Ethereum Investoren unter uns?

ANZEIGE

ischgl

Gesperrt
01.11.2017
165
0
ANZEIGE
Zwei neue Berichte zu Bitcoin kamen in den letzten paar Stunden auf Slashdot dazu.

1) Steam schafft die Zahlung per Bitcoin wieder ab. Zu teuer, zu schwankungsanfällig.

2) Bitcoin könnte Anstrengungen um den Klima- und Umweltschutz zunichte machen. Der Energiebedarf ist absurd hoch. Die Gesamtrechenpower des Bitcoin-Netzwerks übersteigt die Rechenpower allen Computer auf der Top 500 Supercomputerliste zusammen um mehr als das 100.000-fache!!!
Jeden Tag steigt der Energiebedarf des Bitcoin-Netzwerks etwa um die Energiemenge, die ganz Haiti in einem vollen Jahr benötigt. Der Strombedarf für Bitcoin ist jetzt schon höher als der komplette Strombedarf von 150 (!!!!) Ländern der Welt zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
2) Bitcoin könnte Anstrengungen um den Klima- und Umweltschutz zunichte machen. Der Energiebedarf ist absurd hoch. Die Gesamtrechenpower des Bitcoin-Netzwerks übersteigt die Rechenpower allen Computer auf der Top 500 Supercomputerliste zusammen um mehr als das 100.000-fache!!!
Jeden Tag steigt der Energiebedarf des Bitcoin-Netzwerks etwa um die Energiemenge, die ganz Haiti in einem vollen Jahr benötigt. Der Strombedarf für Bitcoin ist jetzt schon höher als der komplette Strombedarf von 150 (!!!!) Ländern der Welt zusammen.

Gibt es dazu belastbare Quellen ?
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Nein, Reservewährung hat nichts damit zu tun. Der Dollar und der Euro sind zwar die wichtigsten Reservewährungen, aber darum ging es nicht und das war auch nicht mit öffentlichen Geldern gemeint.
Eine Menge öffentliche Gelder liegen auch neben SXF vergraben. Aber das meintest Du wahrscheinlich auch nicht :D
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Wenn man einfach "nur" auf den Kurs setzt, spekuliert man mit einer Blase, die vielleicht in 2 Tagen, vielleicht in 2 Jahren, vielleicht platzt oder vielleicht nur langsam an Luft verliert, aber auf jeden Fall nicht ewig nur nach oben gehen wird. Ist nix für mich, dazu fehlt mir Ahnung und Zeit und Lust, um mich damit zu beschäftigen.

Wenn man sich am Mining beteiligt, verprasst man unnötig Strom, und das in Ländern, die ich weder unter Umweltaspekten besonders positiv betrachte, noch in Bezug auf "Investitionssicherheit" (vgl. China -> Mining, während gleichzeitig Bitcoin verboten wird). Ist mir nicht sympatisch.


Aus den genannten Gründen ... bin ich raus.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Echter Mehrwert ist z.b dass Transaktionen for free (z.b IOTA) oder billiger sind als über eine Bank. Dazu wird durch P2P die Überweisung sofort getätigt. Das wären mal zwei Mehrwerte gegenüber einer Währung.

:confused: Ich hab die letzten >10 Jahren keinen Penny für Transaktionen gezahlt. Zudem sind diese ebenfalls sofort getätigt. Interessant finde ich allerdings die immer wiederkehrende Idee dass Crypto-Transaktionen kostenlos sein sollen wenn die allermeisten "Börsen" eine Gebühr fürs Eintauschen/Zurücktauschen berechnen. Kostenlos ist es somit nur wenn man sein Gehalt beispielsweise in Cryptos hat und der Empfänger die Coins auch nutzen kann.

Die Ansicht teile ich. Die Blockchain-Idee kann zur Dezentralisierung von Transaktionen beitragen und so deren Sicherheit und Glaubwürdigkeit erhöhen (es gibt noch weitere Vorteile).

Blockchain kann deutlich mehr als einfache Geld-Transaktionen zu dokumentieren. Blockchains lassen sich wunderbar in Strukturen anwenden die von Natur aus dezentralisiert sind. Da wären beispielsweise syndizierte Krediten wo die Geldgeber überall auf der Welt sitzen, KYC, etc.

Zum Beispiel, dass Dir das Thema SEPA egal sein kann, wenn Dein Freund in den USA wohnt und niemand 2 Tage auf seinen Kontostand starren muss.

:rolleyes: Und auf wie viele Transaktionen trifft dies konkret zu? Und wieso würde man dann nicht zu FinTec Unternehmen greifen. Revolut, Transferwise, etc. Da fallen zwar zum Teil Gebühren an, allerdings bestehen weniger Risiken.

Zum Beispiel: Du schuldest deinem Kumpel vom Titicacasee 12.000€. Du schickst einen Bitcoin am Sonntag Morgen. Kumpel vom Titicacasee schläft noch. Als er den PC anschmeißt um den Bitcoin in nutzbares Geld (In Bolivien tickt die Zeit halt noch langsamer) umtauschen will, ist ein Bitcoin nur noch 9.000€ wert. Kollege will also noch mehr Geld von dir sehen...
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Schau Dir halt die Exportbilanz von Deutschland an. Vielleicht solltest Du die Situation nicht nur auf Dich selbst beziehen und etwas mehr Weitblick zeigen. Das es bei Deinen Wechselarien auch Währungsrisiken gibt, ist vielleicht auch eine Erwähnung wert.

Ob der Bitcoin irgendwann kursstabiles Mittel der Wahl sein wird, sei mal dahingestellt. Behauptet habe ich das nicht.
 

smithfi

Reguläres Mitglied
05.12.2017
48
0
Heute Morgen liegt der Bitcoin bei knapp 13.500€.. Es ist unfassbar wie rasant er die letzte Woche anzieht, das geht deutlich zu schnell.. Oder sehen wir ihn etwa bald bei 100k + ? Das nimmt gerade Formen an die echt unglaublich sind..
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
die aktuellen "Anleger" in BTC oder ETH und so weiter sind an der Technologie absolut nicht interessiert. Das waren eventuell die "Anleger" im Zeitraum 2008-2014. Aktuell sind es nur Spekulanten und das "Produkt" gibt auch nur eine Spekulation her! Aufregen tut sich auch nur der, der noch nicht mit dabei ist und Verschwörungstaktiken kommen auch nur von "den Leuten".

Ich persönlich denke auch, das wir hier aus Spekulationssicht noch nicht das Ende der Fahnenstange gesehen haben. Der Mensch sieht jetzt aktuell nur die Entwicklung 2016/2017 und kann sich ein expotentiales Wachstum nicht weiter vorstellen. Lustig finde ich auch immer die Fragen bzw. Feststellung: "Ich sehe mehr Potential in einem Coin wie Ripple, IOTA, EOS usw weil die ja noch so billig sind" Hier kann sich der "Fragesteller" eine Verdoppelung vorstellen, bei einem Preis von aktuell 12.600 Euro kann derselbe sich eine Verdoppelung nur schwer vorstellen. Was natürlich absoluter Schwachsinn ist!

Der Markt wurde erst in den letzten 2 Jahren in EU und US "bekannt". Asien ist uns da bereits wieder voraus. Dort ist auf der Straße auch LTC, ETH, DASH, XMR ein Begriff. In Südkorea wird der BTC z.b. gut 25% über dem "normalen" Preis gehandelt.
Wir in Deutschland bzw. EU stellen erst einmal die Frage nach der Besteuerung, wird uns das dann zu kompliziert, verliert man schnell das Interesse.

Ich hoffe ja das ich und natürlich auch viele andere, bald nicht mehr auf die Promos in C von QR angewiesen sind, sondern reguläre Full-Flex Tickets in C oder F buchen können!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Ich persönlich denke auch, das wir hier aus Spekulationssicht noch nicht das Ende der Fahnenstange gesehen haben. Der Mensch sieht jetzt aktuell nur die Entwicklung 2016/2017 und kann sich ein expotentiales Wachstum nicht weiter vorstellen.
(...)
Ich hoffe ja das ich und natürlich auch viele andere, bald nicht mehr auf die Promos in C von QR angewiesen sind, sondern reguläre Full-Flex Tickets in C oder F buchen können!

Das ist in jeder Blase so, dass sich nur wenige den Crash vorstellen können. um 2000 herum glaubten auch einige an ein Expotentielles Wachstum der Internet-Tech Aktien mit KBV und KGV von je weit über 100. Wo das ganze hingeführt hat...
[h=3][/h]
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und br33s

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
vielleicht sehen wir ihn auch bald bei 500, who knows?

Mensch du bist aber pessimistisch! Lass doch die Leute erstmal ihr Geld reinstecken, was am Ende dabei raus kommt wird man ja sehen. :D
Kryptowährungen zielen auf ein anderes Klientel als die Ü40-Ü50, die damals schon alles verbrannt haben. Jede Generation muss ihre eigenen Fehler machen. Die Dot-Com Welle wurde ja damals auch über Jahre geritten und der damalig angehäufte MarketCap war um ein vielfaches Höher als die 426Mrd die zur Zeit im Kryptomarkt sind. Wenn man die Geschichte betrachtet wird dann auch der MarketCap diesmal um ein weiteres vielfaches größer sein, als bei der letzten Blase.

Du siehst also, der Zug ist noch lange nicht abgefahren. Also husch husch, noch schnell aufspringen, bevor dir deine Frisöse wieder erklärt, Sie hätte eine todsicheres Invest :D
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Mensch du bist aber pessimistisch! Lass doch die Leute erstmal ihr Geld reinstecken, was am Ende dabei raus kommt wird man ja sehen. :D
Kryptowährungen zielen auf ein anderes Klientel als die Ü40-Ü50, die damals schon alles verbrannt haben. Jede Generation muss ihre eigenen Fehler machen. Die Dot-Com Welle wurde ja damals auch über Jahre geritten und der damalig angehäufte MarketCap war um ein vielfaches Höher als die 426Mrd die zur Zeit im Kryptomarkt sind. Wenn man die Geschichte betrachtet wird dann auch der MarketCap diesmal um ein weiteres vielfaches größer sein, als bei der letzten Blase.

Du siehst also, der Zug ist noch lange nicht abgefahren. Also husch husch, noch schnell aufspringen, bevor dir deine Frisöse wieder erklärt, Sie hätte eine todsicheres Invest :D

Ja, bitte alle kaufen. Und die steigenden Kurse als Bestätigung dafür sehen, dass es sinnvoll ist/war, zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und br33s

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Ja, bitte alle kaufen. Und die steigenden Kurse als Bestätigung dafür sehen, dass es sinnvoll ist/war, zu kaufen.

Das Gute bei solchen Sachen ist ja immer, man weiß nicht wie weit es noch nach oben oder wie schnell es nach unten geht. Aber man kann halt damit seine Erfahrungen machen. Mit etwas Abstand kann man dann seine Lehren ziehen und wenn kein Profit rausspringt, kann man wenigstens sagen "ich war mit dabei".
Die Euphorie ist so groß und die Marktteilnehmer sind noch so klein, es ist nichts reguliert, es sind keine Institutionellen Anleger dabei. Wenn sich die US SEC durchringen kann, den Markt dort zu regulieren, werden andere finanzstarke Länder/Verbände folgen. Dann wird der Einstieg für den Otto Normal Bürger und den Institutionellen Anleger einfacher gemacht. Dann freut sich jeder aktive gemanagt Fonds (mit einer hohen Risikobereitschaft), eine gewisse Kryptobeimischung anbieten zu können. Die Gier regelt dann den Rest.

Ab 18.12 gibt es in den USA die ersten Futurs, mal sehen was danach passiert.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
in jeder Satire steckt auch ein Fünkchen Wahrheit.
Das hat Vorumsinsasse Julian doch über die Jahre eindrucksvoll bewiesen.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl

Das ist der Beginn, der breiten Maße den Usecase von ETH näher zu bringen. Das ist, um mal einen Vergleich aus der alten Welt zu nehmen, das Spiel Pong des Jahres 1972 für die Kryptowelt. Die Katzen nehmen angeblich zur Zeit fast 1/6 der verfügbaren Größe auf der ETH Chain ein, dank der Katzen dauern dort dann auch Transaktionen wieder länger, wie zu besten ICO Zeiten :D

Ihr werdet lachen, die Karten der Kätzchen, werden zu extremen Preisen gehandelt cryptokitties, für uns hier in Europa wieder unvorstellbar aber in Asien fahren wohl einige darauf ab und betrachten die Karten auch als eine Art Investment, gerade die Generation 0 der Katzen rufen utopische Preise auf.

Die "Rechenleistung" der ETH Chain, wird bestimmt eine ähnliche Entwicklung nehmen, wie die der Computer von 1972-heute. Und lustig finde ich auch immer Ansätze wie NEO, Cardano, NEM, Qtum werden ETH ablösen. Ich glaube bei der Entwicklung von Rechenleistung war auch nicht immer nur eine Firma involviert, es haben mehrere koexistiert. Sie werden vielleicht alle ihre Daseinsberechtigung haben. Stellt euch vor in 5 Jahren euer Clash of Kings/Fifa/COD/NFS oder gar Office Lösungen auf einer Chain spielen bzw. nutzen zu können. ( inkl in App Käufen via ETH )
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13

Die These vom Spiegel, ein Crash des Bitcoin Marktes führt automatisch zu einem größeren Crash auch in anderen Märkten halte ich (noch) für Unsinn. M.E. ist bislang eine begrenzte "Investoren"gruppe in diesen Märkten unterwegs, d.h. weder Versicherungen, Banken, Pensionsfonds, Hedge-Fonds, Privatanleger oder andere Major-Player sind bislang groß eingestiegen. Von daher wird der Crash nur eine sehr begrenzte Gruppe betreffen. Beim Neue Markt Crash war das anderes, da waren z.B. Privatanleger schon mit dabei, wenn auch in Deutschland nicht in der breiten Masse. Durch 9/11 ist ohnehin schwer messbar, wieviel der New Economy Crash zur Rezession 2002f beigetragen hat.

Interessant wäre auch eine Zahl, wieviel von den rd. US$ 300 Mrd. Marktwerten des Bitcoin in den letzten 6 Monaten bereits realisiert wurde; dann könnte man ausrechnen, wie viele Investoren "echtes" Geld verlieren werden und bei wie vielen nur nicht realisierte Buchgewinne ausgelöscht werden.

Die Tabelle zeigt die weltweiten Bitcoin Transaktionen, ist aber nach meiner Einschätzung jeweils die kumulative Zahl. Außerdem lässt sich an der Transaktionsanzahl ohnehin nicht soviel ablesen, da ja auh Bruchteile von Bitcoins gehandelt werden.
bitcoin.jpg

Wenn Futures auf Bitcoin etc. gehandelt werden kann sich das schnell ändern, aber da muss man einfach sehen wie liquide diese Märkte sein werden. Die Handelsvolumina und die offenen Positionen müssen ja zum Glück veröffentlicht werden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar