EW: Eurowings fliegt AirTanker

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
ANZEIGE
Da sitzen m.W. keine RAF-Piloten am Steuer. [...] Ihre "richtigen" Tanker betreibt die RAF ständig selbst.

Soweit ich weiß, wird Air Tanker nicht von RAF-Soldaten bereedert, sondern ist ein Dry-Lease an TC, TUI und Jet2.

Formal habt Ihr recht, bis auf den Dry-Lease; er ist wet. In der Realitaet ist AirTanker aber RAF durch und durch. Personal und Geraet werden mit einem Federstrich hin und her geschoben.

Ich habe mich auf meinem MAN-DLM darueber laenger mit der Besatzung unterhalten. Die finden es eine nette Abwechslung, mal ein paar Urlauberfluege zu machen und nicht immer nur Truppentransporte. Eine Stewardess meinte, sie finde das total suess mit den ganzen Kindern und Babies. Ja gut, auf einem Flug von Brize Norton nach Akrotiri duerften weniger Babies an Bord sein ;)
Die Piloten kaemen hauptsaechlich von der TriStar, hiess es.


Die Tanker sind doch nur Reserve für Kriegszeiten. Die nur sind so wie einige Fähren und Containerschiffe in irgendeiner Liste erfasst.

Nein, Du meinst die Civil Reserve Air Fleet der Amerikaner:
Civil Reserve Air Fleet > U.S. Air Force > Fact Sheet Display

Die Briten loesen das anders:
RAF | AirTanker


Schön geschrieben, aber dein Ernst?

Mein voller Ernst:

D-AXGA/C/D = vorher bei EVA (= *A)
GB/E/F war bei Qatar, einzig die G hat eine längere Liste und war nach Volaris bei Qatar und Turkish.
Aber vonzweifelhafter Provenienz zu sprechen halte ich für sehr weit aus dem Fenster gelehnt, wo QR doch von einigen hier als bestes Produkt des Universums verkauft wird.

Und warum gehen die Maschinen dauernd AOG? Warum haben sie Korrosionsprobleme, an denen sich LHT wochen- und monatelang die Zaehne ausbeisst? Warum stellt man nach einem Flug von Koeln nach Kuba (mit Passagieren!) dort vor Ort fest "hoppla, haben wir das Problem doch nicht geloest", trotz wochenlanger Liegezeit? Nach dem was man so hoert, muessen die Voegel ziemlich runtergeritten sein und LH es bitter bereuen, beim billigen Jakob gekauft zu haben.


SunExpress ist meines Wissens DLR-basiert, zudem scheinen auf der Langstrecke viele LTUler/ABler unterwegs zu sein. Denen die Kompetenz abzusprechen, auch wenn sie "schnell" auf den 330 geschult worden sein sollten, vorher aber ggf. jahrelang mit der Bobby (bei SXG) unterwegs waren, finde ich etwas überzogen, ebenso die unterschwellige Behauptung, LH vernachlässige hier die Sicherheit a)technisch und b)personell in hohem Maße.

Das ganze Konstrukt SunExpress Deutschland ist unserioes, auch und gerade bzgl. Sicherheit(skultur):

http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/134995252

Siehe auch den Incident auf dem Koeln-Palma-Flug, wo man trotz Wissens ueber den Verlust von Triebwerksteilen erst einmal schoen zum Ziel durchflog:

Incident: Eurowings A332 at Cologne on Oct 20th 2015, engine access door separated on departure

Es gibt ein paar Airlines, bei denen ich nur im Notfall mitfliegen. Zu denen gehoert SunExpress Deutschland aus Sicherheitsgruenden.
 
  • Like
Reaktionen: Star

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Die Tanker sind doch nur Reserve für Kriegszeiten. Die nur sind so wie einige Fähren und Containerschiffe in irgendeiner Liste erfasst.
Nein, Du meinst die Civil Reserve Air Fleet der Amerikaner
Nein, ich meine die "Surge fleet" aus Deinem link. Das ist ja gerade das Konzept von Air Tanker.

Fleet composition
military-fleet-ops
The configuration of the RAF Voyager fleet is defined by the RAF and the MOD according to its operational need, up to 14 aircraft.

The MOD’s current assessment of need is for seven three-point capable tankers and two two-point tankers. Its’ agreement with AirTanker, however, includes the flexibility to change this configuration according to its shifting requirements.

This core fleet flies on the Military Aircraft Register (MAR). This is with the exception of at least a single aircraft which flies on the Civilian Aircraft Register (CAR), less its’ military equipment. Tasked by the MOD, its usage includes support of the Falklands air-bridge.

A further five two-point tankers form a surge capability fleet which is at the RAF’s disposal if required.
 

finace

Neues Mitglied
24.04.2016
19
0
Hallo,

wir sind derzeit in PUJ und wollen am 29. mit EW1141 am zurück nach DUS.
Haben schwinbar die selbe Herausforderung wie vom Thread Ersteller.

Gebucht haben wir den Best Tarif.
Da wir mit 2 Kids unterwegs sind und so die mehr Beinfreiheit bevorzugen.

Derzeit sieht es so aus das EW die Maschine getauscht hat. (Sitzplatz Reservierung ist im WEB und in der App nicht mehr eingebucht) und es gibt keinen BEST Sitzbereich in der Seatmap. Daher meine Befürchtung das der Flug mit einer AirTanker Maschine durch geführt wird.

Kann ich auf einen Ersatz Flug in Best oder Y+ bestehen?
Das Theater mit den Kids in der normalen Eco möchte ich mir ungern antun ...

Storno oder Gutschrift von 75% bringt mir nur bedingt was.

Danke.
Thomas
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Ja, das wird Air Tanker auf deinem Flug. Die fliegen momentan mehrere Umläufe in die DomRep.
Nein, mehr als die Kompensation für das downgrade ist nicht zu erwarten.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Eigentlich sind die AirTanker-Dienste brav als solche ausgewiesen, und das ist bei dem Flug am 29. nicht der Fall. Auf der anderen Seite sind die fehlenden Sitze schon auch ein gewisses Zeichen. Muss man wohl abwarten.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Da stellt man sich schon mal vor am 29.12. bei Verspätung ,einige Stunden im PUJ warten zu müssen, um dann zu erleben das man auf Air Tanker ein Downgrade bekommt .
Mit vier Personen bleiben wenig Alternativen. Wenn Geld keine Rolle spielt , könnte UX nach MAD gehen . Fliegen glaube ich
gegen 23.50 ab PUJ .


PS : heute fliegt Air Tanker.
 
Zuletzt bearbeitet:

roca83

Neues Mitglied
19.04.2015
3
0
Ich bin gestern mit AirTanker von PUJ nach Muc geflogen und kann die ganze Aufregung nicht ganz verstehen. Ja, als BEST bucher würde ich mich auch ärgern, allerdings würde ich niemals auf die Idee kommen mit einer anderen Airline für vermutlich >1000€ pP einen neuen Flug deswegen zu buchen, am besten noch mit umsteigen.
Die Beinfreiheit war ok und der Flieger war nicht mal halb voll so dass wir zu 2. Eine 4er Reihe für uns hatten. Das war deutlich mehr Comfort als ein “Best”Sitz. Essen war übrigens exakt das gleiche wie bei EW. IFE gab es nicht, hat mich aber auch nicht gestört bei einem Nachtflug. Für alle Basic Bucher hätte es übrigens den Vorteil, das es was zu futtern gab, da alle paxe (ungerechterweise) gleich behandelt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Star

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Kann ich auf einen Ersatz Flug in Best oder Y+ bestehen?
Das Theater mit den Kids in der normalen Eco möchte ich mir ungern antun ...
Wie haben es Generationen von Kindern nur bis zur Volljährigkeit geschafft, ganz ohne massiven Therapieeinsatz nach schwerst traumatisierenden Flügen in der Eco :censored:?

Du kannst dir aber gerne die weniger traumatisierenden Optionen aussuchen:
- für einen Alternativflug in Vorleistung gehen und mit ungewissem Ausgang einfordern. Die bereits genannte Option UX wird keine wirkliche sein, da auch hier keine E+ angeboten wird.
- Urlaub verlängern und warten bis EW selbst fliegt, vorbehaltlich freier Plätze in der von dir gewünschten Kabinenklasse und deren - fraglicher - Bereitschaft zur Umbuchung.

Ich persönlich meide die DomRep je generell, aber das geht schon am Thema vorbei. Dadurch komme ich aber auch nicht in die Verlegenheit, mit Irgendwaswings auf Langstrecke fliegen zu müssen.

Guten Flug auf jeden Fall morgen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Ändert aber nichts daran, dass EW offensichtlich mal wieder nicht mit Kundenservice glänzt. Wenn denn schon ein paar Tage vor Flugdatum feststeht, dass der Kunde nicht in der gebuchten Serviceklasse fliegen kann, wäre es doch eigentlich das Mindeste, den Kunden zu informieren, mit entsprechendem Angebot zu Alternativen (sofern vorhanden) bzw. konkreter Info zu Downgrade-Entschädigung.

Hier gibt es seitenweise Threads von Beschwerden, wenn es wegen Flugzeugwechsel Monate im Voraus die mit Meilen/Billig-Special ex-Irgendwo gebuchte First nicht gibt und LH nicht ein paar Tausend Euro Entschädigung zahlt, während der Kunde hier kurz vor dem Flug oder gar erst am Gate - wenn es keine Alternativen mehr gibt - vor vollendete Tatsachen gestellt wird (und dann vielleicht noch Monate der Entschädigung hinterherlaufen darf).

Sollte EW hier nicht doch irgendein Angebot machen / von sich aus entsprechend entschädigen o.ä. ist so ein Verhalten für mich schlichtweg nicht in Ordnung. Und zwar nicht sosehr die Tatsache des Flugzeugwechsels (kann überall vorkommen), sondern der Umgang damit. Auch wenn die Kinder den Flug in Eco überleben werden....
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Mittlerweile steht die G-VYGM sowohl bei FR24 als auch dus.com als geplant drin. Die Eurowings-Website sagt weiterhin "ausgefuehrt von SunExpress Deutschland". Dieses rechtswidrige Verhalten sollte fuer den nachfolgenden Streit um die angemessene Entschaedigung dokumentiert werden.
 
N

no_way_codeshares

Guest
... um dann zu erleben das man auf Air Tanker ein Downgrade bekommt .
... Wenn Geld keine Rolle spielt , könnte UX nach MAD gehen .

Wenn ausgerechnet UX in Eco mit T1-3 in MAD als Alternative gehandelt wird, dann muss EW-Tankerfliegen schon sehr, sehr schlim sein.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer und tix

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Für alle Basic Bucher hätte es übrigens den Vorteil, das es was zu futtern gab, da alle paxe (ungerechterweise) gleich behandelt wurden.

Ne, "ungerecht" wäre, bekämest Du weniger, als Du gebucht hast.

Bekommen aber andere mehr, als sie gebucht haben, woraufhin Du das als "ungerecht" empfindest, dann ist das Missgunst.

Und zum Nachlesen: das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg aus dem Neuen Testament der Bibel, hier Mt 20,1 - 16 EU.

 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wenn ausgerechnet UX in Eco mit T1-3 in MAD als Alternative gehandelt wird, dann muss EW-Tankerfliegen schon sehr, sehr schlim sein.

Was ich in dieser Situation tatsächlich machen würde, wenn Air Europa in der Club Business noch einen Platz frei hätte. Aber ich muss für eine und nicht für vier Personen in Vorleistung gehen (und das "machen würde" ist bei mir in der Situation nicht hypothetisch - das einzige, was ich ganz sicher ausschliessen würde, wäre der Flug mit Air Tanker).
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Gestern waren noch UX C Plätze buchbar . Allerdings rund 2000 € pp. Also würde ich 1 x C und 3x Y buchen und dann der
Familie erzählen .... ging nur so ....alles ausgebucht .
 
  • Like
Reaktionen: Star

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Ich bin gestern mit AirTanker von PUJ nach Muc geflogen und kann die ganze Aufregung nicht ganz verstehen. Ja, als BEST bucher würde ich mich auch ärgern, allerdings würde ich niemals auf die Idee kommen mit einer anderen Airline für vermutlich >1000€ pP einen neuen Flug deswegen zu buchen, am besten noch mit umsteigen.
Die Beinfreiheit war ok und der Flieger war nicht mal halb voll so dass wir zu 2. Eine 4er Reihe für uns hatten. Das war deutlich mehr Comfort als ein “Best”Sitz. Essen war übrigens exakt das gleiche wie bei EW. IFE gab es nicht, hat mich aber auch nicht gestört bei einem Nachtflug. Für alle Basic Bucher hätte es übrigens den Vorteil, das es was zu futtern gab, da alle paxe (ungerechterweise) gleich behandelt wurden.

Und man sieht, die Art und Weise von EW funktioniert. Da sollte man doch noch ein bißchen mehr aus der Zitrone pressen können...
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Der eine oder andere Ratschlag ist doch ein bisschen wohlfeil vom warmen Sofa. Tausende von Euro vorstrecken und einen Umweg ueber Stunden machen (MAD - wie geht's weiter, in echter Business? Gar nicht?)? Viel Spass, auch und gerade dabei, den eigenmaechtig gebuchten Ersatzflug erstattet zu bekommen. Das ist kein Selbstlaeufer.

Der serioese Rat kann nur lauten, sich den Downgrade so ertraeglich wie moeglich zu gestalten, beispielsweise durch Blocken des Nachbarsitzes durch das Check-In-Personal (vorbehaltlich Platz, natuerlich) und anschliessend die 75 % Erstattung einzusammeln.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Sollte EW hier nicht doch irgendein Angebot machen / von sich aus entsprechend entschädigen o.ä. ist so ein Verhalten für mich schlichtweg nicht in Ordnung. Und zwar nicht sosehr die Tatsache des Flugzeugwechsels (kann überall vorkommen), sondern der Umgang damit. Auch wenn die Kinder den Flug in Eco überleben werden....
Ich bin ganz bei dir was das Verhalten von EW betrifft: geht gar nicht, aber das scheint ja bei Hansels in Mode zu kommen. EW-Ops hier, LH-Website dort, Meilengutschriften woanders. Was man vor Jahren für unmöglich gehalten hätte (jeder zweiten Meilengutschrift einer integrierten Airline nachzulaufen), steht heute an der Tagesordnung. Spohr kann sich schon einmal einer Phrase des in AT unterlegenen Präsidentschaftskandidaten bedienen: "Sie werden sich wundern, was alles möglich ist"

Aber: Recht haben und bekommen sind 2 Paar Schuhe. Mir hat zB die Rechtsschutzversicherung heuer 2x einen Anspruch gegen EW abgelöst (jeweils Flugplanänderungen, untaugliche Umbuchung und nach Fristsetzung selbständige Neubuchung von Alternativverbindungen), ohne sie gegen EW zu betreiben.

ICH werde weiterhin gegen EW entsprechend vorgehen. Ob eine Neubuchung in C mit UX (die man wohl nicht vollumfänglich zurückbekommen wird, samt Familie in Y wie beschrieben) für mich eine Alternative wäre - ich glaube nicht. Schon möglich dass ich in die Zitrone beißen und das Downgrade zähneknirschend in Kauf nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

D(CR)ASH8

Aktives Mitglied
15.12.2018
168
1
Die EW Probleme sind ja keine Geheimnisse! Wieso buch ich denn dann die? Gibt ja genug Alternativen in die DomRep.... Mich wundert es nicht, die können sich ja anscheinend wirklich alles erlauben und werden noch immer gebucht...
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

finace

Neues Mitglied
24.04.2016
19
0
Die Probleme von EW waren mir durchaus bewusst.
Preislich war es aber zugut um das Risiko nicht einzugehen.
Beim Hinflug war ja auch alles Top.

Und nein die Kids werden keine Therapie benötigten wenn Sie Eco Fliegen.
Wir haben bewusst BEST gebucht um dem mehr komfort zuhaben das die Kids mit der größen Beinfreiheit den Vordersitz durch treten nicht stören oder durch fehlendes IFE nicht an langweile Anfangen zu nerven
usw.

Die Antwort und Weisse ist halt unter aller Kanone da Sie immer noch nichts gesagt haben und Best auch noch fleißig weiter verkaufen , inzwischen haben Sie sogar auf AirTanker geändert....

Wir werden Schluss endlich in die Zitrone beißen müssen und klagen dann die 75% ein.
4,5 K für einen fast doppelt so langen Flug wollen wir dann mit ungewissen Ausgang nicht vorstrecken.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Die Antwort und Weisse ist halt unter aller Kanone da Sie immer noch nichts gesagt haben und Best auch noch fleißig weiter verkaufen

Die sind ja echt so doof, dass sie die Schweine beissen. Jetzt gekauft ist es am guenstigsten, Best zu buchen: Mit den 75 % Downgrade-Entschaedigung ist das billiger als in den anderen Klassen.

Auch diese Tatsache (Verkaufen von Best, obwohl bekannt ist, dass sie nicht vorhanden ist) sollte dokumentiert werden. Da ist man durchaus nahe an einer strafrechtlichen Relevanz.
 
  • Like
Reaktionen: Rookie2014 und Star

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Mittlerweile steht die G-VYGM sowohl bei FR24 als auch dus.com als geplant drin. Die Eurowings-Website sagt weiterhin "ausgefuehrt von SunExpress Deutschland". Dieses rechtswidrige Verhalten sollte fuer den nachfolgenden Streit um die angemessene Entschaedigung dokumentiert werden.
Wieso, die Höhe der Entschädigung ist doch von EU261 eindeutig vorgeschrieben. Die Fehlinformationen von EW geben ein schlechtes Bild ab, sind aber rechtlich hier letztlich irrelevant. Oder übersehe ich etwas?
 
  • Like
Reaktionen: Star

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Wieso, die Höhe der Entschädigung ist doch von EU261 eindeutig vorgeschrieben. Die Fehlinformationen von EW geben ein schlechtes Bild ab, sind aber rechtlich hier letztlich irrelevant. Oder übersehe ich etwas?

Als Vertreter von Eurowings argumentierte ich, dass es hier keine Herabstufung in eine niedrigere Klasse gibt, da es sich bei Basic, Smart und Best lediglich um Tarifoptionen innerhalb der Economy Class handelt, waehrend eine hoehere Klasse im Sinne der VO lediglich die Bizclass sei.

Im Ergebnis duerften sie damit nicht durchkommen, aber man hat erst einmal den Argumentationsaufwand.

Und dann kann es halt nicht schaden, wenn man dem Gericht (auf einem Nebenkrigesschauplatz) zeigt, dass der Gegner generell nicht sehr rechtstreu ist und gegen Art. 11 Abs. 3 der VO 2111/2005 verstoesst:

"Wird das bzw. die ausführenden Luftfahrtunternehmen nach der Buchung gewechselt, so leitet der Vertragspartner für die Beförderung im Luftverkehr unabhängig vom Grund des Wechsels unverzüglich alle angemessenen Schritte ein, um sicherzustellen, dass der Fluggast so rasch wie möglich über den Wechsel unterrichtet wird."

Daraus kann der Fluggast zwar nicht unmittelbar Honig saugen, aber zumindest soll der Verstoss gemaess Art. 13 sanktionsbewehrt sein.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Die Probleme von EW waren mir durchaus bewusst.
Preislich war es aber zugut um das Risiko nicht einzugehen.
Beim Hinflug war ja auch alles Top.

Und nein die Kids werden keine Therapie benötigten wenn Sie Eco Fliegen.
Wir haben bewusst BEST gebucht um dem mehr komfort zuhaben das die Kids mit der größen Beinfreiheit den Vordersitz durch treten nicht stören oder durch fehlendes IFE nicht an langweile Anfangen zu nerven
usw.

Die Antwort und Weisse ist halt unter aller Kanone da Sie immer noch nichts gesagt haben und Best auch noch fleißig weiter verkaufen , inzwischen haben Sie sogar auf AirTanker geändert....

Wir werden Schluss endlich in die Zitrone beißen müssen und klagen dann die 75% ein.
4,5 K für einen fast doppelt so langen Flug wollen wir dann mit ungewissen Ausgang nicht vorstrecken.


Ich bin gespannt wie EW reagiert ! Bitte dann uns informieren .
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Als Vertreter von Eurowings argumentierte ich, dass es hier keine Herabstufung in eine niedrigere Klasse gibt, da es sich bei Basic, Smart und Best lediglich um Tarifoptionen innerhalb der Economy Class handelt, waehrend eine hoehere Klasse im Sinne der VO lediglich die Bizclass sei.

Im Ergebnis duerften sie damit nicht durchkommen, aber man hat erst einmal den Argumentationsaufwand.

Interessante Gedanken. Wie ist denn der Stand in veröffentlichter Meinung und Rechtsprechung hierzu?
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
finace wird sicherlich gleich einen Anwalt einschalten müssen . Zusätzlich zu dem Downgrade auf Air Tanker Y , wird noch eine ordentliche Verspätung dazukommen. 1140 wird erst gegen 21.30 Uhr eintreffen . 1141 erwarte ich daher nicht vor 23.30 Abflug .