Endlich: Lufthansa Online Buchungsansicht ist brauchbar!

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Preferred, weil so nah dran an C schöner sein soll, oder haben diese Plätze wirklich einen Vorteil, außer dass man schneller rauskommt?
Oder habe ich irgendwo in meinem Profil stehen, dass ich diese Sitze bevorzuge?

Die Plätze gehen im Rahmen des Check-In automatisch auf "Last Off", d.h. Passagiere ohne Status können diese (z.B. beim Internet Check-In oder am Automaten) nicht selber wählen.

Die Chance bei nicht voller Maschine auf einen freien Nebenplatz bleibt also größer.

Außerdem ist man schneller draußen wenn man weiter vorne sitzt = weniger Wartezeit an der Passkontrolle.

Außerdem gibt es auf der A330 / A340 im Mittelblock in der 2. Ecoreihe auch zwei wirklich gute Plätze, in der ersten 4er-Kombo hat man durch die davorliegende 3er-Kombo recht guten Legroom.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und HighHopes

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Im Normalfall fliegt die Exit Row für die Begleitperson sofort wieder raus. Da sollte also kein grünes Häkchen hinter einem Sitzplatz in der Exit Row sein.
Habe es gerade nochmal geprüft und die grünen Häkchen sind auch bei der Begleitperson noch drin.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
ähnliches Problem bei mir in der Y: ich SEN, Freundin nur "gar nichts", aber bei der Auswahl wird die exit row angezeigt, und ich kann zunächst beide nebeneinander setzen. Beim "Auswahl speichern" werden dann beide Plätze wieder gelöscht und auf die "non-prefered" seats geroutet.

Was geht: SEN auf exit row, Frauchen dahinter(y)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
ähnliches Problem bei mir in der Y: ich SEN, Freundin nur "gar nichts", aber bei der Auswahl wird die exit row angezeigt, und ich kann zunächst beide nebeneinander setzen. Beim "Auswahl speichern" werden dann beide Plätze wieder gelöscht und auf die "non-prefered" seats geroutet.

Was geht: SEN auf exit row, Frauchen dahinter(y)

Anruf bei der SEN Hotline hilft - falls du mit ihr zusammen sitzen willst.
 
B

bookingengine

Guest
Guten Tag,
mein Name ist Roger Binke und ich für die Entwicklung dieser neuer Funktion auf Lufthansa - Homepage und Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme verantwortlich. Ich freue mich über Ihr Feedback und möchte Ihre Anregungen und Fehlerbeschreibungen gerne prüfen und in die Produktverbesserung einfließen lassen.

Senden Sie mir gerne eine PM mit Ihrem Buchungscode und der Problemstellung.

Hier ein paar Hinweise zu bereits diskutierten Themen:

a) Sofern Sie als Statuskunde (SEN/HON) bereits Sitzplätze auf LH ops Flügen reserviert haben, auf die nur SEN/HON Zugriff haben und anschließend die Vielfliegerkartennummer ändern (z.B. United Mileage Plus), kann es zur Änderungen in der Sitzplatzreservierung kommen, da Ihr LH Status nicht mehr erkannt wird.
b) Leider bieten nicht alle Fluggesellschaften die Seat Map Funktionalität vollständig an. Daher kann es beim Versuch die Seat Map aufzurufen zu Fehlern kommen. In vielen Fällen ist es jedoch trotzdem möglich einen Sitzplatzwunsch anzugeben, der dann berücksichtigt wird (Fenster oder Gang).

Viele Grüße aus Frankfurt.

RB
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich freue mich über Ihr Feedback und möchte Ihre Anregungen und Fehlerbeschreibungen gerne prüfen und in die Produktverbesserung einfließen lassen.

Herzlichen Dank für die Mühe und Hilfsbereitschaft, ich habe da gleich mal eine Frage: Inwieweit ist das Engine denn in der Lage, *G-Status anderer Programme zu erkennen? Bei UA MP sagt die Nummer selbst ja beispielsweise nichts über den Status des Besitzers aus, sondern bleibt das ganze Leben lang gleich. Und falls *G erkannt wird, wird er bei der Sitzplatzzuweisung auch berücksichtigt (z.B. Premium Seats, aber nicht Exit Row)?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hallo Herr Binke!

Schön, daß Sie hier sind! :)

Ich poste auch mal öffentlich - ich denke es spricht nichts dagegen.

Wie ich in diesem Thread bereits angemerkt habe, ist die Auswahlmöglichkeit bezüglich der FFPs auf der Lufthansa-Seite nach wie vor etwas eingeschränkt. Da findet sich nach wie vor Varig, aber z.B. TK ist nicht enthalten.

Hier müssten mal die Auswahlmöglichkeiten überarbeitet werden.....!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Nachtrag:

Hier die Auswahlmöglichkeiten. Fehlt da noch was wichtiges aus Eurer Sicht?
 

Anhänge

  • LH Auswahlmöglichkeiten.jpg
    LH Auswahlmöglichkeiten.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 54

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Vielen Dank, Herr Binke, für Ihre Unterstützung.

Auch ich hätte Anregungen:

1. Mal kann ich Preferred Sitze online reservieren, mal nicht. Wodurch ist das bedingt?
2. Auf der LH-Homepage kann ich immer meine Plätze verändern, via M&M-Homepage jedoch nur manchmal.
3. Zu ca 40% erhalte ich meine reservierten Sitzplätze nicht, obwohl die schriftliche Bestätigung von LH vorliegt.
4. Was ist online zu tun, um ein berechtigtes Seat Blocking neben sich einzurichten?
5. Kennen Sie Pläne, um das Dilemma bei LX zu reduzieren (zB als SEN Mittelplatz in C)?

1000 Dank :D
 
B

bookingengine

Guest
Hallo Community,

vielen Dank für die Hinweise. Innerhalb des Buchungsverlaufs ist TK Miles & Smiles als FFP bereits auswählbar.

Für die nachträgliche Buchungseinsicht werden gerade neue Karten hinzugefügt wie die TK und CO. Dies wird in Kürze verfügbar sein, so dass die FFP Auswahl bei Buchung und nachträglicher Buchungsansicht synchronisiert sind.

Vielen Dank.
Schönen Abend.
RB
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Herzlichen Dank für die Mühe und Hilfsbereitschaft, ich habe da gleich mal eine Frage: Inwieweit ist das Engine denn in der Lage, *G-Status anderer Programme zu erkennen? Bei UA MP sagt die Nummer selbst ja beispielsweise nichts über den Status des Besitzers aus, sondern bleibt das ganze Leben lang gleich. Und falls *G erkannt wird, wird er bei der Sitzplatzzuweisung auch berücksichtigt (z.B. Premium Seats, aber nicht Exit Row)?

Diese Frage kann ich Dir beantworten: das ist keine direkte Funktionalität der Online Buchungsansicht, sondern ein grundsätzliches Feature des CRS.

Bei allen Airlines, die einen entsprechenden Online-Link zur Validierung innerhalb von Amadeus haben, kann der Status auch entsprechend erkannt werden.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Scheinbar hat sich schon etwas geändert!

8c44f236.png


Wichtiges fehlt nicht. Aber eigentlich sollte doch gar nichts fehlen, oder? Es fehlen, soweit ich das auf die Schnelle sehen kann:

  • Aegean Airlines Miles&Bonus
  • Air China Phoenixmiles
  • Air India Flying Returns
  • Air Malta Flypass
  • Continental OnePass
  • Egyptair Plus
  • Ethiopian ShebaMiles
  • Jet Airways JetPrivilege
  • Qatar Airways Privilege Club
  • Shanghai Airlines Flying Crane
  • TACA Distancia
  • TAM Fidelidade
"Asiana Bonus Club" heißt eigentlich nur "Asiana Club".

"British Midland Diamond Club" heißt heutzutage nur noch "bmi Diamond Club".

Ist es immer noch möglich, auf Mexicana Frecuenta Meilen zu sammeln, wenn man Lufthansa fliegt? (Mexicana ist vorgestern der Oneworld-Allianz beigetreten.)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Ist es immer noch möglich, auf Mexicana Frecuenta Meilen zu sammeln, wenn man Lufthansa fliegt? (Mexicana ist vorgestern der Oneworld-Allianz beigetreten.)

Soweit ich sehe gibt's noch codeshare mit MX z.B. MEX-MTY, die MX ist ja schon lange von der *A weg (angeblich rausgeflogen) aber als ich vor Jahren (damals bereits raus) MTY-MEx flog "galten" noch die SEN Regeln (Loungezugang, Gepäck)) und als LH Gast wurde mir der Hof gemacht:cool:

solls auch anderswo geben: OS ist auch *A und hat code share mit AF (stand hier irgendwo)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Scheinbar hat sich schon etwas geändert!

8c44f236.png


Wichtiges fehlt nicht. Aber eigentlich sollte doch gar nichts fehlen, oder? Es fehlen, soweit ich das auf die Schnelle sehen kann:

  • Aegean Airlines Miles&Bonus
  • Air China Phoenixmiles
  • Air India Flying Returns
  • Air Malta Flypass
  • Continental OnePass
  • Egyptair Plus
  • Ethiopian ShebaMiles
  • Jet Airways JetPrivilege
  • Qatar Airways Privilege Club
  • Shanghai Airlines Flying Crane
  • TACA Distancia
  • TAM Fidelidade
"Asiana Bonus Club" heißt eigentlich nur "Asiana Club".

"British Midland Diamond Club" heißt heutzutage nur noch "bmi Diamond Club".

Ist es immer noch möglich, auf Mexicana Frecuenta Meilen zu sammeln, wenn man Lufthansa fliegt? (Mexicana ist vorgestern der Oneworld-Allianz beigetreten.)

Ich finde es etwas merkwürdig, dass wir einer Fluglinie sagen müssen, wie die Partner Programme ihres Unternehmens heißen :confused:
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
ANZEIGE
300x250
Ich dachte die Exit-Row gehen ab Check-In auf "Last Off" für Statuslose. Allerdings kann ich im Moment für einen Flug am Samstag, als M&M Blue auch die Exit Sitze auswählen, bzw. werden auch bestätigt. :confused: