• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.455
909
ANZEIGE
Bei allem Respekt, aber ich würde an Deiner Stelle mit Deinen "Spielkonten" keine Vorschläge machen, sondern mich selbst nach nem stabileren Konto umschauen. Revolut und Vivid sind beide kritisch zu betrachten.

Und glaub mir Ancel braucht mindestens die Curve Black Karte. :p
Und er hat seine Gründe, mehrere CDC Karten zu haben.

Er hat sein Portfolio ja auch nur vorgestellt und nicht nach den Meinungen von uns gefragt
 
  • Haha
Reaktionen: Ancel

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Kann ich denn dann die SCHUFA dazu bewegen, mein Girokonto bei Vivid oder das bei Revolut einzutragen,
Warum sollte man das tun? Und nein, Vivid und Revolut arbeiten nicht mit der Schufa zusammen. Schufa-Partner müssen die Schufa-Klausel in den Vertrag aufnehmen.

Alles, was nur zum Meilensammeln taugt oder "Müll" ist würde ich rauswerfen. Meilensammeln lohnt sich nicht und bringt offenbar größere Probleme mit sich
Meilen sammle ich nebenbei. Bei mir läuft das wie folgt:

Ich lade mein Crypto.com Karten-Wallet mit meiner M&M Business Gold auf (1 Meile je €)
Die Crypto.com Karte ist in meinem Curve-Wallet. Bei Curve bin ich Metal-Kunde (1 % Cashback bei 6 ausgewählten Händlern; ich habe u.a. Aldi, Netto und Amazon genommen).
Für jede Zahlung mit meiner Crypto.com-Karte kriege ich außerdem 3 %.

Insgesamt lassen sich also 4 % rausholen + 1 Meile je €. Habe nach drei Monatsabrechnung 169.000 Meilen gesammelt (inkl. 25.500 Startboni, 10.000 erwarte ich noch).

Norisbank Mastercard weg, die bietet dir keine Vorteile. Die Stärken die sie hat, haben andere Karten.
Hatte ich mir auch schon überlegt, alles nutze ich die Norisbank für Einzahlungen (22 k im Monatsschnitt seit Jahresbeginn). Das kostet der Bank Geld. Mit der Kreditkarte hat die Norisbank eine Möglichkeit, Geld an mir zu verdienen.

Klarna Card weg. 1. schlecht für die SCHUFA und 2. deckt die Barclaycard ja alles schon ab was sie hat, und Barclaycard erlaubt auch Bargeld abheben
Die Klarna Card hat 5 k Limit und verschafft somit einen Liquiditätsvorteil. Außerdem steht sie gar nicht in der Schufa (die Identitätsanfragen habe ich löschen lassen gemäß Art. 5 DSGVO).

Hanseatic Genial Card weg, soll ja technisch unbrauchbar sein und lächerliche Limits haben und die Barclaycard hat nahezu das gleiche (Konditionen), nur besser umgesetzt
Technisch unbrauchbar? Das sagen die Kartenkonfig-Junkies. Für mich ist sie nützlich und ich habe sie immer dabei, da ich damit Bargeld abheben kann. Ich habe nie welches dabei und wenn ich aber mal den Fall habe, dass nur Bargeld genommen wird, habe ich sie als Backup. Im Gegensatz zur Barclay muss ich dann nicht 50 € abheben, sondern kann auch nur 5 mitnehmen.
Außerdem zahlt man bei der Barclaycard 4 % Gebühren für Lotto u.ä., bei der HB gar nichts. Genauso wie für die Überweisung aus dem Kreditrahmen aufs Girokonto.

Payback VISA weg. Wenn du schon schreibst, dass es eine de jure Debit ist und unbrauchbar ist
Ist ja nicht in der Schufa eingetragen. Kommt aber doch weg, ab dem 2. Jahr kostet sie Geld. Unbrauchbar, da z.B. Revolut als "bargeldähnlich" zählt und dieses auf 250 € am Tag limitiert ist (upgradebar auf 500 €).

Wirex VISA und Plutus VISA raus. Da du ja schon sagt, nicht wirklich brauchbar, spare ich mir die Kommentare hier einfach
zu deinen Anmerkungen bzgl meiner Debit Cards im Allgemeinen: es sind Debits, sie stören also nicht.

2 Curve Karten weg. Ich würde die Metallkarte und die schwarze rauswerfen und die kostenlose Blue behalten.
Mit Metal erhalte ich >100 € CB im Monat, zahle nur 15 € und mein gerisses Rückglas vom Handy hat die inkludierte Versicherung auch übernommen (185 € Reparaturkosten bei Samsung). Die Curve Black hatte ich zuvor und behalte ich auch. Sie wird nämlich erst deaktiviert, wenn ich die neue Karte (Curve Metal) in der App aktiviere. So kann ich beide Karten nutzen: Curve Black physisch und Curve Metal in G Pay. Die Metal hat hohe Limits (5.400 €/Tag z.B.), zusätzlich hat die Black 2.400 €.

Crypto.com auch auf 1 Karte reduzieren. Am besten die beiden Reds raus und nur die Green behalten.
Wieso? Durch die drei Karten sind im Monat 1.750 € CB möglich. Seit Oktober 6.232,22 USD, also ~5.200 € (+200 USD Referral Boni)
Bei dem Cashback gibt es meiner Meinung nach zu viele Ausschlüsse (allein, dass automatische Tankstellen nicht zählen, finde ich mehr als frech, dass gewisse Computer Software Codes irgendwie nicht zählen finde ich auch seltsam)
Die MCCs (Merchant Category Codes) wurde hinzugefügt, um Manufactured Spending zu verhindern. Über die Shell-App tanken gibt ganz normal CB.

BNC 10 raus, dafür hast du ja schon Openbank. Wobei Openbank wohl auch ziemlich schlecht sein soll
Ne, wieso? BNC10 erstattet Automatengebühren und ist mit KK aufladbar. Im Ausland sehr nützlich.

Joom Pay raus, was soll das bringen? Wenn die nochnichtmal eine ordentliche Karte bieten können
Kommt Zeit, kommt Karte. Der Support antwortet binnen weniger Minuten, ist freundlich und KYC unkompliziert. Überweisungen kommen schnell an. KK-Einzahlung ist gratis. Lassen sich z.B. auch Meilen mit sammeln.

Grauzonen zu ungunsten der Kunden auszunutzen
Beispiele?

Santander und Targo vergeben anscheinend zudem Kredite zu absurd hohen Zinsen an Menschen
Ich habe einen Bekannten, der für seine Autofinanzierung die besten Konditionen gesucht hat und hat diese bei der Santander gefunden ;)

seine absolut guten Produkte schnell mal total kaputt macht, hat man ja am Beispiel der 1plus VISA gesehen.
Verständlich, wenn das Produkt nur kostet aber nichts einbringt. Die Santander Bank ist ein Wirtschaftsunternehmen. Du würdest ja auch keine verlustbehafteten Geschäfte aufrechterhalten, oder?
 
  • Like
Reaktionen: MrJOKER und Tantalos

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.269
462
Yokohama
Er hat sein Portfolio ja auch nur vorgestellt und nicht nach den Meinungen von uns gefragt
Da muss ich widersprechen. Wer solche Daten öffentlich bereitstellt, erwartet schon eine Reaktion bzw. muss mit einer rechnen. Wenn ich das nicht möchte, dann Poste ich so etwas nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich denn dann die SCHUFA dazu bewegen, mein Girokonto bei Vivid oder das bei Revolut einzutragen, wenn das nicht von selbst geschieht?
Bitte nicht! Das sollte man nicht noch aktiv unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: pcfabian und Ancel

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Warum sollte man das tun? Und nein, Vivid und Revolut arbeiten nicht mit der Schufa zusammen. Schufa-Partner müssen die Schufa-Klausel in den Vertrag aufnehmen.


Meilen sammle ich nebenbei. Bei mir läuft das wie folgt:

Ich lade mein Crypto.com Karten-Wallet mit meiner M&M Business Gold auf (1 Meile je €)
Die Crypto.com Karte ist in meinem Curve-Wallet. Bei Curve bin ich Metal-Kunde (1 % Cashback bei 6 ausgewählten Händlern; ich habe u.a. Aldi, Netto und Amazon genommen).
Für jede Zahlung mit meiner Crypto.com-Karte kriege ich außerdem 3 %.

Insgesamt lassen sich also 4 % rausholen + 1 Meile je €. Habe nach drei Monatsabrechnung 169.000 Meilen gesammelt (inkl. 25.500 Startboni, 10.000 erwarte ich noch).


Hatte ich mir auch schon überlegt, alles nutze ich die Norisbank für Einzahlungen (22 k im Monatsschnitt seit Jahresbeginn). Das kostet der Bank Geld. Mit der Kreditkarte hat die Norisbank eine Möglichkeit, Geld an mir zu verdienen.


Die Klarna Card hat 5 k Limit und verschafft somit einen Liquiditätsvorteil. Außerdem steht sie gar nicht in der Schufa (die Identitätsanfragen habe ich löschen lassen gemäß Art. 5 DSGVO).


Technisch unbrauchbar? Das sagen die Kartenkonfig-Junkies. Für mich ist sie nützlich und ich habe sie immer dabei, da ich damit Bargeld abheben kann. Ich habe nie welches dabei und wenn ich aber mal den Fall habe, dass nur Bargeld genommen wird, habe ich sie als Backup. Im Gegensatz zur Barclay muss ich dann nicht 50 € abheben, sondern kann auch nur 5 mitnehmen.
Außerdem zahlt man bei der Barclaycard 4 % Gebühren für Lotto u.ä., bei der HB gar nichts. Genauso wie für die Überweisung aus dem Kreditrahmen aufs Girokonto.


Ist ja nicht in der Schufa eingetragen. Kommt aber doch weg, ab dem 2. Jahr kostet sie Geld. Unbrauchbar, da z.B. Revolut als "bargeldähnlich" zählt und dieses auf 250 € am Tag limitiert ist (upgradebar auf 500 €).


zu deinen Anmerkungen bzgl meiner Debit Cards im Allgemeinen: es sind Debits, sie stören also nicht.


Mit Metal erhalte ich >100 € CB im Monat, zahle nur 15 € und mein gerisses Rückglas vom Handy hat die inkludierte Versicherung auch übernommen (185 € Reparaturkosten bei Samsung). Die Curve Black hatte ich zuvor und behalte ich auch. Sie wird nämlich erst deaktiviert, wenn ich die neue Karte (Curve Metal) in der App aktiviere. So kann ich beide Karten nutzen: Curve Black physisch und Curve Metal in G Pay. Die Metal hat hohe Limits (5.400 €/Tag z.B.), zusätzlich hat die Black 2.400 €.


Wieso? Durch die drei Karten sind im Monat 1.750 € CB möglich. Seit Oktober 6.232,22 USD, also ~5.200 € (+200 USD Referral Boni)

Die MCCs (Merchant Category Codes) wurde hinzugefügt, um Manufactured Spending zu verhindern. Über die Shell-App tanken gibt ganz normal CB.


Ne, wieso? BNC10 erstattet Automatengebühren und ist mit KK aufladbar. Im Ausland sehr nützlich.


Kommt Zeit, kommt Karte. Der Support antwortet binnen weniger Minuten, ist freundlich und KYC unkompliziert. Überweisungen kommen schnell an. KK-Einzahlung ist gratis. Lassen sich z.B. auch Meilen mit sammeln.


Beispiele?


Ich habe einen Bekannten, der für seine Autofinanzierung die besten Konditionen gesucht hat und hat diese bei der Santander gefunden ;)


Verständlich, wenn das Produkt nur kostet aber nichts einbringt. Die Santander Bank ist ein Wirtschaftsunternehmen. Du würdest ja auch keine verlustbehafteten Geschäfte aufrechterhalten, oder?
Ich kann dein Portfolio durch deine Erläuertungen gut nachvolliehen. Allerdings habe ich eine Frage! Warum willst du Santander zum Hauptkonto machen? Du hast doch die Norisbank. Wenn du dort einen Dispo einrichtest, kann die Bank doch an dir verdienen. Und das Onlinebanking ist doch besser als bei Santander oder? Außerdem kannst du die PIN der Bankkarte ändern. Einzahlungen sind leichter. SEPA Instand ist halt kostenpflichtig. :confused:
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Warum willst du Santander zum Hauptkonto machen? Du hast doch die Norisbank.
Ich will die Norisbank ja nicht abgeben/ersetzen. Ich will die Santander zusätzlichnutzen, um meine hohen Bareinzahlungen besser zu verteilen und GwG-Verfahren o.ä. zu vermeiden.

Und das Onlinebanking ist doch besser als bei Santander oder?
War das Ironie :D ?

Außerdem kannst du die PIN der Bankkarte ändern. Einzahlungen sind leichter. SEPA Instand ist halt kostenpflichtig.
Ich habe nur die Girocard der Norisbank (für Einzahlungen und dort, wo überall GC only ist). Kann sein, dass ich die dann mit der von der Santander ersetze.

Und primär wegen SEPA Instant gehe ich zur Santander. Mal sehen, vielleicht kommt ja dieses Jahr noch die SEPA Instant-Pflicht, die die EU plant - dann wäre die Santander wohl obsolet. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das noch dieses Jahr durchgesetzt werden kann.
Auch kann Website/App noch überarbeitet werden. Ich schau mir mal selbst alles an, sammle Erfahrungen und berichte ;)
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Ich will die Norisbank ja nicht abgeben/ersetzen. Ich will die Santander zusätzlichnutzen, um meine hohen Bareinzahlungen besser zu verteilen und GwG-Verfahren o.ä. zu vermeiden.


War das Ironie :D ?


Ich habe nur die Girocard der Norisbank (für Einzahlungen und dort, wo überall GC only ist). Kann sein, dass ich die dann mit der von der Santander ersetze.

Und primär wegen SEPA Instant gehe ich zur Santander. Mal sehen, vielleicht kommt ja dieses Jahr noch die SEPA Instant-Pflicht, die die EU plant - dann wäre die Santander wohl obsolet. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das noch dieses Jahr durchgesetzt werden kann.
Auch kann Website/App noch überarbeitet werden. Ich schau mir mal selbst alles an, sammle Erfahrungen und berichte ;)
O.K. Jetzt kann ich das nachvollziehen. Ich kenne Santander nur von meinen Teleonaten 2019 und 2020. Ich wollte die 1 Plus Visa. Aber die Bank wollte nach meiner Meinung zuviele Daten. Ansonsten habe ich persönlich keine Erfahrungen!
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Ich finde Ancels Portfolio mal gar nicht so schlimm. Klar, er hat viel Zeug, aber manche haben noch mehr.
Ich habe auch mal davon gehört, dass Santander (und auch Targo) die Gesetze eher zu seinen Gunsten auslegt und dabei rechtliche Grauzonen nutzt. Beispiele habe ich aber nicht parat. Für die teuren Kredite (für Menschen mit nicht 1. Klassiger Bonität) ist eher Targo bekannt. Santander bietet auch Raten-Kredite usw. an, hat aber afaik recht hohe Bonitätsanforderungen.
In Sachen Giro ist Santander (als Stand Alone, also ohne KK) nicht schlecht kondititonsmäßig, wenn man mit dem sehr kleinen ATM Netz (Cash Pool) zurechtkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel
B

Baverian Maniac

Guest
Die MCCs (Merchant Category Codes) wurde hinzugefügt, um Manufactured Spending zu verhindern. Über die Shell-App tanken gibt ganz normal CB.
Haha, als ob Tanken am Tankautomaten Manufactured Spending ist (oder PC Software kaufen)
Es ist doch Wurscht, ob ich jetzt meine 30 € Spritrechnung beim freundlichen Kassierer am Schalter zahle, den Tankautomaten nutze oder irgendeine App. Das Ergebnis ist immer das selbe. Warum wird also der Tankautomat (das versteh ich unter automatischen Zapfsäulen) in dieser Hinsicht gegenüber den anderen Methoden benachteiligt?
Bei PC Software verstehe ich es genauso wenig... Gerade mit PC Software dürfte solche Meilensammlerei kaum möglich sein, da eine Rückgabe ja gar nicht möglich ist (da der Produkt Key ja oft sofort übermittelt wird)
Dass ich solch hohe künstliche Umsätze generiere für ein paar Kröten mehr (ok, 4 % + 1 Meile pro €) sind dann nicht Peanuts.
Mit der Amex Payback kann man doch auch 0,5 % Cashback (also 1 Punkt je 2 €) erhalten (in Payback Punkten), schade dass es eine Amex ist und keine MC/VISA, denn Amex wird hier, zumindest lt. Akzeptanzsticker, deutlich seltener als MC/VISA akzeptiert (die VISA/MC Akzeptanz ist hierzulande in den letzten Jahren stetig besser geworden, insbesondere dank SumUp!)
Und die Payback VISA ist mit 0,2 % (also 1 Punkt je 5 €) ja ein Witz, insbesondere soll sie lt. Ancel nicht wirklich brauchbar sein.
Curve ist für mich CB mäßig z.B total uninteressant. Ich kaufe dafür viel zu oft lokal ein (beim lokalen Bäcker, Metzger, dem Bauer nebenan mit Milchtankstelle) als dass ich die 15 € Monatsgebühr einfach so wieder reinhole. Gut, mit Amazon hole ich vllt. den ein oder anderen € wieder rein, aber wohl keine 15 €
Crypto.com ist für mich auch nix, in Sachen Kryptowährungen bin ich da noch sehr konservativ eingestellt und lasse die Finger davon, auch wenn es augenscheinlich selbst bei der kostenlosen Karte ohne Kryptowährungshalten 1 % gibt.
Business Karten habe ich keine, da ich auch als Privatmann keine bekomme. Und da ich nur selten reise (und noch seltener bis gar nicht fliege), lohnt sich eine der Meilenkarten wie DKB Mastercard/Lufthansa Miles&More, Hilton Honors VISA für mich persönlich nicht.

Aber jedem das seine, wer seine Zeit unbedingt damit verbingen will, seine Einkäufe so auf x verschiedene Karten umzubuchen und dieses Top Up und jenes Stake zu machen um so 4 % Cashback zu bekommen, bitte, nur zu. Meine Zeit ist dafür zu schade.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
989
386
CGN
Mein Portfolio ist ziemlich kurz aber denke dennoch ausreichend:

Gehaltskonto bei der DKB, Ausgabenkonto bei comdirect und zum spielen Vivid. Kreditkarten habe ich nur noch die Payback Amex sowie die Amazon LBB KK und natürlich die DKB Visa (hauptsächlich fürs Ausland)
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Lun901

Neues Mitglied
06.12.2018
21
7
Für jede Zahlung mit meiner Crypto.com-Karte kriege ich außerdem 3 %.

Soweit ich das verstanden habe wird das CB in CRO Token ausgezahlt. Bekommt man am Ende tatsächlich 3% oder sind es durch spread, Verfall der CRO etc doch weniger? Wie sind hierzu deine Erfahrungen?
 
A

Anonym81766

Guest
Soweit ich das verstanden habe wird das CB in CRO Token ausgezahlt. Bekommt man am Ende tatsächlich 3% oder sind es durch spread, Verfall der CRO etc doch weniger? Wie sind hierzu deine Erfahrungen?
Ja, durch den Spread (etwa 1-2%) ist es etwas weniger als 3%. Es gibt auch Mindestumtauschmengen zu beachten. Wir haben die verschiedenen Auszahlmöglichkeiten hier im CDC Thread besprochen und verglichen.

Langfristig hat der CRO im Wert gut zugelegt, auch wenn andere coins deutlich stärker im aktuellen Bullenmarkt sind. Aber das sagt ja nichts über die Zukunft.

Maximierer können das Cashback auch noch mit einer Curve Karte timen, indem auf die CDC karte umgebucht wird, wenn der Cro-Kurs gefallen ist.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
, seine Einkäufe so auf x verschiedene Karten umzubuchen und dieses Top Up und jenes Stake zu machen um so 4 % Cashback zu bekommen, bitte, nur zu. Meine Zeit ist dafür zu schade.
Ich sehe das vom Zeitaufwand ehrlich gesagt nicht als problematisch an. Ich zahle 5x monatlich 5000 € mit Kreditkarte bei Crypto.com ein, bestätige die Zahlung in der M&M CC App und kann sofort darüber verfügen.
Dann zücke ich die Curve, kaufe ein und sie bucht automatisch von meiner Crypto.com-Karte ab. Fertig. Das ist ein zusätzlicher Zeitaufwand von 5 min pro Woche...
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

Travel_enthusiast

Neues Mitglied
24.04.2021
9
7
Hallo liebe Experten, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem:

Situation/Info
Momentan habe ich keine Kredit - bzw. Debitkarte, mit der ich Meilen generiere. Ich benutze lediglich die DKB (Giro + Visa), sowie Revolut.
Da ich jedoch relativ viel fliege (ca. 5-6 pro Monat mit Eurowings Kurzstrecke in DE, ansonsten häufiger mal auch Swiss nach CH), und dazu viele Ausgaben habe (Miete ca. 800, sonstige ca. 2k), wäre es sinnvoll für diese Ausgaben auch einen Gegenwert in Form von Meilen zu erhalten.
Dabei passt auf Grund meines Flugverhaltens, das sehr auf die Lufthansa abgestimmt ist, m.E. am besten die MM Goldkarte, die ich für alle Flugbuchungen benutzen würde. Zudem hatte ich vorgesehen, von der MM Gold auf mein Revolut Konto zu überweisen, um dann bei meiner Miete auch Meilen zu generieren.
Für Alltagsausgaben würde ich da ähnlich vorsehen, soweit dies möglich ist.

Frage
#1:
Lohnt es sich eurer Meinung nach auf die nächste Werbeofferte von MM zu warten, um die 15-25k Meilen zu erhalten? (wohlgemerkt, dass das ggf. bis August oder September gehen kann)
#2: Falls ja, möchte ich nicht die Zeit überbrücken, und mein Geld ausgeben, ohne Meilen oder Punkte dabei zu generieren. Was haltet ihr davon, eine AmeX Paypback Pay oder Green in der Zwischenzeit zu eröffnen?
#3: Macht es generell Sinn eine Amex Green oder Payback, gleichzeitig mit einer MM Gold zu haben? So wie ich es verstehe, sind zwar die Amex Punkte "wertvoller" da flexibler einsetzbar, jedoch ist die Akzeptanz und die Zusatzleistungen wie Versicherung etc. der MM Gold spitze. Daher frage ich mich, wann bzw. für welche Szenarien man zweigleisig fahren sollte? Für internationale Transaktionen habe ich ja die DKB, für Alltagsausgaben, Miete, Flüge, etc. die MM. Wann würde eine der beiden Amex Sinn ergeben?
#4: Würdet ihr Curve ggf. noch unterbringen?

Vielen Dank vorweg für eure Hilfe - etwas schwierige Lage den Durchblick dabei zu behalten! 🙏
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
und dazu viele Ausgaben habe (Miete ca. 800, sonstige ca. 2k)
Ich würde mal sagen, dass das eigentlich ziemlich normale Ausgaben sind ;)


Lohnt es sich eurer Meinung nach auf die nächste Werbeofferte von MM zu warten, um die 15-25k Meilen zu erhalten? (wohlgemerkt, dass das ggf. bis August oder September gehen kann)
Kommt drauf an, ob du bis September auch "so" 15-25k generierst. Die Gold lohnt sich m.E. nur bei hohem Willkommensbonus.

Macht es generell Sinn eine Amex Green oder Payback, gleichzeitig mit einer MM Gold zu haben? So wie ich es verstehe, sind zwar die Amex Punkte "wertvoller" da flexibler einsetzbar, jedoch ist die Akzeptanz und die Zusatzleistungen wie Versicherung etc. der MM Gold spitze.
Wie oft brauchst du die, ist die Frage. Bei der Advanzia Gold hast du z.B. auch eine Reiseversicherung; hier sogar gratis.

Wann würde eine der beiden Amex Sinn ergeben?
Eigentlich gar nicht.
 

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
167
129
Bei PC Software verstehe ich es genauso wenig... Gerade mit PC Software dürfte solche Meilensammlerei kaum möglich sein, da eine Rückgabe ja gar nicht möglich ist (da der Produkt Key ja oft sofort übermittelt wird)
Das liegt dran, dass Stripe's Standard und Fallback MCC der für Computer Software Stores (5734) ist (siehe Setting MCCs automatically ). - Also wenn man einen Account eröffnet und keine weiteren Nachweise für die Berechtigung zur Nutzung eines anderen MCC bringt. (was man halt nicht tun will, wenn man "unter dem Radar fliegen" will)

Und Stripe wurde halt gern für Manufactured Spending benutzt, da diese nur 1.4% + 0,25 cent verlangen.und man sogar schon mit einer Ruby Karte ein Plus rausholen kann.


//edit: und soweit ich noch weiß, haben sogar ein paar größere, wie swipe.io, anfangs von stripe diesen MCC verpasst bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ancel

ben2512

Neues Mitglied
09.01.2021
22
0
Ist ja nicht in der Schufa eingetragen. Kommt aber doch weg, ab dem 2. Jahr kostet sie Geld. Unbrauchbar, da z.B. Revolut als "bargeldähnlich" zählt und dieses auf 250 € am Tag limitiert ist (upgradebar auf 500 €).

Sorry dass ich den schon älteren Post rauskrame, aber was ist das denn genau für eine Payback Visa? Meine ist weder eine Debit-Karte (steht zumindest weder auf der Karte noch auf Belegen, hat auch ein normales Limit), noch kostet sie Jahregebühren zu irgendeinem Zeitpunkt. Ist das vielleicht ein älteres Vertragsmodell? Bei meiner handelt es sich um die Payback Visa Flex+.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Die payback Visa ohne +
ist Prepaid mit Credit Kennzeichnung

Auch bei der FLEX+ zählt Revolut als Bargeld-ähnlicj
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.424
349
Hallo zusammen,

meine 1plus Visa war nicht mehr sinnvoll ...

€:
  1. Amex Green (+Turbo)
  2. Curve MC (dahinter Unterkonten via Vivid)
  3. 1plus Visa -> Barclay Visa
  4. ING Maestro (Backup)
  5. Urlaub-Backup (Safe, Koffer, etc.): Amex PB, ING Visa, Wise MC
non-€:
  1. Curve MC (dahinter Urlaubs-Konto via Vivid)
  2. 1plus Visa -> Barclay Visa
  3. Revolut Visa (Backup)
  4. Urlaub-Backup (Safe, Koffer, etc.): Amex Green (+Turbo), Wise MC, Tomorrow Visa
Ansonsten:
Einzahlungen über Reisebank (ING) oder InfoCard (CoBa). Skrill zum Spielen. Tagesgeldkonten bei der Sparkasse. Depot bei der Consorsbank.

Meine Überlegungen für die Zukunft:
  1. Zum Aufladen / Spielen noch eine Hilton / MM / Crypto
  2. Advanzia MC als richtiges Backup (v.a. für non-€)
  3. Amex PB, 1plus, Tomorrow Visa kündigen
  4. Bunq statt die Curve + Vivid Kombo. Eventuell dann auch ohne ING.
Ich würde mich über Feedback / Vorschläge freuen!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Einzahlungen über Reisebank (ING)
Die ING hat auch eigene Automaten zur Einzahlung. Bei der Reisebank war ich einmal; hat mir gereicht.


  1. Zum Aufladen / Spielen noch eine Hilton / MM / Crypto
  2. Advanzia MC als richtiges Backup (v.a. für non-€)
  3. Amex PB, 1plus, Tomorrow Visa kündigen
  4. Bunq statt die Curve + Vivid Kombo. Eventuell dann auch ohne ING.
1. würde ich zu Crypto raten, wirft am meisten ab. Topup der CDC-Karte dann mit einer M&M (bestenfalls in der Business-Variante, kostet bei CDC nämlich keine Gebühren), Amazon oder Hilton-Karte
2. Advanzia braucht man eigentlich nur als liquides Backup
3. Wenn du dann noch eine Amex hast, würde ich die Amex auch kündigen
4. Da sehe ich den Vorteil nicht. Nichts geht über Curve ;D
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Mein aktuelles Zahlkartenportfolio

Konten
Taunus Sparkasse Giro Direkt (2,70 € pro Monat, 1,95 € Grundpreis, Rest für Girocard)=Hauptkonto. Essentielle Zahlungen gehen davon rauf und runter und Zahlungen in Girocard Only Läden werden mit der Sparkassencard (vorwiegend über Mobiles Bezahlen) getätigt

Vivid Money Standardkonto - Konto für Ausgaben mit der Karte.

Wise Borderless Account - Zurzeit nicht in Nutzung, vor Vivid Money war es das Ausgabenkonto für einige Zeit lang

Karten
Sparkassencard der Taunus Sparkasse - Für den wenigen Bargeldbezug am Sparkassen ATM und für die verbleibenden Girocard Only Läden, Zahlung vorwiegend per NFC über Mobiles Bezahlen

Vivid VISA Debit - Ausgabenkarte, quasi alle Ausgaben mit Karte werden, sofern möglich, mit dieser Karte getätigt. Sofern gerade kein Sparkassen ATM greifbar ist, wird hiermit auch abgehoben, dass wird aber die Ausnahme sein, die Sparkasse hat bei uns aufm Land die meisten ATMs, wobei VR-Banken auch noch gute Abdeckung haben, dann mit etwas Abstand Cash Group und weit abgeschlagen der Cash Pool.

Wise Mastercard Debit - Reservedebitkarte, wird eingesetzt, wenn es mit Vivid Probleme geben sollte. Andernfalls zurzeit keinerlei Verwendung

Advanzia Mastercard Gold - Backupkarte. Dank der veralteten IT und der.... App.... wird sie nur noch eingesetzt, wenn eine andere Karte nicht funktioniert und ich schnell ausweichen muss (wobei sie nicht das zuverlässigste Backup zu sein scheint, einmal hat sie mich schon allein gelassen [nicht funktioniert]) und wenn eine Credit zwingend Voraussetzung ist. Zurzeit keinerlei Verwendung

PayPal Mastercard Debit für GPay - Eigentlich unnötig, wird fast gar nicht mehr gebraucht. Diente mir in den Zeiten, wo ich nur eine Girocard der lokalen VR-Bank hatte als einzige zuverlässige HCE Karte. Seitdem habe ich sie eigentlich immer aufm Handy, falls ich mal schnell auf diese Karte ausweichen muss. Zurzeit keinerlei Verwendung



Wie man sieht, halte ich von MS nicht wirklich was. Die Vivid VISA ist die einzige, welche mir bis 22.07.2021 0,1 % Prime Cashback gibt (bei ausgewählten Händlern etwas mehr).... Und an den 2 % VISA Aktionen nehme ich eigtl. immer teil, dass war es dann aber auch schon.
Das Tomorrow Konto werde ich wieder kündigen, es ist einfach schrecklich wie die sich nicht wirklich weiterentwickeln. Apple Pay und ein Konto mit einem Bevollmächtigten kam dazu, aber dass war es. Die App sieht auch nicht wirklich hübsch aus und gefühlt haben die Tomorrow MA kaum Ahnung von ihren eigenen Produkten...
Also habe ich mein Vivid Konto reaktiviert (ich habe die Kündigung zurückgezogen). Da meine Vivid VISA Debitkarte verloren gegangen ist, musste ich für 20 € eine neue bestellen... naja, egal, es war schließlich mein Verschulden, dass ich die Karte verschleudert habe.

Jetzt, nach so vielen Versuchen, ein gescheites Ausgabenkonto zu finden, wird hoffentlich Ruhe einkehren. Mit dem Hauptkonto bei der Sparkasse bin ich zufrieden, mit Vivid als Zweitkonto auch. Wise kann man als "Spielkonto" lassen und eine Credit im Portfolio schadet sicher auch nicht (steht nicht in der SCHUFA komischerweise)
Ich hoffe, dass die Taunus Sparkasse nicht so schnell an der Preisschraube dreht und wenn, dass sie unter 5 € bleiben und keine Sinnlosgebühren für Push TAN, Push Kontowecker oder SEPA ICT einführen, denn dann würde die Sucherei nach einem passenden Hauptkonto wieder von vorn losgehen.... Wobei ich nur wegen Gebühren für SEPA ICT jetzt nicht wechseln würde. Für ein gutes Onlinekonto (d.h auch modernes, zeitgemäßes Banking + Banking Apps), mit allen Buchungen inkl. + kostenfreie TAN App + kostenfrei Push Nachrichten (am besten auch mit digitaler Girocard) über Umsätze bin ich bereit, maximal 5 € zu bezahlen.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Sehr interessantes Portfolio mit logisch nachvollziehbaren Einsatzzwecken.

Mein Setup sieht aktuell etwas gespalten aus, da ich mit dem Santander BestGiro und der Sparkasse Karlsruhe gleich zwei neue Girokonten habe. Aktuell laufen die allermeisten Buchungen bei mir über die DKB - noch. Ich befinde mich noch in der Vergleichszeit; will herausfinden, welches Konto mir besser als zukünftiges Hauptkonto gefällt. Bisher ist mir bei der Santander der doch noch ziemlich angestaubte technische Background ein Dorn im Auge.
Der Eröffnungsprozess dauerte wegen des Versands einer notwendigen iTAN-Liste sehr lange. Überhaupt werden sämtliche Briefe zur Eröffnung (insgesamt sicherlich 7 oder 8 Stück) einzeln versandt.

Weiterhin ist das Online-Banking wirklich sehr, sehr mager. Man kann seinen Benutzernamen nicht ändern. Das tägliche ÜW-Limit kann man laut Filialleitung nicht mal durch schriftlichen Auftrag erhöhen (kann ich mir nicht vorstellen). Es ist mit 5.000 € aber höher als die 3.000 € der Spk KA.
Bei dieser kann das Limit laut Kundendienst (mit extremem Baden-Dialekt) erst nach 30 Tagen selbständig erhöhen.
Der größte Vorteil ist aber der Kontowecker, der sehr gut einstellbar ist und E-Mails bei neuen Buchungen schickt.

Die SpK KA ist zwar im Sparkassen-Einzahlverbund. Bei der örtlichen Sparkasse hier will man aber 1 € haben, lässt nur 3.000 € Einzahlung zu. Bei der Sparkasse in der Großstadt nebenan wollte man gar 0,5 % haben (mind. ~4 €). Das fand ich dann dreist.

Ich nehme bisher immer nur eine Girocard mit, wenn überhaupt: die der norisbank, da ich dort immer einzahle. Da ist aber nie Geld drauf, daher hilft sie mir bei Läden "Girocard only" (und davon gibt es leider noch viele kleinere, bspw. vor wenigen Tagen bei einer Werkstatt) häufig nicht weiter. Die meiner bisherigen Hausbank DKB nehme ich auch nicht, da sie mir keinen Grund gibt, sie beizuführen (keine Möglichkeit der Einzahlung; keine Möglichkeit der Auszahlung).

Mit der Spk GC habe ich eine Karte für alles: Einzahlung, Auszahlung, Bezahlung. Daher ist sie ab sofort immer in meinem Kartenhalter drin. Die Zukunft ist leider ungewiss. Die Spk liebäugelt mit Einführung einer Monatsgebühr. Wenn die angemessen sein sollte, bezahle ich gerne.

Für meine Einkäufe nutze ich meine Curve Metal mit hinterlegter Crypto.com Green Visa. Dadurch gibt es bei Aldi, Netto MD, Amazon, Shell u.a. insg. 4 % CB + 1 Meile/€, da ich die Crypto.com-Karte mit meiner Business M&M auflade. Dieser Weg ist der effektivste, der mir bekannt ist, um das Maximum bei täglichen Ausgaben rauszuholen.
Meinen Strom habe ich nach Umzug bei E.ON angemeldet. Wie auch bei der Tochter Lidl Strom kann man die Stromrechnung hier mit Kreditkarte bezahlen :D

Als Backup, sowie für kleine Barverfügungen und, um eine echte Credit mitzuführen, habe ich auch noch eine GenialCard dabei.



Also zusammenfassend:
Spk KA Girocard - primär Einzahlungen & für "nur Ehzeh"-Läden
Curve Metal - Hauptzahlkarte, für Barverfügungen eigentlich ausreichend (außer bei Sparkassen; viele wollen 5-7 € von mir bei Abhebung mit Curve)
GenialCard - Ersatzkarte, und, um eine Credit mitzuführen
 
Zuletzt bearbeitet:

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.199
1.405
Mein aktuelles Portfolio (als selbstständiger Einzelunternehmer, Alter Ü50)

Persönliche Einstellung:
mag kein Bargeld (schon seit 30 Jahren), liebe ApplePay mit der Watch


Konten:
  • Comdirect (Privatkonto mit gutem Dispo, sowie girocard, Kreditkarte Visa und neuerdings noch Visa-Debitkarte), dazu Tagesgeldkonto und ein Depot
  • N26 Smart Business (Unternehmenskonto, mit aktiver Nutzung der Spaces für Rücklagen, hoher Dispo)

Credit Karten:
  • Amex gold (mit MR Turbo, finde das Versicherungspaket sehr gut und die Offers nutze ich sehr gerne, bzw. senken die monatl. Gebühr erheblich)
  • Amex Payback (mit Max Turbo, optimal für Paybackpunkte sammeln = LH Meilen)
  • LH miles & more gold (zum Meilensammeln, bzw. halten)
  • LBB ADAC gold Doppelpack (noch mit 5% Tankrabatt und großem Verfügungsrahmen)
  • LBB Amazon Visa (kostenlos als Prime Kunde, ausschließlich für Amazon 3% Käufe, bringt gut 200-300 Euro im Jahr)
  • TF Bank Mastercard (kostenlos, keine Fremdwährungsgebühren, sehr guter Verfügungsrahmen, für Reisen außerhalb EU als Backup perfekt)
  • Payback Visa Flex 1+ (kostenlos, Limit mit 2k sehr klein, aber keine Fremdwährungsgebühren, also für Nicht Euro-Ausland als zweites Backup perfekt)

Debit Karten (mit Konto), alle ohne Schufa-Eintrag:
  • Revolut plus (wird mit Miles&More aufgeladen und mehrere alltägliche Überweisungen wie Taschengeld für Kinder, Fitnesscenter, etc. durchgeführt. In jedem Auto und Motorrad liegt für den Notfall eine Revolut-Karte. Ich mag Revolut sehr gerne, ist für Instant Sepa praktisch, wenn comdirect künftig Gebühren dafür verlangt und persönlich habe ich den besten Überblick über Ausgaben und mit dem automatischen Aufrunden nebenbei gut "gespart")
  • Wise ehem. Transferwise (optimal für nicht EU-Überweisungen, ansonsten für mich sinnlos)
  • Klara (liegt in der Schublade, nie getestet, Shopping Power würde gutes Limit verraten, Schufaanfrage löschen lassen)
  • Vivid (würde mir gefallen, aber ich mag die Solarisbank nicht, kein Instant Sepa, kein KK Top-Up. Also auf 0 gestellt und liegt in der Schublade)
Schufa-Score:
Mein aktueller Basis-Score ist 95,85 %. Leider ist er nachdem ich vor 1 oder 1 ½ Jahren als ich die Volksbank nach 12 Jahren gekündigt hatte (und das die beste Entscheidung des finanziellen Lebens war) gesunken, vorher schwankte er immer zwischen 99,4 und 98,5 % (bei bestehender Bau-Finanzierung).

Veränderungspotenzial?
Mittelfristig überlege ich die LLB ADAC zu kündigen. Mag aber das Limit. Gibt bei Reisen ein zusätzlich gutes Gefühl, sehr praktisch auf für Kautionen von Hotel und ggf. Mietwagen (nicht alle akzeptieren zwei unterschiedliche KK für Kaution und Mietzahlung). Und durch die 5% Tank-Cashback (bei 72 Euro/Jahr) ist die Gebühr quasi wieder drin.

Mein Zufriedenheitsfaktor und Erfahrungen:
Ich bin großer comdirect Fan geworden. Die Bank hat mein Vertrauen, Dispo und KK Limit super. Instant Sepa und wirklich guter und freundlicher Service (immer schnell und perfekt jemanden erreicht). Mit der neuen Debitkarte ich der Bargeldbezug noch entspannter und mit der Credit künftig keine Fremdwährungsgebühren mehr im Nicht Euro-Ausland.

Mit Amex habe ich auch nur gute Erfahrungen, die Limits kenne ich nicht, aber bisher waren auch mittlere fünfstellige Zahlungen nie ein Problem mit der Gold und die Amex Payback lohnt sich definitiv für mich, wenn ich die Payback Punkte in Meilen umrechne und so quasi sehr günstig Meilen erwerbe(weil MAx Turbo im Jahr 35 Euro kostet).

LBB, kann ich nur Gutes berichten. Funktioniert einfach, besonders Amazon Visa. TF Bank und Payback Visa funktionieren reibungslos, ansonsten emotionslos.

Revolut gefällt mir wirklich sehr gut halte Revolut für innovativ und würde es gerne noch mehr nutzen. Aber mich stört die LT-IBAN und vor allem ist der Vertrauen in Revolut bei mir gespalten. Hatte ich bis vor kurzen, auch in den Vaults immer mittlere fünfstellige Beträge, habe ich das ganze nun deutlich auf max 2-3 K Gesamtvolumen reduziert. Zu viel lese ich doch immer von Problemen und darauf habe ich (zeitlich) keine Lust. Positiv empfand ich bisher die Reaktionszeit und die Lösung meiner Anfragen.

Vivid hätte so viel Potenzial, aber neben fehlendem Instant Sepa und KK Top-Up (geht gar nicht um Meilen sammeln, aber ich vertraue Vivid noch weniger als Revlout und kann so situationsbedingt schnell aufladen). Was mich aber an Vivid am meisten stört ist das Cashback und Freunde-werben-SuperCharge. Die haben sich einen Kundenkreis mit diesen Drückermethoden gezogen, den ich nicht mag und mit dem ich nicht in einen Top geworfen werden will. Es ist eine Klientel-Bank geworden. Der Support reagiert quasi nie oder erst auf Facebook Posts und hat dann in meinem Fall mit der Antwort personenbezogene Daten im Post öffentlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.609
2.524
Mein aktuelles Portfolio:

Hauptkonto Spk + Girocard
Backupkonto DKB + DKB Visa + Hilton Visa
Spielkonto Revolut + Maestro + virtuelle/disposable MC

Apple Pay (bevorzugt: Revolut Maestro)

Reicht mir.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Aktuelles Portfolio

Hauptkonto:
Sparkasse Holstein + Girocard

Gemeinschaftskonto:
ING + Girocard/Maestro & Visa

Ausgabenkonto für beide mit getrennten Karten und entsprechender Belastung des jeweiligen Unterkontos: bunq + 2 MasterCard

Spielkonto: Revolut + Maestro + Visa Leuchtkarte (aktuell nicht im Gebrauch, dort liegen immer nur ein paar Euro als Maestro Apple Pay Backup)

Kreditkarten: BMW Amex / Barclaycard Visa

Bei der Amex bin ich ab und an am überlegen diese zu kündigen, das ("hohe") Schattenlimit kann vielleicht mal hilfreich sein, die App ist super, die Karte ab 4k Umsatz frei, sonst 20€. Aktuell nutze ich die Karte nur gelegentlich zum tanken, die MR transferiere ich 1x Jahr zu Payback um, Meilen brauche & sammel ich keine. Die Karte ist für mich wenn nur als reine "Zahlkarte" im Euroraum zu gebrauchen.

Die Barclaycard Visa würde als guter Allrounder vermutlich auch vollkommen ausreichen, Limit reicht, Bargeldbezug geht notfalls kostenlos, keine AEE.

Revolut könnte durch bunq normalerweise auch weg, da aber ohne Kosten/Schufa, belasse ich es noch. Ob nun eine App mehr oder weniger ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.347
1.060
ANZEIGE
@AJ44 wie lange überlegst du dir jetzt schon die Amex zu kündigen? 6 Monate seitdem du die HVB rausgeschmissen hast? 🤣
 
  • Like
Reaktionen: AJ44