4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
ANZEIGE
Meiner Erfahrung nach werden sie vorab geblockt.

Egal ob 72 Stunden vorher, oder kurz vor Abflug, beim OCI sitze ich immer hinten :/

Ja, und die entsprechenden Sitze können nicht mal gegen Geld reserviert werden - z.B. weil da jemand sitzt den man kennt und nebeneinander sitzen möchte.

Das verhindert dann leider auch das rumtrixen... denn man kann ja mit einer simulierten Buchung die unbeliebten Plätze blockieren. Sobald man nach dem Sitzplan auf "Weiter" klickt, sind die im System geblockt und demnach auch im Onlinecheckin nicht mehr verfügbar. Aber da die halt schon vorab geblockt sind, kann man die in der simulierten Buchung gar nicht mehr auswählen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.218
3.811
Nord Europa
Germanwings 1A ist besser als Lufthansa 1A, auch was den Service betrifft und das zu einem guten Preis, GW ist meine erste Wahl.

Erst hierzu: Meine Wahl ist immer 1D bis 1F, die (Plexi-) Glaswand (1A bis 1C) gefällt mir gar nicht.
(Man kann telefonisch die freien Sitze zum Basic-Tarif blockieren.)

Egal ob 72 Stunden vorher, oder kurz vor Abflug, beim OCI sitze ich immer hinten

Die Sitze werden wohl gleich bei der Buchung vergeben!
Wenn man einen online check-in macht, vor den 72 Stunden werden einem diese Angezeigt!

... weil da jemand sitzt den man kennt und nebeneinander sitzen möchte.

Habe gerade einen innerdeutschen (CRJ) Flug eingecheckt. obwohl höchstens zu 50% belegt haben wir keine Plätze nebeneinander!
(eine gemeinsame Buchung, vor Monaten gemacht)

Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Ich glaub die machen das absichtlich immer zum Nachteil des Kunden - ich bekomme immer nur Gangplätze hinten.

Bisher bin ich dann einfach als letzter eingestiegen und hab mir was besseres gesucht (Fenster vorne/mitte)

• Like
Reaktionen: Bigbo55

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ich glaub die machen das absichtlich immer zum Nachteil des Kunden - ich bekomme immer nur Gangplätze hinten.

Bisher bin ich dann einfach als letzter eingestiegen und hab mir was besseres gesucht (Fenster vorne/mitte)

Fenster lassen sich wohl besser verkaufen. Ansonsten müsste man ein dynamisches und kein starres Vergabesystem vorhalten. Als Starr verstehe ich, dass bereits bei Buchung virtuell immer ein Platz zugewiesen wird.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.346
1.496
CGN
Die Sache mit der Sitzplatzvergabe hat ja auch ein wenig mit dem Trim des Flugzeugs zu tun. Man versucht dadurch ja auch den Flieger so zu trimmen das eine optimale Fluglage erreicht wird. Zumindest was den Start betrifft. Einmal oben ist es ja m.W. wurscht. Habe es selbst schon erlebt das man Passagiere vor dem Start noch umsetzen musste. Wenn die Maschoine voll ist spielt das keine Rolle. Aber bei nicht ganazs gebuchten Maschinen kann das durchaus schonmal vorkommen.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Das ist richtig, nur bei LH opby EW war Sitzplatzauswahl/ -wechsel immer möglich. Nur beim 4U System mangels richtiger Integration nicht und das nervt.

Naja, mittelfristig löst sich das Problem von alleine und bei Cityline können wieder Plätze gewählt werden.

• Like
Reaktionen: bonkers

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.218
3.811
Nord Europa
Sind gerade gelandet:

Habe eben eingecheckt, BASIC, innerdeutsch, EuroWings. Mir wurden das erste Mal die Sitzplätze zugewiesen, letzte Reihe, obwohl der Flieger leer wie immer ist.

Habe an Bord gefragt und Reihe 18 bekommen :p

Habe gerade einen innerdeutschen (CRJ) Flug eingecheckt. obwohl höchstens zu 50% belegt haben wir keine Plätze nebeneinander

Habe an Bord gefragt und Reihe 16 bekommen :p

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Seltsamerweise habe ich am Dienstag DRS-CGN in Basic über iPhone-App OLCI Exitrow bekommen, auf dem Rückflug (auch Basic) ging das nicht. War eine angenehme Überraschung :)

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.218
3.811
Nord Europa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Germanwings ist übrigens bei den LIDL Promos toll.

Hatte diverse Strecken dort gebucht - für 50 Euro one Way im Smart Tarif... da kann man wirklich nicht meckern! Da kostet jeder LCC mit Gepäck mehr.

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Nein, kein Aircraft Change. Habe ja im OLCI korrekt die ER angezeigt bekommen und ausgewählt. DRS-CGN wird meines Wissens auch immer durch GW und nicht (wie DUS) durch EW geflogen.
Sitz war nicht vorgegeben.
Ich vermute es war ein Bug...

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
940
LAS/DEN
Durfte GW im Rahmen von MilagePlus devaluation auch mal testen. Sogar mit Umsteigeverbindung. Ob man jetzt in LH C oder GW Best einsteigt, macht einfach garkeinen Unterschied als nicht SEN/HON.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.218
3.811
Nord Europa
Habe gerade einen 4U (Eurowings) Flug (Basic, sehr günstig) für morgen gebucht, bezahlt und eingecheckt.

Konnte den Sitzplatz frei wählen. Es wurde 6D, 7D und 8D als freier Sitz angezeigt.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Meine sehr wenig fliegende Schwester + Familie (zwei Kinder, ein Mann) durfte sich bei 4U überraschend über den Futtersack freuen. Dass das gleich bei vier Passagieren in "Basic" passiert, überrascht mich dann doch. Ein Gepäckstück haben 4U + SN allerdings dennoch verloren. Die guten alten Umsteiger innerhalb der *A + 4U :D

• Like
Reaktionen: 1 Person

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
339
2.626
Habe keinen Gutschein eingesetzt, dass sieht unglücklich aus, das stimmt. Habe mit KK gezahlt und die 33€ wurden abgebucht und selbstverständlich nicht gutgeschrieben. ;)

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Gerade habe ich mit der OS- und der 4U-Hotline telefoniert, wegen einer Buchung auf TXL-VIE und zurück, gebucht auf OS-Ticketstock. Ein kleiner Erfahrungsbericht:

Mein Problem war recht banal: ich wollte wissen, ob es zu meiner Buchung eine automatische Sitzplatzreservierung gab oder nicht. Bisher habe ich 4U auf LH-Ticketstock gebucht und konnte anschließend bei Miles&More und CMT die reservierten Plätze einsehen. Bei der Buchung über OS sah ich nichts, und da es vorne kaum mehr freie Plätze gab und ich auf keinen Fall beengt hinten sitzen wollte war mein Plan, notfalls Best Seats über die Hotline zu reservieren.

Zuerst habe ich bei Austrian angerufen. Dort sagte man mir, es wären keine Plätze reserviert und man könne auch nichts machen. Auf Nachfrage habe ich aber den 4U-Buchungscode erhalten. Auf der 4U-Seite konnte ich damit aber wenig anfangen, ich bekam nur eine Fehlermeldung, dass der Zugriff auf die Buchung gesperrt sei, da über Drittanbieter gebucht. Die 4U-Hotline konnte die Buchung dann einsehen und teilte mir mit, dass bereits Best Seats reserviert seien. Ändern könne man diese nachträglich aber nicht mehr. Was mir aber egal ist. Es gab einmal Fenster- und einmal Gangplatz. Immerhin weiß ich, dass ich nicht hinten sitzen muss und keinen Mittelplatz bekommen werde.

A

Anonym38428

Guest
"Best Seats" sicherlich nicht, wenn du nicht Business gebucht hast. Wohl eher vorne im Smart-Bereich. Dass eine einmal gemachte Sitzreservierung nicht mehr geändert werden kann ist mir aber neu ...

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
"Best Seats" sicherlich nicht, wenn du nicht Business gebucht hast. Wohl eher vorne im Smart-Bereich. Dass eine einmal gemachte Sitzreservierung nicht mehr geändert werden kann ist mir aber neu ...

Oh doch. da BEST fast nie ausgebucht wird, werden die Plätze dann den regulären SMART und BASIC Kunden zugewiesen - aber ohne freien Nebenplatz, wenn die Maschine entsprechend gefüllt ist.

Sah auf meinem Flug DUS-BUD recht witzig aus, da ein BEST-Kunde (mit freiem Sitz) inmitten von "geizigem Pöbel" saß... Nix zu sehen von exklusiver Freiheit und so.