• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Fidor SmartCard Erfahrungen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
NFC-Schutzhüllen können aber auch ganz praktisch sein: Wenn du z.B. 3 Karten hast, dann gibst du 2 in eine Schutzhülle und eine in eine normale Hülle. Beim Bezahlen musst du dann keine Karte mehr herausnehmen, sondern kannst das ganze Portmonee hinhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
jetzt wo selbst Amerika zu Chip wechselt.

Du meinst es gibt jetzt "ab und an" mal ein Terminal was Chip unterstützt? Der Großteil ist heute noch Magstrip.... Ich würde auf 98+% tippen.

Amino... Auch wenn ich nicht verstehe, was du mit einer Debit Karte willst die deine Bonität überprüft...

Hast du vielleicht jemanden in Deutschland und könntest kurzzeitig die Adresse dahin ändern? Eine erneute Identitätsprüfung wird wohl eher nicht statt finden und verlieren kannst du auch nichts ;-)
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Hast du vielleicht jemanden in Deutschland und könntest kurzzeitig die Adresse dahin ändern? Eine erneute Identitätsprüfung wird wohl eher nicht statt finden und verlieren kannst du auch nichts ;-)
Ich glaube, das Problem liegt einfach daran, dass "Boniversum" mich nicht kennt, weil vor Fidor wahrscheinlich noch nie jemand eine Abfrage über mich an Boniversum geschickt hat.

Aber egal: Ich hab mir jetzt die andere Fidorkarte bestellt und werde einfach nach ein paar Monaten auf die Fidor Smartcard wechseln. Wenn man bei Fidor regelmäßig Umsätze macht, bekommt man auch ohne Boniversum irgendwan die Smartcard.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Ich glaube, das Problem liegt einfach daran, dass "Boniversum" mich nicht kennt, weil vor Fidor wahrscheinlich noch nie jemand eine Abfrage über mich an Boniversum geschickt hat.

Aber egal: Ich hab mir jetzt die andere Fidorkarte bestellt und werde einfach nach ein paar Monaten auf die Fidor Smartcard wechseln. Wenn man bei Fidor regelmäßig Umsätze macht, bekommt man auch ohne Boniversum irgendwan die Smartcard.

hm... Und wieso tust du dir das an? Also was ist der Vorteil gegenüber einer anderen kostenfreien Karte, mit Kreditlimit die ebenfalls deine Bonität prüft?
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Fidor verwendet den Mastercard-Wechselkurs (ohne Gebühren), genau so wie Advanzia. Im Gegensatz zu Advanzia kann man mit der Fidor-Karte aber auch kontaktlos bezahlen. Und beim Abheben von Bargeld kann man aus dem Guthaben abheben und bezahlt keine Zinsen.

Wenn ich Fremdwährungsland bin und Bargeld abheben möchte, dann ist das Abheben mit Fidor meistens günstiger als das Abheben mit der DKB-Visa, weil die Mastercard-Kurse oft besser als die Visa-Kurse sind.

Und wenn ich im Fremdwährungsland schnell etwas über PayPass bezahle, dann profitiere ich ebenfalls vom Mastercard-Kurs. Number26 hat zwar auch kein Auslandseinsatzentgelt, aber der Wechselkurs ist oft um 0,3%-0,5% schlechter.

Das sind zumindest mal Vorteile, die man bei beiden Fidor-Karten hat. Bei der Fidor Smartcard kommt darüber hinaus noch dazu, dass man in die Karte sowohl Mastercard als auch Maestro integriert hat. Maestro hat in manchen eurpäischen Ländern immer noch eine deutlich bessere Akzeptanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Escorpio

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Aber egal: Ich hab mir jetzt die andere Fidorkarte bestellt
...und das klappt mit deinem (wenn ich richtig verstehe) AT-Wohnsitz?

Denn zumindest im Hilfe-Bereich (FAQ) schliessen sie die Kontoeröffnung allgemein ja eigentlich aus:

"Ich habe einen Wohnsitz im Ausland. Kann ich bei Fidor Bank ein Konto eröffnen?
Derzeit bieten wir unseren Service nur für Kunden mit einem dauerhaften Wohnsitz in Deutschland an. Daher ist eine Kontoeröffnung nur dann möglich, wenn Sie eine deutsche Meldeadresse haben beziehungsweise nachweisen können.

Was sind die Voraussetzungen, um Fidor Bank Kunde zu werden?

Fidor Bank Kunden müssen die Volljährigkeit erreicht haben, und einen ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik haben."
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Die Kontoeröffnung funktioniert problemlos, nur Postident muss man in Deutschland machen.

Das Problem mit der Smartcard liegt nur daran, dass eine Bonitätsprüfung bei Boniversum gemacht wird. Nicht Fidor, sondern Boniversum hat anscheinend Probleme mit Auslandsadressen.

Die Abfrage bei Boniversum wird aber nur dann gemacht, wenn man die Smartcard bestellt und auch das nur dann, wenn man Neukunde ist und noch keine regelmäßigen Kontoumsätze hatte.

Ich nehme mal an, dass die FAQs einfach veraltet sind.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Also ich kenne das so, dass sie sich eine "sittliche" Überprüfung der Bilder vorbehalten und das Motiv dann ablehnen.
Ob die wirklich anders ausfällt, nur weil das Bild von einem Affen statt einem Menschen ist?
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
am interessantesten ist doch, dass die Maßstäbe der moralischen Beurteilung des Kartenmotivs verglichen werden mit den Maßstäben des sonstigen Geschäftsgebarens gewisser Banken; und da stellt sich sogleich die Frage:

wäre das oben andiskutierte Kartenmotiv "Mandrill-Gesäß als EC-Kartenmotiv" wirklich das prominenteste moralische Problem von Banken?
- unter mehreren -

Und dann nähert sich dieses Thema dem Spruch von Bert Brecht (sinngemäss) : "Was ist der Überfall einer Bank gegen die Gründung einer Bank?" ;)

Mit anderen Worten: die Banken haben bedeutsamere moralische Herausforderungen als das Scheckkarten-Motiv.

Ausserdem habe ich Escorpios Posting so verstanden, dass er lediglich so ein Kartenmotiv (Affen-A.) tolerieren würde zugunsten einer gegebenen Basis-Funktionalität, Affen-A war ihm bloß ein rhetorisches Stilmittel; neckischerweise so zu tun als wolle er ein solches Motiv, hieße ihm das Wort im Munde herumzudrehen; vielmehr kommt es ihm aufs Aussehen der Karte gerade nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0 und powder8

CherryDT

Reguläres Mitglied
28.05.2014
77
0
SZG
...und das klappt mit deinem (wenn ich richtig verstehe) AT-Wohnsitz?

Denn zumindest im Hilfe-Bereich (FAQ) schliessen sie die Kontoeröffnung allgemein ja eigentlich aus:

"Ich habe einen Wohnsitz im Ausland. Kann ich bei Fidor Bank ein Konto eröffnen?
Derzeit bieten wir unseren Service nur für Kunden mit einem dauerhaften Wohnsitz in Deutschland an. Daher ist eine Kontoeröffnung nur dann möglich, wenn Sie eine deutsche Meldeadresse haben beziehungsweise nachweisen können.

Was sind die Voraussetzungen, um Fidor Bank Kunde zu werden?

Fidor Bank Kunden müssen die Volljährigkeit erreicht haben, und einen ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik haben."

Nanu, tatsächlich, steht in den FAQ. Steht aber nicht in den ToS, und letztere sind wohl bindender...
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.517
1.805
Ich habe den Kundenservice vor einiger Zeit wegen dauerhaften Umzug in ein anderes Land angeschrieben. Scheinbar werden 90% der Produkte (Goldkauf, Dispo, etc) deaktiviert, aber man kann das Konto weiter führen. Früher war das nicht möglich, vermutlich aus technischer Sicht, da man gewisse Regularien nicht einhalten konnte...
 

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
651
11
Ich glaube, das Problem liegt einfach daran, dass "Boniversum" mich nicht kennt, weil vor Fidor wahrscheinlich noch nie jemand eine Abfrage über mich an Boniversum geschickt hat.

Aber egal: Ich hab mir jetzt die andere Fidorkarte bestellt und werde einfach nach ein paar Monaten auf die Fidor Smartcard wechseln. Wenn man bei Fidor regelmäßig Umsätze macht, bekommt man auch ohne Boniversum irgendwan die Smartcard.
Die kann aber was man so liest kein Offline-PIN.
In England kriegt bei der Fidor Bank übrigens jeder eine hochgeprägte, grüne Debit MasterCard mit Offline-PIN und wohl auch für Offlinezahlungen fähig.
 
  • Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Ja, da gilt aber knallhart "For UK residents only". Obwohl Fidor UK offenbar keine eigene Rechtspersönlichkeit hat und alles über die Fidor Bank AG, München, geht.

Es ist wirklich skurril. Der deutsche Kunde ist nichts wert, in diesem Land muss man sich für die unkritische Masse keine Mühe bei der Arbeit geben.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Die meisten deutschen bekommen wohl eh die gratis smartcard die es in UK wohl gar nicht gibt ?
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Eine Freundin hat Barclaycard nicht bekommen aber Targo Bank, Fidor und Diba Kreditkarte.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.207
717
Ich habe bei Fidor ein Konto eröffnet und wollte die SmartCard bestellen, doch mir wird angezeigt, dass ich die Voraussetzungen nicht erfülle.

Wenn man als Neukunde direkt die Smartcard bestellt https://banking.fidor.de/register/smartcard wird einem dann auch direkt gesagt ob man sie bekommt oder nicht? Oder lässt einen Fidor erst das Postident etc. machen und sagt dann "pech gehabt"?
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Bei fast allen Banken sind Konto und Karte eine Einheit: Entweder man bekommt das Konto mit der Karte oder man bekommt gar kein Konto.

Nicht so bei Fidor!

Bei Fidor sind Konto und Karten zwei getrennte Sachen:

1. Zuerst eröffnet man das Konto und macht Postident. Das Konto ist ohne Bonitätsprüfung und kostenlos, man bekommt aber nicht automatisch eine Karte dazu.

2. Dann kann man, aber muss nicht, eine Karte bestellen. Die Smartcard ist gebührenfrei, aber (zumindest bei Neukunden) mit Bonitätsprüfung bei Boniversum. Die Debitcart gibt es ohne Bonität, aber dafür kostet die 14,90/Jahr.

Also ja, es kann dir passieren, dass du das Konto bekommst, aber die Smartcard nicht. Dann hast du im Prinzip ein kostenloses Zweitkonto, aber ohne Karte.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Die kann aber was man so liest kein Offline-PIN.
In England kann man aber bis 30 Pfund kontaktlos ohne Pin bezahlen, das funktioniert somit auch ohne offline-Pin. Und über 30 Pfund würde ich sowieso mit der Advanzia bezahlen, da ich bei dieser im Gegensatz zu Fidor auch ein Kreditlimit habe. Bei Beträgen über 30 Pfund kann ich mir auch gerne die 5 Sekunden Zeit für das Unterschreiben nehmen.

Wenn ich an einem Automaten bezahle, wo es wirklich darauf ankommt, dass offline-Pin unterstützt wird, dann kann ich ebenfalls die Advanzia nehmen. Advanzia bevorzugt zwar Unterschrift, aber unterstützt mit geringerer Priorität auch offline-Pin.

...und das klappt mit deinem (wenn ich richtig verstehe) AT-Wohnsitz?
Update:

Meine Karte ist sogar schon angekommen (wurde auch nach AT versendet) und ich hab die bereits erfolgreich zur Zahlung eingesetzt. Sowohl Chip&online-Pin als auch Contactless hat alles funktioniert.

Ist es nicht nach der neuen Rechtslage sogar so, dass Fidor alle Kunden innerhalb der EU nehmen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.