EW: Eurowings lässt 14 Jährigen in Newark sitzen

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.874
4.520
ANZEIGE
Nur in den Medien liegt der Schwerpunkt nicht auf dem Meilenticket, sondern in der Tatsache, dass EW sich nicht um das Kind gekümmert hat.

Sind halt Medien. „Skandal!“ da wurde ein Kind sitzen gelassen verkauft halt viel mehr als „da ist was nicht ganz rund gelaufen“
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.874
4.520
Dann lass es mich neutraler formulieren. Der Vater hat eine Entscheidung getroffen, die beim Buchen nachvollziehbar gewesen sein mag, sich aber hinterher als unglücklich heraus gestellt hat.

Unglücklich wurde es doch nur durch die Fehlinterpretation von Meilentickets durch EW. Umbuchung muss bei Storno auch damit gehen.

Finde Meilentickets gerade durch die Flexibilität bei der langfristigen Buchung im Fall von Austauschen ideal.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Es ging mir nicht um Deinen Post, sondern darum was evtl. von anderen im Laufe der Diskussion kommen wird. Meine Frau wird manchmal in Foren von besorgten Müttern angegangen, wenn sie sich dagegen ausspricht, überbehütend zu sein. Dem wollte ich nur vorbeugen.

OT: ich halte es aber auch nicht für eine gute Idee, in Mütterforen zu posten...;) Kann jedoch sein, dass ich da ein Vorurteil habe.

BTT: der Vater hat alles richtig gemacht. Und wenn EW nicht die Umbuchung verweigert hätte, wäre es jetzt auch nicht zu dem shitstorm gekommen, auch wenn der vielleicht eine etwas unzutreffende Zielrichtung hat.
 
  • Like
Reaktionen: blizzman und on_tour

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
(...) aber warum bucht man für so einen Fall ein Meilenticket (...) Ich gehe davon aus, wenn jemand ein Meilenticket bucht ist er durchaus öfter im Flugzeug und kennt sich aus. Meilentickets werden doch tendenziell eher gecancelt als Kauftickets (ohne Status).
Also ich Rabenvater habe auch hin und wann Meilentickets für meine Tochter gebucht, erstmals war sie mit 13 oder 14 alleine unterwegs nach Malta.

Bekomme jetzt richtig Schnappatmung und Herzrasen wenn ich bedenke was da alles hätte schief gehen können. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und on_tour
J

jsm1955

Guest
Es ist bei einem langen Auslandsaufenthalt oft gar nicht so einfach, ein fixes RT-Ticket zu buchen, weil der Rückflug möglicherweise zum Buchungszeitpunkt noch außerhalb der buchbaren Periode liegt. Da sind Meilentickets eigentlich das Mittel der Wahl. 2x OW kann je nach Airline teuer werden.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
OT: ich halte es aber auch nicht für eine gute Idee, in Mütterforen zu posten...;) Kann jedoch sein, dass ich da ein Vorurteil habe.

Als Rabenmutter bezeichnet zu werden, kann frau auch bei Facebook passieren. Allerdings gibt es dort auch Seiten, wenn man dort die Kommentare liest, sträuben sich die Nackenhaare. Wahrscheinlich sollte man bestimmte Diskussionsforen komplett meiden. Ende/OT.
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
Es ist bei einem langen Auslandsaufenthalt oft gar nicht so einfach, ein fixes RT-Ticket zu buchen, weil der Rückflug möglicherweise zum Buchungszeitpunkt noch außerhalb der buchbaren Periode liegt. Da sind Meilentickets eigentlich das Mittel der Wahl. 2x OW kann je nach Airline teuer werden.

Da gibt es ja doch die Tickets mit open return (auch bei LH, auch ab 340 Euro) (y)

Um das Ticket ausgestellt zu bekommen, musst du zwischen 11 und 25 Jahre alt sein. Gegen Vorlage eines Studentenausweises gelten die Jugendtarife der Lufthansa sogar bis zum 29. Lebensjahr. Dein Open Return Ticket bei Lufthansa ist vom Datum deines Hinflugs an 12 Monate lang gültig.

Flug New York Jetzt günstig bei Lufthansa buchen Frankfurt New York ab 340 € RT
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Das eigentlich skandalöse ist doch vor allem dass EW, wie gewohnt, komplette Scheisse in der Begründung für eine nicht mögliche Umbuchung erzählt.

Was kommt als nächstes?! „Die EUROpäische Verordnung gilt nur bei Zahlung in EURO. Leider haben Sie ihr Ticket in US-Dollar bezahlt.“

Ich kann das Verhalten des Vaters durchaus nachvollziehen. Direktflug ist dem Umsteigen besonders bei unerfahrenen Fliegern in jedem Fall vorzuziehen. Es kann in der Regel deutlich weniger schief gehen. Und auch dass man sich von der Klärung per Hotline mehr erhofft kann ich nachvollziehen, vor allem wenn die Alternative ist mehrere Stunden in einer Schlange auf Hilfe zu warten und sich der 14-jährige dann mehr oder weniger selbst durchsetzten muss.

Mit so einem Fall an die Presse zu gehen würde mir wohl auch nicht einfallen, allerdings hält sich mein Mitleid mit EW auch arg in Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: mpm
R

rolst01

Guest
Das kann ich so nicht bestätigen. Vor allem wird LH dich auch nicht auf Flüge anderer Allianzen umbuchen.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Das kann ich so nicht bestätigen. Vor allem wird LH dich auch nicht auf Flüge anderer Allianzen umbuchen.

Das kenne ich tatsächlich anders. Zuletzt wegen Flugausfall von LH eigenständig auf KLM umgebucht, damit ich noch am selben Tag an mein Ziel komme. Am Flughafen direkt mit neuer Ticketnummer und Angaben des Checkinschalters versorgt worden.

Bei Eurowings müssten Weihnachten, Ostern und der Jüngste Tag auf den selben Tag fallen, um überhaupt außerhalb EW umgebucht zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und flynue

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.387
BRU
Na ja, also gerade bei Meilentickets wurde aber doch schon öfter berichtet, dass die Airlines sich gerne querstellen. Bis hin zu dass Umbuchung nur auf Flüge mit verfügbaren Awards möglich sei...

Auch wenn ich selber auch noch jedes Mal umgebucht wurde, einschließlich auf andere Airlines (war aber zumindest immer Star Alliance). Mag aber auch am Status liegen...

Und wenn das Kind hier ein Meilenticket hatte, war das ja vermutlich ein LH-Ticket. Ok, bleibt die Frage, wo der Vater angerufen hat....