QR: First Class Lounge Doha

ANZEIGE

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
ANZEIGE
Die OW Lounge in DOH ist für den Hub der 5* und World's Best Airline vollkommen unwürdig. Alles, was usarage schreibt, entspricht leider der enttäuschenden Realität. Das steht in so dermaßen krassem Missverhältnis zu den Lounges, in die man mit QR Silver oder Gold an anderen Airports kommt. Dass sie für andere OW-Gäste diesen Schrott anbieten, mag ja noch angehen, aber zumindest als QR Gold oder Platinum sollte man doch in die Al Mourjan kommen dürfen (warum nicht, wenn eines fernen Tages akzessibel Al Safwa für Platinum, Al Mourjan für Gold und OW Lounge für Silver?). Die beste Gegenstrategie um QR für diese Drecks-Lounge heimzuzahlen ist die Buchung von Verbindungen mit etwas über 8 h Umsteigezeit unter Beachtung der STPC-Regeln, dann gibt es 5* Hotel und Restaurant-Voucher und die Lounge ist irrelevant.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Die beste Gegenstrategie um QR für diese Drecks-Lounge heimzuzahlen ist die Buchung von Verbindungen mit etwas über 8 h Umsteigezeit unter Beachtung der STPC-Regeln, dann gibt es 5* Hotel und Restaurant-Voucher und die Lounge ist irrelevant.

Was hast du so an Städtepaaren/Verbindungen gefunden, die die STPC Regeln einhalten? Das ist ja gar nicht so einfach. Und muss das dann über die Website gebucht sein, oder gibt es Voucher am Flughafen (wie TK)? Geht's auch mit Award Tickets?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Regeln sind:
1.) Buchungsklasse mindestens N
2.) Keine Verbindung mit < 8 h Transfer mit QR vom Abflughafen am Tag des Abfluges verfügbar UND die nächste mögliche Verbindung nach den 8 h wurde gebucht
3.) Der Transfer umfasst keine Middle-East-Kurzstrecke, d. h. zum Beispiel nicht von oder nach DXB

Award Tickets sind nicht zulässig. QR Award Tickets können für Paid STPC qualifizieren. Fremd-OW-Award-Tickets qualifizieren nicht für STPC. Bei Award Upgrade mit QCredits oder QMiles zählt die ursprüngliche Buchungsklasse.

Es gibt kaum Städtepaare, wo es auf dem Hin- und Rückflug funktioniert. Mögliche Verbindungen von FRA oder MUC auf dem Rückflug sind z. B. nach Peking, an den Tagen, wo es nur den 11:35 a.m. Flug gibt. HKG geht immer ab FRA oder MUC.

Dazu könnte man eigentlich mal einen eigenen Thread aufmachen, wo Verbindungen gesammelt werden, welche die QR STPC Regeln erfüllen.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
495
24
...UND die nächste mögliche Verbindung nach den 8 h wurde gebucht....

kann ich so nicht bestätigen, bei uns gab es Verbindungen mit 8:15 + 13 Std. Umsteigezeit, es war kein Problem die 13 Std. zu nehmen und auch das Hotel zu nutzen, ist aber schon eine Weile her...
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Al-Safwa ist offen !!! =;

https://www.oneworld.com/ffp/lounge-access

Qatar Airways Al Safwa Lounge


Location details: Main Terminal, 3rd floor. The Lounge is opening on the 22OCT2015 from 18 Hours onwards.
Opening hours: Daily: 24 hours
Notes: This lounge is only available to customers traveling in a First Class cabin on Qatar Airways as well as F class Customers of One World Airlines.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Bin gespannt! Ich bin am 26. Vor Ort, leider nur in C. Werde versuchen auf F upzugraden :D.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Das nenn ich mal Punktlandung!

Ich opfer mich fürs Forum und teste die Lounge dann (hoffentlich) nächste Woche (y)=;
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Na, dann wird das ja was bei meinem Trip im März. Wenn dann auch noch die A350 wirklich immer auf FRA-DOH unterwegs sind, dann lässt sich das wieder gut aushalten bei QR.
Jetzt müssen die nur noch ganz ganz schnell das komische Loch was sie derzeit für Statuspaxe in Eco in DOH nutzen zu machen und für die Pax eine richtige Lounge bauen. ;)
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Einfach morgen mal auf die QR Facebook-Seite gehen. Da wird es bestimmt erste Bilder geben. Endlich kein Kantinen-Feeling mehr wie in der Al Mourjan Lounge und ich hoffe, dass der F Ground-Service jetzt wieder etwas besser wird.:D
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.669
4.754
SNA
Sieht ganz gut aus...zumindest der Eingangsbereich. Weiter bin ich nicht gekommen, da nur in C als OWE unterwegs.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Ganz ehrlich...schaut enttäuschend aus! Die Dining area ist ähnlich wie in der First Class Arrival Lounge (dort halt in Klein), auf den ersten Blick sehe ich keine "gemütliche" Sitzmöglichkeit und die hohen Decken machen das Ganze sehr unpersönlich. Mal schauen wie es live ausschaut. Ist natürlich alles Meckern auf extrem hohem Niveau, aber wenn Al Baker monatelang schon so große Töne spuckt, misst man halt seine Erwartungen an den LH, EK, AF F -Lounges.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Ich finde, es sieht doch ganz schön aus. Bilder können ja auch falsche Eindrücke vermitteln. Deshalb am besten selber ausprobieren :)

Ich würde mal gerne wissen, warum deine Erwartungen bei QR nicht erfüllt werden, bei LH, EK und AF aber schon ? Reine Neugier .....
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Wo ist eigentlich das Schwimmbad? Meine ich hätte da was gelesen?

Die First sieht der normalen C ziemlich ähnlich. Auch die Lamb Chops hatte ich eins zu eins in der Lounge. Erst hatte ich mich geärgert das ich "nur" C reisen darf. Jetzt wurde ich geerdet und sehe: lohnt sich nicht. Entspricht ja eigentlich auch den Anspruch von QR: Unsere C ist so gut, brauchen keine F.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Ich finde, es sieht doch ganz schön aus. Bilder können ja auch falsche Eindrücke vermitteln. Deshalb am besten selber ausprobieren :)

Ich würde mal gerne wissen, warum deine Erwartungen bei QR nicht erfüllt werden, bei LH, EK und AF aber schon ? Reine Neugier .....
Deswegen sagte ich ja nur vom ersten Eindruck und es ist rein subjektiv;) Natürlich werde ich mein abschließendes Urteil erst beim Besuch fällen und lasse mich gerne überraschen. Aber allein von der Speisekarte gefallen mir halt oben genannte Airline-Lounges besser und ich mag keine so extrem "weitläufigen" Lounges. Klar EK ist auch weitläufig, aber wirkt "gemütlicher". Zudem schießt QR mit den "SPA" den Vogel ab! Bevor ich 230$ für eine Massage oder 60$ für ein "Bad" verlange, biete ich lieber Nichts an. Natürlich erwarte ich nicht, dass es kostenlos offeriert wird, aber wenn ich das Gefühl habe verarscht zu werden, hört der Spass auf. Die direkte ME-Konkurrenz hat es ja auch geschafft einen Mittelweg zwischen kleinen, complimentary und premium treatments zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paet

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.668
3.977
Gummersbach
Mir nicht näher bekannte Lounges in Qatar scheinen zahlenmäßig erheblichen Jusern nervenkrebsartige Beschwerden zu verursachen , warum fahren sie denn dorthin und worin besteht überhaupt die Bedeutung einer Lounge in Qatar ? Juser pradom befindet sich offensichtlich im unmittelbaren Vorstadium eines Fundamental - kollapses ob der fehlenden Differenzierung klein -complimentary-premium und zu hoher Decken . Ist die Vorumsleitung informiert ?
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Mir nicht näher bekannte Lounges in Qatar scheinen zahlenmäßig erheblichen Jusern nervenkrebsartige Beschwerden zu verursachen , warum fahren sie denn dorthin und worin besteht überhaupt die Bedeutung einer Lounge in Qatar ? Juser pradom befindet sich offensichtlich im unmittelbaren Vorstadium eines Fundamental - kollapses ob der fehlenden Differenzierung klein -complimentary-premium und zu hoher Decken . Ist die Vorumsleitung informiert ?

Der (J)User hat in seiner anhaltenden Wut über die Konkurrenz aus dem Emirat von und zu Abu Dhabi offensichtlich die letzten Seiten dieses Threads nicht mit der erforderlichen Sorgfalt studiert.

In besagten Lounges soll gerüchteweise Sekt der Marke KRUG serviert werden, sozusagen der in Flaschen abgefüllte Feuchte Traum des gemeinen Foristi. Weitere Nachfragen erübrigen sich.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
863
69
MUC
In besagten Lounges soll gerüchteweise Sekt der Marke KRUG serviert werden, sozusagen der in Flaschen abgefüllte Feuchte Traum des gemeinen Foristi. Weitere Nachfragen erübrigen sich.

Dieses erlesene Getränk gibt es aber doch auch in der Launsch für Geschäftsreisende des Herrn AliBecker - vorausgesetzt man bittet ganz artig beim Ausschank darum. Das ist doch der eigentliche Skandal.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die OW Lounge in DOH ist für den Hub der 5* und World's Best Airline vollkommen unwürdig. Alles, was usarage schreibt, entspricht leider der enttäuschenden Realität. Das steht in so dermaßen krassem Missverhältnis zu den Lounges, in die man mit QR Silver oder Gold an anderen Airports kommt. Dass sie für andere OW-Gäste diesen Schrott anbieten, mag ja noch angehen, aber zumindest als QR Gold oder Platinum sollte man doch in die Al Mourjan kommen dürfen (warum nicht, wenn eines fernen Tages akzessibel Al Safwa für Platinum, Al Mourjan für Gold und OW Lounge für Silver?). Die beste Gegenstrategie um QR für diese Drecks-Lounge heimzuzahlen ist die Buchung von Verbindungen mit etwas über 8 h Umsteigezeit unter Beachtung der STPC-Regeln, dann gibt es 5* Hotel und Restaurant-Voucher und die Lounge ist irrelevant.

Ja, die ausgewiesenen OW Lounges sind Mist. Aber wenn du da Abstriche machen willst ob Partner wie CX Diamond oder BA Gold dorthin abgeschoben werden oder nicht dann waere es dir sicherlich auch recht wenn in Zukunft ein QR Emerald bei Cathay Pacific in Hong Kong nur noch in die Cabin kommt und nicht mehr in den Pier / Wing!?

Aber sofern du in Business reist bekommst du doch die Al Mourjan lounge und wenn du Economy gebucht hast wirst du auch kein '5 Sterne Hotel' fuer den Stopover erhalten (zumindest kein echtes). Plus, wie schon geschrieben ist diese Maximierung der Verbindungen gar nicht so einfach und ich weiss nicht wie es dir geht aber ich suche meine Reiseziele nicht danach aus ob ich es der Airline im Rahmen ihres Stopover Programms 'heimzahlen' kann nur um dann am Ende statt in einer Dreckslounge in einem Drecksloch fuer mehrere Tage im Mittleren Osten zu sitzen.

Wem die Lounge Regelung von QR fuer Economy Passagiere nicht gefaellt soll einfach eine andere Airline buchen und der Kuchen ist gegessen. Zwingt dich jemand mit Qatar zu reisen?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
So wie es skywaker schreibt halte ich es auch - wenn sich bei QR nichts hinsichtlich der Lounge für QR Silber/Gold (bzw. entsprechende OW-Status) in DOH nichts tut, werde ich meine weiteren Flüge wohl wieder anderswo buchen - jedenfalls wenn der QR Preis nicht viel viel niedriger ist und die QR-Umsteigezeiten unter 1,5 h liegen.