EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.943
620
unweit LSTA
ANZEIGE
Bei LH war erwartungsgemäss niemand zu erreichen, bei Avianca/Lifemiles hingegen schon. Dort wurde mir insofern geholfen, als dass ich problemlos auf einen FRA-IST-CPT mit TK umgebucht wurde zu meinem (aktuellen) Wunschdatum am Folgetag. Das neue E-Ticket (jetzt auf 134-Stock) wurde mir während des Telefonats schon geschickt. Allerdings kann TK mit der Buchung nichts anfangen, die PNR sei 'purged'. Das fand ich heraus, als ich mir einen Sitz reservieren wollte. Nachdem ich wieder mit Avianca gesprochen hatte, wurde mir angeboten das Thema zu eskalieren und folgendentags nochmal anzurufen, die Buchung zu stornieren (Meilen zurück innerhalb von 3 Stunden) oder ein alternatives Routing zu finden (ohne TK zu nutzen).

Mir war das alles etwas suspekt (ich habe auch keine Lust mich mit TK rumzuschlagen) und habe nun erstatten lassen. Die Lifemiles-Meilen sollen innerhalb 3h zurückgebucht sein, wurde mich zugesagt. Dann werde ich mir einen neuen Hinflug zum Wunschdatum buchen - die Lifemiles website gibt genügend Möglichkeiten her.

Die Lösung fusst also nicht auf der EU261-Richtlinie, und evtl. hätte ich von LH noch irgendwas rausholen können, für mich ist das aber i.O. so. Das war nun ein etwas ungeplantes Telefon-Programm für den Nachmittag, aber wieder etwas gelernt. Erstaunlich ist, dass Lifemiles und TK telefonisch problemlos erreichbar sind, die LH hingegen nicht.

Nun gilt es zu hoffen, dass die Meilen auch kommen und dass das Einreiseregime für Südafrika und die Schweiz nicht noch strenger werden (Rückflug auf separatem Ticket geht direkt von JNB nach ZRH).

Danke nochmals an alle für die Hilfe.


Edith sagt:
Genau 3h später waren die Meilen noch nicht wieder da. Ein Anruf genügte, und noch während des Anrufs wurden sie wieder gutgeschrieben. Ich habe mir dann direkt einen GVA-ADD-CPT für den 18.08. mit für mich sehr gut passenden Flugzeiten gebucht, also alles gut. Nun bleibt weiter zu hoffen, dass Covid-19 und die zugehörigen Regeln die Reise zulassen, aber ich bin zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
118
50
Moin, ich schreibe hier auch mal ein Kommentar / Frage.
In kurz: Kann Eurowings auf Lufthansa umbuchen?
In lang: Wir fliegen eigentlich im September von Bremen über Stuttgart nach Rom, beides mit Eurowings.
Der Flug wurde umgebucht, es wurde ein Direktflug von Hamburg nach Rom. Okay, theoretisch kann ich damit leben (Direktflug ist ja eigentlich besser). Aber, mein Rückflug mit einer anderen Airline endet in Bremen. Problem: Gabelflug. Wir landen erst spät in Bremen. Bahn nur möglich, wenn ich in 10 Min nach Landung bei der STB bin. Daher Anreise mit dem Auto. Blöd nur, wenn dass dann in Hamburg im Parkhaus steht...

Frage: Es geht am selben Tag ein Flug von Lufthansa von Bremen über München nach Rom. Kann (vielleicht auch erst mit Nachdruck) Eurowings theoretisch den Flug auf die Verbindung mit Lufthansa einbuchen?
Falls dieses Vorhaben nicht klappt: Müsste Eurowings mir die längere Anreise (bspw per Bahn, billigste Möglichkeit) erstatten? Dankeschön 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
118
50
Kann: ja.
Will: niemals
Muss: stell mal genaue Flugdaten der erwähnten Flüge rein.
Gerne: Alle Flüge findem am 3. September statt.
Bisheriger Flug:
Bremen (BRE)Rome (FCO)EurowingsEW 2033 (BRE-STR)
EW 2882 (STR-FCO)
16:55
19:00
18:05
20:40
3h 45m
Umgebucht auf:
Hamburg (HAM)Rome (FCO)EurowingsEW 788612:3014:502h 20m

Gewünschte Möglichkeit:
Bremen (BRE)Rome (FCO)LufthansaLH 2193
LH 1870
14:00
16:30
15:15
18:00
4h 00m
 
Zuletzt bearbeitet:

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Aha. Und an welchem Tag ist das ?

Die gewünschte Möglichkeit ist nicht ganz unriskant, da sie früher abfliegt als der ursprüngliche Flug.

Müsste man Mal die Alternativen checken.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Am 04.09. 06:15 - 12:30 mit LH via FRA wäre keine Option? Das wäre so der frühestmögliche Flug unter vergleichbaren Bedingungen, der mir einfiele, vllt auch noch die KLM Verbindung via AMS um 06:20 Uhr.

Deine LH-Wunschverbindung findet früher statt, siehe dazu Diskussion in den letzten Beiträgen. Kann man versuchen, könnte vor Gericht klappen, oder auch nicht. Da mutmaßlich neben der FluggastrechteVO deutsches Recht anzuwenden wäre, kein unmögliches Unterfangen. Erschwerend kommt indes dazu, dass dieser Flug nicht gerade günstig ist im Vergleich zu anderen.

Was die Anreise angeht, wenn du dich auf die Beförderung ex HAM einlässt, spricht die VO nur von einem abweichenden Zielflughafen, nicht Startflughafen. Auch hier müsste man die VO auslegen oder auf das nationale Recht gehen.

Das würde ich auch machen, den HAM-Flug nehmen, und rechtzeitig auffordern, dir einen Transfer von BRE, wo du parkst, nach HAM zu ermöglichen. Wird dies abgelehnt, selbst Transfer buchen und im Nachgang einfordern, oder eben drauf verzichten und sich über den nonstop freuen.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.444
1.441
Am 04.09. 06:15 - 12:30 mit LH via FRA wäre keine Option? Das wäre so der frühestmögliche Flug unter vergleichbaren Bedingungen, der mir einfiele, vllt auch noch die KLM Verbindung via AMS um 06:20 Uhr.

Deine LH-Wunschverbindung findet früher statt, siehe dazu Diskussion in den letzten Beiträgen. Kann man versuchen, könnte vor Gericht klappen, oder auch nicht. Da mutmaßlich neben der FluggastrechteVO deutsches Recht anzuwenden wäre, kein unmögliches Unterfangen. Erschwerend kommt indes dazu, dass dieser Flug nicht gerade günstig ist im Vergleich zu anderen.

Was die Anreise angeht, wenn du dich auf die Beförderung ex HAM einlässt, spricht die VO nur von einem abweichenden Zielflughafen, nicht Startflughafen. Auch hier müsste man die VO auslegen oder auf das nationale Recht gehen.

Das würde ich auch machen, den HAM-Flug nehmen, und rechtzeitig auffordern, dir einen Transfer von BRE, wo du parkst, nach HAM zu ermöglichen. Wird dies abgelehnt, selbst Transfer buchen und im Nachgang einfordern, oder eben drauf verzichten und sich über den nonstop freuen.
Der frühere Flug der Wunschverbindung sollte hier für EW nicht das Problem sein, da sie ja erwartet, dass der Fluggast noch viel früher im weiter entfernten Hamburg ist. Deine beiden rausgesuchten Verbindungen erfordern aber eine sehr frühe Anwesenheit am Flughafen. Das ist nicht jedermans Sache.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Der frühere Flug der Wunschverbindung sollte hier für EW nicht das Problem sein, da sie ja erwartet, dass der Fluggast noch viel früher im weiter entfernten Hamburg ist.

Das, was EW freiwillig anbietet, ist vollkommen unabhängig davon zu beurteilen, was sie gesetzlich übernehmen müssen.
 

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
118
50
Das würde ich auch machen, den HAM-Flug nehmen, und rechtzeitig auffordern, dir einen Transfer von BRE, wo du parkst, nach HAM zu ermöglichen. Wird dies abgelehnt, selbst Transfer buchen und im Nachgang einfordern, oder eben drauf verzichten und sich über den nonstop freuen.
Okay, genauso werde ich mal an der Hotline anklopfen, wobei mir dort sicherlich Wind entgegen kommen wird.
Es ist halt echt ein bisschen blöd. Da fährt man zum Flughafen BRE, stellt sein Auto dort ab, um dann nach Hamburg fahren zu müssen :/
BTW: Dieser Flug wurde bereits mit einem Gutschein aus einer im Jahr 2020 annulierten Verbindung gebucht. Jetzt gehts wieder los... EUrowings hat da bei mir kein gutes Bild bisher abgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
118
50
Mal ein Update zu meinem Fall. Habe es jetzt anders gelöst: Kurzer Anruf hat natürlich wenig gebracht, á la "da müssen sie sich für die Anreise natürlich selber kümmern".
Nunja. Ich hatte ursprünglich 125 € für den Flug gezahlt, aktuell bekomme ich die selbe Verbindung ab Hamburg (= der umgebuchte Flug) für 85 €.
Also: Flug storniert, Voucher direkt bekommen und neu gebucht. 2x 40 € gespart.
Das Restguthaben werde ich in den 3 Jahren der Gutscheingültigkeit bestimmt auch noch einmal irgendwie nutzen können.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.070
1.592
Zahlt FR eig "freiwillig" nach erfolgreicher Klage auf Entschädigung oder lassen die es auf eine Zwangsvollstreckung ankommen??
 

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
118
50
Mal ein Update zu meinem Fall. Habe es jetzt anders gelöst: Kurzer Anruf hat natürlich wenig gebracht, á la "da müssen sie sich für die Anreise natürlich selber kümmern".
Nunja. Ich hatte ursprünglich 125 € für den Flug gezahlt, aktuell bekomme ich die selbe Verbindung ab Hamburg (= der umgebuchte Flug) für 85 €.
Also: Flug storniert, Voucher direkt bekommen und neu gebucht. 2x 40 € gespart.
Das Restguthaben werde ich in den 3 Jahren der Gutscheingültigkeit bestimmt auch noch einmal irgendwie nutzen können.
So, zwei Tage nach der Buchung hat sich Eurowings erneut gemeldet. Auch dieser Flug wurde jetzt umgebucht:
Aus 03.09.2021 HAM - FCO 12:30 - 14:50 2h 20m wurde jetzt folgendes:

02.09.2021 08:30 Hamburg 09:30 Köln-Bonn EW33 Tuifly

11:20 Köln-Bonn 13:20 Rom EW886 Eurowings Europe

Das ist ein anderer Tag und selbst am Freitag früh nicht für uns zu schaffen gewesen.

Ich glaube langsam, sie wollen nicht, dass wir mit Eurowings fliegen. Das ist der 4. Versuch bzw 3. Mal mit Einsatz des „Kulanzvouchers“ der freien Umbuchung.

Und die bezahlte Bahnfahrt nach HAM war natürlich auch kein Flexticket (gut, selbst Schuld…)
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
So, zwei Tage nach der Buchung hat sich Eurowings erneut gemeldet. Auch dieser Flug wurde jetzt umgebucht:
Aus 03.09.2021 HAM - FCO 12:30 - 14:50 2h 20m wurde jetzt folgendes:

02.09.2021 08:30 Hamburg 09:30 Köln-Bonn EW33 Tuifly

11:20 Köln-Bonn 13:20 Rom EW886 Eurowings Europe

Das ist ein anderer Tag und selbst am Freitag früh nicht für uns zu schaffen gewesen.

Ich glaube langsam, sie wollen nicht, dass wir mit Eurowings fliegen. Das ist der 4. Versuch bzw 3. Mal mit Einsatz des „Kulanzvouchers“ der freien Umbuchung.

Und die bezahlte Bahnfahrt nach HAM war natürlich auch kein Flexticket (gut, selbst Schuld…)
Dann geht das Spielchen nun halt neu ab HAM los. Nur 5 Minuten nach der gebuchten Verbindung geht's via AMS los...
 

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
118
50
Dann geht das Spielchen nun halt neu ab HAM los. Nur 5 Minuten nach der gebuchten Verbindung geht's via AMS los...
Ich glaube, das buche ich selber bei KLM und habe in der Hinsicht Ruhe. Vor allem, weil ich mit KLM auch wieder ab Bremen fliegen könnte (10:55)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Fall von § 284 BGB.
Danke, werde ich im Hinterkopf behalten. Gut, sind nun nur etwa 11 Euro (Danke Knoppers Aktion). Aber geht mir hier langsam echt ums Prinzip...
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

Mantelfred

Neues Mitglied
11.01.2017
3
0
Hallo zusammen, mich hat nun zum ersten Mal eine Annulierung von Wizzair erwischt und vielleicht kann mir jemand unkompliziert einen Rat zu dem Fall geben.
Gebucht war für vier Personen 29.08 EIN-LCA und 12.09 LCA-EIN, vorgestern hat Wizzair die Flüge annulliert. Angeboten wurde nur ein Refund oder Umbuchung im Wizzair Streckennetz (wurde durch die Hotline so bestätigt). Wie kann ich einen Ersatzbeförderungseinspruch einreichen? Gibt es eine Mail an die ich unter Fristsetzung den Anspruch unter Fristsetzung einreichen kann? Was wäre eine angemessene Frist? Und was wäre eine angemessene Ersatzbeförderung?
Von Eindhoven geht kein weiterer Direktflug nach Larnaka, Umsteigeverbindung wären nur mit LCC möglich, also keine zusammenhängende Buchung. Wäre es angemessen von DUS einige Stunden später an den gleichen Tagen zu fliegen? Weitere Möglichkeiten in der Umgebung gibt es nicht für die Strecke nicht. Wenn die Flüge DUS-LCA-DUS angemessen sind, müsste ich wahrscheinlich in Vorleistung gehen, die Flüge buchen und die Kosten dann bei Wizzair einreichen? An welche Adresse muss ich den Anspruch richten oder wäre ein (hier vertretener) Anwalt die bessere Wahl?

Schon einmal vielen Dank vorab :)
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.070
1.592
W6 bucht NIE selbst auf fremdmetall um..
wie sieht’s denn von AMS aus? das wäre vllt „sicherer“ (da gleiches Abflugsland… DUS sollte meiner Meinung aber auch möglich sein…

Einfach die Umbuchung mit einer angemessenen Frist (1-2 Wochen) über das W6 Kontaktformular fordern… dann (oder jetzt schon) selbst buchen -> danach musst du dann aber schon in den Niederlanden klagen, da W6 sich auch bei diesen Kosten/Auslagen querstellen wird
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Klagen in Ungarn oder Zypern ginge auch.

Adresse von Wizz findet sich auf deren Seite im Impressum.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
Achtung: Nur dein Rückflug ist gecanxt, LCA-EIN-LCA am 29.08. wird durchgeführt, bevor dann die Route für rund 1 Monat pausiert wird. Die Vorrausbuchungen für den Zeitraum von Anfang September bis zu den Herbstferien sind momentan sehr schwach, nicht nur bei Wizzair, sondern auch bei Ryanair. Da dürfte es generell bei vielen Airlines in Europa noch weitere Ausdünnungen geben.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.096
644
danach musst du dann aber schon in den Niederlanden klagen, da W6 sich auch bei diesen Kosten/Auslagen querstellen wird
Im Ausland klagen wird sich für die wenigsten Leute lohnen und das wissen die Heinis natürlich. In Holland z.B. bekommst du im Obsiegensfall nur einen Teil deiner eigenen Anwaltskosten erstattet. Lohnt eigentlich erst, wenn Dein Schaden die 1k Grenze knackt.
Die bekannten Fluggastrechtefirmen nehmen andererseits meines Wissens nach bisher diese Fälle noch nicht an. Die konzentrieren sich auf die einfacheren Verspätungsfälle.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Im Ausland klagen wird sich für die wenigsten Leute lohnen und das wissen die Heinis natürlich. In Holland z.B. bekommst du im Obsiegensfall nur einen Teil deiner eigenen Anwaltskosten erstattet. Lohnt eigentlich erst, wenn Dein Schaden die 1k Grenze knackt.
Die bekannten Fluggastrechtefirmen nehmen andererseits meines Wissens nach bisher diese Fälle noch nicht an. Die konzentrieren sich auf die einfacheren Verspätungsfälle.

Das vereinfachte europäische Verfahren für geringfügige Geldforderungen müsste auch im Ausland ohne Anwalt durchführbar sein, evtl. sogar auf Englisch, das müsste man nochmal in Erfahrung bringen. Großteil des Verfahrens ist formularbasiert.