EW: Eurowings fliegt AirTanker

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
ANZEIGE
Was aber dem Thread-Eröffner nicht wirklich hilft, denn mit Best ist das trotzdem absolut nicht vergleichbar. Mit Infant würde ich den breiteren Sitz noch mehr schätzen, als ohnehin schon. Ich kann den Ärger extrem gut verstehen.....

Ich auch. Nur gilt es jetzt zu entscheiden was man machen will. Wenn OP trotzdem fliegt stehen ihm 75% von der hälfte des Tickets (da ja nur der Rückflug gedowngradet wurde) zu. Wenn dies in Kombination mit dem Komfort des Non-stop Flugs ausreicht würde ich dazu tendieren. Alternative kann man halt hoffen dass man auf einen anderen Tag umgebucht wird (dürfte bei EW Langstrecke zum Teil komplizierter sein), sich auf anderes Metall umbuchen lassen (ebenfalls schwer erreichbar) oder eben die Stornierung fordern.

Ist halt eine schwierige Entscheidung die der OP selbst nehmen muss.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Ich hatte schon das Vergnuegen mit AirTanker, daher mal ein paar Worte dazu:

AirTanker ist quasi der zivile Arm der Royal Air Force, in den die ihre in Friedenszeiten nicht benoetigte Tankflugzeuge rueberschiebt. Damit die dann nicht nur rumstehen, werden sie am Chartermarkt angeboten.

Das begann 2015 mit einem revolutionaeren Deal mit Thomas Cook Airlines - alle Beteiligten sind superhappy: Der britische Steuerzahler, weil die Voegel nicht einfach nur rumstehen und Geld kosten, und die Airline, weil die Raten ziemlich kompetitiv sind: Schliesslich koennen alle "Eh-da"-Kosten im Verteidigungsbudget verschmiert werden, man kann im Prinzip ohne Overhead anbieten (sehr verkuerzt ausgedrueckt, natuerlich).

Das Thomas-Cook-Experiment lief so super, dass es ausgerollt wurde und AirTanker jetzt schon ein etablierter Player im Ad-hoc-Markt ist.

2015 wurde G-VYGK/ZZ340 dauerhaft an Thomas Cook verleast, um Langstrecke ex GLA zu eroeffnen. Ich hatte mich postwendend auf den Erstflug MCO-GLA gebucht, da ich mir diese Chance, mit einem A330MRTT zu fliegen, natuerlich nicht entgehen lassen konnte. Leider kam dann doch ein normaler A330 von Thomas Cook selbst zum Einsatz, da der Tanker noch in der normalen Konfiguration (dazu gleich noch) war, kein Behinderten-Klo hatte und deshalb nicht in die USA fliegen durfte. Stattdessen flog ich mit dem gewuenschten Tanker dann drei Wochen spaeter MAN-DLM.

Zur Konfiguration: Die Maschinen, die heute am Markt angeboten werden, sind leider keine Truppentransporter. Warum leider? Weil die Truppentransporter, also die Maschinen, die entweder als RAF Soldaten durch die Weltgeschichte oder als AirTanker fuer die RAF Soldaten und vielzahlende Zivilisten auf die Falklands fliegen, sehr grosszuegig bestuhlt sind. Bequeme Sitze, grosser Abstand - eben ein Staatsdiener-Shuttle. Wohingegen die am Markt angebotenen Maschinen mittlerweile fiese Urlaubergaleeren sind.


Insofern wird heutzutage der Eco-Bucher am Flugzeug nicht merken, ob das nun SunExpress Deutschland oder AirTanker ist. Der Luftfahrtenthusiast freut sich natuerlich einen Wolf ueber den seltenen A330MRTT. Und der Sicherheitsfanatiker weiss zu schaetzen, dass er de facto mit der Royal Air Force fliegt und nicht mit dem leicht unserioesen Zitronenpressen-Konstrukt Guenes Ekspres Almanya.

Der Best-Bucher ist natuerlich ein bisschen gekniffen, das sehe ich ein. Angesichts der Tatsache, dass ein Baby von dem Downgrade nichts merkt (das hat auch in Eco lie flat ;)), kniffe ich der Einfachheit halber halt ein paar Stunden die Backen zusammen und naehme die 75 % Erstattung gemaess Art. 10 Abs. 2 lit. c) 261/04.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Air Tanker wird wahrscheinlich G-VYGL für die EW-Flüge einsetzten, dass ist dieser bunte Vogel.
Der war im Herbst bereits mehrmals für EW im Einsatz



 

kurzflieger

Erfahrenes Mitglied
27.07.2014
295
446
VEC
Ich habe gerade nochmal mit Eurowings gesprochen und nachgefragt, ob man die 5 Wochen Bearbeitungszeit verkürzen könne, da der Abflug am Donnerstag sei.

Ergebnis nach 2min: Sie haben den Flug problemlos storniert und das Geld auf meine Kreditkarte zurückgebucht!

Auch wenn der Weg ärgerlich war bin ich trotzdem erfreut über die Kulanz der Airline.
Jetzt buchen wir was anderes und fliegen nicht mit Eurowings ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Star

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ging bei meinem gecancelten Las Vegas Flug 2016 auch so schnell. Ich hatte den Eindruck die waren froh über jeden der storniert hat damit sie sich nicht mehr mit Umbuchungen rumschlagen müssen.
 

kurzflieger

Erfahrenes Mitglied
27.07.2014
295
446
VEC
Kulanz? Ich sehe nix von Kulanz.

Die gebuchte Leistung kann doch gar nicht erbracht werden - da ist die Möglichkeit des Refunds selbstverständlich und hat nichts mit Kulanz zu tun.

Stimmt absolut, aber die Freude wenigstens die Kohle wiederzusehen hat da meine Wut kurz unterdrückt. ;)

Eurowings hätte mal seine Langstrecke langsam und organisch aufbauen sollen, dann würden sie sich nicht mit Deppen wie mir rumschlagen müssen...
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Was einfach unglaublich ist, auf eurowings.com kann man EW141 PUJ-CGN am 25.1. bis heute als Best buchen. Nur die Sitzplatzreservierung geht nicht, das Auswahlfenster mit dem Sitzplan bleibt einfach leer. Zumindest bis zur Eingabe der Passagierdaten kommt man mit einer Probebuchung, weiter habe ich es nicht probiert......
 
Zuletzt bearbeitet:

Zickzack

Neues Mitglied
09.04.2018
3
0
Wir haben im Nov.'17 mit EW 1.Klasse nach Punta Cana gebucht.Hinflug 26.02.18 , Rückflug 28.03.18. Am Check in erfuhren wir zufällig !!! das nicht EW fliegt sondern ein Subunternehmen, Air Tanker. Wie wir jetzt erfahren haben fliegt Air Tanker schon seit Okt.'17 für EW von Köln/Bonn nach Punta Cana. D.h. das EW uns eine Leistung verkauft hatte die es da schon nicht gab,also vorsätzlicher Betrug.Da wir auch nicht rechtzeitig vorher von EW informiert wurden blieb uns nichts anderes übrig als damit zu fliegen. Der Flieger,A330,war schlicht weiss lackiert,war uns aber egal. Nicht eine der zus.Leistungen die wir mit der 1.Klasse gebucht hätten würde erbracht.Zudem fehlte Entertainment + Illustrierte. Bücher und Zeitschriften waren bei uns im Koffer. 9 Std.ohne so etwas , dazu erste Reihe,stur auf die Toilettenwand geschaut, das hatte was,bei 1,98mtr.Körpergröße. Bin mal gespannt was der RA sagt.Für uns jedenfalls: Nie wieder EW.
 
  • Like
Reaktionen: Star

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Wir haben im Nov.'17 mit EW 1.Klasse nach Punta Cana gebucht.Hinflug 26.02.18 , Rückflug 28.03.18. Am Check in erfuhren wir zufällig !!! das nicht EW fliegt sondern ein Subunternehmen, Air Tanker. Wie wir jetzt erfahren haben fliegt Air Tanker schon seit Okt.'17 für EW von Köln/Bonn nach Punta Cana. D.h. das EW uns eine Leistung verkauft hatte die es da schon nicht gab,also vorsätzlicher Betrug.Da wir auch nicht rechtzeitig vorher von EW informiert wurden blieb uns nichts anderes übrig als damit zu fliegen. Der Flieger,A330,war schlicht weiss lackiert,war uns aber egal. Nicht eine der zus.Leistungen die wir mit der 1.Klasse gebucht hätten würde erbracht.Zudem fehlte Entertainment + Illustrierte. Bücher und Zeitschriften waren bei uns im Koffer. 9 Std.ohne so etwas , dazu erste Reihe,stur auf die Toilettenwand geschaut, das hatte was,bei 1,98mtr.Körpergröße. Bin mal gespannt was der RA sagt.Für uns jedenfalls: Nie wieder EW.

1. Klasse bei EW :D

Das Ding nennt sich Best Class und ist mit der Premium Economy vergleichbar.
 

Zickzack

Neues Mitglied
09.04.2018
3
0
Sie haben aber schon gelesen? Die Strecke wird seit mindestens Okt.'17 von Köln/Bonn nach Punta Cana ausschließlich von Air Tanker geflogen,als Subunternehmer von Eurowings. Bei unserer Buchung im Nov.'17 war das denen bewusst,trotzdem hat man uns noch den Best Tarif verkauft den es bei Air Tanker garnicht gibt.Ist das nicht vorsätzlicher Betrug eine Leistung zu verkaufen von der man weiss das es diese nicht gibt? Dazu keine rechtzeitige Information,hatte also keine Chance mir alternativ Angebote zu suchen. Und ich laufe jetzt meinem ( zuviel ) gezahltem Geld hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: Star

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
ich laufe jetzt meinem ( zuviel ) gezahltem Geld hinterher.

Warum? Einen Brief an EW mit der Aufforderung, 75 % des Flugpreises aus Art. 10 Abs. 2 lit. c) VO 261/04 zu zahlen, vier Wochen Fristsetzung, nach fruchtlosem Verstreichen klagen.

Ist doch super, Du fliegst fuer billig Geld, und der Anwalt verdient auch noch ein paar Kroeten. Das ganze ist doch fuer neun Stunden ohne Entertainment (btw: Drama, Drama, Drama), die ein altersgemaess entwickelter Erwachsener ohne dauerhaften Schaden zu nehmen ueberstehen sollte, ein guter Deal.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Wegen der fehlenden Lackierung und der fehlenden Illustrierten, die es auch bei EW nicht gegeben hätte? Oder wegen der vielen anderen Erste Klasse Leistungen, die nie gebucht, nie bezahlt und nie erbracht wurden? Wenn der Herr Anwalt es nur mit dem fehlenden IFE versucht (und anderes wurde hier ja bisher nicht vorgebracht), dann ist er in der Tat geschäftstüchtig und weiß, dass im Zweifel Zickzack die Zeche zahlt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wie ich das verstand, war es nichts anderes als ein Downgrade.

75% Erstattung tönt gut, wenn es dann unter dem Strich billiger gekommen ist als ein Eco-Ticket. Ansonsten ein schöner Gewinn für EW.

Hätte ich zwar nicht gemacht, denn wenn ich bereit wäre, auf einer Langstrecke Economy zu fliegen, würde ich letztere wahrscheinlich auch buchen. Hoffen wir, dass EW sich nicht herausredet, dass BEST keine richtige Business Class ist und es somit auch kein Downgrade im Sinne eines solchen ist. Auf den Meilenkontoauszügen erscheinen BEST-Flüge ja als Economy Class...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...

Hoffen wir, dass EW sich nicht herausredet, dass BEST keine richtige Business Class ist und es somit auch kein Downgrade im Sinne eines solchen ist. Auf den Meilenkontoauszügen erscheinen BEST-Flüge ja als Economy Class...

LH Hon Service kreditiert die mir meist als Business ;)
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Wir haben im Nov.'17 mit EW 1.Klasse nach Punta Cana gebucht.Hinflug 26.02.18 , Rückflug 28.03.18. Am Check in erfuhren wir zufällig !!! das nicht EW fliegt sondern ein Subunternehmen, Air Tanker...
Ich muss hier Zickzack recht geben. Wenn Eurowings wissentlich Best verkauft ohne das liefern zu können (weil sie den Flieger von Air Tanker oder wem auch immer mieten), grenzt das schon an Betrug. Und ich finde, dass er auch allen Grund hat, aufgebracht zu sein und dass hier im Forum zu teilen. (Ich hatte vor ein paar Jahren zB. mal überlegt mit Eurowings Best in die DomRep zu fliegen. Und solche Erfahrunge helfen mir, zu Eurowings meine Meinung zu bilden.)
In jedem Fall würde ich die Downgrade Kompensation einfordern. Und in Zukunft mit einer anderen Airline fliegen. Aber eigentlich müsste hier mehr drin sein als eine einfache Downgrade Kompensation. Weil vorsätzlich.
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur
A

Anonym38428

Guest
Neben dem Einfordern der Downgrade Kompensation steht es Zickzack frei, eine Strafanzeige wegen Betrugs zu erstatten ... alles andere ist "Drama, Baby", wie schon erwähnt wurde. Wie so häufig hilft insbesondere bei so etwas sachlich nüchtern zu bleiben und rational zu entscheiden ...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Wenn Eurowings wissentlich Best verkauft ohne das liefern zu können (weil sie den Flieger von Air Tanker oder wem auch immer mieten), grenzt das schon an Betrug.

Soweit ich mich erinnere, hat EW nach Laden der AirTanker-Fluege sehr schnell die Premium-Eco aus dem Verkauf genommen.

Bloed gelaufen, kundendienstlich unter aller Sau und berechtigterweise veraergerte Passagiere produzierend. Zweifelsohne. Aber weit entfernt von strafbarem Verhalten, bitte.

Davon abgesehen waere ich, meinen Luftfahrtenthusiasmus mal voellig ignorierend, froh, nicht mit schrottigen Second-Hand-Flugzeugen zweifelhafter Provenienz, pilotiert von schnellbesohlten SunExpress-Kutschern fliegen zu muessen. Und mich stattdessen in die Haende alter Royal-Air-Force-Hasen in einem nagelneuen Flugzeug zu begeben, das seit Tag 1 seiner Existenz mit militaerischer Praezision gehegt und gepflegt wird.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Da sitzen m.W. keine RAF-Piloten am Steuer. Die Tanker sind doch nur Reserve für Kriegszeiten. Die nur sind so wie einige Fähren und Containerschiffe in irgendeiner Liste erfasst. Ihre "richtigen" Tanker betreibt die RAF ständig selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Davon abgesehen waere ich, meinen Luftfahrtenthusiasmus mal voellig ignorierend, froh, nicht mit schrottigen Second-Hand-Flugzeugen zweifelhafter Provenienz, pilotiert von schnellbesohlten SunExpress-Kutschern fliegen zu muessen. Und mich stattdessen in die Haende alter Royal-Air-Force-Hasen in einem nagelneuen Flugzeug zu begeben, das seit Tag 1 seiner Existenz mit militaerischer Praezision gehegt und gepflegt wird.

Schön geschrieben, aber dein Ernst?
D-AXGA/C/D = vorher bei EVA (= *A)
GB/E/F war bei Qatar, einzig die G hat eine längere Liste und war nach Volaris bei Qatar und Turkish.
Aber vonzweifelhafter Provenienz zu sprechen halte ich für sehr weit aus dem Fenster gelehnt, wo QR doch von einigen hier als bestes Produkt des Universums verkauft wird.
Soweit ich weiß, wird Air Tanker nicht von RAF-Soldaten bereedert, sondern ist ein Dry-Lease an TC, TUI und Jet2.

SunExpress ist meines Wissens DLR-basiert, zudem scheinen auf der Langstrecke viele LTUler/ABler unterwegs zu sein. Denen die Kompetenz abzusprechen, auch wenn sie "schnell" auf den 330 geschult worden sein sollten, vorher aber ggf. jahrelang mit der Bobby (bei SXG) unterwegs waren, finde ich etwas überzogen, ebenso die unterschwellige Behauptung, LH vernachlässige hier die Sicherheit a)technisch und b)personell in hohem Maße.