• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.775
10.318
www.red-travels.com
ANZEIGE
Wie macht ihr es denn mit der PIN, wenn ihr einige bis viele Karten im Portfolio hat? Ändert ihr die Karten-PIN (wo möglich), um sich nur eine zu merken? Oder ist das ein zu großes Sicherheitsrisiko? Und hat wer ein besonders ausgeklügeltes System?

Passworttresor auf dem Handy mit entsprechend langem MasterKey gesichert und gut ist. ;)
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Das ist eine geniale Idee!

Ich hatte es bisher so, dass ich - wo möglich - die PINs vereinheitliche. Geht aber leider nicht bei jeder Karte, daher habe ich eine Passwort-App.
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Eine Möglichkeit wäre, sich eine 4 stellige Nummer zu merken und diese dann auf die letzten 4 Ziffern der Kartennummer draufzuaddieren. So muss man sich nur eine Nummer merken und hat trotzdem für jede Karte eine andere PIN :)
Das finde ich super, wieso kommt man manchmal selber nicht auf sowas? :eek:

Nun habe ich aber enttäuscht festgestellt, dass mich weder DKB, noch Sparkasse oder LH meine PIN selber ändern lässt (n). Dient das nur der Sicherheit, weil die die Nummer vorgeben oder ist das für die unmöglich anzubieten?

Schade ...

Kann man sowas eigentlich guten Gewissens in die Apple iCloud Keychain laden irgendwie?
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.722
1.325
Mal wieder der aktuelle Stand. Hauptkarten:
  1. DKB VISA / DKB Giro - Gehaltskonto
  2. Barclaycard - neu bestellt nachdem die DKB Gebühren für die Visa in den Raum gestellt hat. Das ist aktuell die meistgenutzte Karte um bis zum potentiellen Wegfall der DKB Visa Historie/Limit aufzubauen
  3. Sparda Hessen MC Platinum / Sparda Giro - für die Versicherungen und als Backup, falls Visa irgendwo nicht geht. Nach dem Wegfall der Mietwagenkasko bin ich noch unschlüssig, ob ich die Karte behalte oder evtl. gegen Barclay Platinum Double tausche. Mit der Karte würde ich dann vermutlich auch direkt das Giro kündigen, es gibt bessere kostenlose Konten

Spielkarten:
  1. Bitwala MC für Dinge, wo ich meine Hauptkarten nicht nutzen möchte
  2. OpenBank R42 mit kostenlosem Dauertravel - Santander-ATM weltweit ohne Surcharge
  3. Deutsche Bank SparCard / Maxblue - ATM Alliance ohne Surcharge, Karte durch fehlende Zahlungsfunktionalität auch nicht so leicht mißbrauchbar, falls ein ATM kompromitiert war

Schublade:
  1. Santander 1plus Visa - vielleicht überdenken sie das AEE noch mal, ansonsten wird sie irgendwann gekündigt

Sollte die DKB die Girocard kostenpflichtig machen, wird sie durch die Raiba Hochtaunus ersetzt, um insbesondere SEPA Instant zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.278
347
STR
Nun habe ich aber enttäuscht festgestellt, dass mich weder DKB, noch Sparkasse oder LH meine PIN selber ändern lässt (n). Dient das nur der Sicherheit, weil die die Nummer vorgeben oder ist das für die unmöglich anzubieten?

Sparkasse sollte eigentlich an jedem Sparkassenautomaten änderbar sein.
DKB bietet es leider nicht an, vielleicht kommt das noch irgendwann...
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

flying Finn

Neues Mitglied
10.03.2021
1
0
Also hier einmal mein Kartenportfolio:
- Klarna Visa
- Voba Classic Card Visa
- Voba Girocard
- N26 Debit Standard
- Bunq Travel Card

Hauptkonto:
Kostenloses Volksbank Young Konto

Backup/Zweitkonto:
N26

Also, wie man sieht ist mein Portfolio etwas ausgedünnt, könntet ihr mir Tipps geben, wie ich mein Portfolio verbessern kann und ob ich irgendwelche Karten rausschmeißen sollte ?

Lg Finn
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.278
347
STR
Also hier einmal mein Kartenportfolio:
- Klarna Visa
- Voba Classic Card Visa
- Voba Girocard
- N26 Debit Standard
- Bunq Travel Card

Hauptkonto:
Kostenloses Volksbank Young Konto

Backup/Zweitkonto:
N26

Also, wie man sieht ist mein Portfolio etwas ausgedünnt, könntet ihr mir Tipps geben, wie ich mein Portfolio verbessern kann und ob ich irgendwelche Karten rausschmeißen sollte ?

Lg Finn

Hallo und willkommen im Forum!
Es kommt natürlich drauf an, an was es dir fehlt oder was du willst.
Mastercard credit, keine FX Gebühren --> Advanzia (mit cobrand)
Amex und Cashback --> Amex Payback
Visa credit und Cashback --> Amazon Visa
Visa credit, keine FX Gebühren, kostenfreies Abheben --> Barclaycard Visa

Zu den einzelnen Karten gibt es auch jeweils Threads in denen man die wichtigsten Infos findet :D

Info, falls Limits wichtig sind: Wenn mir mal annehmen, dass du jung bist und ggf. wenig(er) Gehalt (da young Konto) hast dann sind die Advanzia und die Amazon trotzdem mit 6k Limit jeweils machbar, Amex sollte eigentlich auch gehen, Barclay wird vielleicht schwer.

Zum Thema Konto ist einfach wichtig, was du dir vorstellst und dir wichtig ist. Bist du happy bei deiner VB? Solange da alles läuft und für dich kostenlos ist gibt es ja nicht unbedingt Wechselbedarf.
Ansonsten sind die Dauerbrenner hier wahrscheinlich ING und DKB von den Direktbank.
 
Zuletzt bearbeitet:

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.322
1.711
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Also hier einmal mein Kartenportfolio:
- Klarna Visa
- Voba Classic Card Visa
- Voba Girocard
- N26 Debit Standard
- Bunq Travel Card

Hauptkonto:
Kostenloses Volksbank Young Konto

Backup/Zweitkonto:
N26

Also, wie man sieht ist mein Portfolio etwas ausgedünnt, könntet ihr mir Tipps geben, wie ich mein Portfolio verbessern kann und ob ich irgendwelche Karten rausschmeißen sollte ?

Lg Finn

Ich würde das Voba-Konto kicken und komplett auf N26 setzen. Spart einen Schufaeintrag. Als Backupkonto würde ich dann Tomorrow dazu nehmen.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.365
962
Also hier einmal mein Kartenportfolio:
- Klarna Visa
- Voba Classic Card Visa
- Voba Girocard
- N26 Debit Standard
- Bunq Travel Card

Hauptkonto:
Kostenloses Volksbank Young Konto

Backup/Zweitkonto:
N26

Also, wie man sieht ist mein Portfolio etwas ausgedünnt, könntet ihr mir Tipps geben, wie ich mein Portfolio verbessern kann und ob ich irgendwelche Karten rausschmeißen sollte ?

Lg Finn

Volksbank würde ich lassen, so lange du hiermit für den gezahlten Preis zufrieden bist und ein gutes Verhältnis zu deinen Berater hast.

Klarna würde ich rauskicken.
Ich würde hier ggf. eine zweite Kreditkarte ergänzen. Tendenziell eher was ohne Auslandseinsatzentgelt. Barclaycard würde ich nehmen.

Die Kreditkarte bei der Volksbank würde ich ggf. auf eine Goldvariante aufwerten und wenn es geht in eine Mastercard tauschen.
Die Goldkarten haben einen netten Versicherungsschutz, welcher auch ohne Nutzung der Karte gilt bei gleichzeitig hohen Deckungssummen.

Ich würde das Voba-Konto kicken und komplett auf N26 setzen. Spart einen Schufaeintrag. Als Backupkonto würde ich dann Tomorrow dazu nehmen.

Und warum sollte er die Volksbank kündigen?
Ich glaube, da kommt wieder deine religiöse Einstellung zur girocard durch (y)(y)
Wo ist der Sinn die VB zu kündigen?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.728
2.679
flying Finn meinte:
Also hier einmal mein Kartenportfolio:
- Klarna Visa
- Voba Classic Card Visa
- Voba Girocard
- N26 Debit Standard
- Bunq Travel Card

Hauptkonto:
Kostenloses Volksbank Young Konto

Backup/Zweitkonto:
N26

Also, wie man sieht ist mein Portfolio etwas ausgedünnt, könntet ihr mir Tipps geben, wie ich mein Portfolio verbessern kann und ob ich irgendwelche Karten rausschmeißen sollte ?

Lg Finn
Klarna Visa ist irgendwie überflüssig.
Und eine Mastercard wäre vielleicht super (z.B. die Advanzia-Karte in einer Lastschrift-Version).

Das Gemeckere anderer hier über Deine Konten kann ich nicht nachvollziehen. Solides Hauptkonto, zusätzlich Spielkonto/Backupkonto bei einer Hipsterbank. Beides kostenlos. Perfekt.
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
966
1.192
CGN
Ich habe aktuell als Zweitkarte schon seit mehreren Jahren die DKB Hilton Honors Visa. Habe aber auch über die Jahre festgestellt, dass mir diese eigentlich wenig bringt. Der Goldstatus ist sowieso eher nur auf dem Papier und da man die Punkte nicht für Upgrades einlösen kann wie bei Hyatt, weiß ich mittlerweile auch nicht mehr wohin mit den Punkten. Für Übernachtungen lohnt es ja auch nicht wirklich, sodass ich das Restguthaben wohl für eine einzelne Nacht in irgendeinem WA nutzen werden.

Habt ihr eine gute lohnenswerte Alternative als Zweitkarte, die dennoch durch Punkte oder gutes Cashback nen Nebeneffekt hat? Muss nicht unbedingt kostenlos sein, da die Visa von Hilton ja auch 48€ p.a. kostet.

Ich nutze die Karte überall dort, wo Amex nicht greift und für die Miete und Autoversicherung via Revolut.

Es sollte eine Visa oder Mastercard sein. NFC tauglich wäre natürlich auch schön, ist bei der Hilton Visa ja auch nicht der Fall und nur über Umwege via Revolut möglich.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.775
10.318
www.red-travels.com
Ich würde das Voba-Konto kicken und komplett auf N26 setzen. Spart einen Schufaeintrag. Als Backupkonto würde ich dann Tomorrow dazu nehmen.

und wenn man der Schufa nicht bekannt ist, bekommt man in der Zukunft keine oder deutlich schlechtere Kredite, wenn man sie braucht, weil man keine Historie des eigenen Zahlungsverhalten nachweisen kann.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.728
2.679
Axwell D meinte:
Ich habe aktuell als Zweitkarte schon seit mehreren Jahren die DKB Hilton Honors Visa. Habe aber auch über die Jahre festgestellt, dass mir diese eigentlich wenig bringt.
Habt ihr eine gute lohnenswerte Alternative als Zweitkarte, die dennoch durch Punkte oder gutes Cashback nen Nebeneffekt hat? Muss nicht unbedingt kostenlos sein, da die Visa von Hilton ja auch 48€ p.a. kostet.

Ich nutze die Karte überall dort, wo Amex nicht greift und für die Miete und Autoversicherung via Revolut.

Es sollte eine Visa oder Mastercard sein. NFC tauglich wäre natürlich auch schön, ist bei der Hilton Visa ja auch nicht der Fall und nur über Umwege via Revolut möglich.
Mit HH + Revolut kannst Du bonusfähige Umsätze generieren, die Du mit den meisten anderen KK gar nicht erst hättest. Dann lohnt sich HH oftmals sehr...
Und für mich auch für den privaten Urlaub (besonders wegen 5 Bonusnächte für Punkte für nur 4 Nächte). Und natürlich alle Diamond Statusupdates.

Anders erklärt: Mit z.B. Amex + Booster holst Du evtl. mehr Boni auf reale Umsätze. Mit HH + Revolut werden z.B. Deine Überweisungen an die Autowerkstatt zu bonusfähigen Umsätzen...
 
  • Like
Reaktionen: Tantalos

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
966
1.192
CGN
Mit HH + Revolut kannst Du bonusfähige Umsätze generieren, die Du mit den meisten anderen KK gar nicht erst hättest. Dann lohnt sich HH oftmals sehr...
Und für mich auch für den privaten Urlaub (besonders wegen 5 Bonusnächte für Punkte für nur 4 Nächte). Und natürlich alle Diamond Statusupdates.

Anders erklärt: Mit z.B. Amex + Booster holst Du evtl. mehr Boni auf reale Umsätze. Mit HH + Revolut werden z.B. Deine Überweisungen an die Autowerkstatt zu bonusfähigen Umsätzen...

Ist mir komplett bewusst. Mache ich ja auch so bisher. Aber irgendwie flasht die HH nicht mehr wirklich. Die 5 Bonusnächte für 4 sind zwar attraktiv, aber nicht die Einlösewerte der Hotels. Meine Ursprünglichen Hotels in z.B. Ägypten (Sharm Waterfalls Resort) sind mittlerweile geschlossen.

Das einzige günstige, was ich in den letzten Jahren noch gut genutzt habe war das HGI Ngurah Rai Airport auf Bali.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Falls dir persönlich Meilen lieben wären, dann tausche vielleicht M&M statt HH? Ansonsten, wenn du auf das ganze Aufladen keine Lust mehr hast, kannst du auch voll auf Cashback gehen, bspw. mit Targobank Gold (1%). Wenn du richtig Bock zu spielen hast, dann schau mal in den Crypto-Thread, etc.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.728
2.679
ANZEIGE
Es gäbe noch z.B. Amazon Visa (besonders falls Du Amazon Prime Mitglied bist), Bahncard Kreditkarte,...

Bringen alle Boni auf reale Umsätze. Diese realen Umsätze über KK machen bei mir jährlich vielleicht 20k€ aus. Deswegen an irgendeinem KK-Bonusprogramm teilzunehmen wäre für mich persönlich wenig lohnenswert. O.K., damit könnte ich den HH Diamond einfahren, und eine Freiübernachtung.
Richtig lohnt sich das erst bei zusätzlichen Umsätzen...
 
Zuletzt bearbeitet: