Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.071
1.562
ANZEIGE
Am Ende war das SC FGR nicht zuständig und die DB FV wusste nichts von einer Frist - sowas kannst du halt auch haben. So wie auch das DB S&S Team am Bahnhof mal für die DB FV zuständig ist und mal eben nicht. Dreht man sich je nach Klage so zurecht.
Danke für den Hinweis, ich werde das in meine Überlegungen einbeziehen.
Spontan würde ich sagen dem Reisenden ist egal war was genau ist im Zweifel sind eben Erfüllungsgehilfen für die DB, Problem erledigt.

Aber wenn der Gegner Fristen verbummelt, ist das ja gar nicht so schlecht.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.579
2.468
CGN / MUC / ZRH / EWR
Danke für den Hinweis, ich werde das in meine Überlegungen einbeziehen.
Spontan würde ich sagen dem Reisenden ist egal war was genau ist im Zweifel sind eben Erfüllungsgehilfen für die DB, Problem erledigt.

Aber wenn der Gegner Fristen verbummelt, ist das ja gar nicht so schlecht.
Die DB FV konstruiert es leider eben meist a la „Die sind ein ganz anderes Unternehmen und haben außer dem Namen mit uns nichts am Hut, folglich war ihre Klage nicht begründet, da kein Fristversäumnis vorliegt.“
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.071
1.562
Die DB FV konstruiert es leider eben meist a la „Die sind ein ganz anderes Unternehmen und haben außer dem Namen mit uns nichts am Hut, folglich war ihre Klage nicht begründet, da kein Fristversäumnis vorliegt.“
Und das funktioniert?

Wobei man könnte ja jeder einzelnen DB Abteilung den Streit verkünden dann ist alles dabei.

Auf der anderen Seite sehe ich da keinen Problem bei allen Fahrten ist ein ICE "Schuld" also eindeutig die DB Fernverkehr AG.
Wie auch in jedem Schlichtungsverfahren genannt.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.579
2.468
CGN / MUC / ZRH / EWR
Und das funktioniert?

Wobei man könnte ja jeder einzelnen DB Abteilung den Streit verkünden dann ist alles dabei.

Auf der anderen Seite sehe ich da keinen Problem bei allen Fahrten ist ein ICE "Schuld" also eindeutig die DB Fernverkehr AG.
Wie auch in jedem Schlichtungsverfahren genannt.
Eher weniger, aber sie versuchen es stets aufs Neue, wie es gerade in den Kram passt (auch bei Aufforderungen hinsichtlich Bewirtung / Unterkunft).
Am besten einfach die DB FV E-Mail aus dem Impressum nutzen, dann kam's auch richtig an: https://www.bahn.de/impressum
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.071
1.562
Eher weniger, aber sie versuchen es stets aufs Neue, wie es gerade in den Kram passt (auch bei Aufforderungen hinsichtlich Bewirtung / Unterkunft).
Am besten einfach die DB FV E-Mail aus dem Impressum nutzen, dann kam's auch richtig an: https://www.bahn.de/impressum
Also erst einmal danke, vielleicht schicke ich denen mal die 5 Fälle gesammelt aber ich hatte nicht schon mental darauf eingestellt mal wieder eine Klageschritt verfassen zu dürfen.

Tja die heutigen Fahren mit dem NV haben erstaunlich gut funktoniert am Samstag steht der nächste ICE an vielleicht gibt es neue Fälle.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.071
1.562
mir ist gerade etwas sehr interessantes aufgefallen, im Schlichtungsverfahren kam eine Stellungnahme wohl üblich ob sie die Schlichtungsempfehlung annehmen oder nicht, dort steht etwas sehr interessantes:

"Da die Fahrt bereits mehr als ein Jahr zurückliegt, können wir den Sachverhalt anhand der Zuglaufdaten in den Verspätungsdatenbanken nicht mehr prüfen und daher keine eindeutige Beurteilung vornehmen. Gleichwohl weisen wir darauf hin, dass das Servicecenter mit Schreiben vom 24. Februar 2022 die alternativen Verbindungen auch zugbezogen auflistete und zudem intern dokumentierte."

Das bedeutet doch, dass sollte der Antrag so zu sagen in der letzten Minute der Jahresfrist gestellt wurde, haben die keine Chance mehr den Antrag zu bearbeiten weil es keine Daten mehr gibt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.071
1.562
Sollte dir als Anwältin doch geläufig sein ;)
Nicht alle haben immer alles im Blick, zumal ich in der neuen VO nichts auf die schnelle gefunden habe da ging es um Beschwerden usw. aber der RE 57229 ist auch nicht unbedingt der beste Arbeitsplatz, aber dafür immerin nur 5 Minuten hinter dem Fahrplan also "pünktlich".
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.071
1.562
  • Haha
Reaktionen: dermatti

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.645
1.006
Ab 11.06. fällt u.a. die kostenlose Reservierung in der 1. Klasse weg.
Hier das Zitat von der DB Seite:

Anpassungen von Preisen und Leistungen​

  • Bei Super Sparpreisen und Sparpreisen ist keine kostenfreie Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse mehr enthalten. Die Reservierung können Sie bei Bedarf hinzubuchen.
  • Anpassung des Reservierungsentgelts 2. Klasse auf 4,90 Euro, bei Familienreservierung auf 9,80 Euro
  • Wegfall des Angebots der Dauerreservierung (46 Reservierungen für 31 Tage)
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.579
2.468
CGN / MUC / ZRH / EWR
Infopost: Zumindest die DB ist wohl weiterhin gewillt, FV Tickets beim Deutschlandticket zu erstatten (auch wenn man es nicht so eindeutig formuliert hat).
Vielleicht bekommt ja jemand noch eine aussagekräftigere Rückmeldung, in der Antwort erwähnt man ja nur die Kaufpflicht des FV Tickets ab 20min, während der User zuvor von Erstattung sprach).

Anhang anzeigen 215225
(siehe https://twitter.com/flecken_66/status/1667148730368159744 / https://twitter.com/db_bahn/status/1667155963349020675)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.071
1.562
Nun ja die Deutsche Bahn (von wem genau kommt denn eigentlich der Account?) kann ja gerne so viel schreiben was sie wollen.

Nur in der Haftung wenn eine NV Fahrt mit dem DT nicht funktioniert ist eben dann Agilis, Cantus, Metronom, Hessische Landesbahn, ... you name it, und die sagen dann eben:
Moment wir erstetten keinen Fernverkehrsfahrschein nach der "20 Minuten Regel" a.k.a § 11 Abs. 1 Nr.1 EVO weil wir das gemäß § 3 EVO nicht müssen.
Ich kann mir wirklich nicht ernsthaft vorstellen, die NV EVUs freiwillig zahlen.

Selbst die DB Regio könnte dann diesen Einwand bringen, wenn diese Aussage nicht von ihnen selbst stammt.

Ziemlich fahrlässig das ganze wenn dann wirklich Reisende FV Ticketes kaufen und dann die Erstattung formal rechtmäßg abgelehnt wird.

Mal sehen wie viele Stunden es dauert bis dieses abgeändert oder gegen eine neue Erklärung ersetzt wird.

Die EVU Lobby hat doch gerade diese Ergänzung der EVO durchesetzt um sie dann nicht zu nutzen? kommmt morgen der Weihnachtsmann und übermorgen der Osterhase?
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.579
2.468
CGN / MUC / ZRH / EWR
Nun ja die Deutsche Bahn (von wem genau kommt denn eigentlich der Account?) kann ja gerne so viel schreiben was sie wollen.

Nur in der Haftung wenn eine NV Fahrt mit dem DT nicht funktioniert ist eben dann Agilis, Cantus, Metronom, Hessische Landesbahn, ... you name it, und die sagen dann eben:
Moment wir erstetten keinen Fernverkehrsfahrschein nach der "20 Minuten Regel" a.k.a § 11 Abs. 1 Nr.1 EVO weil wir das gemäß § 3 EVO nicht müssen.
Ich kann mir wirklich nicht ernsthaft vorstellen, die NV EVUs freiwillig zahlen.

Selbst die DB Regio könnte dann diesen Einwand bringen, wenn diese Aussage nicht von ihnen selbst stammt.

Ziemlich fahrlässig das ganze wenn dann wirklich Reisende FV Ticketes kaufen und dann die Erstattung formal rechtmäßg abgelehnt wird.

Mal sehen wie viele Stunden es dauert bis dieses abgeändert oder gegen eine neue Erklärung ersetzt wird.

Die EVU Lobby hat doch gerade diese Ergänzung der EVO durchesetzt um sie dann nicht zu nutzen? kommmt morgen der Weihnachtsmann und übermorgen der Osterhase?
Sehe ich ähnlich - insbesondere, da ja das SC FGR gerne Rechte mit Füßen tritt.
Offiziell laufen die Social Media Kanäle auf die DB Personenverkehr, die Anliegen des FV und NV der DB betreut, laut Impressum ist es die DB FV.
Mich wundert aber auch die seitens des DB Konzerns kommunizierte und gestern verlinkte weiterhin gelebte "Kulanz" bei AU - kann ich auch noch nicht wirklich glauben, sucht doch das KeinSC FGR immer neue Ausreden.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Mein gebuchter ÖBB NJ nächste Woche fällt leider aus - "wegen verspäteter Bereitstellung". Naja, als ob Sie das jetzt schon wüssten...

Immerhin bietet die ÖBB (Ticket war über die DB gebucht) eine Anerkennung des Tickets in den Zügen der deutschen Bahn an. Die Möglichkeit einer Erstattung (nach Wunsch) wurde übrigens in der Mail nicht genannt...

Viele Alternativen gibt es nicht, um rechtzeitig am Zielort (in meinem Fall wäre es der NJ von Amsterdam nach Wien gewesen) anzukommen, d.h. ich muss nun morgens fahren und komme Abends in Wien an und muss mir dort ein Hotel nehmen, um nicht irgendwo in der Nacht irgendwo (Stuttgart, Frankfurt, München) 1:30-2:45h rumzugammeln. Besteht irgendwie die Chance, dass mir die ÖBB (oder DB, da dort das Ticket gebucht?) das Hotel erstattet?
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.691
4.997
Die klassische Alternative hieße Flugzeug.
Ein interessanter Fall; das fängt schon mit der Frage an, welches Recht denn hier anwendbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
212
57
Ich hätte nochmal eine Frage zu den Fahrgastrechten:
Ich hatte für Freitag eine Fahrt ich habe den Anschluss vom Regio in Stuttgart verpasst und hätte es an dem Tag nicht geschafft am Bahnschalter hab ich dann neue Reservierungen und die Erlaubnis gekriegt heute zu fahren.

Diesmal hab ichs bis Mannheim geschafft wieder anschluss weg Ankunft wär mindestens zwei Stunden später gewesen so hatte ich keinen Bock mehr un bin wieder heim.

Was muss ich jetzt bei den Fahrgastrechten eintragen den Abbruch in Stuttgart oder in Mannheim? von der Fahrt heute wissen die ja gar nix weil bis nach Stuttgart bin ih heut mit dem 49Euro Ticket gefahren und im ICE nach Mannheim gabs keine Kontrolle im ICE zurück hab ich mit dem Chef gesprochen der hats aber nicht gescannt bzw wollt es später machen kam dann aber nich mehr.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.332
4.560
BSL
  • Like
Reaktionen: dermatti

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.071
1.562
Zwischen Nürnberg und Erfurt scheint es seit gestern Abend wieder gut zu laufen - oder auch nicht
Es ist aber schon bemerkenswert, wie viele Leute so eine Odyssee mitmachen.
Da ist es doch besser zu einer vernünftigen Zeit noch zu übernachten und dann am nächsten Tag den ersten Zug zu nehmen der fährt.
Gerade Erfurt ist ja kein Bahnhof in der Pampa der diese Möglichkeit unmöglich macht.

Allerdings versucht die DB ja auch mit allen Mitteln den Reisenden die zustehenden Hilfeleistungen vorzuenthalten.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.754
10.275
www.red-travels.com
Es ist aber schon bemerkenswert, wie viele Leute so eine Odyssee mitmachen.
Da ist es doch besser zu einer vernünftigen Zeit noch zu übernachten und dann am nächsten Tag den ersten Zug zu nehmen der fährt.
Gerade Erfurt ist ja kein Bahnhof in der Pampa der diese Möglichkeit unmöglich macht.

Allerdings versucht die DB ja auch mit allen Mitteln den Reisenden die zustehenden Hilfeleistungen vorzuenthalten.

es soll Menschen geben, die am nächsten Tag arbeiten müssen, betrifft dich offenbar nicht.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.071
1.562
es soll Menschen geben, die am nächsten Tag arbeiten müssen, betrifft dich offenbar nicht.
Ich arbeite auf eigene Rechnung und bin daher auch für Zeitplanung verantwortlich, wer so ein Chaos nicht in seine Terminplanung einbaut dem ist eben nicht mehr zu helfen.

Dazu kommt selbst wenn wir annehmen es handelt sich um übliche AN mit einem Arbeitsbeginn am nächsten morgen, wie fällt wohl deren Arbeitsleistung nach so einer Nacht aus?
Solche Leute sind deutlich anfälliger für Fehler und deutlich weniger produktiv, daher würde ich jemanden der dann irgendwann gegen 3 Uhr zu Hause war gleich wieder nach Hause schicken.

Außerdem ist die Strecke Erfurt - Berlin nun nicht so unendlich lang selbst mit dem ersten Zug am nächsten Tag ist Berlin gegen 8:00 Uhr erreichbar, selbst wenn das nicht für einen pünktlichen DIenstantritt reichen sollte ist ein ausgeruhter MA der etwas zu spät kommt und dann eben im Zweifel etwas länger bleibt besser als jemand der nach so einer Nacht nicht die Arbeitsleistung bringt wie er sonst in der Lage wäre.
 
  • Angry
Reaktionen: red_travels