Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
ANZEIGE
Man kann immer nur wieder empfehlen sich über FAZ Abos mit BahnBonus Punkten einzudecken…auch wenn die Ausbeute seit diesem Monat nicht mehr ganz so attraktiv ist kannst damit dann auch oft sehr kurzfristig noch Tickets für effektiv 37,50€ buchen - deutschlandweit.
Ansonsten gilt natürlich: wenn du kurzfristig erst deine Tickets buchst (und dazu noch freitags) zahlst du natürlich Preise, die nahe am Flexpreis sind - das ist aber kein exklusives „Problem“ der DB.
Bei etwas längerfristiger und flexibler Planung ist die Bahn zumindest als Alleinreisender unschlagbar günstig - selbst ohne SWINE-Praktiken nutzen zu müssen.
Wobei die günstigsten Kategorien gefühlt viel weniger angeboten werden unabhängig vom Wochentag/Feiertage o.ä. Die beworbenen Startpreise bekomme ich auch 6 Monate vorher oft nicht (oder nur mit Tricks) angezeigt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.315
irdisch
Die Flexibilität ist ja gerade einer der Vorteile, auch gegenüber dem Fliegen. Ums Sparen geht es nicht so sehr, wenn die aber hintenrum quasi doppelt so teuer geworden sind, fragt man sich schon, wofür eigentlich? Frührentner können Mittwoch morgens sicher unschlagbar günstig nach Norddeich Mole kommen, wenn sie wochenlang vorher fest buchen. Aber der normale Geschäftsreisende braucht ad hoc schnelle Städteverbindungen, und die bitte zuverlässig und nicht überteuert. Die Reservierung bei diesen Preisen noch nicht mal zu inkludieren, ist einfach nur schäbig.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Die Bahn ist sogar zu doof selber eindeutige Regeln zu machen!
Der ICE 507 sollte mit 21 Verspätung in Erfurt abfahren weils aber im Infosystem eingetragen war das man nur mit 2 Minuten Verspätung in München ankommt sagt die Hälfte der DBler Zugbindung wird nicht aufgehoben andere sagten jupp ist aufgehoben weil der Zug mehr als 20 Minuten hat.

Das geilste war dann zwei ICEs in innerhalb von 60 Sekunden über das gleiche Gleis schicken zu wollen ICE 9irgendwas nach Frankfurt der dann natürlich ne halbe Ewigkeit stand anstatt den 507 auf ein anderes Gleis dran vorbei fahren zu lassen!
Dann gings mit +35 Min weiter aber hey soll mir recht sein dann muss ich gleich in München nicht den RE den nicht mehr gibt für den Fahrtabbruch hernehmen.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
955
2.300
Die Flexibilität ist ja gerade einer der Vorteile, auch gegenüber dem Fliegen. Ums Sparen geht es nicht so sehr, wenn die aber hintenrum quasi doppelt so teuer geworden sind, fragt man sich schon, wofür eigentlich? Frührentner können Mittwoch morgens sicher unschlagbar günstig nach Norddeich Mole kommen, wenn sie wochenlang vorher fest buchen. Aber der normale Geschäftsreisende braucht ad hoc schnelle Städteverbindungen, und die bitte zuverlässig und nicht überteuert. Die Reservierung bei diesen Preisen noch nicht mal zu inkludieren, ist einfach nur schäbig.
das ist halt die Frage, was "überteuert" denn ist...nehmen wir mal ein Flexticket von München nach HH (dürfte so die längste Geschäftsreisen-relevante Strecke sein innerhalb Deutschlands). Die kostet ohne BC irgendwas um die 150€ im Flexpreis. Fahre ich das halbwegs regelmäßig und hole ne BC50 sind es nur noch 75€. Bei voller Flexibilität!
Muss ehrlich sagen, dass ich das (mit BC) nicht überteuert finde - gerade im Vergleich zur Alternative selber fahren. Da habe ich zwar noch mehr Flexibilität und meine Privatsphäre, aber hab auch mehrere Stunden "tote Zeit" hinterm Steuer...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.315
irdisch
Ich finde die Aufschläge für "Sprinter", die es dann nicht bringen, sind schon erstaunlich. Ne Viertelstunde Verspätung nehme ich auch noch hin, aber nicht immer ne halbe, mit verpassten Anschlüssen. Das reißt irgendwie wieder ein? "Überraschend" auftretende Baustellen, aber eine Minute vorher tun sie noch auf pünktlich am Ziel.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
955
2.300
Ich finde die Aufschläge für "Sprinter", die es dann nicht bringen, sind schon erstaunlich. Ne Viertelstunde Verspätung nehme ich auch noch hin, aber nicht immer ne halbe, mit verpassten Anschlüssen. Das reißt irgendwie wieder ein? "Überraschend" auftretende Baustellen, aber eine Minute vorher tun sie noch auf pünktlich am Ziel.
den Punkt sehe ich absolut auch so: wenn ich schon mehr zahle um den Sprinter zu nehmen oder die schnelle Strecke zwischen Frankfurt und Köln zu fahren, dann will ich auch erwarten können, dass dies mit einer hohen Zuverlässigkeit auch so klappt wie geplant.
 

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
135
196
Ich finde die Aufschläge für "Sprinter", die es dann nicht bringen, sind schon erstaunlich. Ne Viertelstunde Verspätung nehme ich auch noch hin, aber nicht immer ne halbe, mit verpassten Anschlüssen. Das reißt irgendwie wieder ein? "Überraschend" auftretende Baustellen, aber eine Minute vorher tun sie noch auf pünktlich am Ziel.
Sprinter-Aufpreise gibt es nicht mehr. Der ICE-Flexpreis kostet für Sprinter und Nicht-Sprinter gleich viel.
Super(Spar)Preise für Sprinter sind meist teurer, da man die Mehrzahl der Reisenden natürlich in normale ICE lenken möchte.
Mit genügend Vorausbuchungsfrist bekommt man aber auch München - Berlin im Sprinter für 13,40€ mit BC25.
Frage: Geht

Gin Tonic Edinburgh Seaside

auch mit einem Gutschein?
Ja, klappt. Zuletzt Ende Januar getestet.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Reisendeninformation gestört:

Aufgrund einer technischen Störung kommt es aktuell bundesweit zu Einschränkungen in der Reisendeninformation. Dies führt dazu, dass Echtzeitdaten (insbesondere Zugausfälle) teilweise unvollständig oder verzögert in den Auskunftssystemen angezeigt werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Behebung der Störung. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, wird diese Meldung aktualisiert. Das nächste Update erfolgt gegen 13 14 Uhr.
Der Internetprovider (DBN) meiner Eltern hat ebenfalls eine deutschlandweite Störung.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.980
Berlin-Köln im ICE dauert bald eine Stunde länger:

genauer gesagt Berlin-Hannover. Und wenn man nach Wolfsburg möchte, sieht es besonders schlecht aus, da kann man auch den RE mit Umstieg in Magdeburg nehmen (je nachdem, wo man in Berlin hinmöchte).

Der Sprinter Köln/Bonn <-> Berlin ist übrigens m.W. bereits seit Januar eingestellt.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Live aus Hannover:
Pappbecher weil kein Personal da.
Und noch besser: 1. Klasse Ecke zu, weil auch dort kein Personal da.
Entsprechend ist der Comfort Bereich mehr als gut gefüllt.

Edit: Es gab wohl jemanden der nicht zufrieden war und auf der Herrentoilette ein neues Wandtattoo angebracht hat. Ohne Worte... Screenshot_2023-03-11-14-04-23-602-edit_com.miui.gallery.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-11-13-17-15-935-edit_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-03-11-13-17-15-935-edit_com.miui.gallery.jpg
    463,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
135
196
Seit wann gibt es denn Eis-Sticks im Bordbistro? Kostet das sonst extra?
Das hat vermutlich mit der Bestandsüberwachung zu tun, die mit dem Kassensystem verknüpft ist. So lässt sich viel einfacher feststellen, welche Anzahl des jeweiligen Produktes noch vorhanden ist, und was ggf. (automatisch) nachbestellt werden muss.