Erfahrungen mit Avis?

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
ANZEIGE
Gibt es überhaupt noch Autos in der Klasse ohne Navi respektive Androidauto oder Apple Carplay? Hab zuletzt die Option (USA/Europa) die letzten Jahre nicht mehr gebucht und die Autos hatten trotzdem immer Navi (oder zumindest spiegelbar über Smartphone).

Auch Nummer sicher wirste wahrscheinlich nur gehen können, wenn du es buchst. Aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch das es fest verbaut ist. Glaube kaum, dass die Vermieter noch Unmengen von Saugnapfnavis haben geschweigedenn sich das antun.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Ich hatte letztes Jahr bei "Hertz" tatsächlich noch ein Auto ohne Navi (Jahrgang 2022). Konnte aber problemlos das iPhone ans Bordsystem hängen und so das Navi betreiben. Braucht immer etwas Übung bis man es raus hat, aber mein externes "TomTom" nehme ich schon länger nicht mehr auf reisen und brauche es auch in Europa nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.958
1.958
HAM, LBC
Navigation buche ich seit langem nicht mehr bei Mietwagen. Die allermeisten Autos haben mittlerweile ein serienmäßiges Navi oder AA/AC, zudem sind die Aufpreise teilweise happig. (Ich habe vor einigen Jahren mal ein Billig-Navi in den USA gekauft, weil es deutlich günstiger war als der Aufpreis für 14 Tage...)
 
  • Like
Reaktionen: mpm

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
487
185
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Gibt es überhaupt noch Autos in der Klasse ohne Navi respektive Androidauto oder Apple Carplay? Hab zuletzt die Option (USA/Europa) die letzten Jahre nicht mehr gebucht und die Autos hatten trotzdem immer Navi (oder zumindest spiegelbar über Smartphone).

Auch Nummer sicher wirste wahrscheinlich nur gehen können, wenn du es buchst. Aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch das es fest verbaut ist. Glaube kaum, dass die Vermieter noch Unmengen von Saugnapfnavis haben geschweigedenn sich das antun.

Ja, es gibt noch Autos in dieser Klasse ohne Navi. Kann zu JFK nichts sagen, aber z.B. in STR ist mir dies Ende 2022 häufiger bei Avis passiert. Und ich hatte auch schon beide Varianten: Externes Navi vs. eingebautes Navi. Einmal sogar die Möglichkeit gehabt, extern UND eingebaut gleichzeitig zu haben... :rolleyes:

Navigation buche ich seit langem nicht mehr bei Mietwagen. Die allermeisten Autos haben mittlerweile ein serienmäßiges Navi oder AA/AC, zudem sind die Aufpreise teilweise happig. (Ich habe vor einigen Jahren mal ein Billig-Navi in den USA gekauft, weil es deutlich günstiger war als der Aufpreis für 14 Tage...)

Bei richtig neuen Autos kann es aber passieren, dass das Navi via Software blockiert und erst freigeschaltet werden muss.
Liebe Mitreisende,
ich versuch’s mal hier:

Ich würde gern bei AVIS am JFK Airport einen Mittelklassewagen mieten. Option "mit Navigationssystem". Ich hoffe auf ein Auto mit einem EINGEBAUTEN Navi. Extra bezahlen um mir ein externes an die Windschutzscheibe zu kleben, möchte ich nicht, das geht auch mit dem Handy und kostenlos. Hat jemand von Euch Erfahrungen?

Sind die Navis bei Avis in JFK fest eingebaut (Hersteller-Navi) oder solche zum irgendwo ranhängen?
Danke
Ich würde mir an Deiner Stelle eine Handyhalterung für die Lüftungsschlitze besorgen oder halt doch für die Windschutzscheibe. Wenn Du Glück hast, dann haste ein Navi von Avis. Wenn Du Pech hast, ist es doch ein Budget-Auto, dann biste froh um die Handynavigation.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
297
Reihe 42a
Danke Euch!

Scheint also so, wie ich es befürchtet habe, eher unklar. Entscheidung ist also: Kein Aufpreis, dafür Gumminapf-Ding für die Windschutzscheibe mitnehmen und hoffen, dass ich es nicht brauche.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.958
1.958
HAM, LBC
Navigation buche ich seit langem nicht mehr bei Mietwagen. Die allermeisten Autos haben mittlerweile ein serienmäßiges Navi oder AA/AC...

Bei richtig neuen Autos kann es aber passieren, dass das Navi via Software blockiert und erst freigeschaltet werden muss.
Das ist klar, dass es Autos ohne Navi gibt oder selbiges freigeschaltet werden muss – deshalb auch "Navi oder AA/AC". Letzteres haben definitiv die meisten "richtig neuen Autos", selbst mein letzter Fiat Panda auf Sardinien...
 

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Hallo,
ich habe einen Wagen für die USA gebucht. Wenn ich mir die Haftpflicht angucke auf der Buchung , sind es nur 500.000 Dollar. Laut Hotline sind es in den USA aber immer 1 Mio.
Weiß jemand was dazu?
 

boldokriii

Neues Mitglied
08.08.2023
3
0
Billiger Mietwagen - https://economybookings.com Habe jetzt schon mehrfach über Economybookings gebucht und auch schon storniert, bzw. umgebucht. Alles hat völlig unkompliziert funktioniert. Abholung und Rückgabe bei den Partnerfirmen jeweils ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Mietwagen gebucht... Aus familiären Gründen(Todesfall) musste der Mietwagen 4 Wochen vor antritt storniert werden... Leider online bezahlt... Stornierung wurde bestätigt... Aber nach 5 Tagen keine Rückerstattung da gewesen... Kontakt per Mail aufgenommen,bis heute keine Reaktion... Kundenservice anrufen ist unmöglich da man garnicht erst durchkommt... Hab alles dokumentiert und gesammelt... Meine Bank hat jetzt ein Chargeback Verfahren eingeleitet damit zumindest nach 4 Wochen der Betrag zurück erstattet wird...
Wenn Du vorab bezahlt hast gibt es doch eigentlich kein Geld zurück.

Edit: Die Stornobedingungen haben sich anscheinend geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Nicht immer. Hertz hat auch einige prepaid Tarife die bis einige Tage vorher stornier- und erstattbar sind. Was für einen Tarif bei Avis gebucht wurde…🤷🏼‍♂️
Wenn ich über die Avis App buche kann ich wählen "sofort bezahlen" -> keine Rückerstattung, "später bezahlen" -> kostenlos stornierbar.

Edit: Die Stornobedingungen haben sich anscheinend geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: denkigroove

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.958
1.958
HAM, LBC
Wenn ich bei Avis (im Netz) buche, sieht das so aus wie im Anhang. "Gratis stornieren" bedeutet bis 48 Stunden vorher. Text hinterm Fragezeichen: Falls sich Ihre Pläne ändern, bis zu 48 Stunden vor dem Tag, an dem Ihre Anmietung beginnen sollte, kostenfrei stornieren oder umbuchen, wenn Sie unsere Tarife zur Online-Bezahlung auswählen. Wenn Sie „Bei Abholung bezahlen“ auswählen, können Sie Ihre Buchung bis zur letzten Minute stornieren.
 

Anhänge

  • Avis.png
    Avis.png
    205 KB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Wenn ich bei Avis (im Netz) buche, sieht das so aus wie im Anhang. "Gratis stornieren" bedeutet bis 48 Stunden vorher. Text hinterm Fragezeichen: Falls sich Ihre Pläne ändern, bis zu 48 Stunden vor dem Tag, an dem Ihre Anmietung beginnen sollte, kostenfrei stornieren oder umbuchen, wenn Sie unsere Tarife zur Online-Bezahlung auswählen. Wenn Sie „Bei Abholung bezahlen“ auswählen, können Sie Ihre Buchung bis zur letzten Minute stornieren.
Anscheinend sind die Bedingungen mal geändert worden, ich habe das noch anders im Kopf gehabt.
 

Anhänge

  • avis.JPG
    avis.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 7

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
487
185
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Mietwagen gebucht... Aus familiären Gründen(Todesfall) musste der Mietwagen 4 Wochen vor antritt storniert werden... Leider online bezahlt... Stornierung wurde bestätigt... Aber nach 5 Tagen keine Rückerstattung da gewesen... Kontakt per Mail aufgenommen,bis heute keine Reaktion... Kundenservice anrufen ist unmöglich da man garnicht erst durchkommt... Hab alles dokumentiert und gesammelt... Meine Bank hat jetzt ein Chargeback Verfahren eingeleitet damit zumindest nach 4 Wochen der Betrag zurück erstattet wird...
Ja, die Bedingungen sind seit Ewigkeiten schon geändert worden, quasi Mitte 2020 mit Corona. Seitdem auch so geblieben. Das Problem ist eher, dass nach 5 Tagen eine Rückerstattung erwartet wird.

Ich wäre geduldiger, Erstattungen dauern teilweise auch mal mehr als zwei Wochen. Gefühlt läuft dies dort alles händisch und jetzt ist Urlaubszeit. Sollte nach 3 Wochen noch keine Gutschrift da sein, würde ich nachfragen. Aber das Geld kommt definitiv, hatte bisher noch nie Probleme diesbezüglich mit Avis.
 

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
195
226
Ja, die Bedingungen sind seit Ewigkeiten schon geändert worden, quasi Mitte 2020 mit Corona. Seitdem auch so geblieben. Das Problem ist eher, dass nach 5 Tagen eine Rückerstattung erwartet wird.
Das sehe ich auch so und finde es auch krass nach, nach fünf Tagen bereits ein Chargeback anzustreben.
Man muss einem Unternehmen auch Zeit geben, handeln zu können und bei einem so großen Konzern wie Avis, kann es auch mal was dauern.
Eine angemessene Frist sind hier 14 Tage und nicht fünf...
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.714
548
INN
Avis Website derzeit merkwürdig, avis.de leitet auf https://www.avis.com/en/home weiter und Suche auf *de-Site läuft in einen time out.

Ich hab mir gerade einen Avis-Account angelegt, weil ich damit in Chile einen Wagen mieten wollte, uns es mit UA 1K einen Statusmatch gab. Auf avis.com kann man keinen Account mit Wohnsitz in Österreich anlegen, dann auf avis.de versucht. Dort geht es, aber mit dem Login kann ich mich nur auf avis.de einloggen, nicht auf avis.com, und ersteres hat in Chile deutlich schlechterer Preise. Ein bisschen chaotisch kommt mir der Laden schon vor.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Nach Längerem mal wieder eine Miete bei AVIS als President.

Gebucht Gruppe K (~VW Golf Automatik), erhalten Gruppe G (MB CLA Automatik).
 

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
268
55
Lange nicht mehr bei Avis gemietet, eine Frage:
ich möchte in Costa Rica ein Auto mieten und wenn ich über die deutsche Website bzw. App buche, wird mir der Preis ausschließlich in USD angezeigt.
Gibt es keine Möglichkeit im nicht-€-Ausland dennoch per KK in Euro zu bezahlen?
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.958
1.958
HAM, LBC
Naja, ich zahle ja bereits vorab per KK. Wenn ich in USD zahle, kommt eine Fremdwährungsgebühr dazu
Es gibt auch Kreditkarten, die keine derartige Gebühren erheben. Macht schon Sinn für (Viel-)Reisende. Vorauszahlung mache ich (gerade bei Avis) wegen der schlechteren Bedingungen für Cancellations (und bei langfristiger Buchung: Zinsverlust) ohnehin nicht...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Heute 5min nach Abgabe E-Mail mit Schadenabrechnung bekommen. Außerdem wieder Gebühr für Nachbetankung.
Station MXP. Direkt Fotos von Abholung und Tankbeleg + Beschwerde. Kommt in letzter Zeit leider häufiger vor. Sauerei.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.958
1.958
HAM, LBC
Heute 5min nach Abgabe E-Mail mit Schadenabrechnung bekommen. Außerdem wieder Gebühr für Nachbetankung.
Station MXP. Direkt Fotos von Abholung und Tankbeleg + Beschwerde. Kommt in letzter Zeit leider häufiger vor. Sauerei.
Mittlerweile scheint das in Italien Gewohnheit zu werden – wobei ich bei allen Avis-Mieten in MXP bis dato kein Problem hatte...