ANZEIGE
Stell dich auf eine veritable Salamiparty ein.
wieder ein neues Wort gelernt. Danke!
Stell dich auf eine veritable Salamiparty ein.
Reisende zu den Falkland Inseln haben zwei Moeglichkeiten. Den LAN Flug ueber SCL, Punta Arenas nach Stanley oder ab Brize Norton (UK) via Ascension Islands nach Stanley mit der Royal Air Force bzw. beauftragte Charter. Flugzeit 18 Std.
https://www.ch-aviation.com/portal/...sland-closed-to-heavy-aircraft-until-20192020ch-aviation.net meinte:The government of Ascension Island has confirmed that all heavy aircraft flights at Georgetown Wideawake are cancelled until further notice, pending repairs to the 3,000 metre asphalt runway 13/31.
"We do not expect South Atlantic Airbridge flights (operating with the Voyager aircraft) to recommence before 2019/20," the statement says. It adds that emergency medical evacuation flights will not be affected.
As previously reported, South Atlantic Airbridge operations via Ascension Island were suspended due to the condition of the runway. The island has been used as a stopover for the Royal Air Force (RRR, Brize Norton), connecting Mount Pleasant in the Falkland Islands with Brize Norton on the United Kingdom mainland. The flights were operated using AirTanker (9L, Brize Norton) A330-200 s which have instead been using Dakar, Senegal as a stopover since April 16.
Travellers and residents wishing to get to and from the remote island are now restricted to travel via sea aboard the Royal Mail Ship St. Helena.
Verfügbarkeiten BA Awards online: https://rewardflightfinder.com/
Nachdem ich zuletzt tatsächlich den Airbridge-Flug von RAF/Air Tanker in Anspruch genommen habe, kurze weitere Infos:
Die Flüge haben insgesamt ohne Probleme funktioniert auch als ausländischer Zivilist. Der A330 hat 291 Sitze, von denen hinten einige für Patiententransporte entfernt werden können. Die Sitze haben einen Abstand von 87cm und sind recht bequem. Inflight Entertainment gibt es nur durch die altmodischen Deckenmonitore mit relativ unbekannten Filmen. Dafür ist der Service an Bord überraschend ordentlich gewesen, es gab unzählige Getränkerunden mit alkoholfreien Getränken und jeder Menge schwarzem Tee (und Kaffee), und pro Tour (BZZ-SID-MPN bzw. umgekehrt) insgesamt 3 warme Speisen plus Nachspeise und nochmal 2 Snacks (Brötchen, warmes Sandwich) plus Extras (wie Joghurts, Chips, Riegel etc). Das Kabinenpersonal ist auch sehr freundlich und offenbar mit den Arbeitsbedingungen bei Air Tanker recht zufrieden. Es gibt wohl viele Ruhetage
Natürlich ist ein Flug mit einem quasi-Militärflieger ein wenig anders als ein ziviler Flug. Das fängt bei der Registrierung in Brize Norton an (man muss sich am Besucherempfangsgebäude melden und erhält einen Pass mit Foto; zum Terminal gelangt man nur per Bustransfer von diesem Empfangsgebäude aus), geht über die Ernennung eines für die Passagiere zuständigen Offiziers für den Flug und über recht militärisches Vorgehen beim Sicherheitscheck und Ein- und Aussteigen (strikt nach Namen, Rang, Sitzplätzen etc). Aber so lief alles sehr geordnet ab!
Die Flüge sind auch bewusst im Regelfall sehr locker besetzt, auf die 291 Sitze kommen im Regelfall nur knapp über 100 Passagiere, sodass sich jeder über mindestens 2 Sitze ausbreiten kann. Dadurch und durch den bereits erwähnten Sitzabstand kann man die lange Reise durchaus gut aushalten und die Beine ausstrecken.
Aufpassen muss man jedoch immer auf mögliche Flugplanänderungen. So wurde bei meiner Rückreise noch am Abend vor Abflug die Abflugzeit in MPN von 1040 auf 0800 vorverlegt, um vor aufkommendem Wind los zu kommen. Auf so etwas muss man immer gefasst sein und die Informationskanäle im Auge behalten. Aber besser so, als dass der Flug ausfällt, was mit den LATAM-Linienflügen wirklich sehr häufig passiert.
Fazit: Wer einen relativ verlässlichen Flug mit einigermaßen Komfort haben will und ein wenig Erlebnis oben drauf, kann durchaus mit der RAF Airbridge reisen.
Die Flüge gehen bis 2019/2020 über Dakar da die Runway in Ascension renoviert werden muß:
https://www.ch-aviation.com/portal/...sland-closed-to-heavy-aircraft-until-20192020
Neuste Nachrichten: Es geht ab sofort direkt zwischen Brize Norton und Mt Pleasant. Es wurde G-VYGM dafür ausgestattet inklusive zusätzlichem Crew-Ruhebereich.