Eröffnung KSF Kassel-Calden April 2013

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.515
6.380
Jetzt verstehe ich, warum wider meinen Erwartungen Kassel nun doch mehrere, regelmässige Verbindungen hat: das sind alles Enthusiasten aus dem VFT, die dort Nischenairlines oder seltene Maschinenkonfigurationen mitnehmen wollen?
Wer mehr Wert auf Kassel als auf Airline und Fluggerät legt, der sollte sich mal bei https://www.schauinsland-reisen.de/ die OW-Flüge ansehen. Im Sommer 2018 habe ich für KSF-PMI inkl. Rail&Fly nur 48€ bezahlt, viel billiger geht's nimmer. Ab PMI kommt man für eine Hand voll Hartgeld zurück nach Deutschland, der Flughafen ist für Ausflüge optimal.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.892
11.079
Wer Oneways nach Kassel fuer aehnlich guenstige Preise bei Schauinsland buchen moechte, kann das auch tun, muss dafuer aber ins Reisebuero. Die Website kann Oneway nur von, nicht nach Kassel.

Kleines Preisbeispiel: Ich habe fuer LPA-KSF am 19.1. 73 EUR inkl. R&F bei Schauinsland gezahlt, als Sundair selber 124 ohne R&F wollte. Allerdings gilt (Skandal! ;)) das R&F nicht im Bus zwischen Wilhelmshoehe und KSF.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.515
6.380
Danke, das wusste ich gar nicht. Übersicht gibt's online vermutlich keine, oder? Alle 2 Tage ins Reisebüro zu gehen, und nach billigen OWs zu fragen, ist dann doch etwas peinlich.

Schauinsland kann ich aber generell empfehlen. Bei denen sind Verbindungen buchbar, die über Kayak&Co nicht auffindbar sind, dank R&F unschlagbar günstig. Ich erinnere mich gerne an meine drei MD80-Flüge für 76€ zurück.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.892
11.079
Nimm einfach die Preise auf sundair.de als Anhaltspunkt. Vergleiche mal KSF-PMI auf Bei Sundair und bei Schauinsland: Klar, es schwankt alles ein bisschen, in beide Richtunegn, und ist auch sonst nicht ganz deckungsgleich. Aber im wesentlichen korreliert das schon, was bei dem einen billig ist, ist auch bei dem anderen billig. Das wird in der Gegenrichtung aehnlich sein.
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Ich sitze gerade in AYT und stelle mit Erschrecken fest: Hier steht Kassel auf der Anzeige :) Als Paderborner hatte ich ehrlich gesagt genau diesen Airport bei meiner Flugsuche nicht auf dem Schirm...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und kingair9

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.692
9.245
CPT / DTM
Jetzt wird in Kassel das Tafelsiber verkauft, um über Wasser zu bleiben.....


Und wer kauft? Natürlich das Land Hessen....o_O

Ein Schelm der Böses dabei denkt....
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.692
9.245
CPT / DTM
Es gibt mal wieder etwas Bewegung in Kassel.

Rhein-Neckar-Air fliegt im Sommer wieder nach Sylt.


https://www.airportzentrale.de/rhein-neckar-air-fliegt-ab-mai-von-kassel-nach-sylt/69408/

Es ist geschehen:

Um 14:00 Uhr ist die Dornier Do 328 der deutschen Fluggesellschaft Rhein-Neckar-Air (RNA) heute (12.05.2021) von Kassel nach Westerland/Sylt gestartet.

 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.249
1.357
53
Westfalen
Bis mindestens Anfang Juli (dann will nach aktueller Planung Sundair den Sommerflugplan ab KSF starten) sind die RNA-Flüge auch die zwei einzigen wöchentlichen Linienabflüge ab KSF.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.692
9.245
CPT / DTM

Rhein-Neckar Air verbindet Kassel mit Insel Usedom


Der Reiseveranstalter Urlaub ab Kassel Airport bietet ein neues Angebot an. Rhein-Neckar Air fliegt im September und Oktober erstmals immer samstags von Kassel nach Usedom. Geflogen wird vom 4. September bis zum 30. Oktober mit einer Dornier 3s8 mit 31 Sitzplätzen. Die Flugzeit beträgt 70 Minuten.

 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.249
1.357
53
Westfalen
Interessant wird, wie die Flüge operativ abgewickelt werden. Abflug nach Usedom ist immer Samstags um 12:00 Uhr, parallel zum GWT-Abflug.

Normalerweise setzt RNA nur eine MHS-Do 328 ein. GWT ist im September und Oktober normal buchbar, HDF bei Rhein-Neckar-Air nicht, das ist ein Vollcharter für "Urlaub ab Kassel".

Wird da extra ein zweites Flugzeug für diese Kette positioniert, wird GWT für HDF eingestellt oder wird KSF-HDF-GWT geflogen?
 

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
110
95

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.249
1.357
53
Westfalen
Interessant ist aber, dass die Flüge nach Sylt in der kommenden Saison nicht wie in den letzten drei Jahren direkt über Rhein-Neckar Air buchbar sind, sondern wie Usedom nur über das Portal "Urlaub ab Kassel" des KSF.

Ohne diese Unterstützung der Flughafengesellschaft wäre die Strecke vermutlich sonst nicht wieder aufgenommen worden.
 

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
110
95
Und es gibt ihn noch!

Allen Unkenrufen zum Trotze: Rhein-Neckair Air fliegt wieder von Kassel nach Sylt und Usedom

Können sich dann Sylt mit der 9€ Ticket Fraktion teilen.