Ethereum Investoren unter uns?

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
ANZEIGE
Danke für den Beitrag hier, hatte aufgrund dessen letzte Woche mal einen Ether für 395 Euro gekauft, heute ist er 525 Euro wert. (y)
 

smax77

Aktives Mitglied
13.10.2015
121
0
MHG
Ich nutze hauptsächlich Bittrex und Kraken. Aber Kraken hakt zur Zeit gewaltig. Ist ziemlich überlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Kann mir einer den gewaltigen Preisunterschied zwischen Bitcoin.de und Coinbase erklären?

IMG_9383.jpg
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
165
Ich nutze hauptsächlich bittren und Kraken. Aber Kraken hakt zur Zeit gewaltig. Ist ziemlich überlastet.
Nicht nur da. Auch bei den anderen Anbieter dauert es zur Zeit ewig. Bei Expedia hat man nur 15 Minuten zum zahlen. Das hat mehrmals nicht gereicht.

Das "Geld" wurde bei Coinbase geparkt. So bin ich zum Coinbase Konto gekommen.
 

smax77

Aktives Mitglied
13.10.2015
121
0
MHG
Nicht nur da. Auch bei den anderen Anbieter dauert es zur Zeit ewig. Bei Expedia hat man nur 15 Minuten zum zahlen. Das hat mehrmals nicht gereicht.

Das "Geld" wurde bei Coinbase geparkt. So bin ich zum Coinbase Konto gekommen.

Ja grausam! Ich hab heute Stunden gebraucht um meine Coins von Kraken auf den Ledger zu ziehen![emoji35][emoji107]
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ja grausam! Ich hab heute Stunden gebraucht um meine Coins von Kraken auf den Ledger zu ziehen![emoji35][emoji107]

Dann bin ich mal gespannt, wenn es zu einem Crash / Mini Crash (3-4 Tage hintereinander mit Kursrückgang > 10% pro Tag) kommt. Dann glühen die Computer und das Netz bricht zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Und, hast Du verkauft, vielleicht ist er morgen nur noch 5 Cent wert.

Gestern war der Etherkurs auf 525 Euro, aktuell sind es 618 Euro - verkauft hab ich noch nicht. :)

Ich warte bis er sich verdoppelt hat und verkaufe die Hälfte wieder zum Kaufpreis von damals. Der Rest kann dann liegen bleiben und wird zum Spielgeld.
 

smax77

Aktives Mitglied
13.10.2015
121
0
MHG
Das wird zweifellos mit großer Panik einhergehen und die meisten werden ihre Transaktionen nicht oder nur zu spät tätigen können. Aber so ist es bei einem Börsencrash ja auch. Da wird man seine Aktien ja auch nicht los, wenn sie keiner kaufen will!
Das muss einem schon bewusst sein, dass man sich in einem sehr volatilen Umfeld bewegt. Meine Konsequenz daraus ist, dass ich immer mal wieder Gewinne mitnehme und ganz entspannt den Rest liegen lassen kann. Und wenn es total chrashed hab ich halt Pech gehabt!
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ich bin zur Zeit nur bei Bitcoin.de.

Aber versuche mich schon seit Stunden bei Coinbase zu registrieren. Immer wenn ich die Identifizierung mit dem Pass machen will, gibt er an dass alles überlastet ist. Wirklich anstrengen.

Bitcoin.de hat ja schon geklappt vor zwei Monaten. Aber bei Fidor bin ich immer noch nicht fertig registriert.

Daran sieht man, wie groß die Nachfrage bei denen ist.

BTW, um zurück zum Thema zu kommen. Die Ether habe ich bei 372 gekauft.... :)
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Das wird zweifellos mit großer Panik einhergehen und die meisten werden ihre Transaktionen nicht oder nur zu spät tätigen können. Aber so ist es bei einem Börsencrash ja auch. Da wird man seine Aktien ja auch nicht los, wenn sie keiner kaufen will!
Das muss einem schon bewusst sein, dass man sich in einem sehr volatilen Umfeld bewegt. Meine Konsequenz daraus ist, dass ich immer mal wieder Gewinne mitnehme und ganz entspannt den Rest liegen lassen kann. Und wenn es total chrashed hab ich halt Pech gehabt!

Für den Fall gibt es ja verschiedene Ordertypen. Leider erlauben Kraken und Bittrex keine Trailing Stop Orders, hier kann man dies nur mit einem kostenpflichtigen Bot nutzen. Die einzig mir bekannte größere Exchanges ist Bitfinex die eine Trailing Stop Orders selber implementiert hat. Man muss allerdings bei der Volatilität die Marge groß genug setzen!
Und das von Tosc angesprochene Problem der Besteuerung sollte man auch im Auge behalte...
 
  • Like
Reaktionen: smax77

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Immer schön an die steuerliche Relevanz der Transaktion denken ;)
Ja, und zwar sind es nicht (wie man denken könnte), Kapitalerträge, sondern es handelt sich, wenn Erwerb und Verkauf innerhalb eines Jahres stattfinden, um ein privates Veräußerungsgeschäft nach § 22 Nr. 2 EStG i.V.m. § 23 (1) Satz 1 Nr. 2 EStG. Falls man später als ein Jahr verkauft, ist es steuerlich irrelevant.

Sofern man die Währung selbst erzeugt hat (minen) und nicht erworben hat, ist es ebenfalls steuerlich irrelevant (fehlt am "Erwerb"). Das obenstehende gilt allerdings auch, wenn man mit Bitcoins (usw...) bezahlt.


Kapitalerträge sind es allerdings, sofern man mittelbar über das Wertpapierdepot an Kryptowährung beteiligt ist, zB über ein Partizipationszertifikat wie WKN VN5MJG und dieses verkauft.
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
Ich habe mir bisher nur mein Cashback von Shoop in Bitcoin auszahlen lassen und damit "gespielt" (hat sich aktuell schon versechsfacht).
Wie sieht das dann mit den Steuern aus?
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
165
Ich habe mir bisher nur mein Cashback von Shoop in Bitcoin auszahlen lassen und damit "gespielt" (hat sich aktuell schon versechsfacht).
Wie sieht das dann mit den Steuern aus?
Da habe ich auch alle meine Bitcoins her. Allerdings habe ich damit meine Hotelaufenthalte bei Expedia USA bezahlt.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.523
231
Berlin
Hatte letzte Woche auch ein bisschen Spielgeld in ETH investiert, ich seh das ganz entspannt, wenn weg Spielgeld, wenn echt so abgehen sollte, wie BTC, prima.
Als Plattform hab ich eToro genommen, ging alles ganz reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Hat hier jemand von euch schon in Ethereum investiert? Es wird von vielen das 2. Bitcoin nachgesagt.. Was meint ihr, alles hochspekulativ aber sehr ihr das Potential ?

Wer Ethereum als 2. Bitcoin bezeichnet, hat nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie. Als ob man Ethereum auf seine Kryptowährung reduzieren könnte...
 
  • Like
Reaktionen: Front2Back