EW: Eurowings lässt 14 Jährigen in Newark sitzen

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
ANZEIGE
Das kann ich so nicht bestätigen. Vor allem wird LH dich auch nicht auf Flüge anderer Allianzen umbuchen.


Aus Erfahrung kann ich nur berichten, dass mich bislang niemand auf irgendein Fremdmetall umgebucht hat. Sowohl CO (damals) als auch LH haben mich schon stehen lassen.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Und wenn das Kind hier ein Meilenticket hatte, war das ja vermutlich ein LH-Ticket. Ok, bleibt die Frage, wo der Vater angerufen hat....

Das war defintiv kein Miles & More auf 220er Tickerstock. Wenn ich lese, dass nur auf die eigenen Flüge umgebucht werden kann, dann war das ein Meilenticket das mit Boomerang Meilen bei EW gebucht wurde.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Aus Erfahrung kann ich nur berichten, dass mich bislang niemand auf irgendein Fremdmetall umgebucht hat. Sowohl CO (damals) als auch LH haben mich schon stehen lassen.

War mal auf LAX-CDG-FRA gebucht
AF ist damals anstatt 777-300 mit der A330 nach LAX gekommen, AF69

Nach lange Diskussionen mit den AF Service Point, Wurde dann auf LH nach FRA umgebucht die einige Minute später startete (Thanksgiving 2013)
Musste aber eine Verzichterklärung unterschreiben
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Das war defintiv kein Miles & More auf 220er Tickerstock. Wenn ich lese, dass nur auf die eigenen Flüge umgebucht werden kann, dann war das ein Meilenticket das mit Boomerang Meilen bei EW gebucht wurde.

Ist doch ganz egal ob das Miles and More oder Boomerang oder irgendwas anderes war. Spielt aus meiner Sicht auch keine Rolle, ob der Junge 14 oder 41 war.
Die wirkliche Sauerei an der Sache ist, dass Lufthansa und Eurowings den Service so weit reduziert haben, dass ein "normaler" Kunde nicht mehr die eigentlich selbstverständliche Leistung erhält. In diesem Fall wäre das eine Umbuchung auf einen der nächsten Flüge gewesen. Klar kann es in so einem Fall mal eine Stunde anstellen bedeuten. Aber es muss möglich sein, so etwas umzubuchen bei Flugstreichung, auch telefonisch - oder vielleicht sogar gerade auch telefonisch, wenn nirgends mehr genug Mitarbeiter am Flughafen stehen.

In Bremen waren neulich auch Flüge gestrichen. Kein Lufthansa-Mitarbeiter mehr am Flughafen, der irgendwas machen konnte.
2 Checkin-Schalter geöffnet: Einmal Eco, einmal C/F/Gold.

Und was machen sie? Sie schicken alle Umbuchungsgäste aller Flüge und Klassen an den C/F Schalter, wo die Umbuchungen gemacht werden sollen. Da standen dann 50 Leute. Normaler Checkin war praktisch nicht mehr möglich.

Das kann es doch nicht sein.

Sie wollen die teuren Tickets verkaufen. Sie wollen immer mehr sparen an den Mitarbeiter und am Service. Sie wollen das positive LH-Image auch für Eurowings. Leistung liefern aber wollen sie offenbar nicht mehr.

Schaut euch doch mal an, wie lange sie schon nicht in der Lage sind, Catering zu liefern in Europa. Da läuft was kräftig schief. Die ganze EW-Thematik ist doch nur noch lächerlich für Lufthansa.
 
J

jsm1955

Guest
Bei F/(J)-Visum brauchst Du kein Rückflugticket, im Einreisestempel steht dann auch kein Datum bis wann er gültig ist, sondern D/S.
Stimmt, das war eine Verwechslung von mir. Seinerzeit war das Problem nicht die Erfordernis eines RT sondern die Mondpreise für OW bei LH&Co.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Ist doch ganz egal ob das Miles and More oder Boomerang oder irgendwas anderes war. Spielt aus meiner Sicht auch keine Rolle, ob der Junge 14 oder 41 war.

Stimme Dir zu. Und ja, es is völlig egal was für ein Ticket gebucht wurde (mal ausgenommen Tickets für Airline-Mitarbeiter, etc.). Auch Umbuchungen waren sicherlich wieder nur ein "technisches" Problem bzw. einfach nicht gewollt, da "einfacher" auf EW zu belassen; war also eher ein vorgeschobenes Argument für das Statement gegenüber der Zeitung.
Ich habe in anderen Situationen sehrwohl erlebt, dass EW auf LH und auch fremde Airlines umgebucht hatte. Das war aber eher in Europa. Auch LH ist recht kulant in schwiergen Routings auf Fremdairlines zu gehen.

Was hier das Problem ist, dass der Junge ja schon im Sicherheitsbereich war. Wir alle anderen Paxe auch. Also auch ein guter Zeitpunkt für die Gasteltern abzureisen.
Als der Flug dann gestrichen wurde, hat sich aber für EW ein ganz anderes Problem ergeben, was bei einem normalen Krisenmanagement an oberster Prio sein müsste: Habe ich alleinreisende unter 21 in US, die übernachten müssen?!?! Denn hier beginnt doch in USA das Grundproblem, dass diese nicht prinzipiell alleine im Hotel schlafen dürften.

Als ich 1 Tag später vor Ort war, war ein zielich großes Chaos am CI. Zu diesem Zeitpunkt waren noch alle Paxe des Vortages da. Aber ich kann auch bestätigen, dass zu diesem Zeitpunkt auch angefangen wurde, auf *A Airlines umzubuchen. Also geht das praktisch doch - wenn man will.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Habe ich alleinreisende unter 21 in US, die übernachten müssen?!?! Denn hier beginnt doch in USA das Grundproblem, dass diese nicht prinzipiell alleine im Hotel schlafen dürften.

Das stimmt so generell nicht für die USA:
https://traveltips.usatoday.com/minimum-age-requirement-renting-hotel-rooms-61923.html

Das mit den 21 Jahren stimmt für New York, in New Jersey (dort liegt EWR) sind es 18 Jahre und wenn die Eltern buchen 17 Jahre. Der in dem EW Fall betroffene Schüler war allerdings erst 14.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ich habe in anderen Situationen sehrwohl erlebt, dass EW auf LH und auch fremde Airlines umgebucht hatte. Das war aber eher in Europa. Auch LH ist recht kulant in schwiergen Routings auf Fremdairlines zu gehen. ......

Zu diesem Zeitpunkt waren noch alle Paxe des Vortages da. Aber ich kann auch bestätigen, dass zu diesem Zeitpunkt auch angefangen wurde, auf *A Airlines umzubuchen. Also geht das praktisch doch - wenn man will.

Wenn eine Fluggesellschaft nur einen täglichen Flug hat ist es ein ganz einfaches Rechenexempel wie schnell auf LH und andere umgebucht werden muss. Der A330 von EW hat 319 Sitzplätze, und EW hat nur einen Langstreckenflugzeugtyp.

Wenn die Auslasung des ausgefallenen Fluges bei 90% lag und die Flüge in den Folgetagen auch die gleiche Auslastungsrate habe dauert es 9 Tage, bis alle Passagiere mit der eigenen EW Maschine EWR-DUS weg sind. Bei 80% sind es 4 Tage, bei 70% 2,3 Tage und bei 60% Auslastung 1,5 Tage
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Wenn die Auslasung des ausgefallenen Fluges bei 90% lag und die Flüge in den Folgetagen auch die gleiche Auslastungsrate habe dauert es 9 Tage, bis alle Passagiere mit der eigenen EW Maschine EWR-DUS weg sind. Bei 80% sind es 4 Tage, bei 70% 2,3 Tage und bei 60% Auslastung 1,5 Tage

Hatte im Juli 3x EW1112/1113. Vorne ja - immer sehr voll. Hinten war das Bild leider etwas anders. Aber bei den Preisen auch nicht sooo verwunderlich.
Der Nonstop-Komfortcharakter hat sich auch mit der Verlegung der Passkontrolle sowie dem US-Entry-Check auf dem Oberlevel von DUS Terminal A so verkompliziert und verlängert, dass einem die Lust auf US-Langstrecke in Düsseldorf aktiv genommen wird.

Und an dem besagten Tag waren vor mir 2, deren Enddestination München war. Die wurden aufgrund der Bequemlichkeit einfach direkt auf den Flieger gen MUC gesetzt...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Hatte im Juli 3x EW1112/1113. Vorne ja - immer sehr voll. Hinten war das Bild leider etwas anders. Aber bei den Preisen auch nicht sooo verwunderlich.
Der Nonstop-Komfortcharakter hat sich auch mit der Verlegung der Passkontrolle sowie dem US-Entry-Check auf dem Oberlevel von DUS Terminal A so verkompliziert und verlängert, dass einem die Lust auf US-Langstrecke in Düsseldorf aktiv genommen wird.

Und an dem besagten Tag waren vor mir 2, deren Enddestination München war. Die wurden aufgrund der Bequemlichkeit einfach direkt auf den Flieger gen MUC gesetzt...
Buchungen die über EW gemacht wurden, lassen sich seit mehreren Jahren von allen Agents direkt auf Flüge anderer LH Group Airlines umbuchen. Die Meute sollte spätestens am nächsten Tag weg sein.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Bin ich eigentlich der einzige, der den Sturm im Wasserglas (Sommerloch?) nicht so schlimm findet?

Der 14jährige war doch eigentlich in den Händen seiner Gastfamilie die ganze Zeit. Hätte doch auch wieder mit denen zurück nach Hause fahren können.
Und der Handling Agent hätte einen 14jährigen sicherlich auch nicht allein irgendwo durch die Welt zu nem Hotel geschickt. Gerade nicht in den USA.

Wenn Papa bei der Buchung/Umbuchung so ein Trara macht und der Bub scheinbar nicht allein sein kann, dann soll er den Junior nicht allein durch die Weltgeschichte schicken.
Ich hätte meinem Sohn gesagt, dass er wieder mit der Gastfamilie zurückfahren soll und dort wartet bis der neue Flug verfügbar ist.
Wenn es etwas kostet, dann hätte ich das bezahlt.

Die Story ist doch irgendwie völlig ballaballa...
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Bin ich eigentlich der einzige, der den Sturm im Wasserglas (Sommerloch?) nicht so schlimm findet?

Der 14jährige war doch eigentlich in den Händen seiner Gastfamilie die ganze Zeit. Hätte doch auch wieder mit denen zurück nach Hause fahren können.
Und der Handling Agent hätte einen 14jährigen sicherlich auch nicht allein irgendwo durch die Welt zu nem Hotel geschickt. Gerade nicht in den USA.

Wenn Papa bei der Buchung/Umbuchung so ein Trara macht und der Bub scheinbar nicht allein sein kann, dann soll er den Junior nicht allein durch die Weltgeschichte schicken.
Ich hätte meinem Sohn gesagt, dass er wieder mit der Gastfamilie zurückfahren soll und dort wartet bis der neue Flug verfügbar ist.
Wenn es etwas kostet, dann hätte ich das bezahlt.

Die Story ist doch irgendwie völlig ballaballa...

Ach, es gibt auch Mitforisten, die sich z.B. über schnarchende Mitreisende in der F/C ereifern...
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
bekommt ein 14 jähriger in den USA ein Hotelzimmer, auch wenn es gebucht/bezahlt ist? .... ich kenne das irgendwie anders ...
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955
A

Anonym-36803

Guest
bekommt ein 14 jähriger in den USA ein Hotelzimmer, auch wenn es gebucht/bezahlt ist? .... ich kenne das irgendwie anders ...
Auch einer der Gründe, warum mir die Geschichte komisch vorkommt.
Wenn ich mir die Zusammenfassung von Forist airhansa123 durchlese, klingt es für mich, als ob die Gasteltern mit im Hotel waren, dann sollte es doch kein allzu großes Problem sein:
- Vater organisiert Hotel in Flughafennähe, Gasteltern bringen Schüler dorthin; angeblich hätte EW auch Hotel organisiert, Vater wollte jedoch unbedingt Flughafennähe (verständlich)
 
  • Like
Reaktionen: nevadaman