EW: Eurowings lässt 14 Jährigen in Newark sitzen

ANZEIGE

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Völlig Deiner Meinung.

Weiss aber nicht wie das mit UMs in Deutschland ist bei Flugausfall.

als UM hast du ja eine rundum Versorgung und so wie ich das weiß ist das ja Weltweit so ... Problem hier, der Junge war kein UM so wie ich das Verstanden habe.

Interessant währe zu wissen wie der Standardfall bei EW/LH in so einer Situation währe ... für Minderjährige Alleinreisende ohne UM muss es ja (interne) Anweisungen/Regeln geben, die in dem Fall vom Dienstleister/Jugendlichen nicht befolgt wurden.


Was mich auch wundert, der Junge war schon am Gate (also Ausgereist) und dann reist ein 14 jähriger einfach wieder ein ... auch mit der Geschichte hätte der Immigration Officer handeln müssen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Was mich auch wundert, der Junge war schon am Gate (also Ausgereist) und dann reist ein 14 jähriger einfach wieder ein ... auch mit der Geschichte hätte der Immigration Officer handeln müssen.

In den USA gibt es keine Ausreise per se, das läuft alles vollautomatisch über die Passagierlisten; an vielen Flughäfen werden ja auch nationale und internationale Flüge direkt nebeneinander abgefertigt.

Man kann ganz normal vom Gate aus wieder landside gehen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und nevadaman

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Ausreise is klar .... aber das man vom Gate eines Internationalen Fluges einfach so wieder zurück ins Land kommt war mir so nicht bewusst....
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Wenn ich mir die Zusammenfassung von Forist airhansa123 durchlese, klingt es für mich, als ob die Gasteltern mit im Hotel waren, dann sollte es doch kein allzu großes Problem sein:

Also noch weniger Grund sich aufzuregen darüber.

Es ging dem Vater also eigentlich nur um die Tatsache, dass er seinen tollen Meilenflug nicht (um-)gebucht bekommen hat. Auf die Tränendrüse mit dem ach so armen 14jährigen ist natürlich gut für die Bild Schlagzeile.

Sturm im Wasserglas.
 
  • Like
Reaktionen: brummi

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Bei UMs ist es so, dass die Begleitperson den Flughafen nicht verlassen sollte, bis das Flugzeug Offblock ist, also bis der Pushback anfängt, idealerweise sogar bis zum Start. Falls die Begleitperson nicht mehr da ist, wird sie sofort kontaktiert und das Kind wird bis zur Ankunft von dieser vom jemandem betreut. Umgebucht wird ganz normal wie bei anderen Passagieren auch, aber mit höherer Prio.

Minderjährige unter 18 fallen grundsätzlich unter die selbe Regelung wie UM ( dürfen z. B. bei OVB nicht stehengelassen werden), für sie ist aber keine besondere Betreuung vorgesehen, d.h. sie müssen sich eigenständig an einem Schalter oder der Hotline melden. Idealerweise gibt der Gate Agent oder auch das PCC am Schalter Bescheid , da es dann bevorzugt umgebucht werden kann.

Wenn es von jemandem begleitet und zum Schalter gebracht wird, umso besser, ist aber keine gängige Praxis und auch nicht vorgeschrieben, zumal man (im Gegensatz zu UMs, die besonders gekennzeichnet werden ) sich zunächst in der Buchung durchwühlen muss, um das Geburtsdatum eines Passagiers herauszufinden, da Minderjährige ja auch ganz normal als Erwachsener gebucht werden. Man müsste also jede Buchung einzeln auf allein reisende Minderjährige prüfen, was zeitlich meist nicht machbar ist, besonders wenn schon eine Schlange da ist.

(Inwiefern eine Option wie "junger Erwachsener" bei BA mit 12-15 Jahren eine Auswirkung darauf hat, weiß ich nicht)
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Mir erschliesst sich nicht, wieso der Junior bei einem solchen Austausch - falls es denn ein „offizieller“ war - nicht mit den Flugangeboten des Veranstalters gereist ist. Sind günstig und bei Problemen sind Ansprechpartner dabei (oder die Airline ist entsprechend informiert)
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Zum Thema Meilenflüge: Sind schon unpraktischer umzubuchen, aber nicht unmöglich. Zumindest M&M-Buchungen können auf sämtliche Agreement Partner umgebucht werden, aber eben nur in Absprache mit PCC und einem manuellen FIM ( In Papierform)
Wie EW sich bei Boomerang-Flügen stellt, weiß ich tatsächlich nicht und ist eine interessante Frage, gehe aber auch von Selbigem aus.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Bei UMs ist es so, dass die Begleitperson den Flughafen nicht verlassen sollte, bis das Flugzeug Offblock ist, also bis der Pushback anfängt, idealerweise sogar bis zum Start. Falls die Begleitperson nicht mehr da ist, wird sie sofort kontaktiert und das Kind wird bis zur Ankunft von dieser vom jemandem betreut. Umgebucht wird ganz normal wie bei anderen Passagieren auch, aber mit höherer Prio.

Minderjährige unter 18 fallen grundsätzlich unter die selbe Regelung wie UM ( dürfen z. B. bei OVB nicht stehengelassen werden), für sie ist aber keine besondere Betreuung vorgesehen, d.h. sie müssen sich eigenständig an einem Schalter oder der Hotline melden. Idealerweise gibt der Gate Agent oder auch das PCC am Schalter Bescheid , da es dann bevorzugt umgebucht werden kann.

Wenn es von jemandem begleitet und zum Schalter gebracht wird, umso besser, ist aber keine gängige Praxis und auch nicht vorgeschrieben, zumal man (im Gegensatz zu UMs, die besonders gekennzeichnet werden ) sich zunächst in der Buchung durchwühlen muss, um das Geburtsdatum eines Passagiers herauszufinden, da Minderjährige ja auch ganz normal als Erwachsener gebucht werden. Man müsste also jede Buchung einzeln auf allein reisende Minderjährige prüfen, was zeitlich meist nicht machbar ist, besonders wenn schon eine Schlange da ist.

(Inwiefern eine Option wie "junger Erwachsener" bei BA mit 12-15 Jahren eine Auswirkung darauf hat, weiß ich nicht)

Danke für den Input.

Kompliziert wird es ja eigentlich erst bei einer Umsteigeverbindung, wenn am Umsteigeort das Problem entsteht. Womöglich noch im Transitbereich, wo keine Einreise erfolgen kann qua nicht vorhandenem Visum.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Danke für den Input.

Kompliziert wird es ja eigentlich erst bei einer Umsteigeverbindung, wenn am Umsteigeort das Problem entsteht. Womöglich noch im Transitbereich, wo keine Einreise erfolgen kann qua nicht vorhandenem Visum.
Kommt natürlich auf die Staatsangehörigkeit an, aber gibt es bei solchen Vorkommnissen, wo keine alternativen Lösung gefunden werden kann, eine Art von Visa-free Einreise? Meine, davon hier mal im Forum was gelesen zu haben...
Zu einem INAD sollte man wegen einem Irreg aber auf jeden Fall nicht werden.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Mir erschliesst sich nicht, wieso der Junior bei einem solchen Austausch - falls es denn ein „offizieller“ war - nicht mit den Flugangeboten des Veranstalters gereist ist. Sind günstig und bei Problemen sind Ansprechpartner dabei (oder die Airline ist entsprechend informiert)
Nein günstig sind sie nicht, habe mal bei einigen Englandaustauschen die Tickets gesehen, die waren alles andere als billig.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Kommt natürlich auf die Staatsangehörigkeit an, aber gibt es bei solchen Vorkommnissen, wo keine alternativen Lösung gefunden werden kann, eine Art von Visa-free Einreise? Meine, davon hier mal im Forum was gelesen zu haben...
Da hatte sich vor allem Deutschland während der Aschewolke vorbildlich :)rolleyes:) verhalten und Hunderten Menschen ohne Visum im Transitbereich großzügig Feldbetten kostenfrei aufgestellt. :sick:
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Mir erschliesst sich nicht, wieso der Junior bei einem solchen Austausch - falls es denn ein „offizieller“ war - nicht mit den Flugangeboten des Veranstalters gereist ist. Sind günstig und bei Problemen sind Ansprechpartner dabei (oder die Airline ist entsprechend informiert)

Was immer auch ein "offizieller" Austausch ist. Unsere Kinder waren 2009 in Kanada (Tochter 15) und Neuseeland (Sohn 18 Jahre) jeweils mit einem renomierten Betreiber von Austauschprogrammen. Die Flüge haben wir trotzdem jeweils selber gebucht, ich glaube das war auch gar nicht anders möglich.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Was immer auch ein "offizieller" Austausch ist. .......jeweils mit einem renommierten Betreiber von Austauschprogrammen.

Genau das ist gemeint - nicht so schwer zu verstehen, oder?


Unsere Tochter war für 1 Jahr in USA und wir haben die Flüge des Veranstalters genommen.
War alles easy -waren einige kids (Austauschschüler) mit an Bord [emoji6]
Wir fanden es günstig; haben dies such gebuchtem ID Tickets vorgezogen.
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein [emoji6]
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Ich hatte dich damit scheinbar sehr getroffen.
Du schnarchst, oder?

Nein, keine Sorge. Aber die Lösung dieser Belanglosigkeit Schnarchen ist so einfach, dass diese nicht erwähnenswert ist - vergleichsweise zu einem 14 jährigen in NY..., ob das ein Ich-Modell versteht ist vergleichsweise offen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.396
2.246
Corona-Land

Wenn ich jetzt auf die (Deutsche-) Eurowings Seite gehe werde ich immer auf die US-Seite weitergeleitet.

Und da kann man nicht Buchen:

Inquiry could not be processed!

Close

Our system could not process your inquiry in full. This may be due to problems such as a bad connection. Please restart the process. If you are unable to complete the desired transaction, our call center and airport personnel will be happy to help you.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC

Aus dem Text:

Auch sollen künftig Minderjährige im Notfall auf den nächsten Flug einer Fremd-Airline gebucht werden.

Warum nur Minderjährige?!? Ehrlich gesagt haben sie nach EU261 doch die Verpflichtung auf die schnellstmögliche Alternative umzubuchen, egal ob Fremdairline oder nicht?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
irgendwie muss man sich als LCC ja abgrenzen ... sonst könnte man ja gleich wieder Lusthansa auf den Flieger pinseln.