Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.691
4.997
ANZEIGE
es steht Erw: 2 mit 1xBC25 drauf

Warum sollte es nicht gehen?
aus meiner Sicht geht es ja; allerdings frage ich mich, ob ein Zugbegleiter bei der Kontrolle eine Bahncard sehen möchte, da dies ja so auf der Fahrkarte steht und auf der Fahrkarte auch nicht ersichtlich ist (und wohl auch nicht relevant), welcher der Fahrgäste eine Bahncard hat.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.415
759
aus meiner Sicht geht es ja; allerdings frage ich mich, ob ein Zugbegleiter bei der Kontrolle eine Bahncard sehen möchte, da dies ja so auf der Fahrkarte steht und auf der Fahrkarte auch nicht ersichtlich ist (und wohl auch nicht relevant), welcher der Fahrgäste eine Bahncard hat.
In fast 100% der Fälle wurde die BC verlangt. Entweder die in der App oder die physikalische.
 
A

arcor1988

Guest
aus meiner Sicht geht es ja; allerdings frage ich mich, ob ein Zugbegleiter bei der Kontrolle eine Bahncard sehen möchte, da dies ja so auf der Fahrkarte steht und auf der Fahrkarte auch nicht ersichtlich ist (und wohl auch nicht relevant), welcher der Fahrgäste eine Bahncard hat.
BahnCards sind nur in Verbindung mit einem Lichtbild - Ausweis gültig, der auf verlangen vorzuzeigen ist.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.812
2.762
In fast 100% der Fälle wurde die BC verlangt. Entweder die in der App oder die physikalische.
Und wie soll der jetzt alleinreisende Passagier ohne Bahncard die nicht vorhandene Bahncard vorzeigen ;-)?

@geos Ich würde dem Schaffner kurz erläutern, dass du der Passagier ohne BC bist und dass der zweite Passagier kurzfristig erkrankt/verhindert/was auch immer ist. Für die Prüfung des Namens auf der Fahrkarte genügt ein Reisepass/Personalausweis
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.754
10.275
www.red-travels.com
In fast 100% der Fälle wurde die BC verlangt. Entweder die in der App oder die physikalische.

wenn der Komfort-CheckIn genutzt wird, wird idR nicht nochmal kontrolliert.

Bei meinen letzten Fahrten mit PEP Tickets (durch DRV-Ausweis gedeckt) funktionierte der KCI nicht, den DRV Ausweis wollte kein Schaffner sehen, bei der BC ist die Quote auch gering, je nachdem was das Terminal ausgibt.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.855
3.487
STR
Ich fahre nun auch seit über 10 Jahren mit BahnCard Bahn. Noch nie wollte jemand den Perso zur BahnCard sehen. Egal ob BC 25/50 mit Lichtbild, BC 50 ohne Lichtbild (also die aktuelle) oder BC 100 (die ja nach wie vor ein Lichtbild hat). In der Regel habe ich die Schaffner als sehr kundenfreundlich kennen gelernt. Wenn du denen, wie @Micha1976 schreibt, einfach sagen, dass der BC-Passagier der fehlende Passagier ist, sollte es passen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Ich fahre nun auch seit über 10 Jahren mit BahnCard Bahn. Noch nie wollte jemand den Perso zur BahnCard sehen. Egal ob BC 25/50 mit Lichtbild, BC 50 ohne Lichtbild (also die aktuelle) oder BC 100 (die ja nach wie vor ein Lichtbild hat). In der Regel habe ich die Schaffner als sehr kundenfreundlich kennen gelernt. Wenn du denen, wie @Micha1976 schreibt, einfach sagen, dass der BC-Passagier der fehlende Passagier ist, sollte es passen.
Wenn das Ticket in der App vorgezeigt wurde, musste ich mWn noch nie einen Perso zeigen. Wenn eine Person kurzfristig nicht mit konnte, war ich aber auch derjenige mit BC und der zweite Ohne.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.691
4.997
nach Personaldokumenten wurde ich auch glaube ich noch nie gefragt; dass der Controleur die Bahncard sehen wollte, habe ich allerdings in den letzten Monaten so häufig erlebt, dass ich annehme, dass es praktisch immer der Fall ist, wenn mit BC gebucht worden ist.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.812
2.762
nach Personaldokumenten wurde ich auch glaube ich noch nie gefragt; dass der Controleur die Bahncard sehen wollte, habe ich allerdings in den letzten Monaten so häufig erlebt, dass ich annehme, dass es praktisch immer der Fall ist, wenn mit BC gebucht worden ist.
Nach der BC wird meiner Erfahrung nach immer gefragt, wenn man mit BC-Rabatt gebucht hat. Die Frage nach dem Personalausweis als Identifikation kommt hin und wieder wenn man ein Online-Ticket, aber keine Bahncard hat.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.837
7.367
irdisch
+1 hat heute eine interessante Erfahrung berichtet: Sie fuhr ICE, online gebucht im Internet bei Bahn.de mit ihrer Bahncard 25, 2. Klasse, wobei sie während der Buchung von der Bahn ein "günstiges" Upgradeangebot auf die 1. Klasse kriegte. Das hat sie dann gegen Aufzahlung genommen, bezahlt und reserviert. Alles mit Wissen der Bahn im Internet und für sich.

Im Zug sagte ihr dann aber die Schaffnerin, seit diesem Jahr brauche man auch eine BC 1. Klasse, um in der Ersten zu reisen. Upgrade gehe so nicht. Fahrkarten verkauften Schaffner aber ab sofort auch nicht mehr. Irgendeinen absurden Nachzahlungs-Betrag hat sie aber trotzdem spaßeshalber ausgerechnet und genannt. Also aussteigen oder so. Meine Freundin ist dann in die 2. umgezogen, war aber etwas irritiert, was die Bahn eigentlich will? Persönliches Ticket und persönliche Reservierung waren für die 1. Klasse.

Denke, dass die Bahn so nicht mehr Umsatz erzielen wird und glaube kaum, dass +1 den Mist nochmal macht. Vorher ging das viele Male problemlos, auch mit Kontrolle. Immerhin hat sich die Deutsche Bahn das so ausgedacht und angeboten. Die weiß auch genau, welche BC meine +1 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
797
619
BER & CGN
+1 hat heute eine interessante Erfahrung berichtet: Sie fuhr ICE, online gebucht im Internet bei Bahn.de mit ihrer Bahncard 25, 2. Klasse, wobei sie während der Buchung von der Bahn ein "günstiges" Upgradeangebot auf die 1. Klasse kriegte. Das hat sie dann gegen Aufzahlung genommen, bezahlt und reserviert. Alles mit Wissen der Bahn im Internet und für sich.

Im Zug sagte ihr dann aber die Schaffnerin, seit diesem Jahr brauche man auch eine BC 1. Klasse, um in der Ersten zu reisen. Upgrade gehe so nicht. Fahrkarten verkauften Schaffner aber ab sofort auch nicht mehr. Irgendeinen absurden Nachzahlungs-Betrag hat sie aber trotzdem spaßeshalber ausgerechnet und genannt. Also aussteigen oder so. Meine Freundin ist dann in die 2. umgezogen, war aber etwas irritiert, was die Bahn eigentlich will? Persönliches Ticket und persönliche Reservierung waren für die 1. Klasse.

Denke, dass die Bahn so nicht mehr Umsatz erzielen wird und glaube kaum, dass +1 den Mist nochmal macht. Vorher ging das viele Male problemlos, auch mit Kontrolle. Immerhin hat sich die Deutsche Bahn das so ausgedacht und angeboten. Die weiß auch genau, welche BC meine +1 hat.
Das hört sich sehr nach inkompetenter ZUB an (Mir wird beim Upgrade von Flexpreis Fahrkarten im Zug auch sehr oft erstmal ein falscher Preis genannt, die MA sind da eher so mittelmäßig geschult).
Ich kenne diese Aktionen (Upgrade-Angebot per Mail gegen Zahlung nach Buchung) auch nur BC unabhängig.

Wenn man sich sicher ist, dass die ZUB falsch liegen kann man sich auch ein EBE ausstellen lassen. Das muss man nicht sofort zahlen und kann es dann 'von den Experten' klären lassen.

Jetzt kann sie sich an die DB wenden und das Upgrade zurück fordern (ob der Aufwand die 9 bis 18€ rechtfertigt weiß ich aber nicht), der eigentliche Schäden, ist ja aber mehr das man dann doch 2.Kl. fahren muss.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.332
4.562
BSL
Ich finde, ein grundlegendes Problem liegt auch darin, dass es bei der DB überhaupt getrennte Bahncards für 1. und 2. Klasse gibt. Da ist das System Halbtax-Abo der Schweiz, das grundsätzlich 50% Rabatt auf Tickets der 1. und 2. Klasse gewährt, doch wesentlich übersichtlicher.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.185
860
Ich finde, ein grundlegendes Problem liegt auch darin, dass es bei der DB überhaupt getrennte Bahncards für 1. und 2. Klasse gibt. Da ist das System Halbtax-Abo der Schweiz, das grundsätzlich 50% Rabatt auf Tickets der 1. und 2. Klasse gewährt, doch wesentlich übersichtlicher.
Die reichen Schweizer wieder ... ;) Dann kaufst Du einfach eine BC50 1. Klasse, dann hast Du Deine Übersichtlichkeit, und bist umgerechnet auf die Streckenkilometer immer noch um Größenordnungen billiger als das Halbtax.
Ich erfreue mich aber hin und wieder an den noch sehr kurzfristig buchbaren Sparpreisen in der Schweiz.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.332
4.562
BSL
Die reichen Schweizer wieder ... ;) Dann kaufst Du einfach eine BC50 1. Klasse, dann hast Du Deine Übersichtlichkeit, und bist umgerechnet auf die Streckenkilometer immer noch um Größenordnungen billiger als das Halbtax.
Ich erfreue mich aber hin und wieder an den noch sehr kurzfristig buchbaren Sparpreisen in der Schweiz.
Für mich als Fahrgast ist aber eher die Zahl der von mir tatsächlich gefahrenen Streckenkilometer interessant als die Zahl der möglichen ;)
Ich stimme Dir voll zu bei den Sparpreisen.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.307
1.467
Ich habe nur die BC50 2. Klasse, da ich dauernd diese Schnupperbahncards 1. Klasse angeboten bekomme, womit ich dann mehrere Monate lang "schnuppern" kann...
 
  • Haha
Reaktionen: mmtrffc

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.404
179
Alks Status Kunde hatte ich die 1. Klase Bahncard auch mehrmals in mein account, also fast schonb regelmäßig. Ohne Status hatte ich so ein Schnupperkarten-Angebot noch nie! Also, was mache ich falsch? Etwa nur BC 50? Ich habe nur BC25
 

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
127
64
Alks Status Kunde hatte ich die 1. Klase Bahncard auch mehrmals in mein account, also fast schonb regelmäßig. Ohne Status hatte ich so ein Schnupperkarten-Angebot noch nie! Also, was mache ich falsch? Etwa nur BC 50? Ich habe nur BC25
Ich bin seit 5 BahnComfort Kunde mit BC50 und hatte bisher nur ein einziges Mal für einen Monat ein Angebot für die Schnupper BahnCard 1. Klasse
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.307
1.467
Ich bin seit 5 BahnComfort Kunde mit BC50 und hatte bisher nur ein einziges Mal für einen Monat ein Angebot für die Schnupper BahnCard 1. Klasse
Manchmal taucht sie bei mir im Vorteilswelt-Bereich auf, mal kommt sie als Email zum runterladen (teilweise auch überlappend). Nur die aus der Vorteilswelt lässt sich dann in der App hinterlegen.
 

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
127
64
Manchmal taucht sie bei mir im Vorteilswelt-Bereich auf, mal kommt sie als Email zum runterladen (teilweise auch überlappend). Nur die aus der Vorteilswelt lässt sich dann in der App hinterlegen.
Danke dir! Genau da schaue ich ja ab und zu rein, aber da kommt trotzdem nichts :)
Aber das ist genauso wie beim DB Mobil oder BahnBonus Gewinnspiel - da habe ich auch noch nie etwas gewonnen :ROFLMAO: