Fehlende Strecken in Europa

ANZEIGE

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
188
170
ANZEIGE
Habe gerade in einem anderen Chatroom mit einem Freund (Nahe INN) diskutiert , wo man sich mal treffen könnte. Rausgekommen, wir fliegen beide nach Mallorca,weil Palma mit jeder Milchkanne im Dach-Raum mehrmals täglich verbunden ist. Eigentlich würde uns auch ein 2/7 BER-INN reichen,aber sowas macht im Sommer keiner. Also, mein ERSTER Vorschlag : Im Sommer fehlt BER-INN !

Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.839
2.069
Mir persönlich fehlt NUE - ZRH. Aber ich rechne nicht damit, dass es in einer gescheiten Frequenz wieder kommt. 🤷‍♀️

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
462
213
Ulm, Troy, Hongkong
Ganz klar: die vor kurzem eingestellte Verbindung STR-FRA-STR.

Mir graust es schon wieder dass ich am kommenden Montag das Zitterspiel - reicht, reicht nicht, reicht doch, ...- mit dem ICE QUL-FRA zum Flug FRA-DTW (meine Stammstrecke mind 1 x im Monat neben vielen anderen) machen muss.

• Like
Reaktionen: born4fly

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.553
2.085
Ich hätte gerne zum nächsten Jahr BRE-FRA zurück.
Finde zwar, dass MUC ein Super Flughafen ist - aber mehr Auswahl - bessere Preise haben noch nie geschadet.

Und ansonsten BRE-BER. Gab es Ende der 1990er noch (nach TXL), zuletzt IMHO mit Walter Air.
Bin da als Student im Nebenjob für eine große Dentallabor-Gruppe mit mehreren Standorten mittags nach Berlin und abends zurück.
Danach kam eine Phase, wo man zumindest spätabends via A2/A7/A27 in 2,75 h nach Hause kam (rund 420 km). Mittlerweile ist Tempo 130/130 und unter 4,5 h nichts mehr zu wollen - daran ändert auch die ICE-Strecke Hamburg-Berlin nichts - bei mir käme da immer noch 1 h allein bis Bremen, 1 h bis Bremerhaven und die Umsteigezeiten hinzu.

Natürlich wäre mir statt BRE NDZ lieber…

• Like
Reaktionen: born4fly

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.604
8.386
Der Markt regelt nicht alles, in der Luftfahrt funktioniert er aber recht gut. Wo wirklich Bedarf besteht, da lässt sich auch Geld verdienen. Und wo sich Geld verdienen lässt, findet sich auch jemand der es verdienen möchte.

Problematischer finde ich, dass es unterhalb von B738/A320 nur noch die AT76 als halbwegs modernes, wirtschaftliches Flugzeug gibt. Und bei unter 50 Sitzen gibt es Flugzeuge nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Wäre es möglich, 30 Passagiere zu annehmbaren Stückkosten zu befördern, würde der Himmel über Europa garantiert ganz anders aussehen. Mal sehen, was die D328eco bringt.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.825
3.287
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich versuche zumindest, den Thread ein wenig ernst zu nehmen:
- VIE-TRN (MXP als Alternative wird kaum mehr angeflogen, seitdem ist Wien-Piemont praktisch nur mehr via MUC sinnvoll)
- VIE-LJU (mit Auto und Zug gleichermaßen grausam)
- FRA-INN (Drehkreuzanbindung nur via VIE zu singulär)

Alle Strecken machen nur im LHG-Kontext Sinn, beißen sich aber mit der Seeheimer Doktrin "alles unter 180 Sitzen ist Müll".

Problematischer finde ich, dass es unterhalb von B738/A320 nur noch die AT76 als halbwegs modernes, wirtschaftliches Flugzeug gibt.
E2 und A220!? Klar, die wildern schon bis zu 150 Sitzen hinauf und Hundertsitzer hat schon länger niemand mehr bestellt, aber es gäbe sie - auch wenn insb. der 221 ein ordentliches Fettrandl hat.

• Like
Reaktionen: CarlD

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.114
2.607
55
Westfalen
die ATR 42-600 wird doch noch gebaut…

In 2025 und den ersten sechs Monaten 2026 hatten sechs (!) neu produzierte AT46 den Erstflug, davon sind drei Stück 2025 ausgeliefert worden und in diesem Jahr eine Maschine an PNG Air. Zwei Maschinen stehen noch bei ATR auf Halde. Es traut sich weltweit niemand, Luftverkehr mit modernen 50-Sitzern ohne PSO oder sonstige Förderung aufzuziehen. Die Gefahr für die Airlines ist halt immer groß, dass nach dem Aufbau und dem Erreichen von Wirtschaftlichkeit solcher Strecken alsbald Günstigflieger oder Netzwerklinien mit Großgerät versuchen, solch unliebsamen Wettbewerb zu verdrängen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.497
2.495
Bayern & Tirol
In 2025 und den ersten sechs Monaten 2026 hatten sechs (!) neu produzierte AT46 den Erstflug, davon sind drei Stück 2025 ausgeliefert worden und in diesem Jahr eine Maschine an PNG Air. Zwei Maschinen stehen noch bei ATR auf Halde. Es traut sich weltweit niemand, Luftverkehr mit modernen 50-Sitzern ohne PSO oder sonstige Förderung aufzuziehen. Die Gefahr für die Airlines ist halt immer groß, dass nach dem Aufbau und dem Erreichen von Wirtschaftlichkeit solcher Strecken alsbald Günstigflieger oder Netzwerklinien mit Großgerät versuchen, solch unliebsamen Wettbewerb zu verdrängen.

Ich denke der Drops ist gelutscht. Im P2P Bereich kannst Du noch ein paar Euro verdienen. Diese werden natürlich durch hohe Kosten (Steuern, Abgaben, Treibstoff,...) geschmälter. Wenn Du dann Interlining und Anschlussflüge z.B. mit LH hast, bekommst Du den Flieger vielleicht voll aber über die Verrechnungspreise zu massiv geringen Preisen. Die Frage ist, ob regionale Anbindung zur notwendigen Basis-Infrastruktur zählt und zumindest von den hohen Steuern und Gebühren etwas erlassen wird oder ob die Politik diese Strecken auf dem Altar des Klimaschutzes opfert. Regionalflug ist in Deutschland politisch vom Mainstream nicht gewollt.

Ich habe genug Wunschstrecken, sehe aber keine realistische Chance dass diese jemals wieder geflogen werden. FRA-FDH oder auch MUC-RLG würden tatsächlich Gebiete erschließen, die gerade ziemlich mies angebunden sind. Aber auch Skyhub PAD hat es am Ende auch nicht geschafft. Das gleiche gilt für INN-FRA. VIE-INN hat mittlerweile miese Flugzeiten (keinen Nightstopper mehr) und ist dadurch komplett unbrauchbar geworden. Letztendlich pfeifen die Spatzen von den Dächern, dass OS die Strecke auch einstellen will. Also mehr Auto und Bahn fahren oder weniger Reisen.

Also Weihnachtswunschliste ohne Aussicht auf Erfüllung.

• Like
Reaktionen: CarlD

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.659
22.708
www.red-travels.com

warten wir mal noch 5-10 Jahre ab, bis die Dash 8-100/200/300 wirklich ans Ende ihrer Limits kommen…

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.595
1.671
BER
Gab es mal, auch in höherer Frequenz, auch im SFP, war sogar recht gut gebucht. Erst AB, dann U2. Hat trotzdem niemand mehr Bock drauf. Naja.

Meine Liste ab BER ist auch lang, aber da hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein nostalgisches Foto (nicht von mir) hinterher

1784046268907.png

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
188
170
Es traut sich weltweit niemand, Luftverkehr mit modernen 50-Sitzern ohne PSO oder sonstige Förderung aufzuziehen. Die Gefahr für die Airlines ist halt immer groß, dass nach dem Aufbau und dem Erreichen von Wirtschaftlichkeit solcher Strecken alsbald Günstigflieger oder Netzwerklinien mit Großgerät versuchen, solch unliebsamen Wettbewerb zu verdrängen.
Kommt auf die Flughäfen an. Es gibt eine Reihe regionaler Airports in Europa, die für A320/B737 ungeeignet sind. Und genau dort droht dann sicher keine Gefahr durch Billigheimer

• Haha
Reaktionen: red_travels