Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

downtown

Aktives Mitglied
07.07.2019
248
515
ANZEIGE
Roomers Munich
Status: Titanium
gebucht: Superior
erhalten: Premium Deluxe (3 faches Upgrade, direkt unter Suite)
Benefits: Willkommensgeschenk (Freigetränk, Restaurantguthaben, Frühstück)
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte

Super hochwertiges spannendes Hotel. Tolles Zimmer. Gutes Abendessen. Frühstücksqualität fantastisch, Auswahl klein aber fein.
 
Zuletzt bearbeitet:

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
865
310
VIE
Was ist denn nun das Fazit aus der Sache? Bekommt man ab Platinum-Status nun automatisch Zugang zur "alten" Lounge, oder nur dann, wenn man sich beschwert oder vielleicht nur, wenn man Glück hat?
Nope, Status alleine verhilft dir ins EG. Richtige Kategorie buchen hilft jedenfalls. Dazwischen ist es Glückssache.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
865
310
VIE
Kommt halt auf die Sicht der Dinge an - meine persönliche Einschätzung wäre, dass ich diese Zimmer einem statuslosen Gast geben würde, der die besagte Kategorie gebucht hat. So macht man das m.W. ja auch bei den regulären Zimmern - Standardzimmer sind unrenoviert, Deluxe dann renoviert. So könnte (wenn man wollte) dann auch die Junior-Suiten aufteilen. Ich hatte jedenfalls (auch angesichts der Bilder auf der Website) nicht mit einem Flashback in die 80er für ein Zimmer erwartet...



Ja, absolut. Selbstgemachte Nudeln, ordentliche Portion leckerer Sauce und nette Präsentation - ich war völlig überrascht vom Preis auf der Karte. Und darauf gbt es ab 20€ Gesamtrechnungsbetrag auch noch mal 30% Discount als Titanium, da wird der Preis dann lächerlich niedrig.




Ja, gut ist sie immer noch - halt nur nicht mehr spektakulär. Und wie gesagt, die beiden Herren, die wir dort im Service kennengelernt haben, waren absolut top!



Bier zum selbst zapfen gibt es noch, allerdings "nur" noch eines. Dazu noch ein paar Sorten in Flaschenform (in der Etage7 Lounge, unten weiß ich nicht) und je einen Rot. und Weißwein - und eine Sorte Sekt. Mittags gibt es da nichts warmes, aber Käse und ein paar Kleinigkeiten stehen da. Abends dann eine warme Speise in manchmal seltsamer Kombination - Chicken Nuggets mit frittiertem Käse-Reis-Knubbel und Mini-Frühlingsrollen. Dazu gab es aber immer einen frischen Salat sowie diverse kalte Vorspeisen und Nachtisch.



Genau, die 226. Zimmer ist genau wie Du es beschrieben hast - offensichtlich hat sich da seit Jahren nichts am Zimmer getan.



Den gibt's nicht mehr - ist ersetzt durch Henkel trocken. Gab es sowohl oben wie unten, was mich am Sinn der zusätzlichen Lounge unten genauso zweifeln lässt wie deren Auslastung. Während es oben zwar gut gefüllt war, man aber auch am Samstag trotzdem problemlos einen Tisch bekam, war unten tote Hose - ich bin nur einem einzigen anderen Gast dort begegnet.

Viele Grüße - Dirk
@Tote Hose: wundert mich nicht, abends sind die Vorhänge zu, dann ist das Feeling als würde man in der Abstellkammer sitzen.

Bin gespannt, wann der Erste sich bei Bonvoy über die zwei Klassengesellschaft beschwert und welches Blabla die Antwort sein wird. Vielleicht bringt der Weg über einen FT Lurker was. Ist mir alles zu aufwändig, die Berichte motivieren mich gerade gar nicht. Eigentlich wollte ich ja noch nach Salzburg zum Weihnachtsmarkt, aber vielleicht ändere ich noch das Ziel, Märkte gibt es viele mit Bonvoy Häusern in der Nähe.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.128
861
Roomers Munich
Status: Ambassador
gebucht: 3x Superior Queen (Oktoberfest Rate)
erhalten: 2x Superior Suite, 1x Deluxe Suite
Benefits: Willkommensgeschenke (Bier, Prosecco, Getränkegutschein & Frühstück)
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte

Pool war leider noch wegen Renovierungsarbeiten geschlossen, ansonsten alles top.
Meiner Meinung nach hat das Roomers auch seine Upgrade Policy geändert, Suiten werden jetzt viel öfter vergeben
 

Anhänge

  • 425C8AC7-7A14-4D08-8815-CCD41B6F1540.jpeg
    425C8AC7-7A14-4D08-8815-CCD41B6F1540.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
  • 6593AB7E-34DC-4EA8-BAB6-3EBE42B69371.jpeg
    6593AB7E-34DC-4EA8-BAB6-3EBE42B69371.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • 0BEFB3C9-0554-40CD-A28E-0C2D49CA3690.jpeg
    0BEFB3C9-0554-40CD-A28E-0C2D49CA3690.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • 5A909C45-40D5-4DA0-977A-24D1161AFD5F.jpeg
    5A909C45-40D5-4DA0-977A-24D1161AFD5F.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • 004DF1F6-F6D8-4D05-9617-B744E84A4E32.jpeg
    004DF1F6-F6D8-4D05-9617-B744E84A4E32.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 24

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.618
1.226
Sheraton Essen
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer
erhalten: Premium Clubzimmer
Benefits: Willkommenskarte, Ersatzlounge, Frühstück
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht

Eigentlich wie immer. Neu ist, dass abends das Restaurant als Lounge genutzt wird und mit ähnlichem Angebot wie früher oben bestückt ist. Eine Hauptspeise (Tafelspitz, Spätzle), Vorspeise und Dessert. Dazu gibt es Bier, Wein, Sekt, Heißgetränke und Co. Hat mir gefallen. Es ist angedacht, dass sehr bald die Lounge im 6. Stock wieder öffnet. In NRW gibt es wohl neue Abstandsregeln, welche eine Öffnung ermöglichen. Bin gespannt.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
Roomers Frankfurt
Status: Gold
gebucht: Select Room
erhalten: Deluxe Room
Benefits: Auswahl an Beeren und Feigen, eine rote Rose, 2 Gutscheine für die Bar, Frühstück
Aufenthalt: 1 Nacht

Mein Stammhaus. Kenne dort jedes Zimmer wobei mir persönlich das Deluxe Zimmer bzw. sonst die Roomers Suite am besten gefallen.

Ich kann nicht einschätzen, inwiefern die o. g. Benefits etwas mit meinem Status zutun haben. Das mit der Rose hat z. B. eig. was mit Aufenthalten mit meiner Frau zutun, welche diesmal allerdings gar nicht dabei war…

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • 289D8B13-9F15-4552-9DA3-BD07CC3EB61F.jpeg
    289D8B13-9F15-4552-9DA3-BD07CC3EB61F.jpeg
    47,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

johanniter

Aktives Mitglied
24.11.2018
170
122
35
Atlantic Hotel Hamburg

Status: Titanium

Gebucht: 3 Nächte auf Punkte: Besenkammer (Superior-Zimmer Stadtblick) / 1 Nacht-Anschlussbuchung: Besenkammer

Erhalten: Durchgängig Superior Suite mit Blick auf die Alster

Benefits: Upgrade, Welcomeletter, Frühstück als Loungeersatz, eine ordentlich-kleine Schachtel mit ganzen sechs mehr oder weniger leckeren Pralinen, täglich eine große Flasche Wasser, Punkte (sofern sie korrekt gebucht werden - vor zwei Stunden erst ausgecheckt)

Fazit: Sehr freundliche Kommunikation vorab über die App. Zunächst war ein Upgrade auf ein Superior-Zimmer mit Alsterblick hinterlegt. Nach freundlichem Austausch (und einer Reservierung fürs Restaurant (wer weiß schon ob es einen Zusammenhang gibt) dann das Upgrade auf die Suite. Bei der Punktekategorie wäre ich aber auch mit allem zufrieden gewesen. Hier lohnt sich der Einsatz der Punkte aktuell WIRKLICH!
Ich habe an zwei Abenden im Grill & Health gegessen. Die empfohlenen Weine waren lecker und passten gut. Preisniveau für diese Kategorie "normal". Essen war auch in Ordnung. Service am ersten Abend besser (obwohl restlos ausgebucht) als am zweiten Abend (weniger als die Hälfte der Tische belegt).
Frühstück für mich wirklich gut. Buffet finde ich "in Ordnung". Toll finde ich aber die separate Karte über die kostenfrei diverse Eierspeisen und andere Leckereien bestellt werden können.
Im Zimmer hat mir das Bad gefallen, mit Produkten von L'Occitane. Housekeeping okay, bis auf einen Tag als jemand trotz DND-Schild ein Herr hereinspaziert kam und dann fragte (kein Witz): "Brauchst Du heute Service?". Das passt nicht zu meiner sonstigen Serviceerfahrung. Ich wollte mal wieder einen Stay mit gutem Service haben. Das hat hier grundsätzlich geklappt. Sehr positiv sind mir Front Office und Guest Relation aufgefallen. Hier war die Betreuung wirklich top.
Pool usw. habe ich leider nicht genutzt - werde ich aber beim nächsten Mal (das wird es schon sehr bald geben) sicher tun.
Ich habe ein paar Mal den relativ neuen Mobilitätsanbieter Moia genutzt. Der nächste Haltepunkt befindet sich unmittelbar vor dem Hotel.
Unterm Strich hätte ich mich noch mehr über einen etwas großzügigeren Willkommensgruß gefreut - sonst hat aber alles soweit gepasst :)
 

YoHo66

Aktives Mitglied
Dann will ich mal:

Hotel: Sheraton Grand Salzburg
Status:
LTT
gebucht: Besenkammer auf Punkte
erhalten: Junior Suite auf einer noch nicht renovierten Etage - essentiell etwa die anderthalbfache Fläche eines normalen Zimmers mit zusätzlicher Sitzecke
Benefits: Bonvoy-Lounge (nach Reklamation Etage7-Lounge), Frühstück, täglich Wasser auf dem Zimmer
Aufenthaltsdauer: 5 Nächte auf Punkten

Wo fange ich an - ohne (den nun vorhandenen) Kontakt zum Management würde ich das Hotel auf meine schwarze Liste setzen. Zum einen werden die Elite-Mitglieder inzwischen in eine Lounge im Erdgeschoss verbannt, die allerdings (der Fairness halber erwähnt) ein sehr ähnliches Angebot wie die Etage7-Lounge bloß ohne Aussicht und Komfort anbietet - man fühlt sich so aber als Gast zweiter Klasse, wenn alle Zimmer oberhalb von Deluxe die Etage7 einschließen, lediglich bei Upgrades in diese Zimmer aufgrund von Status das Katzenzimmer im EG reichen muss.

Zu zweiten wegen der unsäglichen Implementierung der "No smoking"-Policy: Auf den Balkonen unter unserem Zimmer wurde ständig des Nächtens geraucht, so dass wir permanent den Rauch im Zimmer hatten, und man dann auf Beschwerde mitgeteilt bekommt, dass das rauchen dort auch so in Ordnung wäre, weil das Hotel ja auf den Balkonen Aschenbecher hinstellt. Dass der Gast in dem Zimmer, nachdem ich mich beschwert habe, dann Nachts um 1 Uhr mit der Markise Ballett gespielt hat (ständig ein- und wieder ausgefahren), was einen lauten Krach im Zimmer erzeugt hat, war dann nur noch "icing on the cake"...

Dazu kamen diverse Reinlichkeitsproblem im Zimmer (Haare, "Bremsspuren" in der Toilette usw.) und die Tatsache, dass man als LTT mit einer Bonvoy-Punktebuchung auf einer unrenovierten Etage landet, gleiches ist einem Bekannten mit T/LTG ein paar Tage zuvor auch passiert, so dass ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass dies regelmäßig praktiziert wird. Insgesamt macht das Hotel den Eindruck, dass an versucht, unter den aktuell eh' schon geringen Anforderungen an die Elite Benefits nochmals Limbo zu tanzen...

Finally Frühstück im Restaurant: An den ersten beiden Tagen war das eher unterirdisch - trotz vieler Mitarbeiter im Restaurant wurde man nicht beachtet, und es gab z.B. lediglich eine Kaffeemaschine für alle Gäste. Getränke-Sonderbestellungen wie heiße Schokolade ging aber nur nur durch aktive Ansprache der Kellner (Blickkontakt hat nicht gereicht). Dazu teilweise fragwürdige Qualität der Speisen - kalte "warme" Speisen, angetrocknete Wurst, Lachs in Fetzen mit Fleischanteilen vom Kopfansatz des Fisches, die extrem tranig geschmeckt haben. Nach einem Gespräch mit dem F&B-Manager ab dem dritten Tag dann ein Unterschied wie Tag und Nacht - die warmen Speisen waren dann auch wirklich warm, der Lachs sauber pariert, die Wurst frisch und zudem gab es jetzt auch Rösti oder Kartoffelecken als Beilage, und man wurde vom Einchecken im Restaurant zum Tisch geleitet, dort nach dem Getränkewunsch gefragt und dieser dann auch zeitnah gebracht wurden.

Was blieb positiv: In der Etage7-Lounge (und auch an dem einen Abend in der Bonvoy-Lounge) waren durchweg Mitarbeiter, die sich extrem bemüht haben und den Gast auch als Gast angesehen haben. Die Speisen aus dem italienischen Restaurant im Hotel waren zum einen qualitativ hochwertig (z.B. selbstgemachte Nudeln), haben sehr gut geschmeckt und waren für ein Hotel teilweise unglaublich günstig - Spaghetti Bolognese haben gerade mal 9€ gekostet, selbst in der Lounge serviert. Und der "Lerneffekt" im Restaurant - nach dem Gespräch mit dem F&B-Manager war das Angebot da absolut einwandfrei und der Service sehr gut - zumindest dort wurde also die Reklamation schnell in veränderte Prozesse umgesetzt.

In Summe: Vermutlich komme ich wieder, da ich jetzt "eine Akte" dort habe und ähnlich wie oben erwähnt beim nächsten Besuch eine Suite auf Etage7 bekommen werde - oder zumindest ein Zimmer, in dem man nicht den Problemen ausgesetzt ist, die wir dieses Mal erlebt haben (unrenoviert, Probleme mit Zigarettenrauch aus darunterliegenden Zimmern usw.). Ohne diese Rahmenbedingungen wäre das Hotel aber ein No-Go...trotz toller Lage und viel Potential in jeder Hinsicht.
Tja hoffentlich sind wir nicht gleichzeitig da, wer dann wohl die Penthouse Suite bekommt, oder ein zahlender Gast sticht uns beide aus und wir landen in der von dir beschriebenen JS. :cool:
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte neben mir einen Platinum Member. Der bekam nur Deluxe. Vielleicht hat das Hotel für sich festgelegt, das Ambassador Suite, Tittanium Premium Deluxe und Platinum Deluxe bekommt. :unsure:
Ich glaub, dem David und seinem Frl. Antje war einfach nicht nach Suite und Status Recognition für einen loyalen Gast?! (Die Krönung dessen ist dann nach vorne zur Straße raus; ) Für mich klemmt in diesem Haus schon seit einiger Zeit die Säge, weshalb ich dort raus bin! Typischer Fall von überbewertet...
 

downtown

Aktives Mitglied
07.07.2019
248
515
Ich glaub, dem David und seinem Frl. Antje war einfach nicht nach Suite und Status Recognition für einen loyalen Gast?! (Die Krönung dessen ist dann nach vorne zur Straße raus; ) Für mich klemmt in diesem Haus schon seit einiger Zeit die Säge, weshalb ich dort raus bin! Typischer Fall von überbewertet...
Ich find das Haus sehr schön. Das Premium Deluxe ist wunderschön. Im A Loft hab ich letztens ein Zimmer zum Innenhof als Upgrade verkauft bekommen, da gefällt mir das was im Roomers passiert doch. Natürlich wär mir ne Suite lieber gewesen. Aber alles drum herum super.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man hat halt Anrecht auf ne Suite wenn eine frei ist...
Meinste ? In den Bedingungen steht Upgrades liegen im Ermessen des Hotels. Ich würde da keinen direkten Anspruch ablesen.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
718
1.053
Ich find das Haus sehr schön. Das Premium Deluxe ist wunderschön. Im A Loft hab ich letztens ein Zimmer zum Innenhof als Upgrade verkauft bekommen, da gefällt mir das was im Roomers passiert doch. Natürlich wär mir ne Suite lieber gewesen. Aber alles drum herum super.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Meinste ? In den Bedingungen steht Upgrades liegen im Ermessen des Hotels. Ich würde da keinen direkten Anspruch ablesen.
Gabs da ne Änderung in den letzten Monaten?
 

downtown

Aktives Mitglied
07.07.2019
248
515
Das ist die Formulierung:

Wir werden uns bemühen, Ihnen abhängig von der Verfügbarkeit beim Check-in ein Zimmer-Upgrade (einschließlich ausgewählter Suiten) zu ermöglichen. Upgrades sind nur nach Verfügbarkeit möglich, liegen im Ermessen eines jeden Hotels und beziehen sich ausschließlich auf Ihr persönliches Zimmer.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
718
1.053
Das ist die Formulierung:

Wir werden uns bemühen, Ihnen abhängig von der Verfügbarkeit beim Check-in ein Zimmer-Upgrade (einschließlich ausgewählter Suiten) zu ermöglichen. Upgrades sind nur nach Verfügbarkeit möglich, liegen im Ermessen eines jeden Hotels und beziehen sich ausschließlich auf Ihr persönliches Zimmer.

"Complimentary Enhanced Room Upgrade for Platinum Elite Members. Platinum Elite Members and above receive a complimentary upgrade to the best available room, subject to availability on the day of arrival, for the entire length of stay. Complimentary upgrade includes suites, rooms with desirable views, rooms on high floors, corner rooms, rooms with special amenities or rooms on Executive Floors"

"receive a [...] upgrade to the Best available room"
"[...]includes suites [...]"

Klingt für mich nach nem garantierten Upgrade auf das beste verfügbare Zimmer - und zu diesem besten verfügbaren Zimmer gehören auch. Suiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Facet

Erfahrenes Mitglied
"Complimentary Enhanced Room Upgrade for Platinum Elite Members. Platinum Elite Members and above receive a complimentary upgrade to the best available room, subject to availability on the day of arrival, for the entire length of stay. Complimentary upgrade includes suites, rooms with desirable views, rooms on high floors, corner rooms, rooms with special amenities or rooms on Executive Floors"

"receive a [...] upgrade upgrade to the Best available room"
"[...]includes suites [...]"

Klingt für mich nach nem garantierten Upgrade auf das beste verfügbare Zimmer - und zu diesem besten verfügbaren Zimmer gehören auch. Suiten.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre... (Früher hieß es sehr präzise "zum Zeitpunkt des Check-in", heute heißt es "bei Verfügbarkeit am Anreisetag"! Ich sag's ja, der Trend geht hin zum Late Check-in um 23.59 Uhr; )
 

downtown

Aktives Mitglied
07.07.2019
248
515
na gut da könnte man noch anmerken, wenn es nicht klar formuliert ist, darf es nicht zu den lasten, des programmnutzers gehen und ist dann mit irgendwann am anreisetag zu übersetzen :)
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
718
1.053
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre... (Früher hieß es sehr präzise "zum Zeitpunkt des Check-in", heute heißt es "bei Verfügbarkeit am Anreisetag"! Ich sag's ja, der Trend geht hin zum Late Check-in um 23.59 Uhr; )
Find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm, wie es in den Blogs dargestellt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
842
214
Ich find das Haus sehr schön. Das Premium Deluxe ist wunderschön. Im A Loft hab ich letztens ein Zimmer zum Innenhof als Upgrade verkauft bekommen, da gefällt mir das was im Roomers passiert doch. Natürlich wär mir ne Suite lieber gewesen. Aber alles drum herum super.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Meinste ? In den Bedingungen steht Upgrades liegen im Ermessen des Hotels. Ich würde da keinen direkten Anspruch ablesen.
Das berüchtigte Westin Leipzig hat auch intern festgelegt keine Suite Upgrades mehr zu machen. Der Knackpunkt ist im Marriott Programm das Ermessen des Hotels.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.618
1.226
Das berüchtigte Westin Leipzig hat auch intern festgelegt keine Suite Upgrades mehr zu machen. Der Knackpunkt ist im Marriott Programm das Ermessen des Hotels.
Das mit dem Ermessen lese ich genauso. Alles kann, aber nichts muss. Nach außen wirkt es sehr häufig für mich, als ob Marriott Franchisenehmer machen können, was sie wollen. Konsequenzen hat eh nix.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
Oder kann es auch an der Länge des Aufenthaltes liegen? Macht ja evtl. betriebswirtschaftlich kein Sinn eine Suite zu gewähren wenn der Gast nur eine Nacht dort ist.