Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
ANZEIGE
Da ist es doch besser zu einer vernünftigen Zeit noch zu übernachten und dann am nächsten Tag den ersten Zug zu nehmen der fährt.
Gerade Erfurt ist ja kein Bahnhof in der Pampa der diese Möglichkeit unmöglich macht.

Genau, nachts um eins ein Hotel in Erfurt bekommen, viel Spaß.

wer so ein Chaos nicht in seine Terminplanung einbaut dem ist eben nicht mehr zu helfen.

Nicht jeder kann mal eben nur alle drei Tage einen Arbeitstag einplanen, weil die Anreise ja zwei Tage dauern könnte. Wenn man "so ein Chaos" standardmäßig einplanen müsste (und ja, vielleicht sind wir tatsächlich schon so weit, oder kurz davor), kann auf die Bahn nur in Gänze verzichten. (Ich tue das übrigens seit 2018 und habe dadurch soviel Zeit und Lebensqualität gewonnen, ich Rückblick kann ich gar nicht glauben, wie lange ich trotz aller unterirdischer Schlechtleistungen inkl. einiger Übernachtungen in "Hotelzügen" an der Bahn festgehalten habe. Stockholm-Syndrom, wahrscheinlich ;) Aber das ist ein anderes Thema...)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.114
1.596
Genau, nachts um eins ein Hotel in Erfurt bekommen, viel Spaß.
Nun ja wer wartet denn bis ein Uhr nachts damit?
Bereits um 20:24 Uhr war klar, dass das Ziel mitten in der Nacht erreicht sein wird, da ist noch genug Zeit.
Im Umkreis von 200m um Erfurt Hbf finden sich alleine 5 Hotels, wenn nicht gerade eine Großveranstaltung in Erfurt statt finden sollte werden diese garantiert nicht alle ausgebucht sein.
Das Argument ist einfach unsinnig.

Nicht jeder kann mal eben nur alle drei Tage einen Arbeitstag einplanen,
Völlig richtig, aber dann braucht es eine andere Strategie und im Zweifelsfall eben einen konkreten Ausweichplan wenn so ein Fall eintritt.

Im Zweifel dann eben doch ausgeruht etwas zu spät den Dienst antreten und die Arbeit am Abend nachholen als so einen "Spaß" mitmachen zu müssen.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
541
225
Ha! so eine Scheisse hatte ich auch 3 Wochen früher!

Ich habe mir dann um 22 Uhr das Hotel in Leipzig selber genommen weil die an der Info meinten ich soll nach Berlin fahren und dort übernachten.
So konte ich dann von viertel vor elf bis halb fünf pennen und dann entspannt in der früh weiter gefahren.
Hätte ich deren Mist gemacht wär ich irgendwann zwischen 1 und 2 nachts in Berlin aufgeschlagen.

Das Hotel haben sie ja überraschend fix bezahlt jetzt fehlt nur noch meine Rechnung der Burgerbude und die zweite Hälfte der Fahrkarte.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.584
7.670
Trans Balkan Express
Es ist aber schon bemerkenswert, wie viele Leute so eine Odyssee mitmachen.
Da ist es doch besser zu einer vernünftigen Zeit noch zu übernachten und dann am nächsten Tag den ersten Zug zu nehmen der fährt.
Gerade Erfurt ist ja kein Bahnhof in der Pampa der diese Möglichkeit unmöglich macht.

Wenn man in eiem Direktzuug von München nach Berlin, Leipzig oder Halle sitzt, muss man so etwas nicht einplanen. Unabhängig davon ist es schon zu Normalzeiten schwierig vernünftige Übernachtungspreise in erfurt zu kommen. In Zentrumsnähe zu bekommen. Zum Beispiel ist von heute auf morgen fast alles ausgebucht und das Radisson ruft z.B. 189 Euro auf und man muss ggf. auch wissen, wo man für erfurt zu suchen hat. Nachts um 1.00 Uhr sicher alles nicht ideal. Um diese Zeit wird des auch schwierig nach Leipzig zu kommen. Der letzte Regionalexpress fährt um 22:00 Uhr, 23:18 Uhr der letzte über Halle.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.114
1.596
Unabhängig davon ist es schon zu Normalzeiten schwierig vernünftige Übernachtungspreise in erfurt zu kommen.
Nun ja das Preisargument zählt ja nur bedingt, denn die Voraussetzungen für die Erstattung der DB liegen vor.
Die EVO deckelt ja die 120 Euro Erstattung nur für andere Verkehrsmittel nicht aber für Übernachtungskosten.
Dazu kommt eben auch, dass man ja mit genug nachdrücklicher Überzeugung auch einen entsprechenden Voucher von der DB bekommen kann und dann eben gar nichts bezahlt.

Das mit der Reservierungslage kann ich nicht beurteilen, aber ist Erfurt so gut besucht dass alleine die fünf Möglichkeiten um den Hbf. vollständig ausgebucht sind?

Natürlich wartet man dann auch nicht so lange ab bis es dann Mitternacht und später wird sondern handelt proaktiv, im Fall von gestern wäre das ja noch zu einer vernünftigen Zeit möglich gewesen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.584
7.670
Trans Balkan Express
Das mit der Reservierungslage kann ich nicht beurteilen, aber ist Erfurt so gut besucht dass alleine die fünf Möglichkeiten um den Hbf. vollständig ausgebucht sind?

Booking.com geht für heute von einer 84 %igen Auslastung aus, wobei fast alles in Bahnhofsnähe als ausgebucht angezeigt wird. Für das Ibis oder das Mercure brauche ich wenn ich buche, häufig sehr lange Vorlaufzeiten. Bleibt für heute wie geschrieben das Raddison (wie es gestern aussah, wiessen wir nicht), das Hotel am Kaisersaal mus man ohne Ortskenntnis erst einmal finden.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.114
1.596
Booking.com geht für heute von einer 84 %igen Auslastung aus,
Bedeutet aber eben, dass noch 16% frei sind.
Das Intercity kann aktuell für 99 Euro für heute Nacht gebucht werden, das Best Western ist in der Tat völlig ausgebucht.

Aber Möglichkeiten sollten immer zur Verfügung stehen, sofern man rechtzeitig proaktiv agiert.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.901
10.460
www.red-travels.com
Ich arbeite auf eigene Rechnung und bin daher auch für Zeitplanung verantwortlich, wer so ein Chaos nicht in seine Terminplanung einbaut dem ist eben nicht mehr zu helfen.

dann schließ nicht immer von dir auf andere. Andere flüchten auch nicht vor der Steuer nach Aruba, um dann trotzdem den Großteil des Jahres in Deutschland mit der DB unterwegs zu sein.

Dazu kommt selbst wenn wir annehmen es handelt sich um übliche AN mit einem Arbeitsbeginn am nächsten morgen, wie fällt wohl deren Arbeitsleistung nach so einer Nacht aus?
Solche Leute sind deutlich anfälliger für Fehler und deutlich weniger produktiv, daher würde ich jemanden der dann irgendwann gegen 3 Uhr zu Hause war gleich wieder nach Hause schicken.

nochmal: schließe nicht von dir auf andere. Wenn deine Arbeitsleistung nach einer Ankunft mitten in der Nacht beschissen ist, ist es eben so.

Außerdem ist die Strecke Erfurt - Berlin nun nicht so unendlich lang selbst mit dem ersten Zug am nächsten Tag ist Berlin gegen 8:00 Uhr erreichbar, selbst wenn das nicht für einen pünktlichen DIenstantritt reichen sollte ist ein ausgeruhter MA der etwas zu spät kommt und dann eben im Zweifel etwas länger bleibt besser als jemand der nach so einer Nacht nicht die Arbeitsleistung bringt wie er sonst in der Lage wäre.

Ich komme lieber mitten in der Nacht an, und sitze um 8/10 im Büro, als noch irgendwo auswärts zu schlafen, und am Ende nochmal 3 Stunden Verspätung zu haben, weil die Bahn das nächste Problem hat. Leute, die eine Ankunft um 22:30 Uhr planen, haben ggf. noch einen Anschluss und sind erst um 23:30 oder später zuhause...

Warum soll ich nach einem Urlaub noch 2 Tage einplanen, um nach Hause zu kommen?!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
Nun ja wer wartet denn bis ein Uhr nachts damit?

Wenn ich in einem fahrenden Zug zwei Stunden vor meinem Ziel sitze, steige ich doch nicht aus und suche mir ein Hotel. Das sind für normale Menschen völlig unrealistische Gedanken, die Du hier äußerst.

Das mit der Reservierungslage kann ich nicht beurteilen, aber ist Erfurt so gut besucht dass alleine die fünf Möglichkeiten um den Hbf. vollständig ausgebucht sind?

Man braucht ein freies Hotel, eine Buchungsmöglichkeit für die Vergangenheit und eine 24 Stunden besetzte Rezeption. Ich wiederhole mich: Viel Spaß.

Ich werde heute nacht um eins mal eine Probebuchung für ein Soforthotel in Erfurt machen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.901
10.460
www.red-travels.com
schade, dass das Forum niemand mehr so richtig betreut.
nachdem vor allem innerderdeutsch immer mehr die Bahn nutzen, fände ich es hilfreicher, wenn der Bahnbereich etwas aufgeteilt werden würde:
- Fahrgastrechte und Unregelmäßigkeiten
- Bahncard und Bahnbonus
- sonstige Bahnthemen ...

was spricht dagegen 3 neue Threads aufzumachen? sonstige Bahnthemen sind ja eh schon vermehrt hier zu finden :D
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.114
1.596
Wenn ich in einem fahrenden Zug zwei Stunden vor meinem Ziel sitze, steige ich doch nicht aus und suche mir ein Hotel. Das sind für normale Menschen völlig unrealistische Gedanken, die Du hier äußerst.
Den Sachverhalt nicht gelesen?
Derjenige der die Beschwerde verfasst hat brichtet ja, dass sie offenbar mehrfach aus Zügen hinauskomplementiert wurden., so viel zu "im fahrenden Zug" vor dem Ziel sitzen.

Ich werde heute nacht um eins mal eine Probebuchung für ein Soforthotel in Erfurt machen.
Nochmals der Umstand der Verspätung war bereits Stunden vorher und weit vor Mitternacht bekannt, also bestand keine Notwendigkeit bis 1:00 Uhr zu warten.
 
  • Angry
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
Ich sehe eine Fahrt um 2311 mit 158 km/h und prognostizierter Ankunft in Berlin um 0140. Da bucht niemand ein Hotel, der auch nur annähernd zurechnungsfähig ist. Als es in Erfurt in die Fritten ging, war es nachts um eins und zu spät. Und selbst da war ja bis zuletzt eine Ankunft in Berlin um 0230 versprochen, auch da bucht man doch kein Hotel.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.114
1.596
Ich sehe eine Fahrt um 2311 mit 158 km/h und prognostizierter Ankunft in Berlin um 0140. Da bucht niemand ein Hotel, der auch nur annähernd zurechnungsfähig ist.
Ja in dem Moment war es sicher schon etwas spät für einen Alternativplan, aber ich gestern Abend in Nürnberg am Hbf zum Umsteigen und schon irgendwann zwischen 21:40 und 22:00 Uhr kamen Durchsagen wegen Problemen, auch wenn es da sicher noch nicht die drei Stunden Verspätung waren.

Aber schon beim ersten Zugwechsel in Bamberg wäre es noch deutlich vor Mitternacht gewesen und spätestens wären Schritte möglich gewesen.

Grundsätzlich bleibt es aber dennoch interessant, wieviele Leute so ein Chaos mitmachen, weil sie nicht fährig sind sich an dynamische Einsatzlagen anzupassen und darauf proaktiv zu reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.901
10.460
www.red-travels.com
Grundsätzlich bleibt es aber dennoch interessant, wieviele Leute so ein Chaos mitmachen, weil sie nicht fährig sind sich an dynamische Einsatzlagen anzupassen und darauf proaktiv zu reagieren.

betrifft es nur einen Zug oder alle, wenn es zu einer Signalstörung kommt? 95% wollen am Ziel ankommen und nicht irgendwo unterwegs 300€ vorstrecken und irgendwann am nächsten Morgen ankommen, wenn ihnen "nur" 2-3h Verspätung suggeriert werden.

Du lebst in einer Blase, die nicht mal 1% der Bevölkerung ausmacht
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.552
2.968
FRA
Frage: Der Fahrgast steht an der SEV-Haltestelle an der Südseite des Frankfurter Hbf, mit etwa 15-20 potenziellen Fahrgästen. Zur geplanten Abfahrt fährt auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Bus mit entsprechender Beschilderung vorbei, offensichtlich von einer anderen Haltestelle abgefahren. Das ist ja auch eine Art IDB, muss der Fahrgast in diesem Fall die um 60 Minuten verspätete Ankunft (nächster Takt) hinnehmen oder wäre eine Ersatzbeförderung (Taxi oder ICE) erstattungsfähig?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.145
5.109
FRA / FMO
Frage: Der Fahrgast steht an der SEV-Haltestelle an der Südseite des Frankfurter Hbf, mit etwa 15-20 potenziellen Fahrgästen. Zur geplanten Abfahrt fährt auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Bus mit entsprechender Beschilderung vorbei, offensichtlich von einer anderen Haltestelle abgefahren. Das ist ja auch eine Art IDB, muss der Fahrgast in diesem Fall die um 60 Minuten verspätete Ankunft (nächster Takt) hinnehmen oder wäre eine Ersatzbeförderung (Taxi oder ICE) erstattungsfähig?
Was für ein Ticket ist es denn?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
Das ist ein stinknormaler Ausfall, so dass die Frage der alternativen Beförderung standardmäßig durchzudeklinieren ist. Ich bin mit der neuen Rechtslage noch nicht ganz firm, aber tagsüber gibt es kein Taxi, oder?
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.114
1.596
betrifft es nur einen Zug oder alle, wenn es zu einer Signalstörung kommt? 95% wollen am Ziel ankommen und nicht irgendwo unterwegs 300€ vorstrecken und irgendwann am nächsten Morgen ankommen, wenn ihnen "nur" 2-3h Verspätung suggeriert werden.
Es ist doch völlig unstritt, dass die Reisenden die eine Fahrt buchen, von einem sehr speziellen Reisenden abgesehen, auch ankommen wollen.
Die Frage ist doch vielmehr, welchen Preis hat dann eine Ankunft gegen 2 Uhr am Hauptstadtbahnhof der Hauptstadt?

Es ist schon irgendwie interessant, dass Kunden der Deutschen Bahn einfach alles mit sich machen lassen.
Haben wir ja auch in der anderen Diskussion gesehen, wenn man sein Recht gemäß der Fahrgastrechte VO ausübt und dabei eben eine Fahrpreisnacherhebung riskieren würde, wird gleich dazu gerade ein neues Ticket zu kaufen.

Du lebst in einer Blase, die nicht mal 1% der Bevölkerung ausmacht
Nein formal hauptsächlich einer Insel die auf all ihrer Fläche rund 450km² keinen Meter öffentliche Schine verlegt hat.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.552
2.968
FRA
Deutschlandticket?

War die SEV Haltestelle für die gewünschte Linie (Endziel) ausgezeichnet oder ggf. in eine andere Richtung?

Kein Deutschlandticket, und es geht nicht darum, Geld zurück zu erhalten. Und auf SEV-Haltestellen steht ja meistens nur SEV drauf.

Das ist ein stinknormaler Ausfall, so dass die Frage der alternativen Beförderung standardmäßig durchzudeklinieren ist. Ich bin mit der neuen Rechtslage noch nicht ganz firm, aber tagsüber gibt es kein Taxi, oder?
Hatte gehofft, dass es irgendwie anders ist, da es ja besondere Dummheit des Leistungserbringers zu sein scheint, aber so habe ich es auch schon befürchtet. Wir haben es pragmatisch gelöst, da ein ICE-Halt äquivalent zu unserem Ziel genutzt werden konnte. Wenn der Kollege sich stur gestellt hätte, hätte ich es auf dem Rechtsweg ausgefochten. Aber der Bahnnormaluser traut sich das in der Regel nicht, und mit Ziel Bad Camberg oder Idstein bringt einen Limburg-Süd auch nicht so richtig weiter. Aber hier konnte man wieder sehen, was sich in nahezu allen Lebenslagen beobachten lässt, die Leute machen ihren Job, aber die Grundhaltung ist "Leck mich am A****" und was als Ergebnis raus kommt, ist allen egal. Die RMV-Hotline ist hier übrigens auch keine Hilfe, hat mir freundlich angeboten, die nächste Verbindung rauszusuchen. 🤦‍♂️
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Das Pack zeigt schon wieder das es denen um Betrug geht!
9 Fälle für 49€ Ticket ausgereicht 3 davon übrigens alle DB Regio werden nicht ausgezahlt weil ja mit 1,50 der Mindestbetrag nicht erreicht wär!
Klar aber die anderen Fälle gingen ohne Probleme durch aber hey da wars ja auch Agilis und Go Ahead.

Werd gleich die nächste Klage wegen 4,50 schreiben lassen das Pack braucht das!
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer