Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
956
2.301
ANZEIGE
Interessant wären, was die 92 Mio alles beinhaltet. 25 und 50% Entschädigungen ja, aber auch vollständige Ticketrefunds, Hotels, Taxis etc? Dann wären 90 Mio in Relation zu den Reisenden wieder sehr gering.
und wieviel % der Entschädigungen auf User SWINE entfallen... :sneaky:
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Bahn zahlte letztes Jahr 93 Mio EUR an Entschädigungen aus, knapp 40 Mio mehr als 2021


Ziemlich nichtssagende Zahlen ohne Kontext. Laut schnellem Googeln gab es im Fernverkehr z.B. auch 60% mehr Passagiere und auch ein erhebliches Umsatzplus (in der Größenordnung einer Verdoppelung).
 
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Hinzu kommt die oft synonyme Verwendung von Bahn für DB Fernverkehr.
Naja, ich habe die Zahlen des Fernverkehrs als Vergleichsgröße genommen, da der Gesamtumsatz von der Bahn für den Vergleich ungeeignet wäre (enthält vermutlich Güter, Auslandstöchter etc.) und ich angenommen habe das der Fernverkehr für einen Großteil der Entschädigungsbeträge verantwortlich ist. Schien mir für die grobe Betrachtung geeignet. Korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege.

Den meisten ist der Unterschied aber gar nicht bewusst, da alles über eine App, Website, Automaten, Marke usw. geht. Auch das Servicecenter FGR ist ja (glücklicher Weise) für sehr viele Zuständig.
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Hat jemand schonmal ein "Exklusives Upgrade für die 1. Klasse" welche per Mail kam über eine Hotline einbuchen können? Ich vermute nämlich dass das Reservierungssystem auf Zürich-Köln für IC60402/ NJ402 spinnt. Denn:

  1. Reservierung in der 2. Klasse ist seit Wochen nicht möglich. Kann aber ja sein, wenn ausgebucht. Aber
  2. dann hätte ich ja kein Uprade Angebot bekommen, oder?
  3. Generell wird für die Nachtverbindung auch keine hohe Auslastung angezeigt.
Würde gerne das 10,00€ Upgrade in Anspruch nehmen oder zumindest irgendeine Reservierung vornehmen können und bin für Tips dankbar!
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.534
2.938
FRA
Hat jemand schonmal ein "Exklusives Upgrade für die 1. Klasse" welche per Mail kam über eine Hotline einbuchen können? Ich vermute nämlich dass das Reservierungssystem auf Zürich-Köln für IC60402/ NJ402 spinnt. Denn:

  1. Reservierung in der 2. Klasse ist seit Wochen nicht möglich. Kann aber ja sein, wenn ausgebucht. Aber
  2. dann hätte ich ja kein Uprade Angebot bekommen, oder?
  3. Generell wird für die Nachtverbindung auch keine hohe Auslastung angezeigt.
Würde gerne das 10,00€ Upgrade in Anspruch nehmen oder zumindest irgendeine Reservierung vornehmen können und bin für Tips dankbar!
Hast du für diesen Zug ein Upgradeangebot erhalten?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.754
10.275
www.red-travels.com
Hat jemand schonmal ein "Exklusives Upgrade für die 1. Klasse" welche per Mail kam über eine Hotline einbuchen können? Ich vermute nämlich dass das Reservierungssystem auf Zürich-Köln für IC60402/ NJ402 spinnt. Denn:

  1. Reservierung in der 2. Klasse ist seit Wochen nicht möglich. Kann aber ja sein, wenn ausgebucht. Aber
  2. dann hätte ich ja kein Uprade Angebot bekommen, oder?
  3. Generell wird für die Nachtverbindung auch keine hohe Auslastung angezeigt.
Würde gerne das 10,00€ Upgrade in Anspruch nehmen oder zumindest irgendeine Reservierung vornehmen können und bin für Tips dankbar!
nur weil die 2. Klasse ausgebucht ist, heißt es ja nicht gleich, dass auch die 1. Klasse ausgebucht ist.
Wieso nimmst du das Angebot nicht einfach an und probierst es aus?

Falls es nicht klappt wird der Preis idR nicht abgezogen
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

blub1010

Reguläres Mitglied
24.11.2015
38
46
ok, es klang danach, dass die Reservierung nur in der 2. nicht möglich sei. Vermutlich warst du nicht der einzige mit dem Angebot und andere waren schneller ;)

Hast du einen Platinum Status? Es soll ja immer noch ein Kontingent an Sitzen geben, was nur die Hotline reservieren kann.
Dieses Kontigent wird (inzwischen) auch über bahn.de bzw. DB Navigator verteilt. Es erscheint bei Buchung (ohne Sitzplatzauswahl) dann noch der sinngemäße Hinweis, dass der Platz "...aufgrund Ihres Statuslevels zur Verfügung gestellt werden konnte".

Edit: Die Hotline kann meiner Erfahrung nach aber eben doch platzgenau in dieses Kontigent reservieren und somit etwaige Präferenzen berücksichtigen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
seit wann bietet die Bahn jemandem aktiv ein Upgrade an?
Per Mail? Bestimmt schon ein paar Jahre. Aber eher auf so Strecken wie Köln-Osnabrück. Zürich-Köln-Osnabrück hat mich jetzt auch überrascht.

Hab aktuell Silberstatus, würde aber sagen dass das Statusunabhängig ist.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.754
10.275
www.red-travels.com
seit wann bietet die Bahn jemandem aktiv ein Upgrade an?

wenn die Auslastung in der 1. Klasse extrem niedrig ist, kommen die Angebote recht häufig. Normalerweise sind die Angebote aber nach Streckenlänge gestaffelt 10/20/30€. 10€ auf der Streckenlänge ist schon etwas zu gut um wahr zu sein ;) Es gab auch schon Aktionen mit krummen Werten zwischen 8 und 15€ pro Strecke
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.072
1.562
Diese 10 Euro Upgrade ein paar Tage vor der Fahrt gibt es auch fast immer für Intercityverbindungen ab HH Richtung Süden. Ich habe schon oft für ältere Verwandte gebucht und das Angebot kam eigentlich für jedes Ticket.

Aber eine Preisstaffelung wäre mir nicht aufgefallen wenn dann 19,80 Euro für Hin und Rückfahrt.

Fun Fact:
Wenn man einen kurzen Umstieg in HH-Altona bucht, welcher dann unzuverlässiger NBE oder S-Bahn nicht funktioniert, gibt es dann doch die schnelle ICE Fahrt in der 1. Klasse zum sehr günstigen Preis.
 
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Für den Fall das euch ein Upgrade angeboten wird, dies aber auch aus Gründen nicht (mehr) buchbar ist, könnt Ihr versuchen wie folgt vorzugehen:
1. Haken bei der 0,00€ Reservierung wegnehmen und dann buchen.
2. Sitzplatzreservierung bei der Österreichischen Bahn buchen

Für meinen Fall (Zürich-Köln) konnte ich so zumindest die gesamte Strecke upgraden und für Freiburg-Köln eine Reservierung bekommen. Fun Fuct: Konnte für einen weiteren Mitreisenden ebenfalls ein Upgrade über meinen Link buchen und das Upgrade auch auf seinen Namen ausstellen. Hätte nicht gedacht, dass der Link wiederholt nutzbar ist.
1680864402976.png 1680864402976.png
 

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
Late to the party, ich weiß, aber: Die Lounge in Essen ist ja richtig schön geworden! War vor dem Umbau schon eine meiner Favoriten, jetzt ist sie mMn perfekt.
 

Anhänge

  • IMG_5136.jpeg
    IMG_5136.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_5135.jpeg
    IMG_5135.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_5137.jpeg
    IMG_5137.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: Hans456 und joubin81