• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

fregatte122

Reguläres Mitglied
04.04.2020
30
7
Potsdam
ANZEIGE
Mein aktuelles Portfolio ist:

Kreditkarte:
MasterCard Platinum der Sparda-Bank Hessen

Barclaycard Visa

Openbank MasterCard mit dauerhaften Reisevorteilen

Revolut MasterCard und Visa- Card

Curve

Girocard der Sparda Hessen



Girokonto:
Sparda-Bank Hessen

Openbank


Entfallen sind:
Comdirect komplett

Barclaycard New Visa (Produktwechsel zur schwarzen Visa)

1plus Visa Card

Geplant ist:
NumberX (stehe auf der Warteliste und erhalte angeblich die "Early Supporter Lifetime Mitgliedschaft"

Zur Disposition steht die MasterCard Platinum. Mittlerweile gehen mir die Verschlimmbesserungen auf den Wecker. Schmerzlich vermisse ich die Mietwagenvollkasko.
Ansonsten hat mich die Karte jedoch noch nicht im Stich gelassen.
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
408
250
Mein minimalistisches Portfolio:

Girokonten:
- Comdirect (Haupt-/Gehaltskonto)
- Revolut (Spielkonto, Cashback auf Alltagsausgaben über PB Visa)

Karten:
- PB Amex (Hauptkarte, 0.5% Cashback)
- PB Visa (Zweitkarte, 0.2% Cashback auf Tankumsätze und überall wo Amex nicht geht, weltweiter Bargeldbezug und Zahlungen in Fremdwährung)
- Comdirect Visa Debit (Ersatzkarte, weltweiter Bargeldbezug)
- Comdirect EC-Karte (Bargeld einzahlen)
- Virtuelle Revolut Visa (Ersatzkarte für Zahlungen in Fremdwährung über Gpay)
 

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
129
26
Girokonto:
DKB

Karten:
DKB Visa (Hauptzahlkarte, meistens per Google Pay, und Bargeldbezug --> immer dabei)
DKB Girocard (Für Girocard-only-Läden --> immer dabei)
Barclaycard Visa (für besondere Ausgaben, die getrennt vom Girokonto abgerechnet werden sollen)
Advanzia Mastercard (Reservekarte in der Schublade)

Ist minimalistisch, aber manchmal ist weniger mehr. Ich habe keine Lust mehr, mir über jede Zahlung Gedanken machen zu müssen, welche Karte bzw. welches Konto ich nun einsetzen möchte.

Bin erst seit kurzem zum zweiten mal bei der DKB und hoffe nach drei Gehaltseingängen auf einen ordentlichen Dispo und Kartenlimit.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Girokonten
bunq "Easy Money" - Hauptkonto
Wise "Multi-Währungs-Konto" - Zweitkonto

Karten
bunq Maestro - Hauptkarte am POS + ATM
bunq Travel Card - Hauptkarte für Interneteinkäufe und für den POS/ATM wenn Maestro nicht funktioniert
Wise VISA Debit - Reservekarte
Advanzia Mastercard Gold - Einzige echte Kreditkarte im Portfolio nur als Notfallbackup, mit 3.300 € Limit auch ganz brauchbar

Die Sparkasse fliegt zum 30.06 raus. Ich habe dann keine Girocard mehr, ist mir persönlich aber auch ziemlich egal, wer keine zeitgemäßen Karten (Maestro/MC Debit/VPay/VISA Debit) akzeptiert, dessen Geschäft meide ich (wenn es nicht geht, zahl ich eben bar)
Die Preiserhöhung bei bunq kam zu einem Zeitpunkt, wo es kein Zurück mehr gab. Ich habe schon fast alles umgestellt gehabt und die Kündigung war schon versandt. Hätte ich noch nicht so viel umgestellt, wäre ich ggf. bei der Sparkasse geblieben.
Hab mein Anlageportfolio ebenfalls bereinigt, habe nur noch Smartbroker + Bergfürst zur Portfoliobeimischung. Auch habe ich die unnütze PayPal MC Debit Lösung mit GPay entfernt, da bunq dass ja schon prima abdeckt.
Ich werde bei bunq bleiben (zumindest ist dass das Ziel nach dem 7. Kontowechsel seit Ende 2019), zumindest solange es in Sachen Preisen keine bösen Überraschungen mehr gibt. bunq ist mit 8,99 € pro Monat ganz schön teuer und ich hoffe, dass der jetzige Preis länger als 14 Monate anhält.
Ich überlege mir, ob ich nicht einfach für 24 Monate im Voraus bezahle (oder, falls ich ein bunq Pack zusammenbekomme für 12 Monate), um zumindest für den Zeitraum mal Ruhe zu haben und mir ggf. die hübsche Metallkarte für lau zu sichern (ich würde dann die Travel Card damit ersetzen)
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.701
2.637
Wow. Das ist sogar teurer als die Deutsche Bank. Das würde ich im Leben nicht mehr für ein Konto zahlen.
War auch mein Gedanke.

Und wenn ich schon bereit wäre, monatlich ca. 9€ für ein Konto zu bezahlen, dann ganz bestimmt nicht an bunq.

Für das Geld gäbe es ein Filialbankkonto vom feinsten. Ich zahle hier bei der Spk monatlich keine 3€ (bei Gehaltseingang) für Konto + alle Buchungen + Girocard.

Und bunq bietet ja noch nicht mal Filialservice, so dass man bunq mit einem Konto einer Onlinebank vergleichen müsste. Onlinekonten gibt es inkl. Mastercard und Girocard kostenlos (z.B. https://www.meinebank.de/konto_karten/onlineonly_long.html).
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und selaf

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.492
5.482
Fairerweise muss man dazu sagen das bunq einen großen Funktionsumfang besitzt, der vor allem eine angestaubte VR sehr alt aussehen lässt. Bei bunq geht es tatsächlich mehr noch um die Funktionalität und auch die tolle Auswertung/Anzeige der Ausgaben. Das ist schon alternativos, wenn einem solche Features wichtig sind. Nur weil z.B. MeineBank bei 0€ liegt, würde ich das niemanden antun oder empfehlen wollen, der auch eine moderne, zeitgemäße App und Darstellung möchte.

Ansonsten gebe ich euch recht, 9€ sind eine Menge Geld.

@StefanBraun ist da schon sehr speziell ;) ich hätte dafür auch niemals die Sparkasse aufgegeben. Aber gut.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.406
1.117
Naja, Bunq hat eigentlich alle Guten Rahmen gesprengt. Keine Ahnung ob sowas in NL üblich ist. Aber: bei 9€ bekomm ich selbst bei der Sparkasse ein All-In-Konto. Mit Silber MC (Gold für 30€ p. a.), Girocard und jeden Filialservice + unendlich oft Bargeld ziehen + gute IT-Infrastruktur + Lokalgedanke.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und Hotel

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Naja, Bunq hat eigentlich alle Guten Rahmen gesprengt. Keine Ahnung ob sowas in NL üblich ist. Aber: bei 9€ bekomm ich selbst bei der Sparkasse ein All-In-Konto. Mit Silber MC (Gold für 30€ p. a.), Girocard und jeden Filialservice + unendlich oft Bargeld ziehen + gute IT-Infrastruktur + Lokalgedanke.

Ja, leider wird Bunq immer teurer und mir das ist das langsam auch zu teuer, weil ich alle der Features nun auch nicht wirklich brauche.

Deswegen bin ich auch gerade dabei mich nach einer alternative umzugucken. Hab Bunq als Konto für tägliche Ausgaben genutzt, also wird es jetzt vielleicht wieder N26 dafür.
 

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Wow. Das ist sogar teurer als die Deutsche Bank. Das würde ich im Leben nicht mehr für ein Konto zahlen.
Als ich die Deutsche Bank nutzte, fühlte ich mich etwa zehn Jahre älter. Mit bunq fühle ich mich heute etwa zehn Jahre jünger. Das ist einfach ein ganz anderes Erlebnis, auch wenn ich bei weitem nicht alles so toll an bunq finde. Alles voll subjektiv natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Wow. Das ist sogar teurer als die Deutsche Bank. Das würde ich im Leben nicht mehr für ein Konto zahlen.
Die Deutsche Bank bietet aber auch nicht so viel wie bunq. Angestaubtes Onlinebanking, lahme Überweisungen.... naja
bunq ist und war schon immer ganz schön teuer, aber sie sind auch sehr gut in Sachen Leistungen und Funktionsumfang. Ich zahle die 8,99 € pro Monat, weil ich mit bunq einfach sehr zufrieden bin.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.492
5.482
Naja, Bunq hat eigentlich alle Guten Rahmen gesprengt. Keine Ahnung ob sowas in NL üblich ist. Aber: bei 9€ bekomm ich selbst bei der Sparkasse ein All-In-Konto. Mit Silber MC (Gold für 30€ p. a.), Girocard und jeden Filialservice + unendlich oft Bargeld ziehen + gute IT-Infrastruktur + Lokalgedanke.
Ich bin da voll bei euch! Bunq als Hauptkonto halte ich auch für sehr gewagt, vor allem wenn man sieht was auch durchaus eine Sparkasse dafür bieten kann. Genau die genannten Punkte + noch die Girocard in ApplePay hatten mich wieder dazu bewogen dorthin zu wechseln.

Bunq punktet halt mit der modernen, in einigen Punkten aber auch nervig verspielten App (Bäume, Freunde, Community,…absolut überflüssig so präsent darzustellen!).

Wie bereits gesagt, wer aber die anderen Funktionen möchte, kommt an bunq nicht vorbei. Die Unterkonten, Budgetierung, Konfiguration der Karten, Analyse der Einnahmen und Ausgaben, schöne Darstellung der Umsätze und einen immer aktuellen/angepassten Kontostand.
Ich finde es auch super! Ob ich das in 2 Jahren noch nutzen will? Mal schauen.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.701
2.637
Seit >10 Jahren:
Hauptkonto Spk; Girocard
Zweitkonto DKB (wegen kostenloser KK/ kostenlos abheben)

seit 2020 zusätzlich:
Revolut + Maestro
HH KK
beides nur für für MS

Und:
Bargeld brauche ich aktuell kaum noch (200€ monatlich kostenlos über Revolut reichen mir mehr als aus; oder mehr über HH KK)

DKB Konto steht auf der Abschussliste (HH KK würde dann eben von Spk abbuchen)
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Ich bin da voll bei euch! Bunq als Hauptkonto halte ich auch für sehr gewagt, vor allem wenn man sieht was auch durchaus eine Sparkasse dafür bieten kann.
Das mit dem Hauptkonto sehe ich jetzt weniger kritisch, ich finde es nur ziemlich teuer. Dann lieber ein Konto bei einer Bank wo ich alle lokalen Dienste nutzen könnte und ein zweites, kostenfreies, Konto für Spielereien und Ausgaben.

Ich wollte da jetzt auch keine Diskussion entfachen, sondern eher meine Verwunderung kundtun.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Bzgl. Sparkasse: warum wird eigentlich nie das Angebot der Spk Karlsruhe in Betracht gezogen? Das kann man aus ganz Deutschland eröffnen.
Kostet zwar 7,90 € im Monat, ist aber ab 1.500 € Gehaltseingang kostenlos. Außerdem für junge Menschen bis 26; sogar bis 29 mit Nachweis über Studium, Ausbildung etc.
Und SEPA Instant ist inklusive. Es finden sich auch keine Abzockmechanismen wie kostenpflichtige Buchungsposten, pushTAN oder Kontoweckermitteilungen im PLV.
Das ist - ebenso wie die Girocard - inkl.


MC oder VISA kosten je 30 € pa, als Gold 84. Dispozins ist mit 10,43 % pa auch günstiger als bei den Spk in meiner Umgebung.
Edit: Für Junge Leute bis 26. ist die Karte sogar kostenlos (danach 36 € pa) und beinhaltet immerhin kostenlose Bargeldauszahlung im Ausland. Auch 1,5 % AEE (gilt für alle Kreditkarten der Spk KA) ist für Spk-Verhältnisse überdurchschnittlich niedrig.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.492
5.482
Leider ein Plus Artikel, da war aber schon in der Vergangenheit auch mal was.

Merke: Die Sparkassen sind was die Kontomodelle oder Gebühren angeht nichts planbares. Wie eigentlich auch alle anderen Banken. Da macht es keinen Sinn irgendeine zu wählen die wirklich aktuell super Konditionen hat, die schon länger gültig sind.
Davon kann ich auch was berichten, im letzten Jahr für 2,95€ ein Online Konto inklusive allen relevanten Dingen wie auch SEPA Instant abgeschlossen (Preisblatt war 3-4 Jahre alt), nach einigen Monaten kamen neue Kontomodelle —> 7,70€ pro Monat. Es sind nur ein paar Dinge mehr drin, die ich aber weder merke noch brauche. Trotzdem, ich bin halt zufrieden. Deshalb sind mir die Gebühren in der Höhe noch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cuticula

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Leider ein Plus Artikel
Glücklicherweise 7 Tage Testphase ohne Zahlmethode hinterlegen zu müssen: leider steht nach den Leitsätzen nichts mehr interessantes bzw. fallbezogenes.

Wie dem auch sei: aktuell kostet es ja schon Geld, nur wird bei >1500 € drauf verzichtet.
Und selbst wenn dieser Verzicht wegfiele, wären es ja immer noch "nur 7,90 €". Weniger, als Stephan z.B. für bunq bezahlt und viele Kunden bei anderen Spk für schlechtere Leistungen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.882
1.294
Glücklicherweise 7 Tage Testphase ohne Zahlmethode hinterlegen zu müssen: leider steht nach den Leitsätzen nichts mehr interessantes bzw. fallbezogenes.

Wie dem auch sei: aktuell kostet es ja schon Geld, nur wird bei >1500 € drauf verzichtet.
Und selbst wenn dieser Verzicht wegfiele, wären es ja immer noch "nur 7,90 €". Weniger, als Stephan z.B. für bunq bezahlt und viele Kunden bei anderen Spk für schlechtere Leistungen.
Na ja! Hört sich ja ganz nach dem unsäglichen "Hausbank" Modell an. Der Kunde bekommt ein kostengünstiges Konto nur, wenn er genug entsprechend überteuerte und nicht wettbewerbsfähige Produkte aus den Bereichen Versicherung, Vorsorge, etc. bei der Bank hat!(n)
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Es wär mit 7,90 € noch immer günstiger als das Gros der Spk-Konkurrenz
für lohnende Kunden wären es dann vielleicht 3,90 € im Monat.
Ich zahl 3,90 im Monat bei der örtlichen Sparkasse. Finde das Angebot mittlerweile sogar gut, wenn man sieht wie andere an der Preisschraube drehen. Muss nur mal schauen, ob sie mir das Geld nach dem Urteil freiwillig zurückgeben
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Zur Disposition steht die MasterCard Platinum. Mittlerweile gehen mir die Verschlimmbesserungen auf den Wecker. Schmerzlich vermisse ich die Mietwagenvollkasko.
Ansonsten hat mich die Karte jedoch noch nicht im Stich gelassen.
Mein Portfolio sieht fast genauso aus, und ich habe das gleiche Problem mit der MasterCard Platinum der Sparda Hessen. Hast Du schon irgendeine sinnvolle alternative gefunden?
 

fregatte122

Reguläres Mitglied
04.04.2020
30
7
Potsdam
Mein Portfolio sieht fast genauso aus, und ich habe das gleiche Problem mit der MasterCard Platinum der Sparda Hessen. Hast Du schon irgendeine sinnvolle alternative gefunden?
Ich warte erstmal das Angebot von NumberX ab. Müsste ja eigentlich bald losgehen.
Wenn es nicht ansprechend ist (Debit statt Credit), tendiere ich Eurowings Gold(230€ SB) oder vielleicht zur Barclaycard Platinum (ohne SB, aber innnerhalb Deutschlands nur mit Übernachtung).
 

Bejoer

Aktives Mitglied
28.11.2018
141
28
ANZEIGE
Ich warte erstmal das Angebot von NumberX ab. Müsste ja eigentlich bald losgehen.
Wenn es nicht ansprechend ist (Debit statt Credit), tendiere ich Eurowings Gold(230€ SB) oder vielleicht zur Barclaycard Platinum (ohne SB, aber innnerhalb Deutschlands nur mit Übernachtung).

Wenn es nur um die Mietwagenvollkasko geht, habe ich das DKB Travel Paket hier schonmal ins Spiel gebracht
Mietwagen-Vollkasko, 75.000€ ohne SB, für 82,80€/106,80€

Hi,
ich bin auf der Suche nach einer sehr guten Reisekreditkarte und habe mir das Versicherungspaket Travel Familiy & Friends näher angeschaut.
Ich finde die Konditionen recht gut.

Aus der "normalen DKB" KK wird dann für 106,80€ pro Jahr:
  • 0% AEE
  • 0% Bargeld abheben weltweit
  • Mietwagen-Vollkasko, 75.000€ ohne SB, wenn mit KK bezahlt
  • Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung, 10.000 EUR/pro Reise, 100€ SB, wenn mit KK bezahlt
  • Auslandsreisekrankenversicherung, ohne KK-Einsatz.
Ich finde die Konditionen sehr gut, v.a. die Mietwagen-Vollkasko, da sie ohne SB.

Wie ist eure Meinung zum Versicherungspaket Travel der DKB?
 
  • Like
Reaktionen: wurstpeter