Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.048
7.477
der Ewigkeit
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Nein, falsch machen doch immer nur die Geiserfahrer was,
Ich fahre u.a. ebenfalls einen SUV
(Erfolg sieht nur von unten aus wie Arroganz)

und tanke -teuer- für 1.609....zumindest jetzt um 18:50h,
denn nach 20h gehts unter die 1.609, lustigerweise allen Unkenrufen zum Trotz.

Jetzt habe ich doch vorhin gross über fallende Preise nach 20h getönt,
schauen wir dann doch mal kurz nach,
wie die Dieselpreise doch steigen?

Ups, 1,589
Sowas aber auch..

Fazit: schneller, billiger und länger kann man nicht fahren......

FreierFall.jpg
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.632
4.673
SNA
Ich hau mich weg - 1,60 für nen Liter Diesel und das feiert hier jemand als wenn es ein Sonderangebot ist. Also muss man nach 20 Uhr nochmal los damit man preisliche Argumente gegen das umständliche Laden der BEVs hat.
Früher bei meinen Dieseln bei 1,60 hätte eine Tankfüllung jedes Mal über 110 Euro gekostet und weil ich sicherlich zeitlich getankt hätte wenn er leer wäre dementsprechend mehr.
 
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tom747

Reguläres Mitglied
02.12.2017
99
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Jetzt habe ich doch vorhin gross über fallende Preise nach 20h getönt,
schauen wir dann doch mal kurz nach,
wie die Dieselpreise doch steigen?

Ups, 1,589
Sowas aber auch..

Fazit: schneller, billiger und länger kann man nicht fahren......

Anhang anzeigen 248871
Ernsthaft?
Meine früheren Audi, DiesellFahrzeuge waren alle bei 250 KMH abgeregelt.
Da ist mein Tesla schneller.
Verbrauch des Tesla auf der Rennstrecke liegt bei ungefähr 35 kWh/100km. Kosten bei 0,35 cent ca. 12,25 € auf 100 km.
Diesel dürfte unter vergleichbaren Fahr Bedingungen maximal 7,6 l auf 100 km verbrauchen, leider unrealistisch.
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.778
2.731
Sag doch einfach was falsch ist und korrigier es. Oder klink dich aus der Diskussion aus wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast. Selbst der von dir selbst verlinkte ADAC Artikel schreibt, dass die Anschlusskabel der Belastung nicht gewachsen sind
Eigentlich ist alles falsch, was du über die Anbindung von Umspannwerken und Ortsnetzstationen sowie den Aufbau eines Ortsnetzes vor dich hin schwafelst.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.921
625
CGN
Dann möchte ich bei dem Längenvergleich hier natürlich nicht fehlen.

Würde ich unseren Diesel hier an der günstigsten Tankstelle der Gegend betanken, zahle ich für 9 Liter (mit zwei zugedrückten Augen abgerundet, immerhin ist der Transit unförmiger, kommt man damit 100km weit) 15.30 Euro. An der Autobahn sind es 17.30 Euro.

Die 20kwh Strom, die unser BEV für die gleiche Strecke braucht, kosten 12.00 Euro am städtischen AC-Lader, oder 15.80 Euro an der Autobahn. Beides mit dem unnötig teuren AdHic-Ladetarif des Anbieters. Mit unserer aktuellen Ladekarte wären es 7.00 Euro (AC) oder 9 Euro (DC), fairerweise aber zzgl 5 Grundgebühr.

Ist aber alles nur Geld. Ohne das arrogant zu meinen: Das ist mir völlig wurscht. Bei der damaligen Entscheidung für E, und auch jetzt wieder bei der Auswahl des Nachfolgefahrzeugs, war nur relevant, dass E nicht teurer ist. Ausschlaggebend waren andere Argumente.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.577
2.525
:unsure: Da sind wir wieder bei den mathematischen Grundschul-Kenntnissen: 6 + 2 = 8 und/oder 6 + 3 = 9.

Und nein, 8 + 9 sind auch nicht 18...
Da steht "mal" nicht "mal" und "drauf"; für Leute die Textaufgaben nicht deuten können: 6 + (1*6) oder 6 + (2*6)

Wenn was anderes gemeint ist, sollte man mehr Sorgfalt in den Text legen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

6 plus 2 bis 3 Liter = 18Liter.
mal wieder im geistigen Tiefflug unterwegs?
Da steht "mal" nicht "mal" und "drauf"; für Leute die Textaufgaben nicht deuten können: 6 + (1*6) oder 6 + (2*6)

Wenn was anderes gemeint ist, sollte man mehr Sorgfalt in den Text legen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Tempomat auf 180"? Das nenne ich aktiven Klimaschutz.
:mrgreen:
Und dann hier über Elektro dozieren.
Eben. In Deutschland geht das ja, in den USA leider nicht. Da kann man auch Elektro fahren :)
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.577
2.525
Ja, auch die Förderungen von Autos mit ungeregeltem Kat, dann die von solchen mit geregeltem Kat und danach die von Dieseln mit Oxi-Kat sind irgendwann ausgelaufen.

Sind sicher alles tote Pferde gewesen.
Hat mit der Energiewende und Umstellung der Mobilität nur wenig zu tun. Also ein falsches Paradigma und ein sinnloses Argument, weil deine im Raum stehende These "Kat=Förderung=Umstellung der Mobilität=richtig" falsch ist.
 
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ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.577
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Eigentlich ist alles falsch, was du über die Anbindung von Umspannwerken und Ortsnetzstationen sowie den Aufbau eines Ortsnetzes vor dich hin schwafelst.
Dann erkläre es ihm doch mal, ich bin wahnsinnig gespannt. Gerne ab Beispiel Oldenburg, Oranienburg oder im Generellen. Wahlweise auch im Speziellen, gerne in Bezug auf Übertragungsnetze, Verteilnetze. Und um es einfach zu machen, kannst du gerne ein ehemaliges KKW nutzen, das macht die Sache aufgrund der Grundlast im Allgemeinen oder im Lastfolgebetrieb im Speziellen einfacher.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.778
2.731
Hat mit der Energiewende und Umstellung der Mobilität nur wenig zu tun. Also ein falsches Paradigma und ein sinnloses Argument, weil deine im Raum stehende These "Kat=Förderung=Umstellung der Mobilität=richtig" falsch ist.
Schön, dass dein Horizont so eingeschränkt (oder dein Bildungsniveau so niedrig?) zu sein scheint, dass du alles auf "Umstellung der Mobilität* herunterbrichst. Oder ging es auch bei den Kataylsatoren um die Förderung der Einführung einer Technoliogie?

Dann erkläre es ihm doch mal, ich bin wahnsinnig gespannt. Gerne ab Beispiel Oldenburg, Oranienburg oder im Generellen. Wahlweise auch im Speziellen, gerne in Bezug auf Übertragungsnetze, Verteilnetze. Und um es einfach zu machen, kannst du gerne ein ehemaliges KKW nutzen, das macht die Sache aufgrund der Grundlast im Allgemeinen oder im Lastfolgebetrieb im Speziellen einfacher.
Drei Buzzwords in Telegram gefunden nehme ich an.

Wenn was anderes gemeint ist, sollte man mehr Sorgfalt in den Text legen.
Der Fehler liegt sicher bei den 99%, die den Text verstanden haben
:).
 
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deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
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HAM, LBC
Da steht "mal" nicht "mal" und "drauf"; für Leute die Textaufgaben nicht deuten können: 6 + (1*6) oder 6 + (2*6)

Wenn was anderes gemeint ist, sollte man mehr Sorgfalt in den Text legen.
Du machst Dich lächerlich! Neben der Grundschulmathematik fehlt es also auch am Leseverständnis – aus "rechne mal drei Liter drauf" wird "multiplizier' mal mit drei". Really?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.632
4.673
SNA
Lag deine Frau Edith wohl leicht daneben mit ihren Vorhersagen….liegt wahrscheinlich in der Familie.
Bei 300 Leiharbeitern werden die Verträge nicht verlängert….
 
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Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.461
2.577
FRA
Du machst Dich lächerlich! Neben der Grundschulmathematik fehlt es also auch am Leseverständnis – aus "rechne mal drei Liter drauf" wird "multiplizier' mal mit drei". Really?
Solche "Vertipper" und dann mit aller Gewalt darauf bestehen recht zu haben sind bei dem doch bekannt ... da werden dann auch ganz schnell aus kg mal Tonnen.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
626
523
CGN
Schöner Weg, den Porsche da geht:

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Porsche sich damit einen Gefallen tut. Mit dem Taycan ein vollkommen neues Modell als Eelektrowagen anbieten, das klappt und zieht neue Kunden an. Ein erfolgreiches Modell als E-Auto neu anzubieten...schwierig. Siehe Ford Mustang.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.968
1.972
HAM, LBC
Solche "Vertipper" und dann mit aller Gewalt darauf bestehen recht zu haben sind bei dem doch bekannt ... da werden dann auch ganz schnell aus kg mal Tonnen.
Da war kein "Vertipper" weit und breit – einfach nicht kapiert, anschließend nicht kapiert und am Ende nicht kapiert. Fazit: nichts kapiert!
 
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drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
876
1.331
Solche "Vertipper" und dann mit aller Gewalt darauf bestehen recht zu haben sind bei dem doch bekannt ... da werden dann auch ganz schnell aus kg mal Tonnen.
Den Nutzer nimmt doch eh niemand mehr ernst. Zeigt er ja regelmäßig in diversen Threads, was man von seiner Expertise halten kann. Hier warte ich ja auch schon seit Ewigkeiten und mehrfach nachgefragt darauf, dass er mir seine angeblichen Erkenntnisse zu den mathematischen und physikalischen Grundlagen erläutert, statt sie einfach nur als Buzzwords reinzuwerfen. Da auf solche ernst gemeinten Nachfragen dann immer exakt garnichts nachkommt, zeigt das ja, was da für eine Substanz hinter ist.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.968
1.972
HAM, LBC
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Porsche sich damit einen Gefallen tut. Mit dem Taycan ein vollkommen neues Modell als Eelektrowagen anbieten, das klappt und zieht neue Kunden an. Ein erfolgreiches Modell als E-Auto neu anzubieten...schwierig. Siehe Ford Mustang.
Die (Potenzial-)Käufer von Porsche lassen sich meines Erachtens nicht mit denen bei Ford vergleichen. Zudem hat Ford bei der Namensgebung rigoros ins Klo gegriffen, da der (komplett neu entwickelte) Mustang-E mit dem "normalen" Mustang auch optisch gar nichts zu tun hat.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.632
4.673
SNA
Die (Potenzial-)Käufer von Porsche lassen sich meines Erachtens nicht mit denen bei Ford vergleichen. Zudem hat Ford bei der Namensgebung rigoros ins Klo gegriffen, da der (komplett neu entwickelte) Mustang-E mit dem "normalen" Mustang auch optisch gar nichts zu tun hat.
Die Amis hätten einfach eine ihrer toten Marken als Elektro wiederbeleben sollen - da gab es sicherlich auch den einen oder anderen Klassiker. In dem Thema macht es Renault mit dem R5 richtig....bzw. hoffe ich das mal da der mir optisch echt gut gefällt.
 
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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.921
625
CGN
Mir geht es um den Mehrverbrauch durch BEV und WP. Dass das Netz überlastet würde ist etwas, was du und gewisse andere Foristen seit Monaten als Panikmache bezeichnen. Laut eurer Aussage dürfte das in Oldenburg garnicht passieren.

Wir wissen gar nicht, ob in Oranienburg BEV und WP das Netz überhaupt überlasten. Die sind im Artikel primär nicht erwähnt, weil die schuld sind, sondern weil die unter bestimmten Umständen anmeldepflichtig sind und darum vom Netzbetreiber untersagt werden können. Es könnten auch genauso gut die Fußballfans sein, die sich in Hinblick auf die EM mit Kühlschränken, Großbild-Fernsehern und Gartenpools ausgestattet haben und damit den Stromverbrauch erhöhen, nur kann man die nicht limitieren.

Nochmal: Da Oranienburg weder eine Hochburg der Wärmepumpen (davon hätte man wohl was gelesen), noch eine Hochburg der Elektromobilität (dagegen spricht die unterdurchschnittliche Anzahl öffentlicher Ladesäulen) ist, gibt es keinen Grund, einen unmittelbaren Zusammenhang zu sehen.

Und das ist der Punkt: geht es um die Vorteile von BEV, vertrittst du die Meinung dass man nachts ganz entspannt vollladen kann. Geht es um die Auslastung der Netze, sprichst du aber von einer gedrosselten 11kW Wallbox, die für Teile der Nacht auch noch abgeschaltet wird

Wie stellst Du Dir eine solche Abschaltung in der Nacht vor? Einfach mal die halbe Nacht komplett aus?

Selbst wenn ich spät abends/mitten in der Nacht mit komplett leerem Akku nach Hause komme, ist das Auto locker bis zum nächsten Morgen aufgeladen. Wenn da zwischendurch für 10 Minuten der Ladevorgang unterbrochen werden muss, werde ich davon gar nichts mitbekommen.

Jetzt gerade in dieser Sekunde parkt unser Skoda mit einem Ladestand von 76%. Hätten wir eine Lademöglichkeit in der Garage, so dass das Auto mehr oder weniger jede Nacht lädt, dann wären da diese Nacht also maximal 15 kwh reingeflossen, das dauert rund anderthalb Stunden. Da ist in einer durchschnittlichen Nacht noch genug Puffer, um auch mal den Strom zu begrenzen.

Das ist doch wieder einfach nur irgend ein Rumtrampeln auf erfundenen Argumenten.

Von da aus gehen die Leitungen unterirdisch zu den Häusern. All diese Leitungen, speziell die zu den Wohngebieten, sind unterirdisch und nicht auf die doppelte Belastung ausgelegt.

Was meinst du was das für ein Riesenaufwand ist, die alle zu ersetzen?

Warum sollte man die ersetzen müssen?

In Oranienburg ist der Engpass offensichtlich in der Anbindung ans Hochspannungsnetz. Dafür muss man die unterirdischen Leitungen durch die Wohngebiete nicht austauschen. Erkennst Du übrigens auch einfach daran, dass auch Neuanschlüsse in Neubaugebieten erstmal verweigert werden.

Und zumindest hier in unserem Reihenhaus, Erschließung des Wohngebietes Ende der 70er, ist der Hausanschluss mit 3x 63KW abgesichert. Das bedeutet (ansonsten wäre das nicht zulässig), dass die unterirdischen Kabel in dieses Wohngebiet für 63A = ca 43KW ausgelegt sind. Die Maximallast in den letzten 24h lag bei 4,4 KW nachmittags, bzw. nachts nochmal durch die Spülmaschine rund 2,5 KW. Da hätte ich noch Auto aufladen, Sauna vorheizen und einen Kuchen backen können, das hätte den Erdkabeln nichts ausgemacht.

(Edit: An einer Stelle A und KW vertippend verwechseln, ändert aber an der Aussage nix)
 
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deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.968
1.972
HAM, LBC
Die Amis hätten einfach eine ihrer toten Marken als Elektro wiederbeleben sollen - da gab es sicherlich auch den einen oder anderen Klassiker. In dem Thema macht es Renault mit dem R5 richtig....bzw. hoffe ich das mal da der mir optisch echt gut gefällt.
Genau! "Lincoln" oder – vielleicht noch besser – "Mercury" wären gute (Marken-)Namen gewesen...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.325
8.801
IAH & HAM
Die Amis hätten einfach eine ihrer toten Marken als Elektro wiederbeleben sollen - da gab es sicherlich auch den einen oder anderen Klassiker. In dem Thema macht es Renault mit dem R5 richtig....bzw. hoffe ich das mal da der mir optisch echt gut gefällt.

Genau! "Lincoln" oder – vielleicht noch besser – "Mercury" wären gute (Marken-)Namen gewesen...

Das Problem ist, dass diese Namen alle einen verstaubten "old wihte man" Ruf haben. Die sind nicht ikonisch wie etwa der R4 und R5, sondern einfach Autos mt veralteter Technik, die Snowbirds durch Florida fahren.... Buick ist das GM Pendant dazu.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.048
7.477
der Ewigkeit
Ich war schon immer der festen Überzeugung, dass
der sozialistische, ökoideologische Eingriff in den Markt und nicht die
Überlassung desselben in die freie Marktwirtschaft eine Gefahr darstellt
und jedes Unternehmen (wie auch Privatleute) sich dem verweigern müssen.

Teure Ladesäulen​

Der Preis an den Ladestellen ist zuletzt gestiegen – trotz Strompreisbremse.

"Ob und in welchem Umfang die Betreiber von Ladesäulen die Entlastungen
aus der Strompreisbremse an die Ladekunden weitergeben,
liegt im Bereich der privaten Vertragsbeziehungen." (y)

Sprecher des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

"Bei den derzeitigen Preisen ist es mindestens genauso teuer,
mitunter deutlich teuerer, einen Steckerwagen zu "betanken" als einen Verbrenner." 🤣

Der gute, treue E-Rainer sieht das auch so, ist ganz traurig und völlig enttäuscht:

 
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