Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
ANZEIGE
Alles klar; ist allerdings nur lokal:
Nur lokal. Ich will es hoffen. Am 21.03 komme ich früh morgens am FRA an und muß dann mit der DB weiter nach Leipzig fahren. Mein Wunsch: kein Streik an diesem Tag.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Gibt es eigentlich im Internet schon irgendwo eine Übersicht, was man konkret mit dem Deutschlandticket (nicht) nutzen kann? Ich meine jetzt die etwas obskureren Randfälle, also z.B.
- IC mit RE-Nummern
- "touristische" Eisenbahnen (also Brockenbahn wohl nicht, aber Dessau-Wörlitzer Eisenbahn ging z.B. mit 9 € Ticket)
- Fähren (Fähren der BVG in Berlin gehen, ebenso HVV-Fähren in Hamburg, aber sonst? Bodensee? Nordseeinseln? Rhein? Elbe?)
- Strecken außerhalb Deutschlands (Basel Bad Bhf, Salzburg Hbf, Kufstein Hbf, Swinemünde Zentrum, Lauternburg und Weißenburg im Elsaß gehen per Bahn wohl, dazu ein paar grenznahe "Transitstrecken" durch Österreich bzw. die Schweiz, aber sonst? Deutsche Busse nach Slubice auch, in Aachen vermutlich auch was über die Grenze nach NL und BE; Nahverkehr in Luxemburg ist eh kostenfrei)
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.224
2.088
Corona-Land
Passt das hier herein?

HVV senkt Ticketpreise um bis zu 70%

Seit 1966 gibt es in Hamburg die sogenannten Bahnsteigkarten.
Wer sich auf einem Bahnsteig aufhalten, aber nicht mit den Bahnen fahren will, muss eins der Tickets lösen. 30 Cent kosten die Karten.
Welt vom 03.01.2018
Gilt an Hauptbahnhof für die Gleise 1 bis 4. nicht für Regionalzüge ab Gleis 5 und 6.

Hat man die zehn Cent teure Bahnsteigkarte nicht, gilt das als Schwarzfahren.
Weitere Städte mit Bahnsteigkarte gibt es nach unserer Kenntnis nicht." Hamburg will daran festhalten.
HA 18.03.2023
Es wurden 2022 20.000 Bahnsteigkarten verkauft.
Es wurden 2022 1.100 Personen ohne Bahnsteigkarte zu 60 Euro "verknackt".
---
Laut NDR sitzen jährlich 50.000 "Schwarzfahrer" mit einer Freiheitsersatzstrafe im "Knast".
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Zur Bahnsteigkarte im HVV gibt es auch einen Artikel bei ndr.de:


Die Begründung, die dort für die Bahnsteigkarte gegeben wird, finde ich völlig wirr: Verkehr besser an Zugängen zu Bahnsteigen kontrollieren, Bahnsteigkarte als Nachweis, dass keine Schwarzfahrt begangen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.776
Die Begründung, die dort für die Bahnsteigkarte gegeben wird, finde ich völlig wirr: Verkehr besser an Zugängen zu Bahnsteigen kontrollieren, Bahnsteigkarte als Nachweis, dass keine Schwarzfahrt begangen wurde.

Andernorts löst man das Problem dadurch, dass man ab und zu konzertierte Aktionen durchführt, dabei, das Fahrzeug anhält (in dem Fall die Straßenbahn) und durch Polizeikräfte einkesselt. Das beeinträchtigt die Pünktlichkeit, verärgert die zahlenden Fahrgäste extrem und sieht noch übergriffiger aus.

Insofern ist die Begründung schon valide - bei Kontrolle im fahrenden Fahrzeug hauen Dir die Schwarzfahrer einfach an der nächsten Station ab. Die kommt aber bei den geringen Abständen schon nach wenigen Minuten, und in der Zeit schaffst Du nie eine Vollkontrolle im Zug.

Nur: Juristisch ist das nicht sauber gelöst:

Vor allem welche Beförderungsleistung wurde da erschlichen?
Rolltreppe? Fahrstuhl?

Das ist das eine. Erschleichen von Leistungen ist das nicht. Was aber nichts daran ändert, dass man per AGB eine Vertragsstrafe festsetzen kann. So wie der HVV das macht, habe ich aber meine Zweifel:

"Der Fahrgast hat ein erhöhtes Beförderungsentgelt von 60 € zu zahlen, wenn er [...] bei Prüfungen in einem abgegrenzten Bahngebiet weder einen gültigen Fahrausweis noch eine gültige Bahnsteigkarte vorzeigt."

Die Vertragsstrafe als "erhöhtes Beförderungsentgelt" zu erheben, wenn gerade keine Beförderung stattfindet, halte ich für nicht möglich. Hier müsste differenziert werden, erhöhtes Beförderungsentgelt für Beförderung, sonstige Vertragsstrafe für Aufenthalt ohne Beförderung.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
748
501
TXL
Vorsicht! Auch in anderen Verbünden gilt, saß der Bahnsteig nur mit gültiger Fahrkarte betreten werden darf. Ich meine, in Nürnberg und München ist das so. Nur saß es dort keine Bahnsteigkarten gibt.
MB
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Aktueller Stand der politischen Diskussion um ein 29 € Ticket in Berlin (notfalls mit Bypass Firewall Clean zu lesen):
Demnach kommt es nicht vor 2024. Und wie da die (Tarif-) Welt aussieht, ist eh eine andere Frage.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Kann man bei Transdev das Deutschlandticket zum Ausdrucken auf Papier, also zur Nutzung ohne Handy, erwerben?
Auf https://www.deutschlandticket.de steht in der FAQ:
"Dein persönliches Deutschlandticket bekommst du von uns an deine angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Somit kannst du dein Ticket zu Hause ausdrucken oder auf deinem Handy anzeigen lassen. Zusätzlich wird dir das Ticket im Login-Bereich zur Verfügung stehen."
Handelt es sich also (genau wie beim 9 € Ticket oder dem Corona-Impfzertifikat) um einen statischen Barcode/QR-Code, der als Abbild auf irgend einem Medium präsentiert werden kann?
Weiß jemand, ob es bei anderen Anbietern auch so ein Angebot gibt?
Das wäre für Leute, die das Ticket nur einen Monat lang möchten, häufig sehr praktisch.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.224
2.088
Corona-Land
Flixbus-Chef Schwämmlein fordert, dass auch Fernbusse beim Deutschlandticket integriert sind.

André Schwämmlein ist ein Freund klarer Worte. Wie selten zuvor hat der Flixbus-Chef seiner Forderung Nachdruck verliehen,
dass auch Fernbusse Teil des 49-Euro-Tickets sein sollen.
Mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing seien viele Gespräche geführt worden, so Schwämmlein. Hier habe es „positive Signale“ gegeben.
Kaan Gürayer, 18. Mär. 2023
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Die Koblenzer Verkehrsbetriebe möchten für die Chipkarte einmalig 10 €. Ich hoffe dass das nicht Schule macht.
Lustig ist auch folgendes unter https://www.koveb.de/deutschlandticket/#accordion-1-7
"E-Mail in der jeweiligen E-Mail App abspeichern bzw. aufbewahren, damit sie auch offline abrufbar ist." OK, also statischer Code
"Zusätzlich können Sie die E-Mail ausdrucken und den Ausdruck vorzeigen" Natürlich, das Medium ist ja nicht entscheidend.
"Bitte beachten Sie: Screenshots sind nicht zulässig. Beim Fahrer muss die E-Mail oder der Ausdruck der E-Mail vorgezeigt werden." Wie jetzt? Ausdrucken geht, aber ein Screenshot (auf dem natürlich alles wesentliche enthalten sein muss) nicht? Dann druckt doch einfach den Screenshot aus :)

Jedenfalls käme dieser Anbieter offenbar auch für Kunden in Frage, die nur für den Mai eine Lösung suchen, aber keine spezielle App installieren möchten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Flixbus-Chef Schwämmlein fordert, dass auch Fernbusse beim Deutschlandticket integriert sind.
Natürlich fordert er dies. Es geht ja um sein Geschäft. Und die genannten "positiven Signale" sind wohl eher Wunschdenken oder Propaganda (für die Investoren?)
Hier etwas zum Hintergrund: https://www.wiwo.de/unternehmen/die...ixbusse-geht-es-um-die-existenz/28989342.html
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Ja, das dürfte der 10. des Vormonats sein. So ist es zumindest bei anderen Anbietern kommuniziert.

Hier gibt es auch das Deutschlandticket vorerst auch zum Ausdrucken:

Bei den Verkehrsbetrieben Westfalen Süd auch:

Vermutlich gibt es noch weitere Anbieter, die dies (vorerst) ermöglichen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.301
7.158
Trans Balkan Express
- Strecken außerhalb Deutschlands (Basel Bad Bhf, Salzburg Hbf, Kufstein Hbf, Swinemünde Zentrum, Lauternburg und Weißenburg im Elsaß gehen per Bahn wohl, dazu ein paar grenznahe "Transitstrecken" durch Österreich bzw. die Schweiz, aber sonst? Deutsche Busse nach Slubice auch, in Aachen vermutlich auch was über die Grenze nach NL und BE; Nahverkehr in Luxemburg ist eh kostenfrei)

In Richtung Polen wahrscheinlich bis Frankfurt oder Grambow und dann weiter mit einer Grenzübergangskarte:


Das 9 Euroticket galt ja auch nur bis Grambow.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
In München hat man sich nun bzgl. Semesterticket geeinigt. Dort ist es für das SoSe 2023 so vorgesehen gewesen, dass die Studenten zwangsweise ein Semesterticket (77,30 € für das Semester) für den MVV, das nur abends und am WE gilt, erwerben sowie die Option, zusätzlich eine sog. Isarcard für die restlichen Zeiten unter der Woche zu erwerben. Die Isarcard kostet allerdings für das Semester 224,70 €, sodass insgesamt die Studenten mehr als 6 x 49 € bezshlen würden.
Die Regelung sieht nun so aus, dass man im April mit dem Studentenausweis den MVV ganztags benutzen darf und ab Mai wieder die Ausschlusszeiten werktags tagsüber gelten. Bereits erworbene Isarcards können bis Ende April zurückgegeben werden und werden voll erstattet.
Wenn Studenten ab Mai auch werktags tagsüber fahren möchten, mögen sie bitte das Deutschlandticket abonnieren (zum Normalpreis).
Wie das nun mit den Mitnahmeregelungen aussieht, habe ich allerdings nicht verstanden, ob da nur diejenigen vom Deutschlandticket (also gar keine) gelten in den Zeiten, wenn ausnahmslos dieses gilt.

Damit zahlen Studenten jetzt zwar etwas mehr als im Rahmen der Isacard vorgesehen (statt 77,30 € + 224, 70 € = 302 € nun 77,30 € + 5 x 49 € = 332,30 €), bekommen aber auch ab Mai die volle bundesweite Leistung und höhere Vertragsflexibilität des Deutschlandtickets (wenn sie möchten). Wer nur den Zwangsbetrag zahlt, profitiert davon, dass im April die Sperrzeiten wegfallen, für die restlichen Monate ändert sich nichts.

Ab Oktober bekommen Studenten in Bayern das Deutschlandticket sowieso (zwangsweise?) für 29 € im Monat.


Mal sehen wie andere Bundesländer/Verkehrsverbünde verfahren werden.,
 
  • Wow
Reaktionen: meilenfreund

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Der Verkehrsverbund Bodo (Bodensee Oberschwaben) führt ähnlich wie der VVS lokale Zubuchoptionen zum Deutschlandticket ein:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.776
Transdev hat (möglicherweise als versehentlichen Schnellschuss) die AGB veröffentlicht. Soweit alles wie gehabt bzw. wie man erwarten konnte. Die Abo-Regeln sind allerdings sehr hart: Während des laufenden Monats kann man kein Ticket kaufen, es muss immer im voraus geschehen. D.h., selbst wenn man während des Monats merkt, dass man es doch gebrauchen könnte, bekommt man es nicht mehr.

 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores
10.02.2012
3.465
1.414
weia, selbst die Kaufbedingungen werden ein D-weiter Flickenteppich :(

Das mit "nur volle Monate vorab" kann ich sogar etwas verstehen... Ein wenig :)