Es gibt viele Leute mit wenig IT-Knowhow die gerade investieren. Das kann jedem passieren. Bei mir hat es schon einen im Freundeskreis erwischt. 1100 MIOTA weg (aktuell etwa 2k€).
Der online Seed Generator galt auch als verlässlich. Also bitte nicht so pauschal die Leute verurteilen. Sind schon genug gestraft.
Ich habe auch kein IT-Knowhow, aber ich Informiere mich über die Coins und die dazugehörigen Wallets. Ich bin schliesslich meine eigene Bank und da schaue ich sehr auf die Sicherheit.
Persönlich bin ich der Meinung mit dass man bisschen überlegen sollte, wer erstellt schon sein "Passwort" Online und denn noch auf einer Seite bei der klar ist wo es angewendet wird?
IOTA habe ich auch über Binance erstanden. Aber ich bin ehrlich, was Ihr da oben gerade zu IOTA geschrieben habt, habe ich nullkommanull verstanden.
Iota hat ein eigenes Wallet. Um in dein "Konto" zu kommen braucht es ein "Passwort" (Seed gennant). Dieser Seed ist eine 81 Stellige Zusammensetzung aus Buchstaben und der Zahl 9. Theoretisch kann es also Passieren das du in ein Konto kommst welches einer Benützt, dies ist allerdings sehr unwahrscheinlich.
Jetzt haben manche auf einer Internetseite ihren Seed online generiert und den copy&paste genommen. Diese Seed`s wurden getracked vom Seitenbetreiber, nun hat er also x-tausend Seed`s. Jetzt kann er einfach jeden Seed durchgehen und schauen ob jemand dort seine Iotas "gesichert" hat. Sobald welche drin sind kann er die auf seinen Seed senden. So hat er die Iotas aus Konten geklaut.
Edit: Ich kann jedem aber nur die Wallets empfehlen. Jeder der nicht daytradet und die Coins lange halten möchte sollte die Coins in einem eigenen Wallet haben. Warum?
Ihr kauft z.b ein Bitcoin auf einer Exchange. Wenn ihr den Coin auf der Exchange lässt habt ihr "nur" das recht auf den Coin, ihr besitzt also kein Bitcoin (denn Schlüssel hält immer noch die Exchange). Wenn die Exchange also gehackt wird (mehrmals passiert z.b MtGox und bitfinex) können die Hacker den Bitcoin klauen da die Keys beim Betreiber der Seiten liegen.
Wenn ihr aber den Bitcoin auf ein HW Wallet oder Paper Wallet verschiebt besitzt ihr den Schlüssel, somit kann es euch egal sein wenn eine Exchange gehackt wird
