• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE
M

Mr. Lion

Guest
ANZEIGE
Würde auch zur Barclaycard raten. Kenne mehrere die die als Azubi bekommen haben. Ist einfach moderner von der App, längeres Zahlungsziel, besserer Service und gratis Bargeld als die Advanzia. Ggf. auch beide.

Wenn du n Zweitkonto willst ohne Schufa wäre n finetech Konto vlt. was für dich wie Tomorrow oder Vivid. Oder E-Geld Monese, Revolut. Das wäre dann nur Reserve oder ggf. als Ausgabenkonto.
Sonst gibt's DKB oder meine Bank Hochtaunus
Ich habe schon die Advanzia beantragt, naja, 2 Kreditkarten sind sicherlich immer noch weniger als der Durchschnitt (wenn ich BC bekomme)
Als Zweitkonto zur ING zur Ergänzung könnte ich mir so ein FinTech Konto sehr gut vorstellen.
Einige scheinen ja von dieser Raiffeisenbank im Hochtaunus ziemlich überzeugt zu sein, sind Genossenschaftsbanken wirklich so viel besser als Sparkassen? Bei mir sind beide von den Konditionen her unbrauchbar.
Ich werd mir die Raiffeisenbank im Hochtaunus mal etwas genauer ansehen. Sofern es keine versteckten Gebühren oder so gibt, warum nicht? Als "Upgrade" hätte ich dann sogar kostenfreie Echtzeitüberweisungen, eine Girocard auch für das Handy (also als Karte in einer Handy App, ähnlich Google Pay) und die Möglichkeit Geschäftsanteile zu zeichnen. Für ein (vorläufiges) Zweitkonto wäre mir auch das angeblich so alte Onlinebanking egal, die ING ist da in der Hinsicht ganz ok (nur dass es eben keine Girocard fürs Handy gibt und Echtzeitüberweisungen nicht gehen)
Kontowecker per Push kostet
Was ist das eigentlich für eine Abzocke? Warum machen die Spaßkassen so einen Müll? Push Nachrichten sind doch heutzutage annähernd kostenfrei, sonst würden viele Apps nicht täglich irgendwelchen Müll per Push Nachricht bewerben. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Die Sparkassen machen das nur, um von jungen Konten mehr Gebühren zu kassieren bzw. den Gewinn zu erhöhen? Andere Erklärung hab ich nicht parat..
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Warte besser 11 Tage mit Barclaycard beantragen, denn die SCHUFA Anfrage der Advanzia sieht Barclaycard bis zu 11 Tage lang.
Und warum manche Sparkassen für Push Kontowecker Geld verlangen, dass wissen nur die Sparkassenfürsten selbst. Es ist in meinen Augen pure Abzocke, eine Push Nachricht kostet vllt. 0,05 CENT, aber keine 0,05 € oder gar 0,99 €.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Genau. Eine Push-Nachricht an sich kostet nichts. Das einzige was kosten kann, sind die Server, Strom und Internetzugang. Das und den Personal hat man aber wegen sonstigen Funktionen sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel
M

Mr. Lion

Guest
Reine Abzocke also, hätte ich es mir doch denken können. Diese Doppelmoral der Sparkassen, i just love it!!! Einerseits unverschämt sein bei den Gebühren und dann auf der anderen Seite wundern, warum viele Kunden lieber zur ING, DKB, Comdirect, wasweißich-Bank gehen....
 
  • Like
Reaktionen: Slakish

fregatte122

Reguläres Mitglied
04.04.2020
30
7
Potsdam
Reine Abzocke also, hätte ich es mir doch denken können. Diese Doppelmoral der Sparkassen, i just love it!!! Einerseits unverschämt sein bei den Gebühren und dann auf der anderen Seite wundern, warum viele Kunden lieber zur ING, DKB, Comdirect, wasweißich-Bank gehen....
Naja, das Wort Abzocke beinhaltet aber auch eine gewisse Doppelmoral.
Keiner ist gezwungen dort Kunde zu werden. Denn ein teures Filialnetz und Automatennetz muss auch finanziert werden.
Hier wird demnächst sicherlich, wie bei anderen Banken auch, ein weiterer Abbau vorangetrieben werden um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die Comdirect hat mittlerweile ihr eigenständiges Gesicht verloren und wohin die Reise bei der DKB geht, kann bis jetzt auch noch keiner sagen. Der Wechsel zur Debitkarte ist ja nur ein Punkt. Der Einlagensicherungsfond soll ja auch gewechselt werden.
Zu guter letzt darf man auch nicht vergessen, das die meisten Banken Aktiengesellschaften sind. Soll heißen, das sie Gewinne zum Wohle ihrer Aktionäre erwirtschaften müssen und das wird in Zeiten der Niedrigzinspolitik halt immer schwieriger.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.599
5.619
Lass ihn, vom ewig gestrigen Frankenstein kommt immer nur Kritik an anderen, fast nie irgendwas zum Thema. Gewohnte Abläufe.

Portfolio

Konten:

1. Hauptkonto: Sparkasse inkl. Girocard in ApplePay

2. Gemeinschaftskonto: ING inkl. Girocard/Maestro und Visa

3. Ausgabenkonto für beide (mit jeweils eigenem Unterkonto): bunq inkl. Metal Card, Travel Card und Maestro. Alle auch in ApplePay.

4. Aktuell ohne Einsatz: Revolut inkl. Maestro und der „Leuchtkarte“ Visa. Kostet nichts, keine Schufa. Ebenfalls beide bei ApplePay. Kann für alle Fälle somit jederzeit verwendet werden dank SEPA Instant Empfang von der Sparkasse oder Aufladung durch die ING Visa, je nach Bedarf.

Kreditkarten:

1. Barclaycard Visa - perfekter Allrounder, deckt alles ab.

2. BMW Amex - Backup, ggf. für größere Anschaffungen, Hotels, Flüge, Reisen allgemein sofern die Karte zur Buchung online einsetzbar ist und wenn es doch mal interessante Offers gibt verwende ich die Karte.



Das war’s. Aktuell bin ich damit sehr zufrieden, vielleicht kann man hier und da mal etwas „einsparen“, die Gebühren stören mich dabei aber nicht, wenn würde ich das Portfolio nur der Übersichtlichkeit wegen verkleinern. Wie genau weiß ich aber auch nicht so genau, deshalb bleibt erstmal alles wie es ist. In der Schufa stehen aber ja nur 2 Konten und 2 Kreditkarten, das ist ja recht überschaubar.

Sollte die ING mal SEPA Instant und eine bessere Zusammenfassung der vorgemerkten Umsätze hinbekommen, würde ich es wohl (wieder) zum Hauptkonto machen und dort eventuell noch ein zusätzliches „offizielles“ Gemeinschaftskonto eröffnen. Dann könnte die Sparkasse theoretisch auch weg. Aktuell ist mir SEPA Instant damit, die Girocard in ApplePay und auch der bequeme Bargeldbezug (unter 50€) das Konto (7,70€ pro Monat) wert.

Ansonsten ist mir bei der Wahl ApplePay wichtig und eine jeweils gute App die immer mindestens mit 2 Geräten zu 100% ohne Einschränkungen verwendbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cuticula

qwer640

Reguläres Mitglied
29.06.2010
76
1
Bin wie gesagt auf der Suche nach einem neuen Girokonto. Bei den VR/PSD Banken wollte ich erstmal abwarten wie das neue Banking wird. Wichtig ist mir eine gute App/Webbanking, Sepa Instant und eine Girocard, 24/7 Hotline und am besten kostenfrei
Für mein Verständnis:
- wofür ist SEPA-Instant notwendig? Es gibt doch einige Banken mit kurzen Überweisungslaufzeiten (0-1 Tag), eine Übersicht gab es auch irgendwo in diesem Forum
- wofür eine 24/7-Hotline? Meine Bank musste ich immer nur wegen vergessener Passwörter anrufen
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.599
5.619
wofür ist SEPA-Instant notwendig? Es gibt doch einige Banken mit kurzen Überweisungslaufzeiten (0-1 Tag), eine Übersicht gab es auch irgendwo in diesem Forum
Gegenfrage: Warum auch nur einen Tag warten wenn es auch zeitgemäßer in Echtzeit geht?
Rechnungen begleichen, ggf. vor Ort ein Auto bezahlen,…man braucht das gar nicht weiter zu rechtfertigen. Es gibt heutzutage keinen Grund mehr von Freitag bis Montag zu warten, ggf. auch bis Dienstag je nach Bank.
 

qwer640

Reguläres Mitglied
29.06.2010
76
1
Gegenfrage: Warum auch nur einen Tag warten wenn es auch zeitgemäßer in Echtzeit geht?
Rechnungen begleichen, ggf. vor Ort ein Auto bezahlen,…man braucht das gar nicht weiter zu rechtfertigen. Es gibt heutzutage keinen Grund mehr von Freitag bis Montag zu warten, ggf. auch bis Dienstag je nach Bank.
Klar ist das nett, hilft jedoch nicht, wenn die Empfängerbank keine Echtzeitüberweisungen unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
197
96
Für mein Verständnis:
- wofür ist SEPA-Instant notwendig? Es gibt doch einige Banken mit kurzen Überweisungslaufzeiten (0-1 Tag), eine Übersicht gab es auch irgendwo in diesem Forum
- wofür eine 24/7-Hotline? Meine Bank musste ich immer nur wegen vergessener Passwörter anrufen
Zwingen notwendig ist es nicht. Aber wenn man Freunden z.B. was schuldet ist es gut für beide zu wissen wenn es gleich da ist. Und es ist einfach zeitgemäß

Klar Produktfragen kann ich von Mo-Fr stellen. Aber wenn meine Karte irgendwo eingesetzt wurde oder gar mein Banking gehackt wurde dann ist es deutlich entspannter es gleich Lösen zu können oder zumindest Karte/Banking sperren zu können als bis Montag zu warten.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.599
5.619
Klar ist das nett, hilft jedoch nicht, wenn die Empfängerbank keine Echtzeitüberweisungen unterstützt.
Die gibt es doch immer weniger, zumindest für den reinen Empfang ist die Liste der in Deutschland relevanten Banken doch klein. Da fällt lediglich die ING ohne jegliche Unterstützung negativ aus der Reihe.
Der Rest:
DKB, CoBa/Codi, VR, Sparkassen, HVB, Postbank, Santander, Deutsche Bank, selbst N26…
Ich denke damit hat man dann doch praktisch alle wichtigen Banken mit abgedeckt, da muss es schon fast Zufall sein wenn man da eine andere unbekannte Bank erwischt;) wenn dann noch Spielkonten wie Revolut oder bunq dabei sind, geht es notfalls auch darüber.
 

qwer640

Reguläres Mitglied
29.06.2010
76
1
Zwingen notwendig ist es nicht. Aber wenn man Freunden z.B. was schuldet ist es gut für beide zu wissen wenn es gleich da ist. Und es ist einfach zeitgemäß

Klar Produktfragen kann ich von Mo-Fr stellen. Aber wenn meine Karte irgendwo eingesetzt wurde oder gar mein Banking gehackt wurde dann ist es deutlich entspannter es gleich Lösen zu können oder zumindest Karte/Banking sperren zu können als bis Montag zu warten.

Karten sperren geht doch immer 24/7.
für die anderen Punkte könnte ich bis Montag morgen warten, da bin ich entspannt genug, ich hänge auch nicht 24/7 am Internet um sowas zu tracken..
Geld senden tue ich dann doch lieber per PayPal oder per Moneypool geht schneller als das nervige Getippe: IBAN, ggfs. TAN etc. ..


Die gibt es doch immer weniger, zumindest für den reinen Empfang ist die Liste der in Deutschland relevanten Banken doch klein. Da fällt lediglich die ING ohne jegliche Unterstützung negativ aus der Reihe.
Der Rest:
DKB, CoBa/Codi, VR, Sparkassen, HVB, Postbank, Santander, Deutsche Bank, selbst N26…
Ich denke damit hat man dann doch praktisch alle wichtigen Banken mit abgedeckt, da muss es schon fast Zufall sein wenn man da eine andere unbekannte Bank erwischt;) wenn dann noch Spielkonten wie Revolut oder bunq dabei sind, geht es notfalls auch darüber.

das ist natürlich ein Punkt, aber an einem Tag Wartezeit wird keiner sterben. Vielleicht überweise ich privat auch nur zu geringe Beträge oder die Leute, denen ich Geld schulde sind entspannter.
 

tixxundtraxx

Reguläres Mitglied
24.08.2017
71
5
Ich bin gerade mal wieder dran, mein Portfolio zu überdenken. Anlass ist das Ende der Gebührenfreiheit meines VoBa Giros. Die Grundgebühr in Höhe von 3,50 € im Monat ist zwar noch im Rahmen, allerdings nutze ich keinerlei Dienstleistungen der Bank abseits vom Online Banking.

Diese Konten bzw. Karten besitze ich aktuell:
  • VoBa Giro mit Girocard (Hauptkonto)
  • DKB mit Visa (noch als Credit u. mit Girocard)
  • Advanzia MC mit hohem Kreditlimit (aktuell Umstellung auf Lastschrift)
  • Revolut (MC, Visa) für Reisen u. Internet-Abos
  • Curve (ganz neu dabei, um weniger Karten mitzuschleppen)
  • Vivid (reine Spielerei)
Ich überlege nun, was ich mit meinem Hauptkonto mache. Voll auf die DKB zu setzen, ist momentan wohl etwas riskant. Vor allem solange nicht klar ist, wohin die Reise preis-/leistungstechnisch hingeht. Was mir vom Gesamtpaket zusagt, ist ein Sparkassen Giro. Dort besitzen wir bereits ein Vereinskonto und das OB bzw. die Apps finde ich etwas besser als bei der VoBa, zudem wäre dann alles in einer App zu verwalten. Des weiteren ist Apple Pay mit der Girocard ein Vorteil, gerade auch fürs TopUp von Revolut (die Advanzia ist dafür leider nicht mehr zu gebrauchen, die einzige komfortable Lösung geht aktuell über DKB Visa). Nachteil ist, dass die Sparkassen in meiner Region tendenziell noch ein kleines bisschen teurer als die Volksbanken sind (4-5 € pro Monat). Die überregionalen Angebote sowohl von der VoBa als auch der SPK sind mir bekannt, allerdings weiß ich nicht, ob das langfristig Sinn macht. Denn keiner garantiert mir die guten Konditionen übers Jahr hinaus und ein „Hauptkonto-Hopping“ will ich nicht unbedingt betreiben.

Sollte ich vielleicht die VoBa „Gebührenkröte“ vorerst schlucken und schauen wie sich der Markt in den kommenden Monaten entwickelt (preisl. Konditionen, SICT, etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:

caspar_g

Neues Mitglied
10.06.2018
5
2
Hi zusammen,

ich überarbeite gerade meinen (bzw. unseren, meiner Frau und mir) Finanz-/ Banking-Stack und versuche dies auch in punkto Cashback / Payback sammeln zu optimieren. Hat jemand grundsätzlich Ideen und Vorschläge wie sich dies aktuell gut und optimal gestalten lässt?

Aktuell:

BASIS:
  • DKB Girokonto -> Haupt- und Gehaltskonto
  • DKB Giro-Gemeinschaftskonto -> Gemeinschaftskonto mit Frau für alles was gemeinsam bezahlt wird (Miete, Nebenkosten, Wocheneinkäufe, Dinner)
  • DKB Depot -> monatliche ETF Sparpläne von Hauptkonto (Smartbroker und Cap Trader für andere Trading Sachen)
BUNQ:
  • Spass / Ausgabenkonto von mir persönlich (zahle dafür 6,99 EUR im Monat) für alles Mögliche was ich mir selber kaufe
N26:
  • Spass / Ausgabenkonto meiner Frau (kostenloses Variante, selber Einsatzzweck wie bei mir BUNQ)
Karten:
  • Amex Gold (neu, mit DKB Gemeinschaftskonto verbunden)
  • Amex Packback (neu, mit Payback-Konto & DKB Gemeinschaftskonto verbunden)
  • DKB Visa (wird quasi gar nicht genutzt)
  • DKB Giro-Gemeinschaftskonto -> die Karte die mit dem Gemeinschaftskonto verbunden ist
  • BUNQ Travel-Karte -> im Ausland für Reisen
  • BUNQ Maestro-Karte -> ganz normale Nutzung für meine persönlichen Ausgaben
  • Amazon Kreditkarte -> kaufen viel bei Amazon ist mit Gemeinschaftskonto verbunden; wird nur für Amazon Einkäufe genutzt

Glaube das ist es soweit... nutze eigentlich meistens die DKB Giro Karte (Gemeinschaftskonto) sowie die BUNQ Maestro.

Würde alles gerne alles etwas vereinfachen und optimieren und bin mir noch nicht ganz sicher, wie ein optimales System in Verbindung mit den AMEX Karten aussehen könnte.

Z.B.
  1. Alle Zahlungen wo Paypack Pay möglich ist (DM, etc.) mit Paypack und damit AMEX Payback zahlen
  2. Alle weiteren gemeinschaftlichen Zahlungen mit der Amex Gold wo möglich
  3. Alle Zahlungen über Amazon weiter mit der Amazon Kreditkarte.
  4. Alle eigenen (örtlichen) Zahlungen für mich persönlich weiter über Bunq
Hat sich jemand von euch darüber nochmal weitere Gedanken gemacht oder hat Ideen zu einer guten und praktischen Zusammenstellung?

Bin für Tipps und Hinweise immer offen!

Danke!
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.599
5.619
Sollte ich vielleicht die VoBa „Gebührenkröte“ vorerst schlucken und schauen wie sich der Markt in den kommenden Monaten entwickelt (preisl. Konditionen, SICT, etc.)?
Wenn du damit zufrieden bist, warum nicht. Die Kosten dafür sind ja überschaubar, für die Gebühr würde ich nicht alles auf den Kopf stellen.

Sofern das VR Konto doch weg soll/kann:
die DKB deckt doch auch zukünftig alles ab (bis auf aktuell SICT ausgehend), selbst wenn es als Standard die Visa Debit wird, eine Girocard bleibt auch erhalten, zwecks der Credit muss man die Gebühren dafür abwarten. Aber so klingt dein Portfolio doch auch ohne ein VoBa Konto absolut in Ordnung :)

Du dann hast ein solides Konto mit der DKB (nach Bedarf ja auch zukünftig weiterhin mit einer Credit), die Advanzia MC Backup, Revolut hat auch eine für dich sinnvolle Verwendung und selbst Vivid noch zum spielen. Passt! :)
Würde alles gerne alles etwas vereinfachen und optimieren und bin mir noch nicht ganz sicher, wie ein optimales System in Verbindung mit den AMEX Karten aussehen könnte.

Z.B.
  1. Alle Zahlungen wo Paypack Pay möglich ist (DM, etc.) mit Paypack und damit AMEX Payback zahlen
  2. Alle weiteren gemeinschaftlichen Zahlungen mit der Amex Gold wo möglich
  3. Alle Zahlungen über Amazon weiter mit der Amazon Kreditkarte.
  4. Alle eigenen (örtlichen) Zahlungen für mich persönlich weiter über Bunq
Hat sich jemand von euch darüber nochmal weitere Gedanken gemacht oder hat Ideen zu einer guten und praktischen Zusammenstellung?
Das „Problem“ mit dem optimieren des vorhandenen Portfolios kennt hier fast jeder;) wie kann man was am besten einsetzen, was kann weg, was fehlt…

Ich finde deine Aufteilung für deine Konten/Karten wie hier von 1-4 dargestellt gut, versuch es doch einfach mal so:)
Ich persönlich hätte da nur auf Amex und die Amazon KK verzichtet, du siehst da aber für dich die Vorteile von Punkten etc., dafür liest sich die Konstellation dann gut.

Ohne die Karten (Amex & Amazon) würde ich alles wichtige über die DKB laufen lassen und den Rest der Ausgaben komplett über bunq, das nutzt du ja offensichtlich auch gerne und aktiv. Würde halt alles etwas einfacher und übersichtlicher machen. Gibt dann halt nur keine gewünschten Punkte ;) die nehme ich z.B. ausschließlich über Payback mit.

Als Ausgabenkonto für die „Haushaltskasse“ würde ich auch über bunq ein Konto anlegen, dort geht die Abbuchung ja auch schneller als über die DKB, da würde ich nur Miete/Strom/Internet und solche Dinge belassen.
Dann hast du die gesamten Ausgaben schön dargestellt in einer App :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
416
258
  1. Alle Zahlungen wo Paypack Pay möglich ist (DM, etc.) mit Paypack und damit AMEX Payback zahlen
Payback Pay lässt sich mit Amex verknüpfen? Oder habe ich dich da falsch verstanden? Bei mir möchte Payback eine IBAN für die Registrierung bei Pay haben und dann ist es wiederum uninteressant, da alle Shops, die PB Pay anbieten, auch Amex akzeptieren.
 

Ole Noah 2009

Neues Mitglied
21.03.2021
10
0
15
Kiel/SH/DE
Hallo liebe Community,

Ich habe vor ein paar Monaten, schon mal mein Kartenportfolio hier reingestellt.
Da hat sich jetzt so einiges verändert.
Immer noch da: - Dkb Cash u18

Neu dazugekommen:
- Förde Sparkasse Girocard
- Förde Sparkasse Visa Karte
- Miles and More Blue Credit Card
- Bunq Mastercard
- Bunq Maestro Card

Rausgepflogen:
- Vimpay Mastercard

Allgemein, die Girocards, benutze ich nie, warum sollte ich die auch benutzen.

Gibt es Dinge am Portfolio die man noch verbessern kann. ?

Lg Ole
 
Zuletzt bearbeitet:

tixxundtraxx

Reguläres Mitglied
24.08.2017
71
5
Wenn du damit zufrieden bist, warum nicht. Die Kosten dafür sind ja überschaubar, für die Gebühr würde ich nicht alles auf den Kopf stellen.

Sofern das VR Konto doch weg soll/kann:
die DKB deckt doch auch zukünftig alles ab (bis auf aktuell SICT ausgehend), selbst wenn es als Standard die Visa Debit wird, eine Girocard bleibt auch erhalten, zwecks der Credit muss man die Gebühren dafür abwarten. Aber so klingt dein Portfolio doch auch ohne ein VoBa Konto absolut in Ordnung :)

Du dann hast ein solides Konto mit der DKB (nach Bedarf ja auch zukünftig weiterhin mit einer Credit), die Advanzia MC Backup, Revolut hat auch eine für dich sinnvolle Verwendung und selbst Vivid noch zum spielen. Passt! :)
Sagen wir mal so, ich bin nicht unzufrieden. Besser geht immer, die SPK hat die bedienerfreundlichere IT Infrastruktur (gut, die VoBa zieht evtl nach), Push Mitteilungen und Girocard via Apple Pay. Das Angebot der BSPK Reichenau ist in diesem Zusammenhang zugegebenermaßen attraktiv. Aber keiner weiß, ob die Konditionen gehalten werden können.
Die DKB behalte ich auf jeden Fall erst mal. Hier könnte bei großer Verschlechterung der Bedingungen die Ing zur Alternative werden. Aber soweit sind wir ja noch nicht.

Bzgl. meiner Kreditkarten bin ich aktuell recht zufrieden, gerade im Handling mit Curve. Cashback wäre dank höherer Jahresumsätze (post Covid 10-12k p.a.) interessant, aber da ist mir der Aufwand für paar Euro oft zu viel - Stichwort Opportunitätskosten.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

caspar_g

Neues Mitglied
10.06.2018
5
2
Wenn du damit zufrieden bist, warum nicht. Die Kosten dafür sind ja überschaubar, für die Gebühr würde ich nicht alles auf den Kopf stellen.

Sofern das VR Konto doch weg soll/kann:
die DKB deckt doch auch zukünftig alles ab (bis auf aktuell SICT ausgehend), selbst wenn es als Standard die Visa Debit wird, eine Girocard bleibt auch erhalten, zwecks der Credit muss man die Gebühren dafür abwarten. Aber so klingt dein Portfolio doch auch ohne ein VoBa Konto absolut in Ordnung :)

Du dann hast ein solides Konto mit der DKB (nach Bedarf ja auch zukünftig weiterhin mit einer Credit), die Advanzia MC Backup, Revolut hat auch eine für dich sinnvolle Verwendung und selbst Vivid noch zum spielen. Passt! :)

Das „Problem“ mit dem optimieren des vorhandenen Portfolios kennt hier fast jeder;) wie kann man was am besten einsetzen, was kann weg, was fehlt…

Ich finde deine Aufteilung für deine Konten/Karten wie hier von 1-4 dargestellt gut, versuch es doch einfach mal so:)
Ich persönlich hätte da nur auf Amex und die Amazon KK verzichtet, du siehst da aber für dich die Vorteile von Punkten etc., dafür liest sich die Konstellation dann gut.

Ohne die Karten (Amex & Amazon) würde ich alles wichtige über die DKB laufen lassen und den Rest der Ausgaben komplett über bunq, das nutzt du ja offensichtlich auch gerne und aktiv. Würde halt alles etwas einfacher und übersichtlicher machen. Gibt dann halt nur keine gewünschten Punkte ;) die nehme ich z.B. ausschließlich über Payback mit.

Als Ausgabenkonto für die „Haushaltskasse“ würde ich auch über bunq ein Konto anlegen, dort geht die Abbuchung ja auch schneller als über die DKB, da würde ich nur Miete/Strom/Internet und solche Dinge belassen.
Dann hast du die gesamten Ausgaben schön dargestellt in einer App :)

Hey,

danke dir für die Rückmeldung :)

Beide Amex habe ich relativ frisch erst aufgenommen um sie mal zu testen und die aktuellen Benefits mitzunehmen... ob sich für mich wirklich die Amex Gold ggü der Amex Payback für vorteilhaft herausstellen wird, weiß ich nicht. Hat sich jemand von euch schon tiefer mit den unterschieden beschäftigt und hat ggf auch schon "real-world" Erfahrungen gemacht?

Der Hinweis mit der Haushaltskasse bei BUNQ finde ich gut und habe ich auch schon drüber nachgedacht.. konnte bislang meine Frau nur noch nicht überzeugen dort auch einen paid (BUNQ Pack) Account aufzunehmen, so dass wir alles darüber regeln. Ich bin auch immer noch sehr angetan von BUNQ und den Features, aber die letzten Updates und auch der Umgang mit der sogn. Community in den letzten Monaten lässt da einen faden Beigeschmack. N26 und Revolut waren da nur bislang auch keine wirklich besseren Alternativen. Vivid habe ich gerade auch noch.. überzeugt mich aber nicht wirklich und wird wohl wieder abgeschafft.

Payback Pay lässt sich mit Amex verknüpfen? Oder habe ich dich da falsch verstanden? Bei mir möchte Payback eine IBAN für die Registrierung bei Pay haben und dann ist es wiederum uninteressant, da alle Shops, die PB Pay anbieten, auch Amex akzeptieren.

Die Payback AMEX Karte lässt sich soweit ich weiß auch nochmal in der App hinterlegen, so dass man quasi "doppelt" sammeln kann. Einmal via App und einmal via hinterlegter Payback Amex Karte (https://www.payback.de/info/america...CK American,Filialen vor Ort ganz automatisch).
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.599
5.619
Der Hinweis mit der Haushaltskasse bei BUNQ finde ich gut und habe ich auch schon drüber nachgedacht.. konnte bislang meine Frau nur noch nicht überzeugen dort auch einen paid (BUNQ Pack) Account aufzunehmen, so dass wir alles darüber regeln.
Was diesbezüglich auch funktionieren sollte, sie kann die App runterladen und sich auch mit deinem Account anmelden. Bei gleichen Nachnamen bestellst du einfach eine Karte nur damit aufgedruckt, in ApplePay sollten mehrere Geräte auch klappen. Die Diskussion kann aber auch im bunq Thread weitergeführt werden ;)
Sagen wir mal so, ich bin nicht unzufrieden. Besser geht immer, die SPK hat die bedienerfreundlichere IT Infrastruktur (gut, die VoBa zieht evtl nach), Push Mitteilungen und Girocard via Apple Pay. Das Angebot der BSPK Reichenau ist in diesem Zusammenhang zugegebenermaßen attraktiv. Aber keiner weiß, ob die Konditionen gehalten werden können.
Die DKB behalte ich auf jeden Fall erst mal. Hier könnte bei großer Verschlechterung der Bedingungen die Ing zur Alternative werden. Aber soweit sind wir ja noch nicht.
Ja, planbar ist da leider nichts, dafür haben praktisch alle Banken irgendwie an ihren Konditionen geschraubt. Wenn einem die Girocard in ApplePay wichtig ist, kommt man nicht um die Sparkasse herum. Leider hört man dazu nichts von anderen Banken, da wäre etwas mehr Auswahl auch unter den anderen großen Banken wie VR, DKB, ING etc. wünschenswert.

DKB oder ING ist sicherlich Geschmacksache, beide haben jeweils Vor- und Nachteile.

Wenn du auf SICT (ausgehend!) verzichten kannst, reicht aus meiner Sicht als Hauptkonto aber auch die DKB. Selbst zukünftig möglicherweise ohne die Credit inklusive ist es ja ein solides, kostenloses Konto. Die ING ist dazu im Vergleich halt moderner aufgestellt, zusätzlich geht dort alles mit einer App und Push Benachrichtigungen kommen auch in Echtzeit nach Zahlung mit der Girocard. Bietet sonst meine ich niemand, sofern das wichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: caspar_g

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.599
5.619
ANZEIGE
Bzgl. meiner Kreditkarten bin ich aktuell recht zufrieden, gerade im Handling mit Curve. Cashback wäre dank höherer Jahresumsätze (post Covid 10-12k p.a.) interessant, aber da ist mir der Aufwand für paar Euro oft zu viel - Stichwort Opportunitätskosten.
Sehe ich auch so, da muss jeder für sich den Bedarf prüfen. Meilen benötige ich z.B. keine, deshalb sammel ich nur die Payback Punkte beim Einkauf vor Ort oder Online mit, da kommt bei deiner Summe ja auch ein bisschen was zusammen. Entweder lässt man sich die Punkte auszahlen oder holt sich davon irgendwelche Gutscheine, das nehme ich dann schon mit. Eine spezielle KK dafür lohnt aber in dem Fall auch nicht.