Fehlende Strecken in Europa

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.828
3.290
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Wenn man sich hier offensichtlich was wünschen darf: DUS - JFK wahlweise EWR mit StarAlliance
Technisch gesehen wäre dafür UA mit dem 321XLR ein Kandidat, sehe das aber nicht auf deren Plan. Die US-Carrier richten ihr Netz nach der eigenen Nachfrage aus, damit lässt sich auch mehr Geld verdienen. Mir wäre keine große Nachfrage aus den USA gen DUS bekannt.

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.782
1.689
Früher gab es Flüge mit LH und Air Berlin regelmäßig in die Staaten. die Betonung liegt auf früher.
Zuletzt bin ich mit LH (2017) in einer 330 nach EWR geflogen

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.661
22.712
www.red-travels.com
Ja, das Problem ist die Flugzeuggröße. Würde Eurowings ihren Sommer- Subcharter mit A220 auch in Berlin stationieren, gäbe es sicher mehr Streckenoptionen...

Ob der Bedarf ab genau diesem Airport dann noch so groß ist und dazu kein großer in greifbarer nähe ist.

sollte Berlin mit der AB Pleite und dem großen Abzug von U2 und FR doch langsam mal begreifen… sie sind nicht der Nabel der Welt

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.691
1.528
BER / COR
Im heutigen Wünsch-Dir-Was-Konzert:
ZRH-LEJ
ZRH-LUG
ZRH-EZE (direkt...)
ZRH-NUE

Bis auf ZRH-EZE mit WK im A350 hat - denke ich - keine der Strecken auch nur Ansatzweise eine Chance.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.501
2.496
Bayern & Tirol
Gab es mal, auch in höherer Frequenz, auch im SFP, war sogar recht gut gebucht. Erst AB, dann U2. Hat trotzdem niemand mehr Bock drauf. Naja.

Meine Liste ab BER ist auch lang, aber da hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein nostalgisches Foto (nicht von mir) hinterher

INN hat neben den hohen Kosten noch das Problem der Lage und der damit verbundenen zusätzlichen Zertifizierungen. Lage im Tal und gelegentlich mal heftiger Winde machen den Anflug spektakulär aber auch ziemlich tricky. Auch in Österreich wird vieles (noch) auf dem Altar des Klimaschutzes geopfert. Früher war es kein Problem VIE-INN zu fliegen. Mit der Bahn ist das immer noch ein Schmerz (besonders über das Deutsche Eck). Nun quälen sich die Pendler und alle die regelmäßig nach Wien müssen im Zug.

Sollte irgendwann kleine E-Flieger (Heart Aerospace) serienreif werden könnte man kurze Hüpfer mit hohen Reisezeiten an Land auch ganz gut darstellen. Also irgendetwas über Berge oder auf Inseln. Also INN-MUC (gab es mal kurz zu speziellen Veranstaltungen) oder FDH-MUC, NUE-MUC, ZRH-FDH. Aber bis dahin müssen wir aufpassen, dass unsere Regionalflughäfen nicht stillgelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.828
3.290
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bei meinem letzten Gespräch mit CEO Mann klang das Problem bei VIE-INN (und KLU/GRZ sowieso) nicht nach Umweltaspekten, sondern nach Kostenstruktur. Man darf auch die Betriebszeiten am INN nicht vergessen, die ein Erreichen der 0700-Welle in VIE unmöglich und damit einen Nightstop unrentabel macht.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.689
1.410
Nachdem Gibraltar ab heute, trotz UK Territory, "Schengen-Zone-Regelungen" anwendet, sprich es gibt ab heute keine Landesgrenzen zwischen La LInea und Gibraltar mehr, eventuell mehr Routen von/nach GIB.

Am Flughafen wird weiterhin die Schengen-Zone kontrolliert.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.501
2.496
Bayern & Tirol
Wer den Bus nicht mag: einfach per Bahn nach München:

Anhang anzeigen 345202

Das sind nur Abfahrtsempfehlungen mit Gleisvorschlag. Fahre das Ding mal regelmäßig. Wenn ich das mache, plane ich sehr sehr viel Puffer ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem letzten Gespräch mit CEO Mann klang das Problem bei VIE-INN (und KLU/GRZ sowieso) nicht nach Umweltaspekten, sondern nach Kostenstruktur. Man darf auch die Betriebszeiten am INN nicht vergessen, die ein Erreichen der 0700-Welle in VIE unmöglich und damit einen Nightstop unrentabel macht.
Die Umweltaspekte sind eher bei den Nutzern. Wenn selbst die Freunde der WK oder vom WIFI mit dem Zug nach Wien fahren...

• Like
Reaktionen: muriatowa

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.316
12.561
Nachfrage zum aufgerufen Preis. Sagen wir mal so.
Oder eher aufgerufener Preis generell, weil irgendein schlauer Algoritmus mangelnde Nachfrage vermutet, und den Preis niedrig angesetzt hat.

Das wird hier gerne behauptet. Die Zahlen belegen das nicht.
Meine persönlichen jedenfalls nicht, habe damals nicht in leereren Flugzeugen gesessen als heute, und oft gleiche Preise bezahlt (und da ist die Inflation / Ölpreiserhöhung noch nicht berücksichtigt).
CGN-DRS für €160 in vollem Flieger müsste eigentlich besser funktionien als heute CGN-AGP für €126...
Und CGN-MUC-DRS für €213 einige Jahre später (nachdem CGN-DRS gestrichen wurde) klingt nicht viel gewinnträchtiger.

Generell muss man sich nur einen 2010er Flugplan angucken, dann sieht man all die heute fehlenden Europastrecken. Die alle offenbar jahrelang Geld verdient haben, sonst wären sie schneller verschwunden.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.316
12.561
Ich hätte eher erwartet, der Trend zu mehreren Städtereisen statt einem großen Fernurlaub hätte zu mehr Nachfrage nach Flügen zu den Hauptstädten Europas geführt.
Gerade die sind aber massiv gestrichen worden.
Nach Malle oder Antalya kommst du immer noch problemlos, London, Paris, Amsterdam, Madrid... ab CGN (zum Beispiel) sind alle weg. Dabei hätte das Feeder zu den Hubs AMS, CDG, LHR, MAD noch besser mit PtP Kunden aufgefüllt.
Und die Hauptstadtflüge die es noch gibt, sind dann oft Ryanair (Athen, Dublin, Rom...), taugen nicht als Feeder. MAD kommt jetzt wohl auch noch wieder dazu.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.316
12.561
Die Umweltaspekte sind eher bei den Nutzern.
Weil die eher den Aussagen der Bahn glauben, als die CEOs...

Also sprich:
Die ICE Kunden glauben daran, dass die Bahn den Ökostromanteil am Strommix nur für den ICE benutzt.
Die Nahverkehrskunden glauben daran, dass die Bahn den Ökostromanteil am Strommix nur für den Nahverkehr benutzt.
Die Kunden am Bahnhof glauben daran, dass die Bahn den Ökostromanteil am Strommix nur für die Bahnhöfe benutzt.
etc.
Und so glauben alle an 100% Ökostrom. Sowas kann Berge versetzen!

Und Realitäten in der Luftfahrt schaffen.

Das Problem scheint CGN zu sein!
Ist doch in Europa ?

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.599
1.671
BER
Das Problem scheint CGN zu sein! ;)
Für manche liegt das Problem beim CGN, für andere beim BER. DUS, HAM, BSL, PRG, die Liste geht Munter weiter. Allesamt haben offenbar nichts als ein Nachfrageproblem, während diese Nachfrage in MUC, ZRH, CPH angeblich riesig sei.

Schön dass wir uns die ganze Welt mit Angebot und Nachfrage erklären können.

Probleme einer übermäßigen Marktkonsolidierung, heftigster Preiskriege, Lobbyismus der Big 3, inkonsistenten Gebühren und Infrastrukturkosten etc. scheint hier wohl niemand zu sehen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.912
6.486

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.181
12.126
MUC / FMO
Das wird hier gerne behauptet. Die Zahlen belegen das nicht.
Die Zahlen der unzähligen direkten Flugverbindungen die alle 5 mal täglich geflogen werden?
Für manche liegt das Problem beim CGN, für andere beim BER. DUS, HAM, BSL, PRG, die Liste geht Munter weiter. Allesamt haben offenbar nichts als ein Nachfrageproblem, während diese Nachfrage in MUC, ZRH, CPH angeblich riesig sei.
Ist sie nicht aber P2P ist nun mal was anderes als Hub and Spoke. Auch Nachfrage und Kostentechnisch.
Probleme einer übermäßigen Marktkonsolidierung, heftigster Preiskriege, Lobbyismus der Big 3, inkonsistenten Gebühren und Infrastrukturkosten etc. scheint hier wohl niemand zu sehen.
Gebühren und Infrastrukturkosten bedeuten doch eben genau das. Keine Nachfrage zu dem daraus resultierenden Preis.

• Like
Reaktionen: red_travels

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.501
2.496
Bayern & Tirol
Weil die eher den Aussagen der Bahn glauben, als die CEOs...

Also sprich:
Die ICE Kunden glauben daran, dass die Bahn den Ökostromanteil am Strommix nur für den ICE benutzt.
Die Nahverkehrskunden glauben daran, dass die Bahn den Ökostromanteil am Strommix nur für den Nahverkehr benutzt.
Die Kunden am Bahnhof glauben daran, dass die Bahn den Ökostromanteil am Strommix nur für die Bahnhöfe benutzt.
etc.
Und so glauben alle an 100% Ökostrom. Sowas kann Berge versetzen!

Und Realitäten in der Luftfahrt schaffen.

Ist doch in Europa ?

Ja. Dazu ist die Bahn noch der größte Glyphoasat Anwender… Mit echten Umweltschutz hat es weniger zu tun als mit Symbolpolitik: Wir ärgern uns in der miesen Bahn, aber wir retten das Klima. Wenn das gehirngewaschne Kind weinend vor Dir steht und sagt: „Papi mache keine Inlandsflüge weil sonst verbrennt der Planet“ Hast Du schon verloren. Spoiler: Meine waren das nicht, aber im nahen Umfeld. Die arbeiten beide mittlerweile selbst am Status.