Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.044
996
Ich weiß gar nicht, ob wir das Thema schon hatten: Ich habe heute den langen Weg in die Ersatz-Lounge in Köln auf mich genommen, da ich den Anschlusszug nur noch von außen gesehen habe.
Muss aber sagen, dass es sich nicht wirklich lohnt, außer man braucht wirklich dringend ne Toilette.
In dem an sich schönen "Designoffice" stehen die bekannten roten 90er Möbel. Kaffee gibt's nur in Bedienung (die aber akut keinen Bock hatte) und der Platz ist auch sehr beschränkt. Alles in Allem aus meiner Sicht eine Notlösung und mehr nicht.
Fotos kann ich leider nicht liefern, da es randvoll war heute Nachmittag.
 
Zuletzt bearbeitet:

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.326
1.489
Ich weiß gar nicht, ob wir das Thema schon hatten: Ich habe heute den langen Weg in die Ersatz-Lounge in Köln auf mich genommen, da ich den Anschlusszug nur noch von außen gesehen habe.
Muss aber sagen, dass es sich nicht wirklich lohnt, außer man braucht wirklich dringend ne Toilette.
In dem an sich schönen "Designoffice" stehen die bekannten roten 90er Möbel. Kaffee gibt's nur in Bedienung (die aber akut keinen Bock hatte) und der Platz ist auch sehr beschränkt. Alles in Allem aus meiner Sicht eine Notlösung und mehr nicht.
Fotos kann ich leider nicht liefern, da es randvoll war heute Nachmittag.
Gab es keinen Premium Bereich mit Essen am Platz?
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
343
182
Habe ich einfach nur Pech oder werden Filme/Serien immer häufiger im ICE Portal eingespohrt? Sitze aktuell im ICE 2254 und das "Entertainment Angebot" zeigt keine Filme an. Die URL https://filme-serien.iceportal.de/ (Quelle: https://www.bahn.de/faq/pk/service/waehrend-der-reise/iceportal) funktioniert auch nicht...
Hatte ich neulich auch. Film auf der Hinfahrt angefangen, etwa bis zur Hälfte. Was passiert auf der Rückfart - ICE ohne Filme. Das erhöht natürlich nicht die Kundenzufriedenheit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab Dich nicht so! Schließlich darfst Du im 'IC' ja auch das 'WIFIonICE' nutzen. 🤠
Ja, aber nur ohne Filme.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
325
429
Wollten Bahn und GDL nicht im Laufe der Woche eine Einigung präsentieren? Die Woche ist bald rum, und langsam mache ich mir Sorgen um Ostern.
Da wird erst dann was präsentiert, wenn die Tinte trocken ist. Die Bahn wird nicht denselben Fehler wiederholen und durch frühzeitiges Durchstechen von Informationen wieder einen Streik provozieren und die GDL wird es sich nicht leisten können, ihren eigenen Mitgliedern und auch ihrem Umfeld (dbb-Gewerkschafter) die Ostertage zu versauen (+ die Zuschläge aus der Streikkasse zu finanzieren).

Daher mache ich mir da absolut keine Sorgen um Ostern.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Und soeben meldet zeit.de, dass die GDL eine Einigung mit der Bahn erzielt habe.
Tja dann müssen sich die Betrüger jetzt neue Märchen ausdenken warum sie nicht die Leistung erbringen die sie verkaufen!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Laut SPIEGEL mit 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich ab 2029. Die Lohnerhöhungen halte ich hingegen für relativ "normal", es gab ja einige gute Abschlüsse in 2023.
Ich muss zugeben, dass ich damit nicht gerechnet habe, d. h. ich hätte nicht geglaubt, dass die Bahn denkt, dass sie das irgendwie abbilden kann, indem mehr Lokführer eingestellt werden. Oder man hofft doch auf die FDP-Vision vom autonomen Bahnverkehr.
Dass die Lokführer die Arbeitszeitreduzierungen beantragen müssen ist interessant. Bei den Verhandlungen ab 2030 wird die Bahn dann vermutlich stets argumentieren wollen, dass gar nicht so viele Lokführer eine Arbeitszeitverkürzung wollen. Mal schauen, ob das dann auch stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dermatti

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.803
10.360
www.red-travels.com
Ketzerische Frage: Wer zwingt die Nutzer:innen der Bahn zur Nutzung einer käuflichen, digitalen Rabattkarte:in?

Mann kann doch sein Ticket auch ohne diese Rabattkarte erwerben?

bei Wenigfahrern lohnt sich die kostenpflichtige Karte eh nicht. Vielfahrer, die das Ticket EH auf dem Handy haben, brauchen sich auch nicht beschweren...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.711
5.027
Das Ticket auf dem Handy zu haben, bedeutet nicht zwingend, die App der Bahn zu nutzen.
Im übrigen gibt es auch Vielfahrer (und für eine BC25 muss man nicht wirklich viel fahren, damit sie sich lohnt), die keinerlei Tickets auf dem Handy haben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.875
14.284
FRA
Das Ticket auf dem Handy zu haben, bedeutet nicht zwingend, die App der Bahn zu nutzen.
Im übrigen gibt es auch Vielfahrer (und für eine BC25 muss man nicht wirklich viel fahren, damit sie sich lohnt), die keinerlei Tickets auf dem Handy haben.
Denkst du, dass ein normaler Windows-Nutzer mit veraltetem Browser, AOL-Mailfach, NSA-Schnittstelle und Instagram-Sucht, der auf die DB App verzichtet und sich die Tickets nur per PDF am heimischen PC ausdruckt, deutlich besser fährt bzgl. Datenschutz?
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.600
2.516
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ketzerische Frage: Wer zwingt die Nutzer:innen der Bahn zur Nutzung einer käuflichen, digitalen Rabattkarte:in?

Mann kann doch sein Ticket auch ohne diese Rabattkarte erwerben?
Sollen se halt Apple Wallet Funktionalität für die BC anbieten, dann soll's dem Kunden recht sein und er kann die Datenkrake DB App vermeiden...
Frage der Zeit, bis die exklusive Kooperation zwischen BKA und DB kommt - man sucht ja noch immer eine Möglichkeit, den Staatstrojaner möglichst an den Kunden zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.711
5.027
Denkst du, dass ein normaler Windows-Nutzer mit veraltetem Browser, AOL-Mailfach, NSA-Schnittstelle und Instagram-Sucht, der auf die DB App verzichtet und sich die Tickets nur per PDF am heimischen PC ausdruckt, deutlich besser fährt bzgl. Datenschutz?
Nein, sicher nicht. Aber warum wird Bahn-Kunden unterstellt, in dieses Profil zu fallen? Spielart von Whataboutism?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dafür haste dann andere, schlimmere Datenfänger auf dem Handy :p
Wen's interessiert: man kann Fahrkarten im Apple-Wallet Format auch in einem Wallet, der gar nicht auf einem Apple-Gerät läuft, importieren, und dafür gibt es sogar FOSS.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.875
14.284
FRA
Nein, sicher nicht. Aber was hat warum wird Bahn-Kunden unterstellt, in dieses Profil zu fallen? Spielart von Whataboutism?
Ich stimme Dir zu, dass die Bahn den Datenschutz verschlechtert mit den geplanten Schritten. Mir persönlich ist Datenschutz wichtig.

Ich beobachte gleichzeitig, dass viele Menschen fundamentale Fehler machen im persönlichen Datenschutz.

Ich beobachte gleichzeitig eine „Lähmung“ Europas durch den Fokus auf Datenschutz.
 
  • Like
Reaktionen: ayt23821