• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.709
1.310
ANZEIGE
Bitte schreibt bei Sparkasse/VR-Bank/Sparda den Namen dazu, da es viele verschiedene Institute mit verschiedenen Konditionen gibt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.408
Irgendwas muss man ja ändern, sonst ist man hier falsch:ROFLMAO:ich bin da tatsächlich seit Monaten hin- und hergerissen.

Grundsätzlich gefällt mir auch ein minimalistisches Portfolio wie es @Hotel hat.

Sofern die ING mal mit SICT nachlegt und ein paar andere Kleinigkeiten anpasst, könnte es ggf. auch wieder zum Hauptkonto werden. Das Gemeinschaftskonto dank mehrerer Unterkonten mit der neuen DE IBAN ginge dann auch über bunq.

Früher ging es auch mit 1-2 Konten + Barclaycard Visa.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und Hotel

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.273
2.056
Und eigentlich wäre bei den kostenpflichtigen Konten auch der Monatspreis interessant.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
1. würde ich zu Crypto raten, wirft am meisten ab. Topup der CDC-Karte dann mit einer M&M (bestenfalls in der Business-Variante, kostet bei CDC nämlich keine Gebühren), Amazon oder Hilton-Karte
2. Advanzia braucht man eigentlich nur als liquides Backup
3. Wenn du dann noch eine Amex hast, würde ich die Amex auch kündigen
4. Da sehe ich den Vorteil nicht. Nichts geht über Curve ;D
Zu 1) Aufladen / Spielen mit HH/MM läuft wohl besser als mit Amazon. Du hast zwar recht, dass ich dann mit Crypto (und Curve) nochmal mehr rausbekomme, aber dann verliere ich meine Übersicht, d.h. Unterkonten (via Vivid).

Zu 2) Stimme zu, aber ich hatte schonmal einen blöden Fall: Autovermietung im Ausland (non-€) und die 1plus hat rumgezickt. Zum Glück haben die auch Amex genommen (die paar % waren mir dabei dann auch egal), aber wenn sie keine Amex genommen hätten, dann wäre ich ohne Auto. Das kann mit der Barclay auch passieren, sodass ich denke, dass ein Backup (geht ja auch schufa-frei) durchaus Sinn macht.

Zu 3) Hier muss ich jetzt aufpassen. Ich war bei 96 %. Habe die Barclay genommen. Habe jetzt Amex PB (längste Beziehung), Amex Green, ING, 1plus und Barclay. Ich denke, dass es Sinn macht erst eine Spielkarte (HH/MM) zu holen, eventuell dann auch noch Advanzia, und dann erst die Amex PB und 1plus zu kündigen.

Zu 4) Es geht mir ja um die Übersicht meiner Unterkonten und die Zahlung damit. Mit Curve und dahinter Vivid geht das super gut. Bunq bietet das selbe, aber nochmal einfacher ohne GBIT und zusätzlich kann ich dort Aufladen / Spielen und habe eine MC als Backup (anstatt Advanzia).
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.408
Die Anforderungen werden eben komplexer. Früher gab es weder SEPA Instant noch Apps und auch keine Pushbenachrichtigungen. Genau diese Themen sind für viele bei der Bankenauswahl aber wichtig geworden. Früher konnten Banken weniger "falsch" machen.
Das ist richtig, man muss dann zwischendurch immer wieder nur mal abwägen wie oft man was tatsächlich benötigt. Daraus ergibt sich dann das aktuelle Portfolio. Man hinterfragt es aber auch immer wieder, weil sich ggf. Konditionen der Konten/Karten ändern.
Vielleicht solltest du mal deine Einstellung dazu überdenken. 😂

Einfach nutzen ohne sich ewig Gedanken zu machen.
Das ist ja das Problem:LOL:momentan reicht mir die Girocard der Sparkasse für den Bargeldbezug und die verbliebenen GC Only Läden + die beiden bunq Karten in ApplePay zum zahlen im Alltag. Die Barclaycard ist physisch noch als Backup mit dabei. Das wars.

Da hat die Amex relativ wenig Verwendung, das muss man schon so sagen. Viel mehr benötige ich auch nicht, weder bin ich Vielflieger noch finden dann die Urlaube wirklich weltweit statt.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.701
[...] Es ist mit 5.000 € aber höher als die 3.000 € der Spk KA.
Bei dieser kann das Limit nach 30 Tagen (laut Kundendienst mit extremem Schwaben-Dialekt) selbständig erhöhen. [...]
Ich lese dieses Forum (und insbesondere diesen Thread) ja normalerweise nur zur Erholung, aber hier muß ich korrigierend einschreiten. Wer Schwäbisch und Badisch nicht auseinanderhalten kann, hat sowieso keine Ahnung von Deutsch. So. :p
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula und CableMax

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Wer Schwäbisch und Badisch nicht auseinanderhalten kann, hat sowieso keine Ahnung von Deutsch. So. :p
Ups! :ROFLMAO: Kann mir zwar beide Dialekte nicht lange anhören. Aber: Natürlich war es ein badischer Dialekt. Schwaben leben in Bayern 🤕
Edit: aber größtenteils in BW, nur in Karlsruhe nicht, da leben Baden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Hauptkonto: Bezirkssparkasse Reichenau (auch für kleineren Bargeldbezug)
Haushaltskonto: 1822direkt Klassik (nur für Lastschriften und einen eingehenden Dauerauftrag über 700 €/monatl.)

KK 1-4 = Revolut 2x Visa physisch, 2x Mastercard virtuell (bei Google Pay hinterlegt)
KK 5 = Barclaycard Visa (bei Google Pay hinterlegt)

KK 6 bunq (gekündigt)
paypal (gekündigt) geht kurioserweise auch ohne :)
klarna (gekündigt)
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Zu meiner Verteidigung: Ich kenne mich im Süden absolut nicht aus 🤒

Aber ja, die Schwaben waren mir größtenteils aus BW bekannt, weswegen ich Karlsruhe zunächst dem Schwabenländle zugeteilt hatte und anschließend irritiert war, dass es sich um Badisch nadeln solle :D

Wie dem auch sei: mit Finanzprodukten wie Kreditkarten - und darum geht es hier ja - läufts besser um mich ;)
 
  • Like
Reaktionen: Axwell D

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.853
1.274
Zu meiner Verteidigung: Ich kenne mich im Süden absolut nicht aus 🤒

Aber ja, die Schwaben waren mir größtenteils aus BW bekannt, weswegen ich Karlsruhe zunächst dem Schwabenländle zugeteilt hatte und anschließend irritiert war, dass es sich um Badisch nadeln solle :D

Wie dem auch sei: mit Finanzprodukten wie Kreditkarten - und darum geht es hier ja - läufts besser um mich ;)
Da habe ich ein bißchen Info für dich zu Schwaben und Badener!
Bitte Sehr:Badener und Schwaben
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Am Freitag ist meine Guthabenübertrag DKB => Sparkasse Karlsruhe endlich eingegangen. Die lange Wartezeit (wegen des zwischengeschalteten Feiertag) bekräftigt die Entscheidung, von der DKB zur Spk KA zu wechseln. Dort habe ich das kostenlose Girokonto.

Für die Karlsruhe SK habe ich mich aufgrund der kostenlosen Echtzeitüberweisungen entschieden und, weil sie im Einzahlverbund ist. Bei meiner lokalen Sparkasse kann ich daher bis zu 3000 € pro Vorgang (Gebühr je 1 €) aufs Karlsruher Konto einzahlen.
Bisher bin ich sehr zufrieden. Einzig die zentrale App der Sparkassen basiert sichtbar auf alten Grundbausteinen und lädt auch ziemlich lange beim Login. Ärgerlich ist, dass ich das tägliche ÜW-Limit (Standard: 3000€) laut Aussage der Sparkasse erst nach 30 Tage Kundendasein erhöhen kann. Immerhin kann man es temporär (für denselben Tag) auf bis zu 50 k erhöhen.

Vorteilhaft sehe ich wie gesagt die kostenlosen Echtzeitüberweisungen. Sie sind (zusammen mit dem altbackenen Online-Banking der DKB und der App) der Grund für den Wechsel. Das Online-Banking der Sparkasse ist schon deshalb bequemer, da sie nicht bei jedem Login eine Freigabe via App will. Das ist bei der DKB unfassbar nervig umgesetzt, zumal der Fehler, dass nach Klick auf "Freigabe" nichts passiert, nach etlichen Monaten noch immer nicht behoben wurde).

Ich habe lediglich einen Kartenhalter aus Carbon dabei mit den nötigsten Karten; Perso, Gesundheitskarte, Curve und die GenialCard (um dann mal den Threadzweck zu erfüllen). Letztere Karte, um immer eine Credit physisch mitzuführen (und, weil ich sonst bei der Sparkasse mit Curve 6€ für die Abhebung zahlen würde).
Einen Grund die Girocard der DKB mitzuführen gab es für mich nicht. Man hätte sie lediglich in den "nur Ehzeh"-Betrieben gebrauchen können. Für solche Fälle hebe ich dann lieber etwas ab - was lästig ist.

Gestern habe ich dann herausgefunden, dass die Sparkassen-App "Mobiles Bezahlen" am Terminal tatsächlich eine Girocard imitiert. Diese Möglichkeit ist mir so nirgendwo anders bekannt. Ein Traum, für den Notfall dann doch gewappnet zu sein. Das ist ein dicker Pluspunkt für die Sparkasse.

Ein weiterer ist die Möglichkeit, Zahlung mit dem Buchungstext "Gehalt" zu senden. Wird das dann auch mit SALA-Code versendet - weiß das jemand?

Und ein letzter Vorteil: die Sparkasse kann einen nicht einfach so rauswerfen (gilt für alle Sparkassen und Unternehmen, bei denen die öffentliche Hand mehr als 50 % des Nennkapitals hält). Sie ist in kommunaler Trägerschaft und untersteht daher dem Willkürverbot. Grundlose Kündigungen wie z.B. von der CoBa bekannt wird es nicht geben (und wenn, dann kann man sich kostenlos an die Ombudsstelle beim DSGV wenden). BaWü-Sparkassen sind davon ausgenommen; sie haben wohl einen eigenen Verband und eine separate Ombudsstelle.
 
  • Like
Reaktionen: Lun901 und houruian

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.408
Hast du denn nochmal eine genaue Aufstellung deines aktuellen Portfolios insgesamt?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
So schlecht ist die Sparkassen App jetzt auch nicht. Besser und moderner (Aussehen usw.) als die App der Genobanken ist sie auf jeden Fall.
Die digitale Girocard gibt es nicht nur bei der Sparkasse, sie gibt es auch bei den Genossenschaftsbanken (welche an Fiducia angebunden sind) und bei der Targobank (aber ohne CDCVM). Allerdings wäre es mir natürlich lieber, dass es kein Girocard Only mehr gibt, sondern höchstens Maestro/VPay/Girocard only.

Hier mein Zahlkartenportfolio

Konten
Taunus Sparkasse "Giro Direkt" für effektiv 2,70 € pro Monat inkl. Girocard Maestro. Zweck: Hauptkonto, die essentiellen Gut/Lastschriften gehen über dieses Konto

bunq "easy Money Personal" für 7,99 € pro Monat inkl. Maestro und Mastercard Credit (Travel Card, also die Debit, die sich als Credit ausgibt). Zweck: Zweitkonto/Konto für Ausgaben, Aufladung erfolgt über das Konto bei der Sparkasse mit SEPA ICT. Zurzeit habe ich auch ein Unterkonto bei bunq.
Zurzeit kostenfreie "easy Green Personal" Testphase, ich werde nach Ende dieser auf "easy Money" umstellen und noch 1-2 Monate weiter testen, bevor ich entscheide, was mit bunq passiert

WIse "Multi Währungs Konto", kostenfrei inkl. physischer VISA Debit. Zweck: Drittkonto und für Überweisungen in anderen Währungen. Zudem für die regelmäßigen 2 % VISA Aktionen

Karten
Taunus Sparkasse Girocard/Maestro: Habe ich nur deshalb, weil man ohne Girocard in kleineren Läden Probleme bekommt mit der Kartenakzeptanz. Zudem hebe ich dort 1-2 mal pro Monat für die ganzen Cash Only Läden etwas Bargeld ab

bunq Maestro: Ist meine Hauptbezahlkarte für POS Terminals. Außerdem zum Abheben von Bargeld an ATMs, welche nicht dem Sparkassenverbund angehören

bunq Mastercard Travel: Ist meine Hauptbezahlkarte fürs Internet und am POS setze ich sie ein, wenn die Maestro nicht funktioniert und es kein GC Only Laden ist. Sollte ein Non-Sparkassen ATM kein Maestro akzeptieren, Abhebung damit

Wise VISA Debit: Vormals war es eine Mastercard Debit, aber seit kurzem gibt Wise VISA Debitkarten aus. Wird eigentlich kaum eingesetzt, nur wenn VISA Aktionen sind oder so.

Advanzia Mastercard Gold: Setze ich in letzter Zeit gar nicht ein, dient nur dazu, eine echte Credit im Portfolio zu haben. Der Grund für die wenigen Einsätze liegt in der veralteten Advanzia IT

Depot
Smartbroker, dient für ETF Käufe

Vivid und Tomorrow sind rausgeflogen, damit habe ich nun kein Konto mehr bei einem Solarisbank Reseller. Auch wenn ich es schon mehrmals gesagt und nicht halten konnte, werde ich dieses Portfolio jetzt längerfristig halten. Habe damit ja alles abgedeckt und bin auch zufrieden, auch mit bunq. Sollte die Sparkasse die Kontogebühren zu sehr erhöhen, dann werde ich wohl komplett zu bunq wechseln. Wäre zwar schade wegen Girocard, aber naja. 5 € ist da für mich die Obergrenze pro Monat. Zwar werde ich ab 10.06 7,99 € pro Monat für bunq zahlen, aber bunq bietet ja auch bessere Bankdienstleistungen (keine FWG, kostenfreie Abhebungen weltweit usw.)
Ist zwar insgesamt ein recht teures Portfolio, aber naja. 10,69 € pro Monat sind jetzt auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Hast du denn nochmal eine genaue Aufstellung deines aktuellen Portfolios insgesamt?
Girokonten
Spk Karlsruhe
Santander Best Giro
DKB Cash
Norisbank
ING (brauche ich absolut nicht. Ich denke, ich werde das jährlich mögliche Einzahllimit noch ausreizen und es kündigen)

Schufa-frei:
Kontist
Wise
Vivid


Mehr oder minder Spielkonten:
Monese
BNC10
Joompay
Kann sein, dass ich noch was vergessen hab
Openbank
Paysera

Physische Kreditkarten
Amex Payback (wurde nach kürzlicher FR - insgesamt der zweiten - wieder freigeschaltet)
Barclaycard Visa
Hanseatic Bank GenialCard
DKB M&M Business Gold (steht bei mir nicht in der Schufa)
DKB Visa
Advanzia Andasa (mein Wechselwunsch vor vielen Monaten zur Reservistenkarte wurde noch immer nicht bearbeitet/beantwortet)
Norisbank MasterCard
Klarna Card

Kreditlimits dieser Karten insgesamt (FYI, bitte keine Kommentare) : 54 k + ~20k über die Amex
Kein Schwanzvergleich/keine Angeberei oder was auch immer Leute gerne vorwerfen!
Und auch nicht das Gegenteil, wie irgendwelche sadistischen Kommentare dazu, s. HAJ07

Physische Debitkarten
Curve Metal
Curve Black (da Metal nicht aktiviert), nutze beide parallel
Crypto.com Green
Crypto.com Red 2x
Wise Business MC
Payback Visa (absolut nutzlos, wird gekündigt)
Wirex MC
Plutus Visa
ING Visa
Monese MC
Vivid Metal Visa
Openbank MC (war damals unter den ersten x Kunden weswegen ich irgendein Feature lebenslang gratis bekam)
ADAC Pay

Edit:
Kosten
Amex Payback 35 € für die Max-Option
M&M Business Gold 9,16 € mtl.
Curve Metal 15 € mtl.
Crypto.com, einmalige Einlage von damals 1.500 € +/-

Umgerechnet auf den Monat zahle ich 27,08 €.
 
Zuletzt bearbeitet:

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Die payback Visa ohne +
ist Prepaid mit Credit Kennzeichnung

Auch bei der FLEX+ zählt Revolut als Bargeld-ähnlicj
Also ich kann problemlos von einer PB Visa Flex+ 500€ gen Revolut schicken und das auch mehrere Male am Tag. (Vielleicht deswegen "Bargeld-ähnlich") Geldabhebungen > 250€ habe ich noch nicht probiert.
 

fregatte122

Reguläres Mitglied
04.04.2020
30
7
Potsdam
Girokonten
Spk Karlsruhe
Santander Best Giro
DKB Cash
Norisbank
ING (brauche ich absolut nicht. Ich denke, ich werde das jährlich mögliche Einzahllimit noch ausreizen und es kündigen)

Schufa-frei:
Kontist
Wise
Vivid

Mehr oder minder Spielkonten:
Monese
BNC10
Joompay
Kann sein, dass ich noch was vergessen hab

Physische Kreditkarten
Amex Payback (wurde nach kürzlicher FR - insgesamt der zweiten - wieder freigeschaltet)
Barclaycard Visa
Hanseatic Bank GenialCard
DKB M&M Business Gold (steht bei mir nicht in der Schufa)
DKB Visa
Advanzia Andasa (mein Wechselwunsch vor vielen Monaten zur Reservistenkarte wurde noch immer nicht bearbeitet/beantwortet)
Norisbank MasterCard
Klarna Card

Kreditlimits dieser Karten insgesamt (FYI, bitte keine Kommentare) : 54 k + ~20k über die Amex
Kein Schwanzvergleich/keine Angeberei oder was auch immer Leute gerne vorwerfen!
Und auch nicht das Gegenteil, wie irgendwelche sadistischen Kommentare dazu, s. HAJ07

Physische Debitkarten
Curve Metal
Curve Black (da Metal nicht aktiviert), nutze beide parallel
Crypto.com Green
Crypto.com Red 2x
Wise Business MC
Payback Visa (absolut nutzlos, wird gekündigt)
Wirex MC
Plutus Visa
ING Visa
Monese MC
Vivid Metal Visa
Openbank MC (war damals unter den ersten x Kunden weswegen ich irgendein Feature lebenslang gratis bekam)

Edit:
Kosten
Amex Payback 35 € für die Max-Option
M&M Business Gold 9,16 € mtl.
Curve Metal 15 € mtl.
Crypto.com, einmalige Einlage von damals 1.500 € +/-

Umgerechnet auf den Monat zahle ich 27,08 €.
wobei zur Debitkarte der Openbank ja auch ein Girokonto gehört 😉
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
ANZEIGE
Ne, bei Ökobanken würde ich nie ein Konto eröffnen ;D

Ich hab ja auch "nur" fünf Konten in der Schufa. Die Non-Schufa-Konten kriegt ja sonst keiner zu Gesicht.

Bei den Karten stehen Norisbank, DKB (nur die VISA), Amex, Barclaycard, GenialCard und Advanzia drin.