Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.618
2.561
CGN / MUC / ZRH / EWR
ANZEIGE
Wenn bei Fahrtantritt in München schon klar ist, dass die Verbindung ab Berlin ausfällt und es keinen sinnvollen Ersatz geben kann, wird die Bahn wohl nicht gezwungen sein, den Aufenthalt in Berlin zu erstatten.
Doof wäre natürlich, wenn man Sonntagabend fahren würde und aufgrund der zuverlässigen Unzuverlässigkeit im Betriebsablauf dann ab Berlin nichts mehr ginge…
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.739
5.050
Ja, das wäre doof für den Reisenden, ist aber was anderes als eine Situation, bei der bei Abfahrt bereits klar ist, dass es nicht weiter gehen wird als bis Berlin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da werden einige Reisende am 27.03.23 erhebliche Probleme haben.
Was ist, wenn jemand an dem Tag eine Flugreise oder Pauschalreise gebucht hat und nicht mit dem eigenen PKW zum Flughafen anreisen kann? Es soll ja hier Vielflieger geben. ;)
Am Vortag anreisen und dort übernachten? Wer zahlt die Mehrkosten?
Der Reisende. Bei einer Pauschalreise könnte es ggfs. anders sein, wenn die Fahrt zum Flughafen beinhaltet ist.

Wobei am Montag die meisten Fluge ab Deutschland eh ausfallen dürften.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.378
1.469
Löhne
Heute habe ich in einem Zug von National Express in NRW den Hinweis auf einem Monitor gesehen, dass der Streik dieses EVU nicht betrifft. Wenn nicht andere Faktoren wie ein Streik des Stellwerkpersonals hinzukommen, wird National Express ihre Linien auch am Montag bedienen.


Mittlerweile findet sich auch ein entsprechender Hinweis auf deren Homepage
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.104
1.586
Wenn bei Fahrtantritt in München schon klar ist, dass die Verbindung ab Berlin ausfällt und es keinen sinnvollen Ersatz geben kann, wird die Bahn wohl nicht gezwungen sein, den Aufenthalt in Berlin zu erstatten.
Das ist gar nicht eindeutig denn die DB kommt ja selbst öfters mit der Argumentation um die Ecke, dass es ja gerade bei mehreren Stunden Abstand gar nicht klar wäre ob das Problem überhaupt auftritt. (So wurde mir eine Fahrt die am FRA nicht angetreten hatte deswegen nicht erstattet, weil dann später ein ICE ab Mannheim so viel Verspätung hatte dass ich "nur" mit 50 Minuten Verspätung angekommen wäre)

Außerdem müsste die DB aktiv den Fahrgast informieren und das auch nachweisen können.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.331
1.496
In Berlin geht es heiß her, SEV mit Reisebussen nach Frankfurt Oder für alle EC Gäste nach Polen.
Busse sind rar und überfüllt, es heißt nun "Frauen und Kinder zuerst"... Wie bei der Titanic
IMG_20230326_163504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.302
922
Oberfranken
Die Gewerkschaften manchen sich derzeit sehr unbeliebt bei den Reisenden.
Gerade am Montag früh fahren viele Wochen-Pendler zur Arbeit und Geschäftsreisende zu Terminen. Wenn die Hotels gebucht haben, die nicht mehr stornierbar sind, bleiben die vermutlich auf den Kosten sitzen, denn die DB wird vermutlich nichts bezahlen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.522
6.387
Meine Fahrt mit 5 Zügen quer durch Deutschland ist vorüber. Den gesamten Nachmittag über habe ich nur eine einzige Zugbegleiterin gesehen, und die hat mein Handyticket lediglich mit ihren Laseraugen gescannt. D.h. zumindest in meinem Fall konnte man die Reise vorgezogen antreten und trotzdem 100% des Fahrpreises zurück bekommen. Ein Bisschen Absicht ist wohl auch dabei viele ZBs haben wohl keine Lust auf lange Diskussionen und Anfeindungen.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.331
1.496
In Berlin geht es heiß her, SEV mit Reisebussen nach Frankfurt Oder für alle EC Gäste nach Polen.
Busse sind rar und überfüllt, es heißt nun "Frauen und Kinder zuerst"... Wie bei der Titanic
Anhang anzeigen 206914
Update: zweiter Bus fährt nicht, da der Fahrer die Lenkzeiten überschritten hat. Dritter Bus ist nicht einsatzbereit, da ein Passagier geko** hat.
Der NightJet wird angeblich warten.

Der EuroCity ist bereitgestellt, aber nicht gereinigt (volle Mistkübel, volle Toiletten, kein Klopapier etc)
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.855
3.488
STR
Heute in 2 Stunden von Stuttgart nach Mannheim gekommen (das macht der ICE normalerweise in ca. 30 Minuten).
Der ICE sollte um 12:50 Uhr fahren, kam dann 40 Minuten zu spät (Verspätung eines vorausfahrenden Zuges) und fuhr letzten Endes irgendwann gegen 13:50 Uhr in Stuttgart los.
In Mannheim angekommen sind wir dann gegen 15 Uhr, da der ICE nach Inspektion am Stuttgarter Hbf nur noch 120 km/h fahren durfte.
Insgesamt also von meiner Base (Vaihingen/Enz) bis Mannheim 4 Stunden gebraucht (das macht man normalerweise je nach Umsteigezeit in Stuttgart in 60-90 Minuten), da war Teil 2 weiter nach Hannover mit 3 Stunde im Sprinter ja richtig langweilig dagegen. Und das sind alles Verspätungsursachen OHNE Streikeinwirkung. Ohje, ohje.
Aber immerhin gäbe es 15€ Entschädigung :rolleyes:

Dabei wollte ich eigentlich einen positiven Beitrag schreiben, da ich gestern erstmals die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm ausprobieren konnte und sehr positiv angetan war.
 
  • Haha
Reaktionen: dermatti

humus

Aktives Mitglied
16.04.2010
100
7
Hassen ? Hm, für mich deutet dies eher auf Verzweiflung. Man darf gepannt sein, wie und wann man sich einigt.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.154
507
LEJ
Wie sieht das arbeitsrechtlich aus? Die Gewerkschaft ruft zu einem Streik ab Montag 4h auf, ein Arbeitnehmer streikt bereits am Sonntag 22h mit Beginn der Nachtschicht?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.829
2.084
FRA
Wie sieht das arbeitsrechtlich aus? Die Gewerkschaft ruft zu einem Streik ab Montag 4h auf, ein Arbeitnehmer streikt bereits am Sonntag 22h mit Beginn der Nachtschicht?
Müsste mindestens eine Abmahnung sein, oder - hoffentlich - sogar fristlose Kündigung? Ohne Streik absichtlich dem Arbeitgeber durch Arbeitsverweigerung Schaden zufügen?
 

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
382
49
Die Gewerkschaften manchen sich derzeit sehr unbeliebt bei den Reisenden.
Gerade am Montag früh fahren viele Wochen-Pendler zur Arbeit und Geschäftsreisende zu Terminen. Wenn die Hotels gebucht haben, die nicht mehr stornierbar sind, bleiben die vermutlich auf den Kosten sitzen, denn die DB wird vermutlich nichts bezahlen.
Eher die AG machen sich bei den Reisenden unbeliebt. Einfach entsprechend fair bezahlen. Geht hier ja u.a. nicht nur um die Bahnangestellten.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.537
2.947
FRA
Wie sieht das arbeitsrechtlich aus? Die Gewerkschaft ruft zu einem Streik ab Montag 4h auf, ein Arbeitnehmer streikt bereits am Sonntag 22h mit Beginn der Nachtschicht?
Es wurde zu einem Streik ab 0:00 Uhr aufgerufen. Warum man dann bereits mit Beginn der Schicht streikt, erschließt sich mir auch nicht, insbesondere bei einem stationären Arbeitsplatz, bei einem Zug würde mir einleuchten, dass man den nicht irgendwo in die Fläche fährt.

 
  • Like
Reaktionen: red_travels

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.989
873
TXL
Update: zweiter Bus fährt nicht, da der Fahrer die Lenkzeiten überschritten hat. Dritter Bus ist nicht einsatzbereit, da ein Passagier geko** hat.
Der NightJet wird angeblich warten.

Der EuroCity ist bereitgestellt, aber nicht gereinigt (volle Mistkübel, volle Toiletten, kein Klopapier etc)
Auch für Regio / OPEG gab es die Details zu den Bauarbeiten zwischen Erkner- Fürstenwalde- Frankfurt (O) erst sehr kurzfristig. Die Ersatzfahrpläne habe ich erst am Freitag das erste Mal online gesehen. Wahrscheinlich war die Vorlaufzeit für die Bestellung des SEV auch viel zu kurz.
Ich frage mich, warum das alles so kurzfristig anberaumt wurde - war hier der Tesla-Anschluss in Grünheide der Grund ?
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.485
460
noch TXL
Eher die AG machen sich bei den Reisenden unbeliebt. Einfach entsprechend fair bezahlen. Geht hier ja u.a. nicht nur um die Bahnangestellten.
Das stimmt natürlich. Aber was passiert, jede Gewerkschaft wird versuchen die gestiegenen hohen Lebenskosten (Energie, Lebensmittel usw) wieder auszugleichen,
Gerade die unteren Lohngruppen und Alleinverdiener haben da ganz schön zu knabbern...
Aber anderer Seits frage ich mich dann schon wieder, was im Herbst auf uns zu kommt, wenn die GDL ihren den Arbeitskampf zieht ;)
- Letztlich sollte man trotzdem nicht vergessen, dass alle Lohnerhöhungen auch an die Kunden weitergegeben werden. Die Preise für die Bahnfahrkarte werden damit auch nicht billiger werden (wären sie auch so nicht) !
Wäre es nicht besser, man versucht das Problem von der anderen Seite zu lösen. Möglichkeiten zu suchen die Preise (für Energie, Lebensmittel) zu senken, damit man umgekehrt nicht gezwungen ist solche massiven Lohn-Erhöhungen zu fordern. Die Inflationsspirale dreht sich immer weiter und schneller.
Der Staat hat ja nichts davon, wenn die Inflation weiter steigt (denke ich mal ). Der Staat müsste doch auch ein Interesse daran haben das die Währung stabil bleibt, für seinen Haushalt, als auch für die Bürger. Genauso haben doch die Banken (und die restliche Wirtschaft) auch ein Interesse haben dass die Währung stabil bleibt, oder nicht?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.562
7.634
Trans Balkan Express
Das stimmt natürlich. Aber was passiert, jede Gewerkschaft wird versuchen die gestiegenen hohen Lebenskosten (Energie, Lebensmittel usw) wieder auszugleichen,
Gerade die unteren Lohngruppen und Alleinverdiener haben da ganz schön zu knabbern...
Aber anderer Seits frage ich mich dann schon wieder, was im Herbst auf uns zu kommt, wenn die GDL ihren den Arbeitskampf zieht ;)
- Letztlich sollte man trotzdem nicht vergessen, dass alle Lohnerhöhungen auch an die Kunden weitergegeben werden. Die Preise für die Bahnfahrkarte werden damit auch nicht billiger werden (wären sie auch so nicht) !
Wäre es nicht besser, man versucht das Problem von der anderen Seite zu lösen. Möglichkeiten zu suchen die Preise (für Energie, Lebensmittel) zu senken, damit man umgekehrt nicht gezwungen ist solche massiven Lohn-Erhöhungen zu fordern. Die Inflationsspirale dreht sich immer weiter und schneller.
Der Staat hat ja nichts davon, wenn die Inflation weiter steigt (denke ich mal ). Der Staat müsste doch auch ein Interesse daran haben das die Währung stabil bleibt, für seinen Haushalt, als auch für die Bürger. Genauso haben doch die Banken (und die restliche Wirtschaft) auch ein Interesse haben dass die Währung stabil bleibt, oder nicht?

Wie im Parallelthread geschrieben, "den Staat" gibt es in diesem Zusammenhang nicht, sondern unterschiedliche Tarifpartner, auf der staatlichen Seite, die Kommunen, die Länder und der Bund. Und deren Interessen sind nicht notwendigerweise die selben, weil es auch um einen Finanzausgleich geht. Die kommunalen Arbeitgeber haben erst einmal das Interesse, dass die kommunalen Unternhemen nicht in eine Schieflage geraten, der Bundesfinanzminister hat das Interesse sein Wählerklientel zu bedienen usw.

Mit EGV und GdL alleine ließe sich übrigens einfacher verhandeln, weil es nicht um "kommunale Interessen" geht. Entweder Summe X wird gezahlt (dann kein Streik bei eimem Bundesunternehmen) oder Summe X wird nicht gezahlt (dann Streik und die Fahrgäste müssen überlegen, wie sie von A nach B kommen).