Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
ANZEIGE
waren bei diese Schlagzeile "Städtetag warnt vor Flickenteppich beim Deutschlandticket" (https://www.zeit.de/mobilitaet/2023...ehr-oepnv-deutscher-staedtetag-flickenteppich) übereifrige Schreiberlinge am Werk oder schafft es die deutsche Politik ernsthaft auch noch den letzten Rest an Glaubwürdigkeit zu zerstören?

Wie groß ist denn das Risiko dass es wirklich nicht zu einer bundesweiten Gültigkeit kommt? Denn dann können die Beteiligten das ganze gleich sein lassen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
10.02.2012
3.633
1.536
es wird insofern ein Flickenteppich, als dass jeder Lokalfuerst seine eigene ausgestaltung einbringen will - das Grundkonzept (Startpreis (!) 49 EUR) wird ziemlich nackig, und wer dann Mitnahme von Personen, Fahrrad etc will, darf zubuchen oder sich seinen passenden Verbund raussuchen...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
das Grundkonzept (Startpreis (!) 49 EUR) wird ziemlich nackig
Ja und? Das ist doch kein Problem ein bundesweites NV/ÖPNV Ticket soll es werden für eine Person fertig, das reicht schon einmal fürs erste.
Wer dannn wie welche Zusatzoptionen anbietet ist doch völlig irrelevant.

Aber sollte das Ticket eben nicht wie angekündigt bundesweit gelten wie es ja wohl der Fall sein könnte dann wird das sehr viele Kunden abschrecken.

Aber ist das aktuell eine echte Gefahr oder war die Presse einfach nur übermütig?
 
  • Like
Reaktionen: geos

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Ja und? Das ist doch kein Problem ein bundesweites NV/ÖPNV Ticket soll es werden für eine Person fertig, das reicht schon einmal fürs erste.
Wer dannn wie welche Zusatzoptionen anbietet ist doch völlig irrelevant.
Aber, wenn dann 49 Plus Zusatzoptionen teurer wird als das bisherige?
Und die Zusatzoptionen gelten doch auch nur im eigenen Verbund,
wenn es dann mal weiter geht, muss wieder (€ 49?) nachbezahlt werden?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Habe dazu die ein oder andere interne Quelle eines großen Verkehrsbundes in NRW.

Es ist Bundesweit gültig. Probleme bestehen in folgender Punkten:
- in der Provinz mangelt es eventuell an Endgeräten um die Gültigkeit zu überprüfen
- Verfügbarkeit von neuen Chipkarten nicht in der vor. benötigten Menge gegeben --> QR Code wäre die Lösung, aber kann ggf in Provinzen nicht überprüft werden

Neben der "Basis" gibt es in der Tat verschiedene Zusatzoptionen. In NRW im VRR zum Beispiel Fahrrad +29€.
Aber auch hier besteht das Problem, dass da aktuell nicht klar ist für welchen Bereich diese Zusatzoptionen gelten sollen, da jeder Verkehrsverbund diese "Zusatzoptionen" indivuell angehen wird, stand jetzt.
Da kann es passieren, dass man östlich von Dortmund (nicht mehr VRR) mit dem Fahrrad nicht weiter kommt.
Es ist meiner Meinung nach ohnehin ein Unding, dass es auch heute noch kein NRW weites System gibt, aber das ist eine andere Geschichte.

49€ + Zusatz teurer als aktuell ist Einzelfallabhängig, aber was ich raus hören konnte sehr unwahrscheinlich. Es kommt natürlich immer auf den persönlichen Bedarf an, in der Gesamtheit profitieren fast alle von günstigeren Preisen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.661
4.975
Aber ist das aktuell eine echte Gefahr oder war die Presse einfach nur übermütig?
Erstens mag die Presse Schlagzeilen und zweitens wird diese Diskussion so offen ausgetragen und lanciert, weil es schlicht um's Geld geht. Da findet gerade ein massiver Verteilungskampf um Subventionen statt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- Verfügbarkeit von neuen Chipkarten nicht in der vor. benötigten Menge gegeben --> QR Code wäre die Lösung, aber kann ggf in Provinzen nicht überprüft werden

QR-Codes haben außerdem den Nachteil, dass sie sehr leicht, genauer gesagt problemlos kopiert werden können. Wenn also nicht jedes Mal die Identität des Reisenden geprüft wird, können beliebig viele Leute sich eine Monatskarte teilen. Und vermutlich wären auch bald gültige QR-Codes im Internet herunterladbar.
Technisch das selbe Thema wie bei den EU-Corona-Impfnachweisen, wo aus dem selben Grund (wenn man sie überprüfen möchte) stets ein Abgleich mit einem Personaldokument erforderlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Erstens mag die Presse Schlagzeilen und zweitens wird diese Diskussion so offen ausgetragen und lanciert, weil es schlicht um's Geld geht. Da findet gerade ein massiver Verteilungskampf um Subventionen statt.
Was übrigens ein valider Grund ist.

Beispiel:
Person A wohnt in einem Dorf wo nix geht plant im Sommer im Urlaub nach Hamburg und Sylt zu fahren. Danach soll es noch ein paar Tage nach München gehen.
Das Ticket wird in der sächsischen Provinz gekauft - aber woanders genutzt. Welcher Verkehrsverbund bekommt jetzt die 49€? Der sächsische, der aber für Person A egal ist, da diese in Sachsen gar nicht fährt.

Bei allem Unverstänndis das ich der deutschen Bürokratie und Unfähigkeit bzw des sich selbst Steine in den Weg legen empfinde, als HHV wäre ich auch nicht happy wenn ich mich mich tausenden Personen rumschlagen muss, die mich am Ende des Tages nur Geld kosten und im Zweifel Ärger machen.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.661
4.975
Warum werben wohl die Verkehrsverbünde/-unternehmen alle derzeit so für "ihr" Deutschlandticket? :)

Mich würde aber in der Tat interessieren, wie da die verkehrsverbundübergreifende Verrechnung aussieht.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Warum werben wohl die Verkehrsverbünde/-unternehmen alle derzeit so für "ihr" Deutschlandticket? :)

Mich würde aber in der Tat interessieren, wie da die verkehrsverbundübergreifende Verrechnung aussieht.
Wenn ich was neues höre sag ich Bescheid, aber ich wüsste auch keine Lösung.
Außer alle abschaffen :D
Aber dann endet es so wie mit DB und etliche Strecken werden stillgelegt.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
QR-Codes haben außerdem den Nachteil, dass sie sehr leicht, genauer gesagt problemlos kopiert werden können. Wenn also nicht jedes Mal die Identität des Reisenden geprüft wird, können beliebig viele Leute sich eine Monatskarte teilen. Und vermutlich wären auch bald gültige QR-Codes im Internet herunterladbar.
QR-Code Tickets gibt es aber jetzt auch. Beispiesweise https://www.vrs-ticketshop.de/MonatsTicket.html Und bei bis zu 340,85€ (Monatsticket Stufe 7 - z.B. Aachen-Köln) würde sich Kopieren noch viel mehr lohnen. Da wird halt gelegentlich der Ausweis kontrolliert und bei Abweichung entsprechend gehandelt. Und wenn angegebenes Alter und Geschlecht nicht zum optischen Eindruck passen wird der Ausweis öfter kontrolliert.

Wenn ich was neues höre sag ich Bescheid, aber ich wüsste auch keine Lösung.
Einnahmenaufteilung (49€ und Subventionen) anhand der erbrachten Leistungen, also irgendeinen Mix aus Fahrzeug-km, Platz-km und Personen-km.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Genau dafür gibt es die Fahrgastzähler, die mit Sicherheit auch weiterhin einen sicheren Arbeitsplatz genießen dürften.
Aber auch hier weiß ich dass auch das nicht so klappt wie man es bräuchte.

Das kam allerdings im Rahmen der Validierung eines Verkehrssimulationsmodells auf.
QR-Code Tickets gibt es aber jetzt auch. Beispiesweise https://www.vrs-ticketshop.de/MonatsTicket.html Und bei bis zu 340,85€ (Monatsticket Stufe 7 - z.B. Aachen-Köln) würde sich Kopieren noch viel mehr lohnen. Da wird halt gelegentlich der Ausweis kontrolliert und bei Abweichung entsprechend gehandelt. Und wenn angegebenes Alter und Geschlecht nicht zum optischen Eindruck passen wird der Ausweis öfter kontrolliert.


Einnahmenaufteilung (49€ und Subventionen) anhand der erbrachten Leistungen, also irgendeinen Mix aus Fahrzeug-km, Platz-km und Personen-km.
Mein Semesterticket war auch ein QR Code. Funktioniert hier halt, aber es geht wohl nicht in ganz Deutschland. Mancherorts stehen wohl nur Chipkartenleser zur Verfügung.

Klingt für mich nicht nach nem unlösbaren Problem, allerdings kommt da dann halt wahrscheinlich wieder der Faktor Bürokratie dazu :D
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Es braucht dann als erst eine „Gesellschaft mit beschränkter Haftung zur Validierung der Frage, ob statt QR-Lese-Geräten auch Chipkartenlesegeräte im gesamten Bundesgebiet eingeführt werden können“.
Jahres-Netto-Gehalt des Geschäftsführers: 450.000€.

•2025 kann dann das Konzept präsentiert werden.
•2027 kann dann im Best-Case-Szenario eine verbindliche Entscheidung getroffen werden - falls die EU-weite Ausschreibung formal korrekt war und die Prüfung des Bundesrats bestanden hat.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
34,30 EUR pM, laeuft :)
  • Klimaticket S: Arbeitgeberzuschuss 12,25 Euro, Mitarbeitende erhalten monatlich kostenlos drei Tageskarten für das hvv Gesamtnetz
  • Klimaticket XL: Arbeitgeberzuschuss 12,25 Euro (oder mehr), Mitarbeitende erhalten ein bundesweit gültiges Ticket für 34,30 Euro (oder weniger)
Also 46,55€ - das auch überall sonst angebotene "Deutschlandticket als Jobticket", nur halt mit neuem Namen. Und der Einschränkung daß das dann für alle Mitarbeiter des Unternehmens gebucht werden muss und der AN nur die Wahl zwischen Tages- und Monatskarten hat. Während das Jobticket auch nur für einzelne MA gebucht werden kann.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.661
4.975
Wenn der Arbeitgeber es zahlt, kann der AN-Anteil auch 0 € betragen (machen z.B. einige Verwaltungen so). Ist für diejenigen, die nicht in den Genuss kommen, leider wenig hilfreich.

In Berlin soll es zukünftig weiter (für Berlin AB, also das Bundesland Berlin) ein 29 € Ticket für alle geben:

Wie die BZ auch schreibt, halte ich es für zweifelhaft, ob das zum Mai nahtlos klappt.
Ich weiß auch nicht, ob der VBB da weiter mitspielt.
Vielleicht ist das nur eine politische Volte, damit die SPD ihr Wahlversprechen nicht brechen muss, und nachher geht es halt leider nicht "wegen Brandenburg" oder so. Mal sehen, noch ist die Koalition ja auch nicht in trockenen Tüchnern.
 
10.02.2012
3.633
1.536
Wenn der Arbeitgeber es zahlt, kann der AN-Anteil auch 0 € betragen (machen z.B. einige Verwaltungen so). Ist für diejenigen, die nicht in den Genuss kommen, leider wenig hilfreich.
ok, ganz genau meinte ich natuerlich "maximaler" AN-Anteil :)

Wenn das alle Kommunen hinbekaemen, wie zB Hessen, faende ich das gut :D - aber da gaebe es dann sooo viele Baustellen, die Wertmarken fuer Schwerbehinderte waeren dann auch so ein Thema...

Die "abgespeckten 49er" (29 je Tarifverbund) koennten mMn durchaus entfallen, wenn das zur Finanzierung des gesamten hilfreich ist. Oder ich leiere wieder meinen Rundfunkbeitragsvergleich runter: Wirklich *jeder* (mwd) zahlt per Steuerumlage 49 Euro pM, ermaessigt (unter x Euro pM Einkommen) 29, Rentner/Buergergeld etc ganz befreit.

Dann braucht man such keine QR-Chipkarten-Apps...
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
und was machst du mit Touris? ;)
Dürfen die eigentlich "beitragsfei" Fernsehen schauen?
---
Demonstiert jetzt "fridays for future" für höhere Kosten im ÖPNV? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dürfen die eigentlich "beitragsfei" Fernsehen schauen?
---
Demonstiert jetzt "fridays for future" für höhere Kosten im ÖPNV? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Nach 13 Jahren Bahn/Bus sind wir jetzt wieder auf den privat PKW umgestiegen. Nicht freiwillig.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Tourismussteuer

Tochter hat in Hotel "neben an" geheiratet.
Kultur- und Tourismustaxe auf privat veranlasste Hotelübernachtungen
War etwas mit 200 Euro
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleben die sich nicht mehr auf Schilderbrücken über Autobahnen?
Ne, das sind die anderen. Die machen das als Vollzeitjob ( 1.300 Euro/Monat), nicht nur Freitags auf Papa*innen Kosten..