Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
718
1.053
ANZEIGE
Hotel: Renaissance Warsaw Airport
Status: Titanium
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Executive Room w/ Airport view im 7. OG (ganz oben und zugleich Lounge-Ebene)


Benefits: Punkte oder 10 USD F&B credit, Lounge, Frühstück (auch im Restaurant möglich), paar Süßigkeiten auf dem Zimmer
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check-In: sehr routiniert, beim "thank you for your loyalty" wurde dann mal eben auf 4-fache Sprechgeschwindigkeit gewechselt. Ging aber alles schnell.

Lage sicherlich für Mileage Runs ex WAW grandios (ein Mal über den Zebrastreifen und man steht vor dem Terminalbereich, wo LHG und LO ihre Check In-Counter haben), aber wenn man im Süden Warschaus zu tun hat, auch eine gute Wahl. Freenow-Bestellung direkt zum Hotel absolut problemlos, Uber holt nur unten auf der Ankunftsebene ab.

Zum Hotel selbst: alles sauber, unspektakulär, gut schallisoliert. Würde wiederkommen, aber ergibt halt nur Sinn, wenn man direkt am Flughafen übernachten will oder in Flughafennähe zu tun hat.

Du hast vom Flughafen zum Hotel ein Taxi bestellt??

Wie war das Loungeangebot?
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
Hotel: Renaissance Warsaw Airport
Status: Titanium
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Executive Room w/ Airport view im 7. OG (ganz oben und zugleich Lounge-Ebene)


Benefits: Punkte oder 10 USD F&B credit, Lounge, Frühstück (auch im Restaurant möglich), paar Süßigkeiten auf dem Zimmer
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check-In: sehr routiniert, beim "thank you for your loyalty" wurde dann mal eben auf 4-fache Sprechgeschwindigkeit gewechselt. Ging aber alles schnell.

Lage sicherlich für Mileage Runs ex WAW grandios (ein Mal über den Zebrastreifen und man steht vor dem Terminalbereich, wo LHG und LO ihre Check In-Counter haben), aber wenn man im Süden Warschaus zu tun hat, auch eine gute Wahl. Freenow-Bestellung direkt zum Hotel absolut problemlos, Uber holt nur unten auf der Ankunftsebene ab.

Zum Hotel selbst: alles sauber, unspektakulär, gut schallisoliert. Würde wiederkommen, aber ergibt halt nur Sinn, wenn man direkt am Flughafen übernachten will oder in Flughafennähe zu tun hat.

..vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Lassen sich in den Zimmern die Fenster öffnen?
 

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
322
MUC
Hotel: Marriott Berlin
Status: Ambassador
Gebucht: Deluxe Room
Erhalten: Erst Executive Suite (SNA), dann Superior Room
Benefits: Punkte, Lounge, Gekühlte Flasche Sekt und Popcorn/Salzbrezeln in der Suite
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte

Ach Marriott Berlin - immer wenn ich glaube, du hast doch mal einen guten Tag erwischt, verkackst du es am Ende doch wieder. Ich habe (aus guten Gründen) seit April 2022 nicht mehr hier geschlafen, und war zunächst positiv überrascht - der Check-In war schnell (allerdings ohne erkennbare Status Recognition), meine beiden SNAs, die ich noch für dieses Jahr hatte, waren schon vor Tagen durchgegangen, der LCO für 16:00 am 8. Dezember bestätigt und in der App hinterlegt. Ein Mitarbeiter, der bei meinem Check-In nicht anwesend war, hat mich in der Lobby Stunden nach meiner Ankunft namentlich erkannt und gegrüßt, was mir vor dem Hintergrund meiner langen Abwesenheit einigen Respekt abgenötigt hat. Die Lounge scheint wieder auf Pre-Covid-Niveau oder sogar darüber zu sein, die Candybar jedenfalls hat sich im Umfang verfünffacht und die Qualität und Präsentation der Speisen sowohl beim Frühstück als auch am Abend ist top-notch und viel besser, als ich das zuletzt in Erinnerung hatte.

Aber dann: Heute um 15:00 bekomme ich per App-Chat die Nachricht, dass es bedauerlicherweise nicht möglich ist, mir morgen den 16 Uhr LCO zu genehmigen, die Suite (620) werde um spätestens 13 Uhr gebraucht. Korrigiert mich, wenn ich das als unabdingbareren AMB-Benefit in Erinnerung habe, als es in Realität ist, aber ich war immer der Meinung, ein bestätigter (!) LCO ist und bleibt bestätigt. Davon unabhängig ist mein Problem: Ich bin beruflich hier und morgen ab 6:00 bis 15:00 terminlich außer Haus unterwegs, kann also nicht um 13 Uhr abreisen, und ich werde den Teufel tun, und um 4 Uhr aufstehen und auschecken. Ich also zum FD um mal nachzufragen, was los ist. Großes Bedauern, man braucht genau diese Suite, ein VIP-Gast reist an (ich vermute Staatsgast, da die Suite umliegenden Zimmer alle gebraucht werden). Man könne mir ein Superior-Zimmer anbieten, in das ich umziehen könne ab 13 Uhr. Ich bin aber ja wie gesagt nicht im Haus, um umzuziehen. Das Ende vom Lied ist jetzt, dass ich bereits heute in das Superior-Zimmer umziehen musste, also einen SNA verloren habe (man bot mir an, den zu erstatten, das bringt mir aber nichts, da ich in diesem Jahr nach 121 Nächten nicht mehr reise und ihn dementsprechend nicht mehr einsetzen kann) und ein bestätigtes garantiertes Ambassador-Benefit quasi zurückgenommen wurde. Nur auf meine proaktive Ansprache wurden mir 10.000 Punkte als compensation angeboten (und auch schon gutgeschrieben), was ich etwas wenig und unkreativ finde - da hab ich für weniger Ärger schon mehr bekommen. Ich verstehe schon, dass das für das Haus auch eine blöde Situation ist, wenn so ein (vermutlicher) Staatsgast anreist, aber es ist ja eigentlich auch nicht mein Problem, dass sie das bei der Zimmerbelegung nicht überrissen haben. Ich habe mich jetzt mal an den Ambassador-Service mit Feedback zu der Situation gewandt und warte ab, was da als Antwort kommt. Ich werde mir morgen mal anschauen, wer da angereist sein wird.

Frage in die Runde: Was wäre passiert, wenn ich mich geweigert hätte, umzuziehen?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.287
4.456
BSL
Wurde nicht mal auf LL über eine Person berichtet, die aufgrund eines Missverständnisses über ein Late-Checkout bei Rückkehr ins Hotel ihr gesamtes Gepäck notdürftig zusammengepackt in der Lobby vorfand...
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
134
546
Du hast vom Flughafen zum Hotel ein Taxi bestellt??

Wie war das Loungeangebot?
Ich fahre vom WAW ungern mit dem "klassischen Taxi". Habe das zwei Mal gemacht und beide Male gab es wohl frisierte Taxameter (mir ist bekannt, dass es in Warschau nach Wochentag/Uhrzeit unterschiedliche Tarife gibt) und ein Mal so einen richtig schön versifften Opel Vectra Bj ca. 1998 mit Helmut-Schmidt-Gedenkzigaretten-Typ am Steuer. Außerdem ist es auch nicht so, dass unten im Ankunftsbereich eine Schlange wartet, sondern es fahren dort dann die Wagen von bestimmten Taxizentralen ran, sodass man auch immer paar Minuten Wartezeit hat. Insofern ist es dann auch eine zusätzliche Hürde, bei einem schrägen Taxifahrer diesem zu sagen, dass man sich umentschieden hat.

Daher bestelle ich mir dann gerne per Freenow-App einen Wagen. Man kann dann im Dropdown-Menü auswählen, wo auf der Abflug-Ebene man abgeholt werden will oder eben auch direkt am Renaissance bzw. 200m weiter beim Courtyard. Allgemein halte ich Freenow in Warschau für eine gute Wahl, gibt sogar ein kleines Bonus-System (was jetzt aber angesichts der aufgerufenen Preise nicht der großen Rede wert ist...).

Lounge: war ich nur an einem Abend kurz drin. Geringe Auslastung, man hat eine ganze Sitzgruppe für sich alleine gefunden. Essensauswahl war gut, von Breite und Varianz des Angebots vergleichbar mit einer LH SEN-Lounge. Zur Abendessen-Zeit gibt es auch "harten" Alkohol. Ein wenig lässt sich das Vorfeldgeschehen beobachten, aber die Fenster sind hüfthoch und nicht bodentief.

..vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Lassen sich in den Zimmern die Fenster öffnen?

Nein.

Übrigens: Frühstückszeiten sind 5-11 Uhr.
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
389
270
Hotel: Residence Inn Ghent
Status: Titanium Elite
gebucht: Besenkammer
erhalten: Suite mit 1 Schlafzimmer (als SNA die sonst verfallen wären)
Benefits: Frühstück, Punkte
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Check In: Bemüht aber konnte Fragen zur Ladestation auf dem Parkplatz nicht beantworten
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Alles in Allem irgendwie okay aber mehr nicht. Die Ladesäule auf dem Parkplatz ist allerdings außer Funktion. Nebenan im Holiday Inn Express gibts eine weitere mit einem Ladepunkt.
Housekeeping war stets bemüht. Genutztes Geschirr wurde nicht weggeräumt, Staub im Zimmer mehr als nötig... nunja... dafür preislich okay.
Die "Suite" geht in anderen Hotels als Standardzimmer durch, ist aber optisch voll in Ordnung.
PXL_20221204_144002324.jpg PXL_20221204_144007964.jpg PXL_20221204_144138068.jpg
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
852
738
Alpen
Hotel: Marriott Berlin
Status: Ambassador
Gebucht: Deluxe Room
Erhalten: Erst Executive Suite (SNA), dann Superior Room
Benefits: Punkte, Lounge, Gekühlte Flasche Sekt und Popcorn/Salzbrezeln in der Suite
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte

Ach Marriott Berlin - immer wenn ich glaube, du hast doch mal einen guten Tag erwischt, verkackst du es am Ende doch wieder. Ich habe (aus guten Gründen) seit April 2022 nicht mehr hier geschlafen, und war zunächst positiv überrascht - der Check-In war schnell (allerdings ohne erkennbare Status Recognition), meine beiden SNAs, die ich noch für dieses Jahr hatte, waren schon vor Tagen durchgegangen, der LCO für 16:00 am 8. Dezember bestätigt und in der App hinterlegt. Ein Mitarbeiter, der bei meinem Check-In nicht anwesend war, hat mich in der Lobby Stunden nach meiner Ankunft namentlich erkannt und gegrüßt, was mir vor dem Hintergrund meiner langen Abwesenheit einigen Respekt abgenötigt hat. Die Lounge scheint wieder auf Pre-Covid-Niveau oder sogar darüber zu sein, die Candybar jedenfalls hat sich im Umfang verfünffacht und die Qualität und Präsentation der Speisen sowohl beim Frühstück als auch am Abend ist top-notch und viel besser, als ich das zuletzt in Erinnerung hatte.

Aber dann: Heute um 15:00 bekomme ich per App-Chat die Nachricht, dass es bedauerlicherweise nicht möglich ist, mir morgen den 16 Uhr LCO zu genehmigen, die Suite (620) werde um spätestens 13 Uhr gebraucht. Korrigiert mich, wenn ich das als unabdingbareren AMB-Benefit in Erinnerung habe, als es in Realität ist, aber ich war immer der Meinung, ein bestätigter (!) LCO ist und bleibt bestätigt. Davon unabhängig ist mein Problem: Ich bin beruflich hier und morgen ab 6:00 bis 15:00 terminlich außer Haus unterwegs, kann also nicht um 13 Uhr abreisen, und ich werde den Teufel tun, und um 4 Uhr aufstehen und auschecken. Ich also zum FD um mal nachzufragen, was los ist. Großes Bedauern, man braucht genau diese Suite, ein VIP-Gast reist an (ich vermute Staatsgast, da die Suite umliegenden Zimmer alle gebraucht werden). Man könne mir ein Superior-Zimmer anbieten, in das ich umziehen könne ab 13 Uhr. Ich bin aber ja wie gesagt nicht im Haus, um umzuziehen. Das Ende vom Lied ist jetzt, dass ich bereits heute in das Superior-Zimmer umziehen musste, also einen SNA verloren habe (man bot mir an, den zu erstatten, das bringt mir aber nichts, da ich in diesem Jahr nach 121 Nächten nicht mehr reise und ihn dementsprechend nicht mehr einsetzen kann) und ein bestätigtes garantiertes Ambassador-Benefit quasi zurückgenommen wurde. Nur auf meine proaktive Ansprache wurden mir 10.000 Punkte als compensation angeboten (und auch schon gutgeschrieben), was ich etwas wenig und unkreativ finde - da hab ich für weniger Ärger schon mehr bekommen. Ich verstehe schon, dass das für das Haus auch eine blöde Situation ist, wenn so ein (vermutlicher) Staatsgast anreist, aber es ist ja eigentlich auch nicht mein Problem, dass sie das bei der Zimmerbelegung nicht überrissen haben. Ich habe mich jetzt mal an den Ambassador-Service mit Feedback zu der Situation gewandt und warte ab, was da als Antwort kommt. Ich werde mir morgen mal anschauen, wer da angereist sein wird.

Frage in die Runde: Was wäre passiert, wenn ich mich geweigert hätte, umzuziehen?
Hacke da nochmals ein: hast du den App Chat angestoßen oder das Hotel? Mir wurde im Habtoor Dubai gesagt man dürfe und könne nicht über die chat Funktion proaktiv mit Gästen in Kontakt treten (war der guest manager, Datenschutz usw.)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich nutze die Chat Funktion auch oft.
Allerdings hat ein Hotel noch nie die Konversation begonnen.
Und wenn würde ich das auch gar nicht mitbekommen, da ich bei Bonvoy alle Benachrichtigungen deaktiviert habe.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.986
1.816
DRS, ALC
Eure Aussagen machen aber keinen Sinn, wenn vom Hotel Emails versendet werden , welche direkt an einem gerichtet sind.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Soweit ich das richtig verstanden habe hat der betroffene User aber die Auszieh Anweisung per Chat bekommen. Würde ich gar nicht mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pegasos

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
322
MUC
Hacke da nochmals ein: hast du den App Chat angestoßen oder das Hotel? Mir wurde im Habtoor Dubai gesagt man dürfe und könne nicht über die chat Funktion proaktiv mit Gästen in Kontakt treten (war der guest manager, Datenschutz usw.)
Das Hotel. Schließlich wollten die ja was an meinem Aufenthalt ändern, nicht ich. Wie hätten sie mich aber sonst erreichen sollen?
 

gran turismo

Aktives Mitglied
19.03.2017
179
613
Hotel: Moxy Düsseldorf City
Status: Gold
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Besenkammer
Benefits: Punkte
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check-In: Recht langsam, da ein neuer Mitarbeiter eingelernt wurde, aber freundlich und insgesamt okay.

Ich war schon zum zweiten Mal hier - der Lage geschuldet - und kann nicht klagen. Alleine reicht das Moxy absolut aus, das Bett finde ich bequem und hatte diesmal auch ein Zimmer mit normalem Badezimmer ohne Überschwemmungsprobleme. Die Lobby ist aktuell ganz hübsch weihnachtlich dekoriert, dort ließ sich der welcome drink am (Fake-)Kamin entspannt trinken. An einem Tag habe ich nach dem Frühstück noch mehrere Stunden im Frühstücksbereich gearbeitet, der dafür sehr gut geeignet war, dass währenddessen auch der Staubsauger mal zum Einsatz kam ist in Ordnung. Das Frühstück war für ein Moxy bis auf das ungenießbare Rührei auch total angemessen. Personal ist bis auf eine Mitarbeiterin auch sehr freundlich.
 

kurzflieger

Erfahrenes Mitglied
27.07.2014
295
446
VEC
Hotel: Le Meridien Hamburg
Status: Ambassador
Gebucht: Besenkammer (Free Night Award + restlichen SNA)
Erhalten: Duplex Suite
Benefits: Frühstück
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check-In: Top. Schnell, effizient, freundlich.

Ich musste den Award loswerden (Luxusprobleme) und genieße eine kleine Workcation in Hamburg. Der Ausblick alleine ist es wert und der Pool "Cherry on top" für einen düsteren Dezember.
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
417
277
Hotel: Los Suenos Marriott Ocean & Golf Resort
Status: Platinum
Gebucht: 1 King Bed, Guest Room (Besenkammer)
Erhalten: 1 King Bed, Ocean View Guest Room (1 Kat Upgrade). SNAs abgelehnt.
Benefits: Frühstück, Wasser
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check-In: Sehr freundlich und zuvorkommend.

War hier für eine Hochzeit im nahegelegenen Zephyr Palace, hatte also wenig von der Property. Ich meine es waren Suiten frei, so wenig wie ich im Zimmer war brauchte ich das für mich alleine aber auch nicht. War etwas überrascht, dass die SNA hier abgelehnt wurden (die verfallen, also hätte ich sie verbraten).

Ein wunderschöner, im Dezember schwül heißer Flecken Erde. Den Strand kann ich aber nicht zum Rumliegen empfehlen, sehr viel Schutt und Angeschwemmtes was da rumliegt und es wird auch nichts an Liegen oder so dafür angeboten. Dafür eine Poollandschaft an der man den ganzen Tag Party und Animation hat. Wetter ist eh tropisch, heißt kann auch mal regnen, ist oft bewölkt, alles warm aber nix zum Sonne tanken.

Praktisch ist der 24h geöffnete Gift Shop mit allem von Snacks bis Geschenke. 5 USD für ne Postkarte fand ich allerdings heftig, alles andere wirkte als wäre es preislich im Rahmen (ungefähr US-Ostküste darf man erwarten, Amis sind auch das primäre Publikum). Man kommt zu Fuß kaum irgendwo hin (immerhin aber zu ein paar Restaurants entlang des Strands, entweder 5min Laufweg mit einmal durchs Wasser oder 15min über Land um die Ecke). Es gibt aber im Haus einen Desk eines örtlichen Taxiunternehmers, der absolut verlässlich war. Pickup am Flughafen wurde vorher per Mail arrangiert und lief, ansonsten alles auch per WhatsApp machbar. Nur im Hotel der Wakeup Call war ein bisschen witzig - war bestellt für 7:00 und kam fröhlich und gutgelaunt um 7:40 :D

Das Hotel wirbt mit "Swim-Up-Suites". Naja. Die sind eher in einer Ecke, also immerhin privat, aber es sind halt Erdgeschoss-Suiten. Du hast eine Art langen, schmalen Pool der vor den Terrassen der Suites verläuft. Wer auf Ibiza mal im Hard Rock Hotel war kann sich die Konfiguration vielleicht vorstellen :D Dafür, dass man sich 20 Meter Laufweg zur Poollandschaft spart hat man dann halt wenig Ausblick, würde ich persönlich nicht machen.

Wenn ich hier in die Gegend fahren würde wüsste ich ehrlich gesagt nicht, ob ich ca. 100-150 USD Aufpreis pro Nacht für das Zepyhr Palace zahlen würde. Es ist sicherlich verwunschener und romantischer, aber Los Suenos ist auch ein sehr schönes Haus, alles leicht zu handhaben, insgesamt auch näher am Wasser. Zudem: Ich mag einfach amerikanischen Kettenhotel-Service, und der funktioniert hier super!

Hotel: Courtyard Alajuela am San Jose Airport
Status: Platinum
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Exec Floor
Benefits: Frühstück, Wasser
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht (eigentlich ein paar Stunden zwischen der Hochzeit und dem Rückflug)
Check-In: Nichts Bemerkenswertes

Zwei Sachen zu wissen:
1) Rezeption 24h besetzt und es gibt eine kleine Snackbar mit Self Service, man bekommt also auch 24/7 noch einen Absacker
2) Flughafenshuttle ab 5:00 morgens, fährt super und geht schnell (ca. 10Min Fahrzeit). Statt festem Fahrplan ist aber mehr so Pura Vida :D Also einfach Zeit einplanen.

Costa Rica ist ein wunderschönes und unglaublich freundliches Land, in das ich gerne nochmal reisen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
852
738
Alpen
Das Hotel. Schließlich wollten die ja was an meinem Aufenthalt ändern, nicht ich. Wie hätten sie mich aber sonst erreichen sollen?
Keine Ahnung Pech für das Haus. Kann nur sagen dass die Hotels keine converstion im Chat anstoßen dürfen und laut meiner Info auch nicht können