Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
ANZEIGE
Letzten Sonntagvormittag nur sehr wenige Gäste im Frankfurter Premium -Bereich. Gestern Nachmittag war ich in Köln der einzige Gast. Herrlich diese Ruhe. Kein Vergleich zu vorher. So macht Platin-Status deutlich mehr Spaß.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.657
4.972
Laut Medienberichten soll es am Mo. 27.03. einen deutschlandweiten "Verkehrsstreik" geben.
Dummerweise scheint die Friedenspflicht bei der Bahn nur bis 02/2023 gegolten zu haben:

Leider muss ich an diesem Tag von Berlin nach Essen reisen, wobei ich da zeitlich halbwegs flexibel bin.
Meint Ihr, dass Flixtrain auch bestreikt wird? Hätte man bei Flixtrain bessere Chancen als bei der Deutschen Bahn? Oder ist es egal, weil auch die Mitarbeiter für "die Trasse" streiken? Zum Bahnhof in Berlin käme ich schon irgendwie.
Fliegen ergibt auf dieser Strecke keinen Sinn, zumal man am Boden spätestens wieder vom Streik betroffen wäre.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Laut Medienberichten soll es am Mo. 27.03. einen deutschlandweiten "Verkehrsstreik" geben.
Dummerweise scheint die Friedenspflicht bei der Bahn nur bis 02/2023 gegolten zu haben:

Leider muss ich an diesem Tag von Berlin nach Essen reisen, wobei ich da zeitlich halbwegs flexibel bin.
Meint Ihr, dass Flixtrain auch bestreikt wird? Hätte man bei Flixtrain bessere Chancen als bei der Deutschen Bahn? Oder ist es egal, weil auch die Mitarbeiter für "die Trasse" streiken? Zum Bahnhof in Berlin käme ich schon irgendwie.
Fliegen ergibt auf dieser Strecke keinen Sinn, zumal man am Boden spätestens wieder vom Streik betroffen wäre.
Wenn der Termin wichtig bzw. unaufschiebbar ist, dann würde ich am Vortag anreisen und/oder ein Auto mieten. Ggf. FlixBUS?
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Letzten Sonntagvormittag nur sehr wenige Gäste im Frankfurter Premium -Bereich. Gestern Nachmittag war ich in Köln der einzige Gast. Herrlich diese Ruhe. Kein Vergleich zu vorher. So macht Platin-Status deutlich mehr Spaß.
Wo du das schreibst muss ich mich korrigieren.
Ich hatte weiter oben vermutet, dass es doch nicht so viele Leute geben kann, die ohne Ticket / ohne die Absicht Bahn zu fahren in der Lounge hocken, doch es scheint so zu sein.
Auch die Comfort Bereiche sind eine ganze Ecke leerer seit der Umstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
135
196
Leider muss ich an diesem Tag von Berlin nach Essen reisen, wobei ich da zeitlich halbwegs flexibel bin.
Meint Ihr, dass Flixtrain auch bestreikt wird? Hätte man bei Flixtrain bessere Chancen als bei der Deutschen Bahn? Oder ist es egal, weil auch die Mitarbeiter für "die Trasse" streiken?
Flixtrain wird nicht bestreikt, da die Mitarbeiter meist nicht direkt bei Flixtrain angestellt sind und nicht gewerkschaftlich organisiert sind.
Problematisch wird es dann, wenn, wie du selbst sagst, das Unternehmen der Trasse, also DB Netz, auch bestreikt wird.

Notfalls bietet sich dann nur der Flixbus an, abfahrtszeitlich akzeptable Verbindungen kosten um 25€. Aber auch das ist mit etwas Vorsicht zu genießen, denn im verlinkten Artikel wird auch die Autobahngesellschaft des Bundes als bestreiktes Unternehmen erwähnt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.657
4.972
Auf dieser Strecke gibt es m.W. keine Tunnel. Mit dem Bus Berlin-Essen tut man sich halt nicht ohne Not an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch die Comfort Bereiche sind eine ganze Ecke lehrer seit der Umstellung.
Gut so, Lehrer werden derzeit dringend gebraucht. :)
 
  • Haha
Reaktionen: dermatti

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
Meine Buchung ist gerade fehlgeschlagen. Jetzt ist direkt der Preis gestiegen und die Sitzplätze sind weg. Ich schätze, die sind noch durch meinen vorherigen Versuch blockiert.
Weiß jemand, wann diese wieder freigegeben werden und ob der Preis nochmal zurückgeht?
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Oh Mann, die Bahn! Bei meinen letzten 6 Fahrten gab es 5 Mal Verspätungen >1hr. Wobei davon fairerweise einmal ein RJ von Wien-München war mit spinnenden Türen.

Aussergewöhnliche Frage zu FGR. Habe München-Stuttgart-Paris gebucht mit 25hr Stopover in Stuttgart. Am ersten Tag war München-Stuttgart knapp über 1hr zu spät. Am zweiten Tag ICE Stuttgart-Paris, einer der wenigen Züge, der trotz Streiks fuhr, Abfahrt fast pünktlich. Kurz hinter Strassburg wird gebremst von 314 auf 140. Dann Ansage, irgendwas ist kaputt, wir zuckeln jetzt mit 140 nach Paris. Dauerte natürlich gut eineinhalb Stunden länger, weil erstens nur halb so schnell, zweitens musste man einige Male anhalten, um andere Züge vorbeizulassen. Kann man da zwei Mal FGR claimen, oder nur einmal? Und wenn letzteres, dann für welche Verspätung?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.974
4.931
FRA / FMO
Oh Mann, die Bahn! Bei meinen letzten 6 Fahrten gab es 5 Mal Verspätungen >1hr. Wobei davon fairerweise einmal ein RJ von Wien-München war mit spinnenden Türen.

Aussergewöhnliche Frage zu FGR. Habe München-Stuttgart-Paris gebucht mit 25hr Stopover in Stuttgart. Am ersten Tag war München-Stuttgart knapp über 1hr zu spät. Am zweiten Tag ICE Stuttgart-Paris, einer der wenigen Züge, der trotz Streiks fuhr, Abfahrt fast pünktlich. Kurz hinter Strassburg wird gebremst von 314 auf 140. Dann Ansage, irgendwas ist kaputt, wir zuckeln jetzt mit 140 nach Paris. Dauerte natürlich gut eineinhalb Stunden länger, weil erstens nur halb so schnell, zweitens musste man einige Male anhalten, um andere Züge vorbeizulassen. Kann man da zwei Mal FGR claimen, oder nur einmal? Und wenn letzteres, dann für welche Verspätung?
Ein Ticket? Dann zählt immer die Verspätung am Ziel. Das sollte beide Fragen beantworte.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.627
992
Die Bahn hat bis zum 17.03.23 einen befristeten Supersparpreis Bahnbonus im Angebot. Buchbar ist das Angebot für Reisen ab dem 11.04.2023 nur über die Aktionsseite, nicht über die reguläre. Hier der Link:
 
  • Like
Reaktionen: migolf

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.514
2.912
FRA
Programme wie die "Starke Schiene" und der "Deutschlandtakt" seien - wie viele andere angekündigte Lösungsansätze - "eine weitgehend wirkungslose Worthülse".

Das ist auch meine Wahrnehmung, leider.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Programme wie die "Starke Schiene" und der "Deutschlandtakt" seien - wie viele andere angekündigte Lösungsansätze - "eine weitgehend wirkungslose Worthülse".

Das ist auch meine Wahrnehmung, leider.
Ja. Ich traue der DB und ihrer Belegschaft sehr viel positives zu. Aber mit den aktuellen Konzepten wird das nüx.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Sie streiken öfter mal und renovieren gemütlich über viele Jahre reihum irgendwelche Schnellstrecken. So kann die Bahn ja kein Stammpublikum anziehen. Außerdem ist die Bahn brutal teuer geworden, gerade der ICE, der dann manchmal gar nicht so schnell ist, wie versprochen. Aufschlag wird aber voll kassiert.
Die Bundeswehr, die Post und die Bahn sind seit der deutschen Einheit kaputt gespart worden. Das wollte der Bund so, der die Kosten der Einheit wieder rausholen wollte und bloß nicht noch mehr Beamte. Die zersplitterte, halb auf dem Weg an die Börse gestrandete, Bahn müsste man wieder vereinheitlichen und die Trennung in den Länder-Verkehrsverbund- und Fernverkehr wieder aufheben. Massiv fehlt sowas im Angebot wie der frühere D-Zug.
Das 9-Euro-Ticket war in der Richtung Vereinfachung schon eine super Idee. Weniger Bürokratie und Verwaltungsmorast bitte und mehr "execution", also Umsetzung des Versprochenen. Noch schlimmer ist der Güterverkehr. Da gewinnt die Bahn keinen Stich mehr.
Die politische Führung der Bahn ist das Kernproblem. Restpolitiker oder Lobbyisten ohne Sinn für den Bahnverkehr und seine Möglichkeiten. Aber so einen sinnlosen Quatsch wie Stuttgart 21 bauen sie dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Eilmeldung: Bahn noch schlimmer, als Al-ITA-lia:

Julie Delpie war auch nicht begeistert:


(Wenn ich jetzt allerdings über meine Bahnerlebnisse in Frankreich reden würde, interessiert das die Qualitätspresse sicherlich nicht.)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
135
196
Ein gelb geführtes Verkehrsministerium, das machen kann was es will, tut dem ganzen leider auch nicht gut.
Ein erster politischer Schritt wäre die Abschaffung der Verbünde und die Schaffung eines einheitlichen, (teils kilometerbasierten)Tarifsystems. Und damit meine ich nicht ein 49€-Ticket für beliebig viele Fahrten von Freitag bis Sonntag von Berlin an die Ostsee und zurück, sondern eine Plattform (App, Automat, Schalter), bei der ich meine Startbushaltestelle und meine Ziel-U-Bahn-Haltestelle eingebe und mein durchgehendes Ticket für einen günstigen (nicht billigen!) Preis bekomme. Damit wäre der Vielzahl an Reisenden besser geholfen als ein (4)9€-Ticket. Wenn man das hinbekommt, kann man sich um einen Deutschlandtakt kümmern.