 PS für 1,6 t nun im Kalten wirklich unfahrbar sind, kommt der Benziner eben häufig. Dummerweise bleibt er dann zur Motorschonung auch immer ein paar Minuten an. Reichweite hatte ich nie das Problem - mein Arbeitsweg ist 7 km eine Strecke.

In Summe war es meine Fehleinschätzung und ggf. auch doch zu wenig informiert. Ich war 20 Jahre lang strickter Octavia RS Fahrer, bin in Sommer vorher einen Superb iV Probe gefahren. ABER, im Warmen und Flachen - dachte, die e-Leistung reicht. Dann den RS iV blind bestellt und dann kam der kalte Winter. Wäre der Enyaq RS wie lange angekündigt zeitnah gekommen, wäre ich immer noch bei Skoda. Aber so wurde es eben der IONIQ5. Mal sehen, was es in nun 3,5 Jahren alles Schickes gibt.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Ja, hier hat Skoda bzw. VW ein anderes System. Es gibt keine Einstellung "nur e-Mode". Egal wann, wenn man nur genügend Leistung per Gaspedal anfordert, springt der Benziner an. Und da nun ca. 45 PS für 1,6 t nun im Kalten wirklich unfahrbar sind, kommt der Benziner eben häufig. Dummerweise bleibt er dann zur Motorschonung auch immer ein paar Minuten an. Reichweite hatte ich nie das Problem - mein Arbeitsweg ist 7 km eine Strecke.
Das kannst du nicht machen, im Winter den Verbrenner im Warmlaufmodus halten. Ist Gift für die Dauerhaltbarkeit von motor und Abgasnachbehandlung und eventuell auch fürs Abgas.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Und genau deswegen fährt das Ding jetzt in Dänemark - ich wollte ja nicht, daß der Benziner angeht, kann aber auch nicht die Landstraße mit 60 langstromern...
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
So dann auch nochmal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits. Wir hatten ja zu April einen Enyaq iV bestellt, dessen Lieferdatum nun wohl 2023 geworden wäre. Also raus aus dem Vertrag, kurzfristig lieferbaren Ersatz gesucht und bei einem Lessor fündig geworden, der einen Tesla Model 3 parat hatte. Dieser kam im Mai und bisher sind wir hochzufrieden. Anfangs konnten wir noch nicht zu Hause laden, da der Stromanschluss der Garage auf sich warten ließ. Aber auch das ging, denn es gibt ja mittlerweile bei zig Supermärkten Ladesäulen.

Dann stand vor ein paar Tagen die erste Langstrecke zu meinen Eltern an - vom Großraum STR nach Oberbayern an der A95.

Wenn man die Route im Navi plant, dann gibt einem Tesla direkt Ladeempfehlungen mit - leider wohl nur auf den eigenen Superchargern basierend, die es aber ausreichend engmaschig gibt. Man sieht dann auch direkt, wie viele Säulen pro Supercharger-Standort noch frei sind.

Die Berechnung erfolgt dynamisch. So haben wir den Tesla irgendwann nach dem Albaufstieg auf 210 km/h gescheucht und plötzlich empfahl uns die App nicht mehr den Supercharger in Dasing bei Augsburg, sondern doch eher den an der Abfahrt Adelzhausen. Dort haben wir dann auch kurz geladen, während wir zu Mittag gegessen haben.
Damit wären wir bis zu unserem Ziel gekommen. Witzigerweise gibt es etwa 5 km neben unserem Ziel in Oberbayern "in the middle of nowhere" eine ganze Batterie an Superchargern.
Laut des Navis würden wir dort mit 10% Ladung einlaufen. Als wir aus München raus waren, waren wir bei 20%. Da wurde meine +1 unruhig, weil sie Angst hatte, dass man irgendwo liegen bleibt und dann nicht vom Fleck kommt. Ich sah das etwas entspannter. Es gibt mittlerweile ja so viele Ladesäulen.
So fuhren wir weiter und kamen exakt mit den 10% Restladung beim Supercharger an. Der berechnet dann auch wie weit man laden sollte um weiterfahren zu können. Bei uns waren das 30%, die etwa nach 5 Minuten erreicht waren.
Letzten Endes luden wir das Auto aber bis auf 80%, da wir keinen Zeitdruck hatten.
Die Leistung der Ladesäulen sind übrigens Peak-Leistungen. Soll heißen, der Supercharger fängt nur kurz mit 150KW an und fällt dann kontinuierlich - was man sowohl auf dem Display, als auch auf der App verfolgen kann.

Interessant war, dass in etwa die Hälfte der Säulen neben dem Teslastecker schon einen Universalstecker hatten. Tesla denkt ja darüber nach, auch in Deutschland Fremdautos laden zu lassen Meines Wissens nach geht das in anderen Ländern schon. Ein längst überfälliger Schritt, alleine wenn man sich schon den Flächenverbrauch dieser Supercharger ansieht. Man käme ja auch nicht auf die Idee, Sprit-Tankstellen nur für einen bestimmten Autohersteller in die Landschaft zu setzen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.664
2.476
Laut des Navis würden wir dort mit 10% Ladung einlaufen. Als wir aus München raus waren, waren wir bei 20%. Da wurde meine +1 unruhig, weil sie Angst hatte, dass man irgendwo liegen bleibt und dann nicht vom Fleck kommt.

Kenne ich ...

Wenn man die Reichweiten halbwegs nutzen will, muss man lernen, die Batterie auch mal etwas leerer zu fahren. Der Vorteil ist, dass die Anzeigen höchst präzise sind.

Ich habe das bei unserem E tron inzwischen so perfektioniert, dass ich das Auto, wenn es sein muss, auch mal auf 10km Restreichweite runter fahre. Auf der AB einfach, indem man die Geschwindigkeit entsprechend anpasst. Die 10km Restreichweite sind 3% Batterieladung - da muss man dann schon recht abgebrüht sein. Bei unter 5% schraubt er dann auch die Leistung runter. 100-120 auf der AB gehen aber noch.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Prinzipiell gerne, nur bin ich nicht mehr in Leipzig. Müsstest dann in die Gegend nördlich von Erfurt kommen ;-).
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
So, ich bin jetzt 1.500 Kilometer "am Stück" gefahren.
Hybrid, Akku 11KW, Benzintank 36 Liter
- Laden an einer Tesla-Ladestation (kostenlos) abgebrochen. Ladezeit 3 Stunden anstatt normal/sonst ca. eine Stunde
- Laden mit der APP (ecotap) in NL 1x nicht möglich/1x nicht gemacht (Preis wäre bei der geringen Mengenabnahme extrem hoch).
- Laden mit Ladekarte in D bei EWE, meine Karte wurde nicht akzeptiert
- Konnte 2x in B und 2x in NL an einer Schuko-Außensteckdose kostenlos laden (4x B&B)
- Laden mit Ladekarte in D bei EWE, meine Karte wurde nicht akzeptiert

Aber es gibt ja Hoffnung: Ab Sommer 2023 müssen alle neuen Ladesäulen (in D?) eine (offene) Bezahlmöglichkeit anbieten.
 

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
280
148
So, ich bin jetzt 1.500 Kilometer "am Stück" gefahren.
Hybrid, Akku 11KW, Benzintank 36 Liter
- Laden an einer Tesla-Ladestation (kostenlos) abgebrochen. Ladezeit 3 Stunden anstatt normal/sonst ca. eine Stunde
- Laden mit der APP (ecotap) in NL 1x nicht möglich/1x nicht gemacht (Preis wäre bei der geringen Mengenabnahme extrem hoch).
- Laden mit Ladekarte in D bei EWE, meine Karte wurde nicht akzeptiert
- Konnte 2x in B und 2x in NL an einer Schuko-Außensteckdose kostenlos laden (4x B&B)
- Laden mit Ladekarte in D bei EWE, meine Karte wurde nicht akzeptiert

Aber es gibt ja Hoffnung: Ab Sommer 2023 müssen alle neuen Ladesäulen (in D?) eine (offene) Bezahlmöglichkeit anbieten.
Was für eine Ladekarte ist das denn? Wäre viell. interessant zu wissen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
So, ich habe mir jetzt die kostenlose Shell Recharge-Ladekarte bestellt.

Ich hoffe sie ist auch wirklich kostenlos. Da steht kostenlos und es wurde kein Preis angezeigt.
Man musste nur die IBAN angeben. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.966
7.249
der Ewigkeit
Komisch meine 800km Fahrt im Elektroauto durch den Ruhrpott verliefen komplett entspannt ab, trotz Tempomat 110 km/h und ohne jemanden zu behindern.
Wenn ich allerdings schon wieder lese „laut StVO“ etc…. naja dann weiß ich doch schon warum bei dir Leute mit Lichthupe angerast kommen. Btw. ist das Ankündigen eines gewünschten Überholvorgangs außerhalb geschlossener Ortschaften nach der StVO ebenfalls erlaubt. Ein Drängeln findet mit 500m Entfernung ebenfalls nicht statt.
Vor allem, wenn man mit 130 km/h schleicht und dann wild entschlossenen und voller Mut ein KFZ überholt, das selbst 127 km/h fährt.
Da ist ja jedes Elefantenrennen zweier 40 t zeitiger und stressfreier gelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl