• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Debito

Neues Mitglied
10.03.2021
17
20
ANZEIGE
Die Nutzung von Revolut als Hauptkonto finde ich noch nicht mal schlimm. Aber mit den Erfahrungen sollte man zumindest noch ein halbwegs solides Gratiskonto mit etwas Guthaben in Reserve haben, z.B. MeineBank oder 1822Mobile, falls beim Fintech doch was schief läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Und dürfen nicht grundlos kündigen, wenn Du Dein einziges deutsches Konto dort hast
Sie müssen dich nicht aufnehmen, und sie dürfen dich generell nicht grundlos kündigen (Grundprinzip der Verhältnismäßigkeit gilt nämlich für alle öffentlichen Unternehmen), egal wie viele Konten du hast. Einmal aufgenommen bist du zunächst auf der sicheren Seite. Durch das Genossenschaftsprinzip von VB-RB sollte man dort auch vor Kündigungen eher verschont sein.

Quasi die ganze Familie (Bruder, beide Eltern und ich) wurden ohne ersichtlichen Grund von der Coba und ihrer Onlinetocher Comdirect rausgeworfen. Keine Bargeldeinzahlungen, keine Beziehungen zu santkionierten Ländern, aktive Nutzung der Konten damals (mit Gebühren)...
Die CoBa ist dafür bekannt, regelmäßig ohne ersichtlichen Grund zu kündigen. Das passiert z.B. bei der ersten oder zweiten Beschwerde schon.


Ich würde dir auch empfehlen ein richtiges, deutsches Konto, zu eröffnen. Revolut hatte mich z.B. auch ohne sachlichen Grund gekündigt und generell frieren sie Konten ab einem Umsatz von ca. 55.000 € ein und entsperren sie erst nach ausgiebigen Nachweisen über die legale Herkunft des Geldes.



Einige Konten von nationalen Banken, die mir gefallen:
- DKB
- Santander 123 (Einzahlungen an den Kassen der Santander möglich)
- meineBank

oder generell jedes i.V.m. einer Barclaycard Visa oder Hanseatic Bank GenialCard
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.609
2.524
Sie müssen dich nicht aufnehmen, und sie dürfen dich generell nicht grundlos kündigen (Grundprinzip der Verhältnismäßigkeit gilt nämlich für alle öffentlichen Unternehmen), egal wie viele Konten du hast.
Deutsche Banken im Allgemeinen, und die Sparkassen im Speziellen müssen Dir ein Konto geben, sofern Du kein anderes deutsches Konto hast. Stichworte wären „Jedermannkonto“ bzw. „Kontrahierungszwang einiger Spk“.

Aber klar ist man lieber Kunde bei einer Bank, welche einen gerne nimmt, statt bei einer Bank welche einen nur wegen gesetzlicher Vorgaben nimmt.

Bavarian Maniac hat Infos/ Meinungen erhalten. Und wenn sein Revolut-Hauptkonto dann eben mal 2 Monate eingefroren ist, und die Lastschrift für den DSL-Anschluss nicht klappt, ist das eben so.
Wenigstens Lastschriften würde ich über einen anderen Anbieter laufen lassen. Und klar muss Bavarian Maniac damit rechnen, dass sein Kontostand bei Revolut einfach mal so eine Weile nicht nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ancel

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Deutsche Banken im Allgemeinen, und die Sparkassen im Speziellen müssen Dir ein Konto geben, sofern Du kein anderes deutsches Konto hast. Stichworte wären „Jedermannkonto“ bzw. „Kontrahierungszwang einiger Sp“.
Ja gut, das Basiskonto muss dir aber jede Bank geben, nicht nur die Sparkasse (schreibst du ja auch). Wenn du aber schon ein deutsches Konto besitzt, muss dir auch die Sparkasse keins geben. Ich wollte damit nur ausdrücken: sie dürfen dich zwar nicht ohne sachlichen Grund nach § 675h (2) BGB kündigen (das wäre ein Verstoß gegen Art. 3 (1) GG und somit nichtig nach § 134 BGB), aber sie müssen dich auch nicht aufnehmen.

Die LBB z.B. erlaubt es sich (obwohl sie ein öffentliches Unternehmen ist, wie es in § 2 (3) FPStatG definiert wird), Kunden ohne Angaben von sachlichen Gründen ordentlich (d.h. nach § 675h BGB) zu kündigen. Dürfte sie aber gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel
B

Baverian Maniac

Guest
Danke für die tollen Antworten. Eigtl. will ich ja kein Bankkonto eröffnen, nur um es als Notkonto zu haben. Dann noch das das Gerümpel mit irgendwelchen Zirkularüberweisungen, da würde ich gerne verzichten. Da Vivid sich in Sachen Bankdiensten ja bei der Solaris Bank bedient, werde ich die meisten Lastschriften und auch meine Gehaltszahlungen wieder auf Vivid umstellen. Habe mir mal die ganzen Bewertungen angesehehen und ehrlich gesagt habe ich meine Meinung zu Revolut ein bisschen nach unten korrigieren müssen.
Naja, als Koto für alltägliche Kartenzahlungen taugen sie allemal, den Rest deckt Vivid ab.
Btw: Ich habe von Vivid Money 1 Monat Prime erhalten, dass ist merkwürdig, ich war von dieser Sache mit Doppelbuchungen ja gar nicht betroffen (oder ich habe es gar nicht bemerkt) Naja, einem Geschenktem Maul schaut man nicht ins Gaul
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
409
245
Danke für die tollen Antworten. Eigtl. will ich ja kein Bankkonto eröffnen, nur um es als Notkonto zu haben. Dann noch das das Gerümpel mit irgendwelchen Zirkularüberweisungen, da würde ich gerne verzichten. Da Vivid sich in Sachen Bankdiensten ja bei der Solaris Bank bedient, werde ich die meisten Lastschriften und auch meine Gehaltszahlungen wieder auf Vivid umstellen. Habe mir mal die ganzen Bewertungen angesehehen und ehrlich gesagt habe ich meine Meinung zu Revolut ein bisschen nach unten korrigieren müssen.
Naja, als Koto für alltägliche Kartenzahlungen taugen sie allemal, den Rest deckt Vivid ab.
Btw: Ich habe von Vivid Money 1 Monat Prime erhalten, dass ist merkwürdig, ich war von dieser Sache mit Doppelbuchungen ja gar nicht betroffen (oder ich habe es gar nicht bemerkt) Naja, einem Geschenktem Maul schaut man nicht ins Gaul
das mit den Zirkularüberweisungen war auch mein Grund von der ING wegzugehen - ich erhalte halt keinen Gehaltscheck jeden Monat - wie wohl die meisten Selbständigen. Ein Viertel Jahr hab ich das Spiel von monatlich 700+ Euro hin und her noch gemacht - dann war mir das zu doof. Als Ersatz (neben DKB) habe ich das genannte Konto bei meinebank eröffnet. Da ist wenigstens Gehaltseingang keine Bedingung.
Wie oben schon gesagt: eine Alternative in D würd ich dir auch raten - für den Fall der Fälle.
Ohne Gehaltseingang (falls ich dich mit den Zirkularüberweisungen richtig verstehe) gibts momentan meines Wissens u.a. meinebank, santander best giro, Wüstenrot, KT und halt mit Abstrichen (Aktivkunde bei 700 Eur p.M Eingang) DKB. Findet man zu fast allen auch eigene Threads hier im Forum.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Bei der ING muss es aber kein Gehalt sein, aktuell reicht der reine Geldeingang von 700€.
Wenn man dann aber die ING als seriöses Gehaltskonto (und für die Lastschriften etc.) wählt, kann man es ja super mit einem Fintech wie Vivid, Revolut und Co. kombinieren.

Bei der ING hat meine eine super App mit allen wichtigen Einstellungsmöglichkeiten, einzig SEPA Instant fehlt dort.
Als „richtige“ Kreditkarte holt man sich noch eine Barclaycard Visa dazu und hat alles perfekt abgedeckt.

1. Hauptkonto mit DE IBAN - ING
2. Fintech für Ausgaben, Online Bestellungen etc. - Vivid, Revolut, ggf. bunq (kostenfrei auch begrenzt nutzbar)
3. Kreditkarte - Barclaycard Visa

Alles nach Wunsch auch soweit ApplePay fähig, bei der ING kann man je nach Standort auch nochmal Bargeld einzahlen (bei mir ist zumindest 1x Automat davon in der Stadt).
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
409
245
Bei der ING muss es aber kein Gehalt sein, aktuell reicht der reine Geldeingang von 700€.
Wenn man dann aber die ING als seriöses Gehaltskonto (und für die Lastschriften etc.) wählt, kann man es ja super mit einem Fintech wie Vivid, Revolut und Co. kombinieren.

Bei der ING hat meine eine super App mit allen wichtigen Einstellungsmöglichkeiten, einzig SEPA Instant fehlt dort.
Als „richtige“ Kreditkarte holt man sich noch eine Barclaycard Visa dazu und hat alles perfekt abgedeckt.

1. Hauptkonto mit DE IBAN - ING
2. Fintech für Ausgaben, Online Bestellungen etc. - Vivid, Revolut, ggf. bunq (kostenfrei auch begrenzt nutzbar)
3. Kreditkarte - Barclaycard Visa

Alles nach Wunsch auch soweit ApplePay fähig, bei der ING kann man je nach Standort auch nochmal Bargeld einzahlen (bei mir ist zumindest 1x Automat davon in der Stadt).
hat ja auch keine gesagt, das es Gehalt sein muss. Aber es muss ein monatlicher Eingang von 700+ sein. Alle 2 Monate 1400+ etc. gehen nicht. Daher ja Zirkularüberweisungen.
Ist man z.B. Chef von x Angestellten, denen man monatlich Gehalt zahlt - sich selber aber quartalsweise Gewinn ausschüttet, sind die nicht betroffen. Man bekommt deswegen selber aber schlechtere Konditionen oder soll hin-und her-überweis Spielchen machen? Das find ich nicht nur affig, sondern auch nervig. Klar kann man das per Dauerauftrag machen. Macht es aber nicht weniger unsinnig.
Bei der Commerzbank etc. ist es ja nicht anders - auch bei der DKB indirekt. Für mich gab es mit der meinebank da eine Alternative die besser passte.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
ich erhalte halt keinen Gehaltscheck jeden Monat
Ohne Gehaltseingang
mit Abstrichen (Aktivkunde bei 700 Eur p.M Eingang) DKB
Du deutest zumindest Gehalt an. Um die DKB vernünftig zu nutzen, haben die meisten dort ja vermutlich auch den Aktivstatus. Deshalb meinte ich ja, ING als solides Hauptkonto und man hat da keine Probleme. Deutlich besser und sinnvoller als Vivid etc., zumindest als Hauptkonto.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Girokonto mit passender Kreditkarte bot in perfekter Kombi ja eigentlich nur die DKB an. Die anderen großen DiBas (also comdi, ING, Consors) hatten idR nur das AEE, was die DKB (zumindest als Aktivkunde) positiv abhob.

Dabei ist es sinnvoller, anstelle eines Kombi-Paketes (Girokonto + Kreditkarte bzw Debit) lieber beide Produkte einzeln abzuschließen und dafür bei beiden das Geeignetste.

Rein von den Leistungen her empfand ich das 123-Konto der Santander bisher für "am attraktivsten", allerdings muss ein GE von 1200 € pm in einer Summe erfolgen. Dann ist neben SEPA Instant auch die 123 Visa enthalten. Diese hat keine Mindestabhebung, bucht vom Girokonto ab, kein AEE. Leider ist diese subjektiv perfekte Konto-Karten-Kombi nur noch mit Termin vereinbar. Vermutlich wollen sie einem also erst noch was andrehen oder manuell überprüfen, ob der Kunde es wert ist.

Jedenfalls würde ich jedem dazu raten, sich sein Wunschkonto zu holen oder sein bestehendes zu behalten und dann noch eine Barclaycard Visa (50 € Mindestabhebung) oder Hanseatic Bank GenialCard (kleiner Kreditrahmen). Bargeld und optional tägliche Ausgaben können dann über die KK erledigt werden und die bucht dann monatlich 100 % der Ausgaben vom Wunschkonto ab.

Bei der ING hat meine eine super App mit allen wichtigen Einstellungsmöglichkeiten, einzig SEPA Instant fehlt dort.
Daher würde ich persönlich, wie ich heute auch getan habe, ein Santander BestGiro holen. Die App und das Online-Banking scheinen modern zu sein, zudem gibt es Filialen mit Einzahlkassen.
Angeblich soll die Santander hohe Anforderungen an die Bonität setzen: ich wurde trotz Basisscore 96,66 % und vermutlich einem deutlich schlechteren Bankenscore (denn ich habe vor wenigen Tagen erst eine Barclaycard eingetragen bekommen und die zugehörige Anfrage war noch nicht gelöscht zum Zeitpunkt der BestGiro-Beantragung) genommen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Dabei ist es sinnvoller, anstelle eines Kombi-Paketes (Girokonto + Kreditkarte bzw Debit) lieber beide Produkte einzeln abzuschließen und dafür bei beiden das Geeignetste.
Da bin ich auch bei dir. Aus persönlichen Erfahrungen kann ich daher auch durchaus die Kombination aus ING + Barclaycard empfehlen.
Mit der Einschränkung das mir SEPA Instant bei der ING fehlt, ausgehend bietet die DKB das allerdings auch nicht an. Da finde ich dann lieber ganz oder gar nicht.
Jedenfalls würde ich jedem dazu raten, sich sein Wunschkonto zu holen oder sein bestehendes zu behalten und dann noch eine Barclaycard Visa (50 € Mindestabhebung) oder Hanseatic Bank GenialCard (kleiner Kreditrahmen).
Deckt sich mit dem oben, absolut deiner Meinung.
Daher würde ich persönlich, wie ich heute auch getan habe, ein Santander BestGiro holen. Die App und das Online-Banking scheinen modern zu sein, zudem gibt es Filialen mit Einzahlkassen.
Wenn ich mir dazu mal die Bewertungen im App Store anschaue, naja:
verglichen z.B. mit der ING

Das mit den Einzahlkassen sollte man aber auch zwingend vorab klären, soweit ich weiß ist nicht jede Filiale so ausgestattet. Da ist mir dann doch ein zumindest von 8-20 Uhr zugänglicher ING Automat lieber. Da ist man etwas flexibler.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel und zednatix

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Wenn ich mir dazu mal die Bewertungen im App Store anschaue, naja:
Das scheinen wohl größtenteils Reviews aus der Einführungsphase zu sein. Die anderen ersichtlichen Länder haben 4,5 Sterne +/- in der Nutzerwertung. Ggf. hat Santander Deutschland (noch) eine alte bzw. eine Eigenentwicklung?
Beim Online Banking https://meine.santander.de/login/#/login/

kommt jedenfalls dieser Hinweis:
[..] In wenigen Wochen wird Sie ein neues Design erwarten. [...]
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Kleines Update meinerseits:

Konten
DKB CashHauptkonto
Santander BestGirogeplantes Hauptkonto, da SEPA Instant auch outgoing
norisbankzum Einzahlen
INGEinzahlen; Ersatz/Ergänzung
MoneseSpielkonto
BNC10"
Joom"

Physische Karten (9x Credit, davon 8 echte; 12x Debit, davon 4x Mehrfachausführungen)
DKB VISACredit
M&M Business Gold"
norisbank MasterCard"
Barclaycard Visa", neu
Advanzia Andasa MC Gold"
Klarna Card"
Hanseatic Bank GenialCard"
Payback Visa", ist de jure eine Debit und generell unbrauchbar
American Express Payback"
DEBITS
3x Curve1x Black, 1x Blue, 1x Metal (Hauptkarte)
3x Crypto.com Visa2x Ruby Red, 1x Green
Wirex VisaMüll, kann ich nicht empfehlen
PLUTUS Visaauch nicht wirklich zu gebrauchen
ING VISA
vividwäre mit KK-Einzahlung durchaus zu gebrauchen
Openbank
Wise Business MC
 

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
Kleines Update meinerseits:

Konten
DKB CashHauptkonto
Santander BestGirogeplantes Hauptkonto, da SEPA Instant auch outgoing
norisbankzum Einzahlen
INGEinzahlen; Ersatz/Ergänzung
MoneseSpielkonto
BNC10"
Joom"

Physische Karten (9x Credit, davon 8 echte; 12x Debit, davon 4x Mehrfachausführungen)
DKB VISACredit
M&M Business Gold"
norisbank MasterCard"
Barclaycard Visa", neu
Advanzia Andasa MC Gold"
Klarna Card"
Hanseatic Bank GenialCard"
Payback Visa", ist de jure eine Debit und generell unbrauchbar
American Express Payback"
DEBITS
3x Curve1x Black, 1x Blue, 1x Metal (Hauptkarte)
3x Crypto.com Visa2x Ruby Red, 1x Green
Wirex VisaMüll, kann ich nicht empfehlen
PLUTUS Visaauch nicht wirklich zu gebrauchen
ING VISA
vividwäre mit KK-Einzahlung durchaus zu gebrauchen
Openbank
Wise Business MC
Wie hast du mehrere Curve?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Das scheinen wohl größtenteils Reviews aus der Einführungsphase zu sein. Die anderen ersichtlichen Länder haben 4,5 Sterne +/- in der Nutzerwertung. Ggf. hat Santander Deutschland (noch) eine alte bzw. eine Eigenentwicklung?
Beim Online Banking https://meine.santander.de/login/#/login/

kommt jedenfalls dieser Hinweis:
[..] In wenigen Wochen wird Sie ein neues Design erwarten. [...]
Das Online Banking ist anderen Ländern deutlich umfangreicher und das ist der Grund. Hier gibt es eine Demo-Version des Online Bankings der Santander Spanien: https://particulares.bancosantander.es/nhb-demo/#/posicion-global
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

Stereomane

Reguläres Mitglied
04.01.2019
42
38
Mein Kartenportfolio ist recht übersichtlich. Eigentlich ist es auf Urlaube, etwas Business und Reisen ausgelegt.

1. Hauptkonto: Norisbank
2. Barclaycard Platinum Double
3. Amex Platinum

Eigentlich deckt das alles ab. :)
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.347
1.060
Mein Kartenportfolio ist recht übersichtlich. Eigentlich ist es auf Urlaube, etwas Business und Reisen ausgelegt.

1. Hauptkonto: Norisbank
2. Barclaycard Platinum Double
3. Amex Platinum

Eigentlich deckt das alles ab. :)
Hast du nicht mit der Amex schon genügend Versicherungen abgedeckt? Die BC könnte man ja auf die schwarze downgraden.
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
Ich möchte hier mal mein Kontoen und Kartenportfolio vorstellen. Und ja, ich habe ein FinTech als Hauptkonto. Bisher keine Probleme gehabt

Giros:
Revolut Kostenloses Konto: Hauptkonto. Eröffnet: Januar 2021
Vivid GmbH Standard Konto: Korrespondenzkonto für IBAN Diskriminierende und Reserve. Eröffnet: Juli 2020

Karten:
Revolut Maestro: Für nahezu alle Ausgaben in stationären Geschäften, wird sehr oft akzeptiert. In Besitz seit: Januar 2021
Revolut Mastercard Debit: Für nahezu alle Ausgaben im Internet. In Besitz seit: Januar 2021
Vivid VISA Debit: Reservekarte im Schrank. In Besitz seit: Juli 2020
Mastercard Gold von der Advanzia Bank: Schrankkreditkarte mit derzeit 3.300 € Limit (in 3 Monaten von 700 € ruck zuck hochtrainiert). In Besitz seit: Juni 2020

Ich habe die Karten alle in meinem Google Wallet, physisch habe ich nur die Revolut Maestro dabei, alles andere ist im Schrank.

Depot:
Trade Republic GmbH Depot: Es ist sehr günstig und alles funktioniert, wie es soll. Bislang keinerlei größere Probleme gehabt

Nicht mehr existent:
Commerzbank Girokonto Klassik: Ex-Hauptkonto
Commerzbank Mastercard Klassik: Ex-Kreditkarte
Commerzbank Direkt Depot: Ex-Hauptdepot

Diese 3 Konten hat man mir letztes Jahr einfach so gekündigt mit 2 Monaten Frist und sofort gesperrt (das Konto war nach 2 Tagen und einigen Anrufen wieder zugänglich, die Karten blieben gesperrt, das Depot blieb allerdings offen und wurde nach einigen Tagen übertragen)

Dass ist auch der Grund, warum ich bei einem FinTech (damals noch Vivid) das Hauptkonto habe: Ich musste schnell irgendwie umstellen und da Vivid sofort einsatzbereit war habe ich eben das genommen. Mittlerweile bin ich bei der, meiner Meinung nach besten Digitalbank: Revolut
Bei dieser Kombination sieht ein bei der Schufa anfragendes Institut nur die Advanzia Kreditkarte. Wirkt dann so, als ob du gar kein Girokonto hättest und könnte zu Problemen führen, wenn du eine Kreditkarte beantragen willst.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
409
245
Das scheinen wohl größtenteils Reviews aus der Einführungsphase zu sein. Die anderen ersichtlichen Länder haben 4,5 Sterne +/- in der Nutzerwertung. Ggf. hat Santander Deutschland (noch) eine alte bzw. eine Eigenentwicklung?
Beim Online Banking https://meine.santander.de/login/#/login/

kommt jedenfalls dieser Hinweis:
[..] In wenigen Wochen wird Sie ein neues Design erwarten. [...]
Nur Design oder auch Funktionen? Nachteil der Santander ist für mich momentan, das sie HBCI abgeschafft haben - und nicht mit Banking-Software nutzbar sind. Wäre für mich ein KO-Kriterium, wenn das weiterhin so bleibt - mich bei jedem Konto einzeln anmelden zu müssen ist nichts für mich.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.217
1.996
[...]
kommt jedenfalls dieser Hinweis:
[..] In wenigen Wochen wird Sie ein neues Design erwarten. [...]
... der Login-Seite.
Nur Design oder auch Funktionen?
Wer lesen kann (Hervorhebung von mir):
Wichtiger Hinweis

Um Sie über Neuigkeiten, wie die aktuellen Sicherheitshinweise oder neue Funktionalitäten schnellstmöglich informieren zu können, überarbeiten wir unsere Login-Seite. In wenigen Wochen wird Sie ein neues Design erwarten.

Ihre Santander
 
B

Baverian Maniac

Guest
ANZEIGE
Bei dieser Kombination sieht ein bei der Schufa anfragendes Institut nur die Advanzia Kreditkarte. Wirkt dann so, als ob du gar kein Girokonto hättest und könnte zu Problemen führen, wenn du eine Kreditkarte beantragen willst.
Kann ich denn dann die SCHUFA dazu bewegen, mein Girokonto bei Vivid oder das bei Revolut einzutragen, wenn das nicht von selbst geschieht?
Mit der Advanzia habe ich aber schon eine Kreditkarte, und ganz ehrlich, der Rest wird von den Debit Mastercard und Debit VISA Karten abgedeckt
Kleines Update meinerseits:

Konten
DKB CashHauptkonto
Santander BestGirogeplantes Hauptkonto, da SEPA Instant auch outgoing
norisbankzum Einzahlen
INGEinzahlen; Ersatz/Ergänzung
MoneseSpielkonto
BNC10"
Joom"

Physische Karten (9x Credit, davon 8 echte; 12x Debit, davon 4x Mehrfachausführungen)
DKB VISACredit
M&M Business Gold"
norisbank MasterCard"
Barclaycard Visa", neu
Advanzia Andasa MC Gold"
Klarna Card"
Hanseatic Bank GenialCard"
Payback Visa", ist de jure eine Debit und generell unbrauchbar
American Express Payback"
DEBITS
3x Curve1x Black, 1x Blue, 1x Metal (Hauptkarte)
3x Crypto.com Visa2x Ruby Red, 1x Green
Wirex VisaMüll, kann ich nicht empfehlen
PLUTUS Visaauch nicht wirklich zu gebrauchen
ING VISA
vividwäre mit KK-Einzahlung durchaus zu gebrauchen
Openbank
Wise Business MC
Jeassas Maria und Josef, bei dir im Kontenportfolio schauts ja aus wie bei Hempels unterm Sofa (nicht bös gemeint)
Nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe und die Schwächen kenne würde ich sagen, da gehört ordentlich aufgeräumt! Alles, was nur zum Meilensammeln taugt oder "Müll" ist würde ich rauswerfen. Meilensammeln lohnt sich nicht und bringt offenbar größere Probleme mit sich

Beginnen wir mal bei den 8 Kreditkarten.
Norisbank Mastercard weg, die bietet dir keine Vorteile. Die Stärken die sie hat, haben andere Karten.
Klarna Card weg. 1. schlecht für die SCHUFA und 2. deckt die Barclaycard ja alles schon ab was sie hat, und Barclaycard erlaubt auch Bargeld abheben
Hanseatic Genial Card weg, soll ja technisch unbrauchbar sein und lächerliche Limits haben und die Barclaycard hat nahezu das gleiche (Konditionen), nur besser umgesetzt
Payback VISA weg. Wenn du schon schreibst, dass es eine de jure Debit ist und unbrauchbar ist, spare ich mir den Kommentar hierzu einfach mal

Als nächstes könnte man das absolut überladene Debit-Lager entrümpeln
Wirex VISA und Plutus VISA raus. Da du ja schon sagt, nicht wirklich brauchbar, spare ich mir die Kommentare hier einfach
2 Curve Karten weg. Ich würde die Metallkarte und die schwarze rauswerfen und die kostenlose Blue behalten.
Crypto.com auch auf 1 Karte reduzieren. Am besten die beiden Reds raus und nur die Green behalten. Wobei ich von Crypto.com nicht wirklich was halte. Bei dem Cashback gibt es meiner Meinung nach zu viele Ausschlüsse (allein, dass automatische Tankstellen nicht zählen, finde ich mehr als frech, dass gewisse Computer Software Codes irgendwie nicht zählen finde ich auch seltsam)

Bei den Girokonten könnte man auch mal kurz feucht durchwischen
Norisbank raus. Ich finde die Norisbank ist eine (in technischer Hinsicht) veraltete Bank, welche nicht wirklich was attraktives bietet. Für Einzahlungen gibt es ja schon die ING, die ich auf jeden Fall behalten würde, sofern 700 € im Monat ankommen.
BNC 10 raus, dafür hast du ja schon Openbank. Wobei Openbank wohl auch ziemlich schlecht sein soll
Joom Pay raus, was soll das bringen? Wenn die nochnichtmal eine ordentliche Karte bieten können
Mit dem Santander BestGiro hast du dir sicher keinen Gefallen getan. Santander hat ja den Ruf, genauso wie die Tragobank und neuerdings auch Comdirect, rechtliche Grauzonen zu ungunsten der Kunden auszunutzen, Santander und Targo vergeben anscheinend zudem Kredite zu absurd hohen Zinsen an Menschen, die von Krediten besser die Finger lassen sollten und dass insbesondere Santander seine absolut guten Produkte schnell mal total kaputt macht, hat man ja am Beispiel der 1plus VISA gesehen.