EW: EW Streiks ab Montag, 24.10.2016

ANZEIGE

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
3
ANZEIGE
Bin am 04.11 auf STR-FCO mit Eurowings gebucht, auch als Zubringer für eine größere Reise. Hab mir am Wochenende schon den Vueling Flug ne halbe Stunde früher dazugebucht. Jetzt bin ich ganz froh...hat aber auch nur 41 Euro gekostet. Das geht noch.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ich bewundere euch für euren Mut, WingsDings überhaupt bei getrennten Tickets in Betracht gezogen zu haben.

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

• Like
Reaktionen: 330

Mr. Tom

Reguläres Mitglied
16.12.2014
31
0
DUS
Oh man. da bin ich ja mal gespannt. Hab für Freitag einen LH C-Flug ex MXP gebucht (http://www.vielfliegertreff.de/firs...nsa-c-suedamerika-ab-italien-ca-1300-eur.html)

Den Zubringerflug nach MXP hab ich mit Eurowings ab DUS gebucht. Der soll zwar angeblich op by Germanwings sein, aber inwieweit die trotzdem involviert sind, wird sich zeigen. Mein Problem ist wegen dem gebuchten LH-Flug ab MXP dass ich zu einer bestimmten Zeit da sein muss. Wenn ich verspätet da bin, hilft das alles nichts. Es gibt für mich noch die Möglichkeit LH mit Zwischenstopp in MUC zu buchen. Aber 200 Euro extra dafür tut schon weh.

Bucht Eurowings notfalls auf LH um und zwar so, dass ich pünktlich in MXP bin?

Was würdet ihr machen?
4U operated sollte nicht betroffen sein.
UFO kann ja eigentlich nur die 23 Maschinen bestreiken, die Eurowings gehören. Der Rest gehört Germanwings, der österreichischen Eurowings-Tochter oder der türkischen Sun Express.

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
631
143
UFO kann ja eigentlich nur die 23 Maschinen bestreiken, die Eurowings gehören. Der Rest gehört Germanwings, der österreichischen Eurowings-Tochter oder der türkischen Sun Express.

Ja. Aber sich darauf verlassen ist schon etwas riskant. Wer weiß was da alles passiert. Eine erhebliche Verspätung aufgrund des Streiks bei Eurowings reicht ja auch schon aus, damit ich meinen weiteren Flug nicht bekomme. Zudem denke ich ja auch noch an die Sache mit Tuifly und den ganzen Krankmeldungen. Wer weiß was sich die Besatzungen von 4U so alles einfallen lassen. Ich habe eigentlich keine Bedenken, dass ich nicht irgendwie nach MXP komme. Die Frage ist in meinem Fall nur, komme ich pünktlich...

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
184
HAM

So steht es zumindestens auch auf der Facebook Seite:

Langstreckenflüge sowie Flüge, die von Germanwings (mit einer 4U-Flugnummer), SunExpress, Condor oder anderen Partner-Airlines ausgeführt werden, sind nach aktuellem Stand von den Streikmaßnahmen nicht betroffen.

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
631
143
So steht es zumindestens auch auf der Facebook Seite:

Mittlerweile steht da nur noch:

Langstreckenflüge sind von den Streikmaßnahmen nicht betroffen. Sobald der Streikzeitraum bekannt ist, werden wir Sie sofort über Verspätungen sowie mögliche Flugausfälle informieren.

Also nichts mehr von Germanwings (mit einer 4U-Flugnummer), SunExpress etc...

• Like
Reaktionen: Chaosmax

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.094
674
Sachsen
Also mit Streiks wird das nichts mit dem Billigflieger... Natürlich sind die Araber kein Angebot in die USA oder innerhalb von Europa und man kann mit den sozialen Standards nicht einverstanden sein (es muss sie ja niemand nehmen...). Das habe ich auch nie behauptet... aber bei Ryanair, EasyJet und Norwegian kann ich mich nicht an einen Streik erinnern. Die scheinen das Personal etwas besser im Griff zu haben... Und wenn man mit denen konkurrieren will, dann sollte die LH auch die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen, damit das LH-Streikdrama nicht gleich bei Wingsdings weitergeht...

wenn die Gehaltszahlen im vorletzten Focus stimmen wird man bei Ryanair als "Saftschubse(rich)" aber auch nicht gerade reich.

Mr. Tom

Reguläres Mitglied
16.12.2014
31
0
DUS
Ja. Aber sich darauf verlassen ist schon etwas riskant. Wer weiß was da alles passiert. Eine erhebliche Verspätung aufgrund des Streiks bei Eurowings reicht ja auch schon aus, damit ich meinen weiteren Flug nicht bekomme. Zudem denke ich ja auch noch an die Sache mit Tuifly und den ganzen Krankmeldungen. Wer weiß was sich die Besatzungen von 4U so alles einfallen lassen. Ich habe eigentlich keine Bedenken, dass ich nicht irgendwie nach MXP komme. Die Frage ist in meinem Fall nur, komme ich pünktlich...

Ich gehe richtig davon aus, dass der Zubringer nicht auf dem gleichen Ticket läuft !?

EW wird Dich zwar ggf. auf LH umbuchen, aber erst, wenn der Flug nach MXP sicher vom Ausfall betroffen ist.
Da das aber sehr kurzfristig entschieden werden kann, ist die Frage, ob Du die Alternative via MUC im gleichen Zeitfenster hast oder dafür früher ab DUS los müsstest, um rechtzeitig in MXP zu sein.
Im ersten Fall würde ich es wahrscheinlich darauf ankommen lassen, im zweiten mir zumindest überlegen.

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
631
143
Ich gehe richtig davon aus, dass der Zubringer nicht auf dem gleichen Ticket läuft !?

EW wird Dich zwar ggf. auf LH umbuchen, aber erst, wenn der Flug nach MXP sicher vom Ausfall betroffen ist.
Da das aber sehr kurzfristig entschieden werden kann, ist die Frage, ob Du die Alternative via MUC im gleichen Zeitfenster hast oder dafür früher ab DUS los müsstest, um rechtzeitig in MXP zu sein.
Im ersten Fall würde ich es wahrscheinlich darauf ankommen lassen, im zweiten mir zumindest überlegen.

Die Frage ist natürlich, ob noch ne Umbuchungsmöglichkeit besteht. Die Flüge werden ja schon recht voll sein. Als ich mir den Sitzplan für den Flug MUC-MXP auf LH.com angeschauen hat, waren bereits alle Plätze reserviert. Alternativ geht auch noch über FRA. Aber dann nur als Umbuchung von EW, weil der Flug kostet mittlerweile 400 Euro. Das sind mir definitiv zuviel. Sonst geht nur noch Ausweichen auf AMS und mit U2 fliegen. Aber dann muss ich meine ganze Rückreise auch noch umschmeißen...

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Also mit Streiks wird das nichts mit dem Billigflieger... Natürlich sind die Araber kein Angebot in die USA oder innerhalb von Europa und man kann mit den sozialen Standards nicht einverstanden sein (es muss sie ja niemand nehmen...). Das habe ich auch nie behauptet... aber bei Ryanair, EasyJet und Norwegian kann ich mich nicht an einen Streik erinnern. Die scheinen das Personal etwas besser im Griff zu haben... Und wenn man mit denen konkurrieren will, dann sollte die LH auch die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen, damit das LH-Streikdrama nicht gleich bei Wingsdings weitergeht...

Gerade bei Easyjet sind Streiks immer wieder an der Tagesordnung.Bei Norwegian waren letztes Jahr mehrere Streiks.

http://www.handelsblatt.com/unterne...treik-bei-norwegian-geht-weiter/11472332.html

http://www.wiwo.de/unternehmen/dien...endigen-streik-fuer-dienstag-an/13722668.html
Oder Androhungen :
http://www.aerotelegraph.com/bei-easyjet-stehen-die-zeichen-auf-streik

Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.094
674
Sachsen
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym38428

Guest
Herrlich. Da bleibt neben Ryanair nicht mehr viel übrig, was man noch halbwegs schmerzfrei buchen kann zur Zeit.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Haben die Volksvertreter der Lufthansa schon eine einstweilige Verfügung gegen den Streik beantragt?

• Like
Reaktionen: negros

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.025
57
BER
Zum Glück auf LX Stock gebucht. Guter Service seitens LX: obwohl der EW Flug noch nicht als gestrichen im System gelistet ist, kostenlos auf den nächsten LX Flug umgebucht worden.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.324
2.422
FFM
Hatte der AG heute nicht 7 (in Worten: sieben!) Prozent mehr geboten? Was wollen die Prinzen und Prinzessinnen denn noch alles?

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Kommentar von der FB-Seite von Herrn Baublies:

Hallo Herr Baublies,

als Kunde Ihres Arbeitgebers, der mich ca. 150 Mal per annum zu meinen Terminen und wieder nach Hause bringt, möchte ich mich auch ganz persönlich bei Ihnen für die Streikmaßnahmen bedanken.

Ich meine das absolut frei von Ironie und Sarkasmus. Die 30.000 HON Circle Meilen, die man uns am Ende des Jahres seit zwei Jahren „schenkt“ und sich für die Unannehmlichkeiten vielmals entschuldigt, sind ein gerngesehenes Gastgeschenk des Transportunternehmens, das uns tagtäglich zu den diversen Orten unserer geschäftlichen Tätigkeiten befördert.

Seien wir doch mal ehrlich! Was könnte es denn für uns Besseres als einen Streik unserer Fluggesellschaft geben? Wir HONs werden eh immer vom Hof kommen, da man uns dann auf eine Maschine der streikfreien SWISS umroutet. Das bedeutet für uns doppelte Meilen (da via ZRH) und im Idealfall auch noch steuerfreie Zigaretten. Darüber hinaus bekommen wir dann noch am Ende des Jahres von Ihrem Arbeitgeber 30.000 oder wie viele Meilen auch immer geschenkt, eine Entschuldigungsemail und die Bestätigung, dass die Deutsche Lufthansa so weit von einer 5-Star Airline entfernt ist wie ich von einem Olympiasieg im Marathon.

Wie gesagt, Herr Baublies, das hier ist vollkommen frei von Ironie und Sarkasmus – denn uns (den Vielfliegern) kann nichts besseres passieren als dass Sie und Ihre Kollegen (sei es Kabine, Cockpit oder Boden) streiken. Ich befürchte allerdings, dass wir nicht unbedingt das Gros der 110 Mio. Passagiere darstellen, die jährlich einen Flieger der Deutschen Lufthansa und ihrer Tochterunternehmen benutzen.

In diesem Sinne machen Sie ruhig weiter und wir freuen uns über die (mittlerweile greift da wohl das „Gewohnheitsrecht“) Kompensationen.

Beste Grüße aus FRA

Ist der Schreiberling ein Forist ?