LX: First Class nicht voll, nach boarding completed werden Staff nach vorn geschaufelt

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.550
998
MUC/EDMM
ANZEIGE
Verstehe d. Aufregung nicht! Vielleicht sind die Crewler auch als dead head mitgeflogen u. traten ihren Dienst erst an d. Destination an. Vielleicht erwartete sie ein 12h-Langstreckenflug mit müden u. event. nervigen PAX?
Ist doch ok, wenn sie sich davor etwas ausspannen konnten, oder?

Nein, ich bin weder PIC noch FB. Aber wenn ich F fliege, erwarte ich einen zuvorkommenden Service. Den vermag (über)müdetes Personal aber nicht adäquat zu leisten!

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.999
2.278
boar. eigentlich ein heisser kandidat für den VFT theaterthread.

mal wieder eine typisch deutsche "neid"-debatte. zum
puke.gif

F

feb

Guest
Mir bleibt - ich wollte eigentlich in diesem Forum sachlich und zurückhaltend bleiben - nur der Griff ans Hirn: Der OP moniert, dass die Cabin Crew mit frechen Lügen irgendwelche Freunde, Spezl, Partner oder einfach nur Kollegen auf F- Sitze befördert. Die Reaktion bei einigen Mitforisten: Verständnislosigkeit bis hin zu Polemik gegen den OP.

Ich wette meine güldene Karte darauf und habe dies auch von einer kleinen Handvoll Piloten/FBs bestätigt erhalten, dass dieses Geschacher bei allen zivilisierten Carriern strikt verboten ist. Die Freunde, Spezl, Partner oder Kollegen haben auf den Plätzen zu hocken, die für diese gebucht sind.

Warum soll der OP dieses auf der Hand liegende Fehlverhalten nicht monieren? Seit wann setzt eine solche berechtigte Monierung voraus, dass man selbst Nachteile hat?

Oder mal anders: Wenn jemand in der Lounge seine Schweißfüsse auf den Esstisch legen sollte, bin ich dann zu einer Monierung nur berechtigt, wenn ich selbst ebenfalls an diesem Tisch sitze? Haben die werten Mitforisten schon 'mal etwas von einer sinnvollen und angemessenen Sozialkontrolle gehört??? Meine Herren....

Ich verstehe den OP jedenfalls bestens.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.940
13.415
FRA/QKL
Ich verstehe den OP jedenfalls bestens.
Welch Überraschung. :rolleyes:
Du weinst ja auch in vielen deiner Posts einem bestimmten ehemaligen User hinterher. :censored:

Dazu noch eine Prise frech...
Mir bleibt - (...) - nur der Griff ans Hirn: (...) Die Reaktion bei einigen Mitforisten: Verständnislosigkeit
... nur weil man seine Meinung äußert. Das gibt dementsprechend von mir ein :doh:

Selbst wenn es nicht okay ist, was da im Falle des OP passiert ist, dann tangiert es mich trotzdem nicht. Es gibt genügend andere Ungerechtigkeiten auf dieser Welt die ich für deutlich wichtiger erachte zu thematisieren, als die Frage ob ein Passagier zu Recht oder auch nicht auf einem Sitz Platz nimmt mit welchem ich nichts zu tun habe. :rolleyes:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
Selbst wenn es nicht okay ist, was da im Falle des OP passiert ist, dann tangiert es mich trotzdem nicht. Es gibt genügend andere Ungerechtigkeiten auf dieser Welt die ich für deutlich wichtiger erachte zu thematisieren, als die Frage ob ein Passagier zu Recht oder auch nicht auf einem Sitz Platz nimmt mit welchem ich nichts zu tun habe. :rolleyes:

ich gebe Dir uneingeschraenkt Recht. Aber wenn man so argumentiert, haette das Forum nur noch 30% seiner Threads :cool:

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Ein Freund von mir jobbt neben dem Studium in einer Eisdiele. Ab und an wenn wenig los ist bekomme ich dort auch mal zwei, drei Kugeln zugeschoben ohne bezahlen zu müssen. Unmoralisch?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.464
46
Ein Freund von mir jobbt neben dem Studium in einer Eisdiele. Ab und an wenn wenig los ist bekomme ich dort auch mal zwei, drei Kugeln zugeschoben ohne bezahlen zu müssen. Unmoralisch?

Wenn dies gegen den ausdrücklichen Wunsch des Arbeitgebers verstößt = Diebstahl, und ein Grund deinen Freund sofort zu entlassen - was ich im übrigen dann auch tun würde.

• Like
Reaktionen: TAO

TAO

Gesperrt
04.09.2012
212
0
Wenn dies gegen den ausdrücklichen Wunsch des Arbeitgebers verstößt = Diebstahl, und ein Grund deinen Freund sofort zu entlassen - was ich im übrigen dann auch tun würde.
Da war sich aber jemand sehr sicher, als er diese Frage stellte :D Besser hätte ich es nicht formulieren können.

egalwohin

Reguläres Mitglied
16.09.2012
59
0
Re: Eis
Würdest Du diese Frage auch stellen, wenn Dein Freund statt Dir 3 Eiskugeln zu geben in die Kasse greift und Dir gleich Bargeld gibt?

Wenn der Chef von der Aktion nichts weiß = unmoralisch. Das hat mit dem Wert dessen, das veruntreut wird nichts zu tun.

Meine 02 Cents

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.940
13.415
FRA/QKL
ich gebe Dir uneingeschraenkt Recht. Aber wenn man so argumentiert, haette das Forum nur noch 30% seiner Threads :cool:

Nicht doch es wären mit Glück 5%.
Spricht ja nichts dagegen das recht wertfrei zu berichten und darüber zu diskutieren. Allerdings sollte es akzeptiert werden, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt und nicht ein :doh:, wenn man anderer Meinung ist.

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
518
46
ZRH
Unabhängig von persönlichen Meinungen sollte die LX-Politik allein aus wirtschaftlichen Motiven schon strikt befolgt werden, sprich: Upgrading erst für Vollzahler und Statuspaxe, dann für Crew. So hält man sich doch die Cash-Cows warm. Andererseits, und auch dass kennen wir zur Genüge: Dieses Instrument sparsam einsetzen, sonst spekulieren die Statuspaxe auf Upgrade und buchen (so sie denn eingeständig können) nur Y oder C. Schwierige Entscheidung, aber die MdC werden ja wohl regelmässig gebrieft.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Ich fliege Langstrecke eigentlich nur First und ich habe kein Verständnis für das Problem des OP. Solange ich den von mir erworbenen Service erhalte und ich nicht gestört werde ist es mir völlig egal was um mich herum passiert.

Wenn ich 1 von 8 Sitzen in der F Kabine kaufe (egal ob mit Geld, Meilen, eVoucher), muss ich davon ausgehen, dass 7 von 8 Sitzen durch mir fremde Personen besetzt sind.

ja und nein. natürlich kauft man nicht die kabine und die airline kann auch 7 ziegen in die first setzen wenn sie frisch gewaschen sind und sie nicht zu laut meckern... aber die frage warum staff doch immer wieder bei upgrades gegenüber dem gemeinen vielflieger bevorzugt wird (war jetzt beim op nicht so, ich weiß) darf man imho schon stellen.

ich finde es generell unklug die preise überhaupt so hoch zu halten dass die f kabinen regelmäßig leer sind oder mit altpapierfliegern und anderen upgradern gefüllt werden. aber über das alles braucht man sich nicht beklagen, man kann ja die konsequenzen ziehen wenn es einem nicht passt... mancher f pax wird sogar darüber froh sein dass sich das nicht jeder leisten will/kann und man öfters einsam in f ist...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.940
13.415
FRA/QKL
ich finde es generell unklug die preise überhaupt so hoch zu halten dass die f kabinen regelmäßig leer sind oder mit altpapierfliegern und anderen upgradern gefüllt werden. aber über das alles braucht man sich nicht beklagen, man kann ja die konsequenzen ziehen wenn es einem nicht passt... mancher f pax wird sogar darüber froh sein dass sich das nicht jeder leisten will/kann und man öfters einsam in f ist...
Mir persönlich geht es nicht um Einsamkeit in F, sondern darum auch noch kurzfristig flexibel zu sein. Das ist bei LX aktuell nicht gegeben, da die F Kabine oft schon 2-3 Tage vor Abflug komplett dicht ist. Wenn ich weiß, dass ich flexibel sein muss/will, da ich mit 50% Wahrscheinlichkeit kurzfristig umbuchen muss würde ich momentan kein LX F Ticket kaufen. Von daher finde ich es schon okay die F Kabine bis ein paar Stunden vor Abflug noch mit 1-2 Plätzen frei zu halten wenn möglich, bevor ich die Plätze zu günstig vergebe.

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ich bezweifele stark eine mit "Altpapierfliegern und anderen Upgradern gefüllte F", da die Verfügbarkeit gegen Null geht.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.940
13.415
FRA/QKL
Ich bezweifele stark eine mit "Altpapierfliegern und anderen Upgradern gefüllte F", da die Verfügbarkeit gegen Null geht.
Bei LX gibt es durchaus mit Upgradern gefüllte F Kabinen, da jedes Upgrade sofort durchgeht, solange es A Verfügbarkeit gibt. Diese geht nie gegen Null und das führt oft zu vollen F Kabinen. Der geneigte aber kurzfristige full fare F Käufer oder Umbucher hat jedoch keine Verfügbarkeit mehr.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Bei LX gibt es durchaus mit Upgradern gefüllte F Kabinen, da jedes Upgrade sofort durchgeht, solange es A Verfügbarkeit gibt. Diese geht nie gegen Null und das führt oft zu vollen F Kabinen. Der geneigte aber kurzfristige full fare F Käufer oder Umbucher hat jedoch keine Verfügbarkeit mehr.
...und man hat vor einigen Jahren bei UA gesehen, wo das hinführt, wenn in der F nur non revenue pax sitzen... Man kam sich als paid F Kunde schon blöd vor, wenn man auf JFK - EZE der einzige zahlende Kunde in F war. :(

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.940
13.415
FRA/QKL
...und man hat vor einigen Jahren bei UA gesehen, wo das hinführt, wenn in der F nur non revenue pax sitzen... Man kam sich als paid F Kunde schon blöd vor, wenn man auf JFK - EZE der einzige zahlende Kunde in F war. :(
Naja, von non revenue kann man ja nicht wirklich sprechen bei einem paid BIZ Ticket mit Meilen/eVoucher Upgrade. Ich nutzte diese einfache Upgradeverfügbarkeit ja selbst öfter. Aber ich sehe es trotzdem kritisch, wenn ein full fare F Ticket keine kurzfristige Flexibilität mehr bietet. Und das ist momentan der Status Quo bei LX zumindest auf den beiden Kalifornien Strecken.

DavideLuigi

Aktives Mitglied
12.07.2011
214
0
Liebe Vielflieger, hallooooooo ist nur meine Meinung. Ich fliege sehr viel durch die Welt, nicht mit US Tickets, wohl gemerkt, da gäbs keine Verfügbarkeit. Ich zahle alles aus eigener Kasse, Reisen ist meine Leidenschaft. Ich teile nur meine Meinung mit. Ich habe EXTRA erwähnt: es störte mich nicht, dass die seeeehr netten FAs neben uns Platz nahmen, vielmehr die Art und Weise, und dass ich als Pax angelogen wurde. Der Mc, meiner Meinung nach, hätte gar nix sagen sollen. Dann hätte er nicht gelogen. Die 2 nach vorne platzieren wussten, dass wir sie kennen...somit hätten Sie es auch vorbeugen können. Zu erwähnen: der Hon hat super geantwortet. Wenn Sitz Probleme vorhanden, dann mit den Hons in die First. Die / oder deren Firmen bezahlen echt genug....und mich SEN oder Dich Sen darfs nach dem HON auch mal treffen mit nem Upgrade...aber die Staffs bezahlen echt nix...gute Nacht

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Mir persönlich geht es nicht um Einsamkeit in F, sondern darum auch noch kurzfristig flexibel zu sein. Das ist bei LX aktuell nicht gegeben, da die F Kabine oft schon 2-3 Tage vor Abflug komplett dicht ist. Wenn ich weiß, dass ich flexibel sein muss/will, da ich mit 50% Wahrscheinlichkeit kurzfristig umbuchen muss würde ich momentan kein LX F Ticket kaufen. Von daher finde ich es schon okay die F Kabine bis ein paar Stunden vor Abflug noch mit 1-2 Plätzen frei zu halten wenn möglich, bevor ich die Plätze zu günstig vergebe.

Das mag daran liegen, dass LX die Sitze tatsaechlich verkaufen kann. Meine Erfahrung ist, dass LX auf diversen Strecken "A" bis zum Schluss anbietet, auch dann, wenn die Maschine voraussichtlich ueberbucht sein wird und op-up noetig werden. Ich finde das deutlich besser als LH, die "A" im Zweifel auch dann nicht aufmacht, wenn 8 Sitze noch frei sind.

"A" ist im uebrigens eine 'discounted fare' und nicht 'full fare'. Dafuer gibt es F - und die ist entsprechend teurer.

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Naja, aus Sicht der Flugbegleiter wird es so sein. Sie zahlen nur einen richtig geringen Betrag für die Flugtickets, kaufen sich dann Buisness Tickets weil sie damit "leben" können. Ist die F leer und man kennt die arbeiten Flugbegleiter noch, wird man geupgradet und hat sich Geld gespart. Ist jetzt aber sicherlich nicht nur etwas das bei Swiss vorkommt.

Kernessenz des Posts wird aber wohl gewesen sein ,dass er angelogen wurde von der Crew was schlichtweg nicht in Ordnung sein.

Wer sagt denn eigentlich, dass der MdC den OP "angelogen/angeschwindelt" hat? So wie ich es lese, hat der MdC praktisch seine Kollegen angelogen. :)

Anyway...Ich finde es ein bisschen übertrieben von Vetternwirtschaft, usw. zu sprechen...Wer hier noch nie von einem Freundschaftsdienst/Gefallen/etc. profitiert hat, werfe den ersten Stein.... :)