Nein, das Gegenteil ist der Fall.
Ich habe ja vollstes Verständnis, dass Passagiere mit deutschem Pass, wenig Flügen zu Corona-Zeiten und ohne Ziele mit komplizierteren Einreisevoraussetzungen mangels Erfahrung keine Ahnung vom Thema haben. Ich habe auch Verständnis dafür, dass RA ihre Erfahrungen aus anderen Rechtsbereichen auf das ihnen unbekannte Thema Einreise übertragen.
Nur so kann man einige absurden Aussagen erklären, z.B. dass man als Passagier Esta nicht nachweisen kann, dass man nicht nachweisen muss, was einfach zu fälschen ist, dass ein OLCI weitere Prüfungen unzulässig macht oder dass man denselben Passagier generell nicht mehr mehrfach kontrollieren kann. Das ist alles hochgradiger Unsinn.
Meine Aussagen zur Kontrollrealität bezogen sich generell auf das Thema Einreise, nicht konkret auf Esta. Es werden hier ja die wildesten Thesen generell zu Einreisen aufgestellt. Wenn man z.B. kein Esta nachweisen können muss, was einfach zu fälschen ist, warum muss man dann bei anderen Einreisen nachweisen können, was einfach zu fälschen ist?
Deine konkreten Ausführungen gehen am Thema vorbei. Ich wurde noch nie persönlich vom Zoll kontrolliert. Daraus schließe ich nicht, dass es keinen Zoll gibt oder dass ich ein Recht darauf habe, nicht vom Zoll kontrolliert zu werden.
Das Esta wird generell selten nachgefragt. Daher gibt es überhaupt die Diskussion.
Aus Deiner Sicht ist ein MA auf dem Power Trip, wenn er ein Esta sehen will. Dabei geht es einfach nach Timatic vor. Genauso kann man sagen, dass ein Passagier auf dem Wutbürger-Trip ist, wenn er sich bis hin zum IDB weigert, seine Esta Authorization glaubhaft zu machen, obwohl das ein leichtes wäre.