EW: Eurowings lässt 14 Jährigen in Newark sitzen

ANZEIGE

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
382
197
ANZEIGE
Da scheint ja wirklich schlecht zu laufen. Gerade bei unbegleiteten Kids muss EW doch einiges in Bewegung setzen um dieses Presseecho zu vermeiden.
Aber liegt auch wahrscheinlich an den fehlenden EW ground Mitarbeitern in Newark.

Heute wurde übrigens wieder EW1112 gecancelled.

Überlege gerade den Flug als connect EW/UA als UA Ticket zu buchen... Umsteigezeit in EWR ist 70 Minuten.... das sollte Geld regnen ....
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.614
1.242
Europa
Also, ich rede mal aus Erfahrung, mein Patenkind (Neffen), war früher Austausch und habe immer alles Finanziert
Dieses Austausch wird in Normalfall von Spezialisierten Firmen organisiert und der Flug ist inklusive
Die Gasteltern haben die Verantwortung vom Schüler, bis derjenige boardet und dürfen den Flughafen Gebäude nicht verlassen, solange der Schüler nicht im Flieger sitzt
Bei einer Verspätung, Umbuchung, usw., sind die Gastfamilien verpflichtet auf den Schüler aufzupassen, bis der nächste Flieger zur Verfügung steht und haben über den Schüler die komplette Verantwortung

Mein Enkel ist 2014, da war er gerade 15/16, für 6 Monaten nach Lubbock (TX) geflogen, als Austauschschüler und der Vertrag war 43 Seiten lang.

Muss ehrlich sein, dieses Pressenachricht, kommt mir etwas komisch vor


Und übrigens bietet EW kein Service für Alleinreisendekinder außerhalb Deutschlands
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.614
1.242
Europa
Also, ich rede mal aus Erfahrung, mein Patenkind (Neffen), war früher Austausch und habe immer alles Finanziert
Dieses Austausch wird in Normalfall von Spezialisierten Firmen organisiert und der Flug ist inklusive
Die Gasteltern haben die Verantwortung vom Schüler, bis derjenige boardet und dürfen den Flughafen Gebäude nicht verlassen, solange der Schüler nicht im Flieger sitzt
Bei einer Verspätung, Umbuchung, usw., sind die Gastfamilien verpflichtet auf den Schüler aufzupassen, bis der nächste Flieger zur Verfügung steht und haben über den Schüler die komplette Verantwortung

Mein Enkel ist 2014, da war er gerade 15/16, für 6 Monaten nach Lubbock (TX) geflogen, als Austauschschüler und der Vertrag war 43 Seiten lang.

Muss ehrlich sein, dieses Pressenachricht, kommt mir etwas komisch vor


Und übrigens bietet EW kein Service für Alleinreisendekinder außerhalb Deutschlands
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Bietet EW den UM-Service nicht ohnehin nur innerdeutsch sowie nach ZRH und VIE an?

Dann wäre es aber doch Entscheidung der Eltern, eine Airline zu buchen, die UM-Service anbietet, wenn sie wollen, dass sich bei Problemen die Airline sofort um ihr Kind kümmert (und dass es gerade bei EW öfter mal zu Problemen kommt, sollte sich mittlerweile auch schon rumgesprochen haben).

Wie schon im EW-Thread geschrieben: Ich bin wirklich kein Fan von EW, aber ein Kind alleine reisen zu lassen, sich dann sofort selber um alles zu kümmern (Hotel usw.), so dass das Kind offensichtlich gar nie an einem EW-Schalter war, und dann hinterher EW in den Medien vorzuwerfen, sie hätten ihr Kind im Stich gelassen, halte ich doch für übertrieben.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ich sehe da an für sich nicht so das Problem einen 14 Jährigen ohne UAM Service reisen zu lassen, Englisch kann der Junge wohl ausreichend.

Ich gebe zu, dass da inzwischen einiges an Wasser die Isar runtergeflossen ist aber in dem Alter hat mich meine Mutter auch öfters alleine zur Familie in die USA geschickt, da ist auch nicht immer alles glatt gelaufen und das war lange vor Smartphones und EU261.

Natürlich hat EW das gigantisch an die Wand gefahren und dem Vater ist sicherlich der Vorwurf zu machen, dass er seinen Sohn mit dieser notorisch unzuverlässigen Airline um die halbe Welt schickt aber ihm jetzt einen Strick daraus zu drehen, dass er einen Jugendlichen keinen Babysitter beiseite stellt, finde ich dann doch etwas überzogen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Wie schon im EW-Thread geschrieben: Ich bin wirklich kein Fan von EW, aber ein Kind alleine reisen zu lassen, sich dann sofort selber um alles zu kümmern (Hotel usw.), so dass das Kind offensichtlich gar nie an einem EW-Schalter war, und dann hinterher EW in den Medien vorzuwerfen, sie hätten ihr Kind im Stich gelassen, halte ich doch für übertrieben.

Ich lasse mich gern von überfürsorglichen Eltern steinigen, aber ich habe unsere Tochter als sie 15 war, auch auf EW gebucht nach NCL und vor dem Flug besprochen, was wir machen, wenn irgend etwas schief gehen sollte. Es hat alles wunderbar geklappt. Das war aber auch vor den Zeiten, in denen EW die aktuellen Probleme bekommen hat.

Wie bereits geschrieben, wenn es im vorliegenden Fall ein Prämienticket war, verstehe ich jedoch nicht, warum man nicht auf LH oder UA gebucht hat. Da die Betroffenen EW nicht kontaktiert haben, sehe ich auch kein klassiches "Verschulden" auf Seiten von EW.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
wow, das Thema wurde hier ja ganz wild aus Einzelbeiträgen "zusammengeklebt" ... die Navigation zum letzten beitrag funktioniert schonmal garnicht :no:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Ich lasse mich gern von überfürsorglichen Eltern steinigen, aber ich habe unsere Tochter als sie 15 war, auch auf EW gebucht nach NCL und vor dem Flug besprochen, was wir machen, wenn irgend etwas schief gehen sollte. Es hat alles wunderbar geklappt. Das war aber auch vor den Zeiten, in denen EW die aktuellen Probleme bekommen hat.

Es geht mir nicht um übervorsorglich oder nicht und ich würde hier auch den Eltern keinen Vorwurf machen, dass sie ihr Kind alleine fliegen lassen. Hängt ja sicher auch vom Kind ab, wie selbstständig, flugerfahren usw. es ist.

Nur wenn in so einem Fall was passiert, sollte ich dann nicht hinterher groß in den Medien EW vorwerfen, dass sie sich nicht um das Kind gekümmert haben.

Wie bereits geschrieben, wenn es im vorliegenden Fall ein Prämienticket war, verstehe ich jedoch nicht, warum man nicht auf LH oder UA gebucht hat. Da die Betroffenen EW nicht kontaktiert haben, sehe ich auch kein klassiches "Verschulden" auf Seiten von EW.

Die verweigerte Umbuchung auf die nächste Verbindung / eine andere Airline ist ein anderes Thema. Hier sehe ich die Kritik an EW völlig gerechtfertigt. Unabhängig von der Frage des Alters des Pax, ob mit Meilen oder regulär gebucht usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.306
irdisch
OT: Ich kriege in diesem Thread nur noch die Seite 1 angezeigt?

PS: Jetzt geht es wieder, nachdem mein Posting eingefügt wurde.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Das ist jetzt Spekulation, aber wenn ich in DUS wohnen würde, wäre eine EW-Verbindung für mich als Vater attraktiv, da kein Umsteigen in FRA/MUC oder sonstwo. Und den hier oft zitierten Flugplan-Tange von EW muss ich als Normalbürger doch garnicht kennen. Das ist eine Lufthansa Tochter, das kann doch nur gut sein.

Also, Kind in den Flieger und los, wird am anderen Ende der Strecke abgeholt. Hat auf dem Hinweg ja wohl auch geklappt.
Würde ich meinem +0,5 heute mit 13 auch zutrauen, mit Telefon ist man -ausser bei grösseren Desastern- ja verbunden und kann remote vieles erledigen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Habe irgendwo gelesen, dass es ein Meilenticket war und EW deshalb nicht auf eine andere Fluggesellschaft umbuchen konnte (wollte).

Da hat der Vater wohl beim Auslandsaufenthalt seines Filius sparen wollen. Wieso löst man seine Meilen eigentlich bei EW ein?

weil das 1. vollkommen schnuppe ist und wir 2. die Gründe und Umstände nicht kennen

Verfügbarkeiten?
Steuern?
Bumerang oder M&M?
Direktflug?
 
  • Like
Reaktionen: peter42

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Ich verstehe diese "die Eltern sind doch irgendwie mit Schuld, weil sie ein Meilenticket genutzt haben" Posts nicht. Absolut nicht, überhaupt gar nicht!

Eurowings hat’s wieder mal verkackt. Der Junge hatte ein Ticket und aus Newark gibt’s doch nun wirklich x Verbindungen pro Tag (oder sogar pro Stunde) nach Deutschland. LH, Swiss, BA, Air France, TAP, Continental, etc (denke ich mal). Eurowings wäre doch verpflichtet gewesen, diesem Passagier (und allen anderen) den nächstmöglichen Flug zu organisieren, plus ein paar Verpflegungsgutscheine. Das alles kann dann zu ein paar Stunden Verspätung führen, aber nicht zu Tagen. Auch für einen 14-jährigen zwar ärgerlich, aber aushaltbar. Dafür braucht man auch keinen UM-Service. Nur, Eurowings will sich wieder blöd rausreden und (illegal) sparen.

Dass man einfach nicht Eurowings bucht, ist etwas anderes und wir haben’s hier mal wieder gelernt. Aber man kann dem Vater nun wirklich keinen Vorwurf aus seinem Fehler machen. Sondern ausschließlich und allein Eurowings!
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Ich verstehe diese "die Eltern sind doch irgendwie mit Schuld, weil sie ein Meilenticket genutzt haben" Posts nicht. Absolut nicht, überhaupt gar nicht!

Es geht nicht um "Schuld". Unvorhergesehene Dinge passieren. Das nennt man Leben. Es liegt eher in der deutschen Mentalität, dass man überall Schuldige für Unvorhergesehenes sucht und ich habe geschrieben, dass ich unser Kind auch auf EW gebucht habe.

Der Junge ist nicht zum Schalter gegangen, um die Sache zu klären. Wenn er das gemacht hätte, wäre sicher eine Lösung gefunden worden. Die Gasteltern waren wohl auch noch in der Nähe.

Für mich ist das ein typisches Sommerlochthema.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und impii

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Der Junge ist nicht zum Schalter gegangen, um die Sache zu klären. Wenn er das gemacht hätte, wäre sicher eine Lösung gefunden worden.

Wenn ein kompletter Flug storniert wird, speziell bei einer Fluggesellschaft die nur einen täglichen Flug an diesem Flughafen hat, dauert das warten am Schalter zwischen ewig und unendlich, zumindest wenn man im hinteren Teil der Schlange ist. Da war der Vater schneller und hat das mit der Hotline geklärt, die aber nicht umbuchen wollte. Außerdem hat ein Erwachsener ja normlaerweise ein etwas stärkeres Durchsetzungsvermögen und kann besser argumentieren, deshalb halte ich diesen Klärungsversuch über die Hotline und nicht am Schalter für absolut legitim.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Da hat der Vater wohl beim Auslandsaufenthalt seines Filius sparen wollen. Wieso löst man seine Meilen eigentlich bei EW ein?
Was ist das denn für eine Aussage? :confused:

Nicht alle Reisenden sind immer so gut informiert über das Lufthansa und *A Netzwerk und die daraus resultierenden möglicherweise auftretenden Probleme. Ich halte es für durchaus legitim Meilen für einen solchen Flug einzusetzen und sehe da überhaupt kein "... Sparen wollen". :rolleyes:
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Man weiß ja nicht wie das ganze Programm abgelaufen ist. Natürlich ist EW in der Schuld, aber warum bucht man für so einen Fall ein Meilenticket, und warum bucht man für so einen Fall Eurowings?
Ich gehe davon aus, wenn jemand ein Meilenticket bucht ist er durchaus öfter im Flugzeug und kennt sich aus. Meilentickets werden doch tendenziell eher gecancelt als Kauftickets (ohne Status). Außerdem sollte einem doch dann die Flugplansicherheit von EW bekannt sein, und um 50€ zu sparen EW statt LH für sein Kind im Austausch zu kaufen ist vielleicht nicht die beste Idee...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Nein, ich mache den Eltern weder den Vorwurf, dass sie ein Meilenticket gebucht haben, noch dass sie einen 14-jährigen alleine fliegen lassen, noch, dass sie EW gebucht haben.

Nur in den Medien liegt der Schwerpunkt nicht auf dem Meilenticket, sondern in der Tatsache, dass EW sich nicht um das Kind gekümmert hat.

Nur wenn die Eltern wollen, dass die Airline sich bei Problemen um das Kind kümmert, dann müssen sie UM-Service buchen, wenn sie dagegen der Meinung sind, sie könnten sich auch selber per Telefon kümmern bzw. die Gastfamilie / Verwandte vor Ort und/oder das Kind sei selbstständig genug usw., dann sollen sie sich nicht hinterher in den Medien ausjammern, EW habe ihr Kind sitzen lassen. Erst recht nicht, wenn das offensichtlich selber an gar keinem Schalter war, sondern sich von vorneherein der Vater um Hotel usw. gekümmert hat.

Die Weigerung der Umbuchung auf eine andere Airline als EW ist ein anderes Thema. Das aber wiederum nichts mit dem Alter des Kindes zu tun hat.

Daher wohl in der Tat eher in die Kategorie „Sommerloch“ zu stecken….
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Was ist das denn für eine Aussage? :confused:

Dann lass es mich neutraler formulieren. Der Vater hat eine Entscheidung getroffen, die beim Buchen nachvollziehbar gewesen sein mag, sich aber hinterher als unglücklich heraus gestellt hat. Wir haben, wenn unsere Tochter alleine unterwegs war, für Notfälle mögliche alternative Handlungsmöglichkeiten geplant und abgesprochen. Die Presse zu informieren, wenn etwas schief ging, gehörte nie dazu. Da die Eltern den Vorgang öffentlich gemacht haben, müssen sie nicht nur mit Beifall rechnen und ein "Horrortrip" wie der Westen es schreibt, war es nicht. Wie der Sprößling es empfunden hat, wissen wir übrigens nicht. Es ist doch nicht ganz unwahrscheinlich, dass es für ihn in die Kategorie "Jetzt habe ich was krasses erlebt, über das ich erzählen kann" fällt.