Falklands

ANZEIGE

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Gibt es eigentlich noch immer Direktflüge von SCL nach MPN? Ich werde immer über multiple Stops gesteuert, laut wiki soll es aber Direktflüge geben?
Auf die LATAM Seite finde ich auch keine.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Nein, auch Samstags wird mittlerweile SCL-MPN / MPN-SCL (LA993, LA992) über PUQ (Punta Arenas) geführt.

Kostet knapp 1070 Euro im Einstiegspreis.
 
  • Like
Reaktionen: The Wolf

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Reisende zu den Falkland Inseln haben zwei Moeglichkeiten. Den LAN Flug ueber SCL, Punta Arenas nach Stanley oder ab Brize Norton (UK) via Ascension Islands nach Stanley mit der Royal Air Force bzw. beauftragte Charter. Flugzeit 18 Std.

Die Flüge gehen bis 2019/2020 über Dakar da die Runway in Ascension renoviert werden muß:

ch-aviation.net meinte:
The government of Ascension Island has confirmed that all heavy aircraft flights at Georgetown Wideawake are cancelled until further notice, pending repairs to the 3,000 metre asphalt runway 13/31.

"We do not expect South Atlantic Airbridge flights (operating with the Voyager aircraft) to recommence before 2019/20," the statement says. It adds that emergency medical evacuation flights will not be affected.

As previously reported, South Atlantic Airbridge operations via Ascension Island were suspended due to the condition of the runway. The island has been used as a stopover for the Royal Air Force (RRR, Brize Norton), connecting Mount Pleasant in the Falkland Islands with Brize Norton on the United Kingdom mainland. The flights were operated using AirTanker (9L, Brize Norton) A330-200 s which have instead been using Dakar, Senegal as a stopover since April 16.

Travellers and residents wishing to get to and from the remote island are now restricted to travel via sea aboard the Royal Mail Ship St. Helena.
https://www.ch-aviation.com/portal/...sland-closed-to-heavy-aircraft-until-20192020
 

Wue111

Reguläres Mitglied
15.07.2019
48
2
QWU
Für Interessierte hier ein Update und ein paar Detailinfos zu den RAF-Flügen und zum Buchungsprozess, weil die bislang öffentlichen Infos hierzu doch etwas spärlich sind:

Der Flugplan für die Airbridge-Flüge ist derzeit (jeweils lokale Uhrzeiten) wie folgt:

RR2230 Montag BZZ 0110L - Montag MPN 1610L (der offizielle Sonntag-Flug)
RR2231 Dienstag MPN 1040L - Mittwoch BZZ 0900L
RR2232 Donnerstag BZZ 0110L - Donnerstag MPN 1610L (der offizielle Mittwoch-Flug)
RR2233 Freitag MPN 1040L - Samstag BZZ 0900

NB1: Die Abflugzeiten in BZZ sind jeweils nach hinten verlegt worden, da die Strecke über die Kapverden kürzer ist als über Ascension.
NB2: An Feiertagen und insbesondere zu Weihnachten und Neujahr sind abweichende Flugzeiten möglich.

Der Tankstopp findet aktuell am Amílcar-Cabral-Flughafen, Sal, Kapverden (SID) statt. Eine Teilstreckenbuchung ist derzeit nicht möglich.
Buchungen können ca. 6 Monate vor dem Flugtermin angenommen werden per Mail an travel@falklands.gov.fk.

Die Kosten betragen aktuell (August 2019) GBP 1.111,00 pro Richtung im Normalpreis und GBP 999,00 für Gruppen ab 6 Personen. In Richtung Norden werden zusätzlich GBP 25,00 Passagiersteuer berechnet. Für Einheimische gibt es Rabatte, aber das ist an dieser Stelle wohl nicht relevant.

Aufzugebendes Gepäck bis 60lbs (27kg) und ein Handgepäckstück 20lbs (9kg) 56cm x 45cm x 25cm ist im Preis enthalten.

Bezahlt werden muss spätestens 1 Monat vorher oder sofort, falls der Flug zum Zeitpunkt der Buchung bereits innerhalb des nächsten Monats liegt, per Scheck, Banküberweisung oder Bar (im Büro in London ...).

Ca. 10 Tage vor Flug werden vom britischen Verteidigungsministerium eine Passenger Number Reservation erstellt, die Zutritt zu RAF Mount Pleasant ermöglicht, und weitere Informationen zum Ablauf des Fluges bereitgestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt (und ggf. sogar noch danach, maximal aber bis 72 Std. vor Abflug) sind die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen sehr kulant (höchstens GBP 30 Gebühr).

Check-In in BZZ ist üblicherweise spätestens 21:30 Uhr an der Hauptpforte (22:00 Uhr Transport zum Terminal) und in MPN um 07:40 Uhr - 08:10 Uhr.

Alle Infos natürlich ohne Gewähr, relevant sind jeweils die Auskünfte vom Falklands Island Government und der RAF; es gibt für Interessierte sehr fix ein jeweils aktuelles und sehr ausführliches Dokument per Mail zugeschickt mit allen relevanten Informationen, wenn man Interesse an einer Buchung bekundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest
Neu im Winter 2019/2020 mit LA: Falkland ab Sao Paulo, Mittwochs mit 767-300. Alle 4 Wochen ein Stopp in Cordoba.

LA8210 GRUMPN 09:30-14:35 5:05 oder LA8208 GRUCORMPN 06:50-15:05 8:15[FONT=&quot][/FONT]
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
767 ist natürlich nice. Afaik wurde das ursprünglich mit A320 geplant und die machen bei der Flugzeit nicht wirklich Spaß.

Allerdings sind die begehrten Unterkünfte schon jetzt mehrere Monate im Voraus ausgebucht. Viele dürften direkt zu den Kreuzfahrtsschiffen wechseln, aber das Touristenaufkommen auf den Inseln wird sicher auch steigen.

Schade nur, dass es sich wohl wieder nicht mit Meilen buchen lässt. BA kennt "MPN" als Flughafen nicht mal.

Edit:
Aktuell gibt es anscheinend doch gute Verfügbarkeiten bei LATAM Pass :eek: Für den Roundtrip werden mir 32.800 Punkte + Gebühren angezeigt. Keine Ahnung wie hoch letztere sind, aber zu viel dürfte es nicht sein.

Vielleicht bringt es dann ja auch was, bei BA anzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Falls es jemanden interessiert - habe gerade mal bei BA angerufen:

Es gab zwar zum angefragten Termin keinen Eco-Award-Space, aber Business Class GRU - MPN nonstop wäre für knapp 39.000 Avios + ca. 30€ je Richtung möglich.

Kein Schnäppchen, aber ein Eco-Roundtrip kostet bei LATAM gebucht auch schon ~800€ r/t.

Eventuell lohnt es sich auch, FRA-GRU-MPN auf ein Ticket zu buchen, hatte ich jetzt nicht gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Wue111

Reguläres Mitglied
15.07.2019
48
2
QWU
Kurzer Bericht zu RAF Airbridge

Nachdem ich zuletzt tatsächlich den Airbridge-Flug von RAF/Air Tanker in Anspruch genommen habe, kurze weitere Infos:

Die Flüge haben insgesamt ohne Probleme funktioniert auch als ausländischer Zivilist. Der A330 hat 291 Sitze, von denen hinten einige für Patiententransporte entfernt werden können. Die Sitze haben einen Abstand von 87cm und sind recht bequem. Inflight Entertainment gibt es nur durch die altmodischen Deckenmonitore mit relativ unbekannten Filmen. Dafür ist der Service an Bord überraschend ordentlich gewesen, es gab unzählige Getränkerunden mit alkoholfreien Getränken und jeder Menge schwarzem Tee (und Kaffee), und pro Tour (BZZ-SID-MPN bzw. umgekehrt) insgesamt 3 warme Speisen plus Nachspeise und nochmal 2 Snacks (Brötchen, warmes Sandwich) plus Extras (wie Joghurts, Chips, Riegel etc). Das Kabinenpersonal ist auch sehr freundlich und offenbar mit den Arbeitsbedingungen bei Air Tanker recht zufrieden. Es gibt wohl viele Ruhetage ;)
Natürlich ist ein Flug mit einem quasi-Militärflieger ein wenig anders als ein ziviler Flug. Das fängt bei der Registrierung in Brize Norton an (man muss sich am Besucherempfangsgebäude melden und erhält einen Pass mit Foto; zum Terminal gelangt man nur per Bustransfer von diesem Empfangsgebäude aus), geht über die Ernennung eines für die Passagiere zuständigen Offiziers für den Flug und über recht militärisches Vorgehen beim Sicherheitscheck und Ein- und Aussteigen (strikt nach Namen, Rang, Sitzplätzen etc). Aber so lief alles sehr geordnet ab!
Die Flüge sind auch bewusst im Regelfall sehr locker besetzt, auf die 291 Sitze kommen im Regelfall nur knapp über 100 Passagiere, sodass sich jeder über mindestens 2 Sitze ausbreiten kann. Dadurch und durch den bereits erwähnten Sitzabstand kann man die lange Reise durchaus gut aushalten und die Beine ausstrecken.
Aufpassen muss man jedoch immer auf mögliche Flugplanänderungen. So wurde bei meiner Rückreise noch am Abend vor Abflug die Abflugzeit in MPN von 1040 auf 0800 vorverlegt, um vor aufkommendem Wind los zu kommen. Auf so etwas muss man immer gefasst sein und die Informationskanäle im Auge behalten. Aber besser so, als dass der Flug ausfällt, was mit den LATAM-Linienflügen wirklich sehr häufig passiert.

Fazit: Wer einen relativ verlässlichen Flug mit einigermaßen Komfort haben will und ein wenig Erlebnis oben drauf, kann durchaus mit der RAF Airbridge reisen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.014
Die bequemen Sitze mit ordentlichem Abstand kann ich bestaetigen: Ich bin mit AirTanker auf einer Tomas-Cook-Strecke (MAN-DLM) geflogen, bevor die Maschine auf Thomas-Cook-Galeerenstandard umgebaut wurde, also noch in echter AirTanker/RAF-Konfiguration.

Ferner waren die Stewardessen sehr nett und insbesondere total suess zu den (vielen) Kindern an Bord. Die haben sie halt auf ihren ueblichen Strecken (Falklands, Akrotitri, Afghanistan...) nicht so oft ;)

Nach dem Flug habe ich mir gesagt, dass ich auch eine Langstrecke mit denen locker aushalten und sehr gerne machen wuerde. Daher auch Dir vielen Dank fuer die Schilderung (y)
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Nachdem ich zuletzt tatsächlich den Airbridge-Flug von RAF/Air Tanker in Anspruch genommen habe, kurze weitere Infos:

Die Flüge haben insgesamt ohne Probleme funktioniert auch als ausländischer Zivilist. Der A330 hat 291 Sitze, von denen hinten einige für Patiententransporte entfernt werden können. Die Sitze haben einen Abstand von 87cm und sind recht bequem. Inflight Entertainment gibt es nur durch die altmodischen Deckenmonitore mit relativ unbekannten Filmen. Dafür ist der Service an Bord überraschend ordentlich gewesen, es gab unzählige Getränkerunden mit alkoholfreien Getränken und jeder Menge schwarzem Tee (und Kaffee), und pro Tour (BZZ-SID-MPN bzw. umgekehrt) insgesamt 3 warme Speisen plus Nachspeise und nochmal 2 Snacks (Brötchen, warmes Sandwich) plus Extras (wie Joghurts, Chips, Riegel etc). Das Kabinenpersonal ist auch sehr freundlich und offenbar mit den Arbeitsbedingungen bei Air Tanker recht zufrieden. Es gibt wohl viele Ruhetage ;)
Natürlich ist ein Flug mit einem quasi-Militärflieger ein wenig anders als ein ziviler Flug. Das fängt bei der Registrierung in Brize Norton an (man muss sich am Besucherempfangsgebäude melden und erhält einen Pass mit Foto; zum Terminal gelangt man nur per Bustransfer von diesem Empfangsgebäude aus), geht über die Ernennung eines für die Passagiere zuständigen Offiziers für den Flug und über recht militärisches Vorgehen beim Sicherheitscheck und Ein- und Aussteigen (strikt nach Namen, Rang, Sitzplätzen etc). Aber so lief alles sehr geordnet ab!
Die Flüge sind auch bewusst im Regelfall sehr locker besetzt, auf die 291 Sitze kommen im Regelfall nur knapp über 100 Passagiere, sodass sich jeder über mindestens 2 Sitze ausbreiten kann. Dadurch und durch den bereits erwähnten Sitzabstand kann man die lange Reise durchaus gut aushalten und die Beine ausstrecken.
Aufpassen muss man jedoch immer auf mögliche Flugplanänderungen. So wurde bei meiner Rückreise noch am Abend vor Abflug die Abflugzeit in MPN von 1040 auf 0800 vorverlegt, um vor aufkommendem Wind los zu kommen. Auf so etwas muss man immer gefasst sein und die Informationskanäle im Auge behalten. Aber besser so, als dass der Flug ausfällt, was mit den LATAM-Linienflügen wirklich sehr häufig passiert.

Fazit: Wer einen relativ verlässlichen Flug mit einigermaßen Komfort haben will und ein wenig Erlebnis oben drauf, kann durchaus mit der RAF Airbridge reisen.

Wir sind gespannt auf den Reisebericht mit Fotos :)
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Durch die Direktverbindung ab GRU ist sie zwar deutlich weniger attraktiv geworden, aber wenn sich jemand für die Verbindung SCL-PUQ(-RGL)-MPN interessiert:

Zuerst erfolgt das Flugsegment SCL-PUQ als regulärer Inlandsflug. Check-in und Security demnach bei den Domestic Flights. In PUQ muss dann jeder aus dem Flieger, mit Reisepass die chilenische Polizei passiert werden und nach ca. einer Stunde geht es weiter nach Mt. Pleasant.

Bei unserem Flug (März 2019) war das Tor zum Gate die ganze Zeit geöffnet und es blieb nach der Passkontrolle noch Zeit für einen kurzen Loungebesuch (Lounge ist nicht der Rede Wert, aber per PP zugänglich). Keine Ahnung, ob das so gedacht ist, dass man nach der Ausreise einfach wieder durch die offene Gate-Tür in die Lounge spazieren kann, daher ohne Gewähr. Generell ist PUQ aber sehr übersichtlich.

Kostenlosen Bordservice gibt es nicht, obwohl PUQ-MPN ja eigentlich ein internationaler Flug ist. Nur ein Glas Wasser erhält man auf Nachfrage, alles andere kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Wue111

Reguläres Mitglied
15.07.2019
48
2
QWU
Auch die Falklandinseln betrifft jetzt die aktuelle Lage um den Corona-Virus, auch wenn aktuell keine Fälle vor Ort bekannt sind. Die Regierung hat diese Woche alle Ausländer, die noch ausreisen möchten, dazu aufgefordert, mit den LATAM-Flügen auszufliegen, da keine weiteren Flüge mehr garantiert werden können. Kreuzfahrtpassagiere dürfen nur noch an Land, wenn das Schiff mindestens 10 Tage unterwegs war und niemand an Bord Symptome zeigt und auch dann nur zur Weiterreise. Ankommende Flugpassagiere wurden gebeten, sich in Hausquarantäne zu begeben. Die Soldaten in Mount Pleasant sollen sich nicht unnötig außerhalb der Basis aufhalten und die Einwohner nicht unnötig die Basis aufsuchen, um Vermischung mit UK-Personal und den Einwohnern zu vermeiden. Da aufgrund der Einreisebeschränkungen in südamerikanischen Ländern die Möglichkeit für das Ausfliegen von Patienten stark eingeschränkt ist, wurden Sportarten mit höherem Verletzungsrisiko ausgesetzt, um Krankenhauskapazitäten vor Ort nicht zu belasten.
Außerdem lassen die Kapverden die Zwischenlandung der RAF/AirTanker South Atlantic Airbridge nicht mehr zu, sodass die Flugverbindung aus UK eingeschränkt wurde. Stand heute findet wohl in der Nacht von Sonntag auf Montag wieder ein Start in BZZ statt, jedoch nur noch mit Passagieren, deren Reise essentiell notwendig ist. Welche Route da dann genommen wird, ist noch unklar. Man strebt wohl wie vor der Route über die Kapverden eine Zwischenlandung in Westafrika an, z.B. Dakar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wue111

Reguläres Mitglied
15.07.2019
48
2
QWU
Neuste Nachrichten: Es geht ab sofort direkt zwischen Brize Norton und Mt Pleasant. Es wurde G-VYGM dafür ausgestattet inklusive zusätzlichem Crew-Ruhebereich.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Der heutige Flug wird lt FR24 südwärts mit Tankstop in Dakar (DSS), nordwärts dann mit Tankstop in Espargos (SID / Kapverden) durchgeführt. Macht jetzt auch nicht so viel Sinn, oder? Warum nicht auch DSS auf dem Rückweg und wenn schon Kapverden, warum nicht Lajes?