QR: FC Bayern München: Qatar Airways löst Lufthansa ab

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.819
14.232
FRA
ANZEIGE
Wäre denn in Frankfurt, München, Hamburg, Düsseldorf oder Zürich (um nur ein paar zu nennen) um 00:03 Uhr mehr gegangen als am BER?

In München oder Zürich wäre vielleicht das Enteisen schneller gegangen und man wäre schon 23:50 in der Luft gewesen? (Hätte-Hätte-Fahrradkätte)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.932
643
CGN
Was hätte dagegen gesprochen, den Flug starten zu lassen und ggf. die dafür vorgesehene Strafe zahlen zu lassen. Damit wäre allen geholfen gewesen.

Was hatte dagegen gesprochen, das zu machen was man von jedem Ballermann-Rückkehrer, der am nächsten Tag arbeiten muss, oder jedem für ein wichtiges Meeting durch die Gegend reisenden erwartet: etwas Puffer in der Reiseplanung einbauen?
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
In München unter Garantie, weil hier das Wort Verhältnismäßigkeit noch eine Bedeutung hat.

das Glaube ich nicht, das in München der BVB/RBL noch 0:03 hätte starten dürfen, mit dem Grund der Verhältnismäßigkeit!

Man kann diese Diskussion recht einfach abkürzen. 23:57 wäre ein Start mit Erlaubnis möglich gewesen. 0:03 ist ein Start nicht möglich, da Erlaubnis fehlt. Und das zum Glück egal wer in dem Flieger sitzt. Man hätte wohl den Anpfiff auf 18:00 Uhr legen sollen, wenn das mit der DFL vereinbar gewesen wäre! Auch das wäre im Interesse der Spieler, weil die vorhandene Planung unterstellt nur Stress. Das war von den Entscheidungsträgern einfach schlecht geplant und ist jetzt im Worst Case geendet und jetzt sucht man nach dem Schuldigen. (Der kann aber nicht beim FCB sein!!)
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Mir gefällt da die wiener Regelung, dass es kein dezitiertes Nachtflugverbot gibt, man aber begründen muss, warum man einen Flug zwischen 00:00 und 05:00 durchführen will, besser. "Wir hatten ein Bundesligaspiel und danach musste noch der Flieger enteist werden" ist für eine einmalige Charterverbindung (und eben nicht eine tägliche Verbindung nach Mitternacht)durchaus für angemessen.

Aber gut, Gesetz ist Gesetz und das ist halt nicht immer so, wie es der Hausverstand sagen würde.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Aber um genau diese Diskussion erst gar nicht zu haben, hat man doch die Regelung. Und das schlimme ist ja, das diese Regelung nicht unbekannt war, man muss es also auch in seine Überlegungen mit einbeziehen!

Wenn ich jetzt eine Kann-Regelung draus machen, hast du schon wieder Spielraum. Für den einen ist der Organtransport immens wichtig, für den anderen ist der Friseurtermin in London wichtig für das eigene Business, wo diverse Mitarbeiter dran hängen. So bring ich den Entscheider in die Bredouille zu entscheiden.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich frage mich, wieso es einen Unterschied macht, ob ein Brandenburger in seinem vom Steuerzahler schallisolierten Schlafzimmer um 23: 59 in den Schlaf fibdet oder erst um 0:01, aber 50.000 EUR (einfach als beliebige Zahl) mehr oder weniger im Staatssäckel des Landes machen keinen Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: Zocker88

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Dann kann doch gleich durchgehend geflogen werden, wenn man dynamische Gebühren einführt, um so später um so teurer, soll sich der Bewohner am Flughafen doch nicht so haben, schließlich landet so mehr Geld im Staatssäckle.
 
  • Like
Reaktionen: jodost

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Also MUC hätte eine rechtzeitige Enteisung hinbekommen und die Frage hätte sich nicht gestellt. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher.

Natürlich. Im schönen Bayern wäre alles reibungslos von sich gegangen. Ehrensache!

War denn eigentlich die Enteisung am BER ein Problem? Das wird hier zwar offenbar behauptet, aber ohne einen Beleg dazu.

Verlautbarungen sprechen sogar vom Gegenteil:

Eine Sprecherin der Flughafengesellschaft sagte: „Aus unserer Sicht sprach nichts gegen den Abflug. Die Bayern waren rechtzeitig um 23 Uhr am Flughafen und schnell durch die Passkontrolle. Die Maschine wurde zügig enteist, stand um 23.59 Uhr startbereit auf dem Rollfeld.“

So beschreibt es übrigens die WELT:

Grob 20 Minuten dauert es, um ein Großraumflugzeug wie den von Qatar Airways für die Bayern eingesetzten modernen Airbus A350 fachgerecht von Schnee und Eis zu befreien und eine flüssige Schutzschicht aufzutragen. Bei dem Charterflug mit den Münchnern sei das Prozedere sehr zügig erfolgt und habe keine 20 Minuten gebraucht, sagt eine BER-Sprecherin auf Anfrage. Das Enteisen muss unmittelbar vor dem Start erfolgen.

https://www.welt.de/sport/fussball/...e-fuehrte-zum-Abflug-Chaos-der-Muenchner.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: donaldml

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
398
606
DUS
Hoeneß und Rummenigge sollten lieber froh sein, dass am BER Sicherheit beim Enteisen vor Zeit geht, oder wollten sie riskieren, dass es Ihnen wie Manchester United 1958 mit BEA 609 in München ergeht? Die haben bei Ihrer Zeitplanung (das Spiel wurde ja schon für den knappen Abflug verschoben) schlicht und ergreifend nicht ans Wetter gedacht und statt diesen Fehler zuzugeben, wollen sie die Schuld nun auf andere schieben, die ihren Job korrekt gemacht haben, sowas nennt sich kompletter Realitätsverlust...
 

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Hoeneß und Rummenigge sollten lieber froh sein, dass am BER Sicherheit beim Enteisen vor Zeit geht, oder wollten sie riskieren, dass es Ihnen wie Manchester United 1958 mit BEA 609 in München ergeht? Die haben bei Ihrer Zeitplanung (das Spiel wurde ja schon für den knappen Abflug verschoben) schlicht und ergreifend nicht ans Wetter gedacht und statt diesen Fehler zuzugeben, wollen sie die Schuld nun auf andere schieben, die ihren Job korrekt gemacht haben, sowas nennt sich kompletter Realitätsverlust...

Bei König Kalle triffst Du da auf wenig Verständnis:

"Dann musste das Flugzeug noch enteist und andere technische Dinge gemacht werden. Auf einmal war klar: Das wird jetzt eng."
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.320
350
„Man hat schon seit Tagen gemerkt, dass da jemand was gegen den FCB hat“

Ja gut, inhaltlich hat er wohl recht (hat nur nichts mit dem Flug zu tun), aber das wäre überall in der Republik nicht anders gewesen. Wundert mich, dass er sich in Berlin willkommen gefühlt hat, =;
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
406
215
good old THF
Weiss man eigentlich, wer die Nacht vorne und wer die Nacht hinten verbringen durfte?
Der Kader mit Gefolge ist doch vermutlich mehr als 46 Teilnehmer stark...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Wieder zurück zum Ursprunsproblem.

An was hat es denn nun wirklich gelegen, dass man die 3 Minuten verpasst hat.

Hätte man mit dem Einsteigen noch etwas schneller sein können?
War es das Gepäck?
War es das endgültige Cabin Ready?
Delay vom Tower auf dem Weg zur Enteisung? (oder ist die im BER am Platz?)
War es die ganz besonders gründliche Enteisung?
War es die Frage nach der Startfreigabe?

Ich denke von Allem ein bischen- mangelnde Urgency. Da hätte der Pilot schon 30 min früher druck machen müssen.
In Frankfurt weiß man ja inzwischen: Besser alles 15 min vorher fertig haben.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.894
11.085
Weg zur Enteisung? (oder ist die im BER am Platz?)

Wenn FR24 stimmt, ist die am Gate: Ablegen um 2353 und dann straight Richtung Bahn.


Uebrigens ist (laut FR24) um 0130 eine C560 aus HAJ gelandet. Wenn man das in Muenchen wuesste, dass da jemand die Sonderlocke bekommen hat, die ihnen verwehrt wurde :D (Spekulation: HAJ/C560 => Aerowest => Organ?)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.784
5.527
Edmund Stoiber ist erzürnt:

"Wenn die Mannschaft am Hauptbahnhof in den Transrapid gestiegen wäre, dann ... wäre sie im Grunde von dort gestartet und ... der Flughafen liegt praktisch direkt am Stadion. Die Spieler steigen also aus und gehen direkt auf den Platz. Wenn Sie sich die Entfernung anschauen, dann liegt Doha praktisch näher an München als Nürnberg ... also von Nürnberg zum Flughafen gibt es keinen Transrapid und daran sehen Sie den klaren Unterschied. Sie können in London starten und nach Nürnberg fliegen, aber dann kommen Sie weder nach München noch nach Doha. Das geht schneller als mit der Straßenbahn ... also die Schienen verlaufen direkt zum Flughafen, so dass Sie schon am Hauptbahnhof praktisch im Flugzeug sitzen."

;)
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Delay vom Tower auf dem Weg zur Enteisung? (oder ist die im BER am Platz?)

De-Icing ist am BER on stand, außer für Geschichten die eine besonders geringe Holdover Time diktieren, für diese Fälle hat man auch an den Schwellen De-Icing Pads.

Wäre denn in Frankfurt, München, Hamburg, Düsseldorf oder Zürich (um nur ein paar zu nennen) um 00:03 Uhr mehr gegangen als am BER?

Ja, in MUC definitiv. Am FJS kriegst du für jeden Furz 15 Minuten Extension, für begründete Ausnahmefälle sogar mal 30min, wenn der Spezl vom Luftamt Süd nen guten Tag hat sogar mal 45 Minuten, und bei Großwetterlagen wurde auch schon bis 1 Uhr morgens gestartet. Insofern - um mal beim Fußballjargon zu bleiben - schönes Eigentor.

das Glaube ich nicht, das in München der BVB/RBL noch 0:03 hätte starten dürfen, mit dem Grund der Verhältnismäßigkeit!

Schau, wegen solchen G'scheidhaferln wie dir lieb ich manchmal solche Foren. ;) In MUC gabs schon für ganz reguläre Champions-League-Fancharter Ausnahmegenehmigungen bis 1 Uhr. Für Mannschaften sowieso. Ich will jetzt nicht über Berlin werten, aber zumindest ist man sich in MUC ob der Öffentlichkeitswirkung bewusst, wenn so ein Ding in die Hose geht. Wobei da der Airport selber weniger bis nix für kann, wenn die Anfrage abgelehnt wird, sondern allein der Sesselsherriff von der zuständigen Luftaufsichtsbehörde.

Von Seiten der FBB und GlobeGround hätte es nur Verbesserungspotenzial gegeben in der Hinsicht, dass es eventuell antizipierbar ist, dass bei der Kombination Winter OPS + knapper Abflug + Widebody zwei De-Icing-Trucks ein bisserl mager sind, mit vier Stück geht die ganze Geschichte nämlich schon a weng schneller. Da wären mehr als nur drei Minuten gelegen.

Unterm Strich verstehe ich aber absolut, dass der Karren gegen die Wand gefahren werden konnte, wer einmal die internen Kommunikationsprozesse an einem Airport erlebt hat, weiß, dass proaktives Handeln Lava ist. Mehr als so schnell wie es geht die Kiste zumachen konnte das Handling eh nicht, und GlobeGround wird einfach seinen Boden stehen, dass die im Dienst stehenden De-Icing Operators der Standardbesetzung für diesen Betriebszustand entsprochen haben.