Endlich: Lufthansa Online Buchungsansicht ist brauchbar!

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
ANZEIGE
Ich finde auch folgende Konstellation spannend - ich fliege als SEN mit meiner Freundin (ohne Status) auf Meilen in Eco nach Italien. In den LH-Sitzplänen sind vorne die ersten zwei, drei Reihen ja "gelb" dargestellt als preffered seats. Ich habe mich da jetzt hingesetzt und meine Freundin auch. Bisher scheint das so durchzugehen, ich dachte immer, dass statuslose Begleitpersonen nicht auf die geblockten Sitze dürfen?

Hat Lufthansa Italia übrigens im kommenden Jahr auch A320? Mein Flug MXP-NAP wird mit A320 durchgeführt:confused:

Doch das geht schon immer so! Früher konnte der SEN auch mitreisende "Gäste" sogar von anderen filekeys (Kollegen) auf die X-row setzen, haben die aber abgeschafft mir der Wiedereinführung der X-row Reservierungsmöglichkeit für Senatoren (war ja mal ein paar Wochen nicht möglich, aber nachdem die Community und speziel die *A Partner ganz anders verfahren und selbst 80 jährige dort sitzen lassen, hat LH gegengerudert und wieder erlaubt)

Mit dem error-Frare Flug MUC-EWR-MUC nimmt das System meinen SEN-Bereich und läßt auch meine Freundnin dort zu sogar neben mir, aber leider eben nur mich auf die Exit-row. Habe jetzt einfach das Mädchen hinter mich am Gang gesetzt. Notfalls findet sich mein Nachbar, der tauscht?

Hat schon jemand die FFN geändert?
Ich habe das bei nem über xp.de gebuchten Flug probiert. Beim ersten Mal hat es keine Fehlermeldung gegeben, aber es stand weiterhin meine M&M Nummer drin. Auch nach einem Tag noch. Hab's dann wieder probiert und es kam die Fehlermeldung:
* Es wurde mehrmals dieselbe Vielfliegernummer eingegeben. Bitte püfen Sie Ihre Eingaben, und versuchen Sie es erneut. (1302)

Konkret wollte ich M&M Nummer durch DC ersetzen.

Teilweise kommt die Fehlermeldung Name passt nicht mit Vielfieger-Nr. überein?
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Ich finde vor Allem das Seat-Request für Asile/Window toll.
Erspart mir den mühsamen Anruf im CC.(y)
Nach circa 30min war z.B. bei OZ mein Sitzplatz zugeordnet und in der Ansicht als 3A angezeigt worden.:)
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
LX Flüge können auch wieder nicht aufgeführt werden, wenn direkt über swiss.com o.ä. gebucht werden. :(
 

pp800

Erfahrenes Mitglied
23.04.2009
396
0
43
LUX
Habe gerade bei M&M bei meinen beiden Air Canada Flügen die Sitzplätze reserviert (y)

Bekomme zwar ne Fehlermeldung dass eine M&M Nummer falsch wäre, geklappt hat es aber trotzdem mit der Reservierung.
Zumindest wird alles mal richtig angezeigt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Gehe nicht davon aus dass sich ein anderer PAX überreden lässt seinen Exit-row Seat gegen einen normalen zu tauschen :rolleyes:

na gut eher nicht:doh:

zumindest haben wir einen Platz auf der Exitrow und ggf. ist beim checkin der Platz neben mir noch frei (lt. Regel sollte er frei bleiben solange kein anderer SEN dort sitzen will)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Mal ne Frage dazu:

Es schreiben einige hier im Forum, daß sie als SEN sehen können, daß der Platz neben ihnen geblockt sei. Wo kann man denn sowas erkennen?

So was lässt sich ganz gut mit der Amadeus Seat Map nachverfolgen, z.B. mit dem KVS Tool.
Sobald man einen Sitzplatz auswählt erscheint der Platz daneben als belegt.
Wenn man sich dann wieder umsetzt, werden beide ursprünglichen Plätze freigeben.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
na gut eher nicht:doh:

zumindest haben wir einen Platz auf der Exitrow und ggf. ist beim checkin der Platz neben mir noch frei (lt. Regel sollte er frei bleiben solange kein anderer SEN dort sitzen will)

Falls Deine Freundin FTL ist, kann sie sich den Platz neben Dir via Telefon Check-in 24h vor Abflug sichern. Natürlich nur wenn dieser zu dem Zeitpunkt noch frei ist.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
So was lässt sich ganz gut mit der Amadeus Seat Map nachverfolgen, z.B. mit dem KVS Tool.
Sobald man einen Sitzplatz auswählt erscheint der Platz daneben als belegt.
Wenn man sich dann wieder umsetzt, werden beide ursprünglichen Plätze freigeben.

Aber nur wenn der Flug bereits für den Check-In offen ist (= in der Regel innerhalb 24 Stunden vor Abflug).
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Jetzt wirds lustig.

Habe mit meiner Freundin auf IAD-FRA Award gebucht. Der nette Herr in Kassel hatte mir verbotenerweise 9 AC reserviert ( ich SEN, Madame leider nur blue ). Im ersten Moment erschien die Buchung auch so mit den Sitzplätzen auf checkmytrip.

Mittlerweile ist die Sitzplatzreservierung aber bei BEIDEN verschwunden und vor CI ist auf der LH Buchungsmaske nur noch 1 einziger Sitzplatz zu vergeben ( Mittelsitz letzte Reihe ).

Wenn's beim OLCI klappt Reihe 9 zu bekommen - schön! Wenn nicht ist mir das weitgehend egal, ob Kassel das durfte oder nicht. Wenn die uns zwei auseinanderliegende Schrottplätze zuweisen gibts am Flughafen ein Tänzchen. In ein paar Stunden weiß ich mehr.

Denn... Was bringt mir die beste Online Buchungsansicht, wenn der Rest nix taugt? :confused:
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich glaube, die Sitzauswahl hat wirklich noch ein paar Bugs.
Ich habe gerade eine Buchung aufgerufen, in der je ein SEN und Blue Pax zusammen gebucht sind.
Zunächst wurden die Preferred Sitze angezeigt, aber die Exit Rows als Occupied und somit nicht buchbar dargestellt. Ich habe also Preferred für beide Pax ausgewählt, dann aber vergessen, das Häkchen zu setzen, dass ich berechtigt bin, die Sitzplätze für den anderen Pax auszuwählen.
Also nochmal von vorne und plötzlich wurden keine Preferred Sitze mehr ausgewiesen, aber die Exit Rows konnten reserviert werden.
Ich habe für beide Pax die Exit Rw reserviert (und das Häkchen gesetzt), bekam dann bei der Bestätigung den Hinweis, dass die Sitzplatzreservierung nicht für beide Pax durchgeführt werden konnte.
Rufe ich die Buchung aber nochmal auf, dann werden die gewählten Sitzplätze dort angezeigt.

Schauen wir mal, was dabei tatsächlich rauskommt :rolleyes:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Was sind denn eigentlich preferred seats?
Sollte ich die nehmen, auch wenn Exit Row noch frei ist?

Preferred Seats sind die Sitzplätze vorne, die als ebendiese auf dem Sitzplan deklariert sind.

Ich habe gerade eine Buchung aufgerufen, in der je ein SEN und Blue Pax zusammen gebucht sind. Ich habe für beide Pax die Exit Rw reserviert (und das Häkchen gesetzt), bekam dann bei der Bestätigung den Hinweis, dass die Sitzplatzreservierung nicht für beide Pax durchgeführt werden konnte.
Rufe ich die Buchung aber nochmal auf, dann werden die gewählten Sitzplätze dort angezeigt.

Im Normalfall fliegt die Exit Row für die Begleitperson sofort wieder raus. Da sollte also kein grünes Häkchen hinter einem Sitzplatz in der Exit Row sein.
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Wurde früher als "non-SEN" schon mal 9A-9B bei LH 744 vorab reserviert.... allerdings auf einem SAS Stock...ging ohne Probleme und bin dann den auch so abgeflogen.... keine Ahnung, wieso das SAS durfte....
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
ANZEIGE
300x250
Preferred Seats sind die Sitzplätze vorne, die als ebendiese auf dem Sitzplan deklariert sind.
Preferred, weil so nah dran an C schöner sein soll, oder haben diese Plätze wirklich einen Vorteil, außer dass man schneller rauskommt?
Oder habe ich irgendwo in meinem Profil stehen, dass ich diese Sitze bevorzuge?