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musste mich eben wieder über unsere Travelmanager wundern: das Erbsenzählen hat begonnen.
Früher stand in der Reiseordnung "Sitzplatzreservierungen z.B. am Notausgang werden nicht erstattet" - das wurde dann so ausgelegt, dass Sitzplatzreserviereungen schon erstattet wurden, aber halt nicht die teueren für de Notausgang.
Jetzt fehlt dieser Satz und im online tool ist die Auswahl der Sitzplätze z.B. bei AB (über GDS) gesperrt!
Reisebüro empfiehlt statt den "light Tarifen" die 18-25€ teureren Firmenraten zu buchen (Gepäck, Sitzplatz incl.), wo ist jetzt der Unterschied? "dass Sie sich Diskussionen ersparen, denn der Firmentarif darf man ja buchen"
Bei FR hatte ich gestern bei einem lächerlich günstigen Flug CGN-SXF für 38€ "Zusatzleistungen" dazu gebucht: 4€ Fasttrack, 10€ Sitzplatz und 2,85€ für Prioboarding.
Demnächst schreiben die Travelmanager in die Richtlinie mal solle doch bitte 120km auf der Autobahn fahren und bitte einen Diesel verlangen, weil wir dann nur 5Liter/km verbrauchen und das Tanken bei 170km Fahrt nicht mehr 38€ kostet....
In solchen Fällen frage ich mich, ob ich nicht einfach immer das maximal mögliche nutzen sollte:
Flüge zu Firmenraten bis 250€ (auch wenn es FR oder U2 für 35€ oneway gibt)
Hotels zu Firmenraten bis 95€ (auch wenn es ein Einzelzimmer für 8h Schlaf für 45€ auf getan hätte)
Autos zu Firmenraten bis 59€ (auch wenn es die kleinste Klasse vom Airport nachhause auch getan hätte)
Tanken bei Aral und Shell nach 22 Uhr (auch wenn die freie Tanke mit Tankomat 24/7 offen hat und der Sprit dort immer gleich viel kostet)
Wie wird das bei euch gehandhabt oder wie regelt ihr das? Freiwillig Mittelplatz?
Früher stand in der Reiseordnung "Sitzplatzreservierungen z.B. am Notausgang werden nicht erstattet" - das wurde dann so ausgelegt, dass Sitzplatzreserviereungen schon erstattet wurden, aber halt nicht die teueren für de Notausgang.
Jetzt fehlt dieser Satz und im online tool ist die Auswahl der Sitzplätze z.B. bei AB (über GDS) gesperrt!
Reisebüro empfiehlt statt den "light Tarifen" die 18-25€ teureren Firmenraten zu buchen (Gepäck, Sitzplatz incl.), wo ist jetzt der Unterschied? "dass Sie sich Diskussionen ersparen, denn der Firmentarif darf man ja buchen"
Bei FR hatte ich gestern bei einem lächerlich günstigen Flug CGN-SXF für 38€ "Zusatzleistungen" dazu gebucht: 4€ Fasttrack, 10€ Sitzplatz und 2,85€ für Prioboarding.
Demnächst schreiben die Travelmanager in die Richtlinie mal solle doch bitte 120km auf der Autobahn fahren und bitte einen Diesel verlangen, weil wir dann nur 5Liter/km verbrauchen und das Tanken bei 170km Fahrt nicht mehr 38€ kostet....
In solchen Fällen frage ich mich, ob ich nicht einfach immer das maximal mögliche nutzen sollte:
Flüge zu Firmenraten bis 250€ (auch wenn es FR oder U2 für 35€ oneway gibt)
Hotels zu Firmenraten bis 95€ (auch wenn es ein Einzelzimmer für 8h Schlaf für 45€ auf getan hätte)
Autos zu Firmenraten bis 59€ (auch wenn es die kleinste Klasse vom Airport nachhause auch getan hätte)
Tanken bei Aral und Shell nach 22 Uhr (auch wenn die freie Tanke mit Tankomat 24/7 offen hat und der Sprit dort immer gleich viel kostet)
Wie wird das bei euch gehandhabt oder wie regelt ihr das? Freiwillig Mittelplatz?