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Da sitzen m.W. keine RAF-Piloten am Steuer. [...] Ihre "richtigen" Tanker betreibt die RAF ständig selbst.
Soweit ich weiß, wird Air Tanker nicht von RAF-Soldaten bereedert, sondern ist ein Dry-Lease an TC, TUI und Jet2.
Formal habt Ihr recht, bis auf den Dry-Lease; er ist wet. In der Realitaet ist AirTanker aber RAF durch und durch. Personal und Geraet werden mit einem Federstrich hin und her geschoben.
Ich habe mich auf meinem MAN-DLM darueber laenger mit der Besatzung unterhalten. Die finden es eine nette Abwechslung, mal ein paar Urlauberfluege zu machen und nicht immer nur Truppentransporte. Eine Stewardess meinte, sie finde das total suess mit den ganzen Kindern und Babies. Ja gut, auf einem Flug von Brize Norton nach Akrotiri duerften weniger Babies an Bord sein
Die Piloten kaemen hauptsaechlich von der TriStar, hiess es.
Die Tanker sind doch nur Reserve für Kriegszeiten. Die nur sind so wie einige Fähren und Containerschiffe in irgendeiner Liste erfasst.
Nein, Du meinst die Civil Reserve Air Fleet der Amerikaner:
Civil Reserve Air Fleet > U.S. Air Force > Fact Sheet Display
Die Briten loesen das anders:
RAF | AirTanker
Schön geschrieben, aber dein Ernst?
Mein voller Ernst:
D-AXGA/C/D = vorher bei EVA (= *A)
GB/E/F war bei Qatar, einzig die G hat eine längere Liste und war nach Volaris bei Qatar und Turkish.
Aber vonzweifelhafter Provenienz zu sprechen halte ich für sehr weit aus dem Fenster gelehnt, wo QR doch von einigen hier als bestes Produkt des Universums verkauft wird.
Und warum gehen die Maschinen dauernd AOG? Warum haben sie Korrosionsprobleme, an denen sich LHT wochen- und monatelang die Zaehne ausbeisst? Warum stellt man nach einem Flug von Koeln nach Kuba (mit Passagieren!) dort vor Ort fest "hoppla, haben wir das Problem doch nicht geloest", trotz wochenlanger Liegezeit? Nach dem was man so hoert, muessen die Voegel ziemlich runtergeritten sein und LH es bitter bereuen, beim billigen Jakob gekauft zu haben.
SunExpress ist meines Wissens DLR-basiert, zudem scheinen auf der Langstrecke viele LTUler/ABler unterwegs zu sein. Denen die Kompetenz abzusprechen, auch wenn sie "schnell" auf den 330 geschult worden sein sollten, vorher aber ggf. jahrelang mit der Bobby (bei SXG) unterwegs waren, finde ich etwas überzogen, ebenso die unterschwellige Behauptung, LH vernachlässige hier die Sicherheit a)technisch und b)personell in hohem Maße.
Das ganze Konstrukt SunExpress Deutschland ist unserioes, auch und gerade bzgl. Sicherheit(skultur):
http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/134995252
Siehe auch den Incident auf dem Koeln-Palma-Flug, wo man trotz Wissens ueber den Verlust von Triebwerksteilen erst einmal schoen zum Ziel durchflog:
Incident: Eurowings A332 at Cologne on Oct 20th 2015, engine access door separated on departure
Es gibt ein paar Airlines, bei denen ich nur im Notfall mitfliegen. Zu denen gehoert SunExpress Deutschland aus Sicherheitsgruenden.