Delay vom Tower auf dem Weg zur Enteisung? (oder ist die im BER am Platz?)
De-Icing ist am BER on stand, außer für Geschichten die eine besonders geringe Holdover Time diktieren, für diese Fälle hat man auch an den Schwellen De-Icing Pads.
Wäre denn in Frankfurt, München, Hamburg, Düsseldorf oder Zürich (um nur ein paar zu nennen) um 00:03 Uhr mehr gegangen als am BER?
Ja, in MUC definitiv. Am FJS kriegst du für jeden Furz 15 Minuten Extension, für begründete Ausnahmefälle sogar mal 30min, wenn der Spezl vom Luftamt Süd nen guten Tag hat sogar mal 45 Minuten, und bei Großwetterlagen wurde auch schon bis 1 Uhr morgens gestartet. Insofern - um mal beim Fußballjargon zu bleiben - schönes Eigentor.
das Glaube ich nicht, das in München der BVB/RBL noch 0:03 hätte starten dürfen, mit dem Grund der Verhältnismäßigkeit!
Schau, wegen solchen G'scheidhaferln wie dir lieb ich manchmal solche Foren.
In MUC gabs schon für ganz reguläre Champions-League-Fancharter Ausnahmegenehmigungen bis 1 Uhr. Für Mannschaften sowieso. Ich will jetzt nicht über Berlin werten, aber zumindest ist man sich in MUC ob der Öffentlichkeitswirkung bewusst, wenn so ein Ding in die Hose geht. Wobei da der Airport selber weniger bis nix für kann, wenn die Anfrage abgelehnt wird, sondern allein der Sesselsherriff von der zuständigen Luftaufsichtsbehörde.
Von Seiten der FBB und GlobeGround hätte es nur Verbesserungspotenzial gegeben in der Hinsicht, dass es eventuell antizipierbar ist, dass bei der Kombination Winter OPS + knapper Abflug + Widebody zwei De-Icing-Trucks ein bisserl mager sind, mit vier Stück geht die ganze Geschichte nämlich schon a weng schneller. Da wären mehr als nur drei Minuten gelegen.
Unterm Strich verstehe ich aber absolut, dass der Karren gegen die Wand gefahren werden konnte, wer einmal die internen Kommunikationsprozesse an einem Airport erlebt hat, weiß, dass proaktives Handeln Lava ist. Mehr als so schnell wie es geht die Kiste zumachen konnte das Handling eh nicht, und GlobeGround wird einfach seinen Boden stehen, dass die im Dienst stehenden De-Icing Operators der Standardbesetzung für diesen Betriebszustand entsprochen haben.