LX: Flächendeckende Handgepäckkontrollen in Zürich

ANZEIGE

BRN

Reguläres Mitglied
21.12.2014
33
0
Unverschämtheit! Nicht nur, dass LX eh schon der teuerste Carrier in ZRH ist, kürzlich die Meilen für E, K, L etc. (für M&B) gestrichen hat und mit dem neuen Preiskonzept auf fast allen Strecken teurer geworden ist ... nein; jetzt wird auch noch mit nicht zertifizierten Waagen am Gate Kasse gemacht. Ich würde ja mal freundlich nach dem Aufkleber einer Schweizer Eichstelle auf der Waage fragen ;)

• Like
Reaktionen: NicuMD11

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Ich würde ja mal freundlich nach dem Aufkleber einer Schweizer Eichstelle auf der Waage fragen ;)

Ich erwarte freudig den ersten Bericht von einer Konfrontation der Gewichtspolizei mit der Frage :D. Das ist jetzt nicht sarkastisch gemeint, sondern ich halte das auch für eine sehr berechtigte Frage. Die Wagen am CI sind schliesslich auch geeicht.

Abgesehen davon halte ich das Ganze für totalen Blödsinn. Grösse und Anzahl, da bin ich voll dabei, dann werden die Bins nicht mehr so zugemüllt mit dem halben Hausrat, aber Gewicht? Soviel, dass das ein Problem wird, muss da erst einmal hineinbekommen. Man nehme die BA-23kg. Wie soll man einen 55/40/23 Trolley auf 23kg bringen? Rimowa-Endzeitversion aus 2mm Stahlblechen? Goldbarren transportieren?

B

Brain

Guest
der LH Trolley komplett mit Gold gefüllt hätte etwa 850kg (rein mit den Aussenmassen gerechnet 888,72kg). Da ist dann eher das Problem wie man das in den Bin bekommt :D.
Aber mehr als 15kg in einem Cabin Trolley dürften wirklich ungewöhnlich sein.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
der LH Trolley komplett mit Gold gefüllt hätte etwa 850kg (rein mit den Aussenmassen gerechnet 888,72kg). Da ist dann eher das Problem wie man das in den Bin bekommt :D.
Eher so 637, aber trotzdem schwer. :p

Btw, die Handgepäckkontrolle hatte ich bei LX (mit deren Waage, allerdings am Gate) schon Anfang August - Paxe mit C Tix oder Status wurden in Ruhe gelassen.

B

Brain

Guest
Eher so 637, aber trotzdem schwer. :p
Btw, die Handgepäckkontrolle hatte ich bei LX (mit deren Waage, allerdings am Gate) schon Anfang August - Paxe mit C Tix oder Status wurden in Ruhe gelassen.

Wie hast Du gerechnet? 0,55m*0,4m*0,23m*1000l/m³*19,32kg/l = 977,592kg. (Hatte vorher mit 0,5 statt 0,55 gerechnet).
(Wie geschrieben - Aussenmasse ...)

Mit dem beschriebenem Innenvolumen von 37l sind's noch immer 714,84kg

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Wie hast Du gerechnet? 0,55m*0,4m*0,23m*1000l/m³*19,32kg/l = 977,592kg. (Hatte vorher mit 0,5 statt 0,55 gerechnet).
(Wie geschrieben - Aussenmasse ...)

Mit dem beschriebenem Innenvolumen von 37l sind's noch immer 714,84kg
Ich habe es mir einfach gemacht und das Volumen von hier verwendet (erster Treffer in Google mit "lufthansa cabin trolley :D) - und die berechnete anstatt der gemessenen Dichte von Au, was aber vernachlässigbar ist.

B

Brain

Guest
Ah, OK. Der hat aber nicht die LH Masse von ...23cm und damit weniger Volumen. :D

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103

15kg hat man recht schnell. Einiges an Geschäftspapieren und dann noch das ein oder ander Buch und man hat es schon. Dann noch wirklich vollpacken mit Bekleidung und man Schaft schon 20kg.

Die Gewichtsgrenze gehört hinauf, bei der Stückzahl und Größe sollte man aber wirklich sehr streng sein!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.573
9.971
BRU
Ich sehe das im Moment eher so als Warnung "wir kontrollieren jetzt strenger", bevor demnächst wahrscheinlich auch mit dem Abkassieren angefangen wird.... Ansonsten wäre das Wiegen wirklich sinnlos.

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Gestern Nachmittag auf ZRH - HAM wurde auch nichts kontrolliert. Es gab lediglich vor Boardingbeginn eine Durchsage, man möge "zusätzliches, zu großes oder zu schweres Gepäck" freiwillig abgeben.
Vielleicht war aber auch nur so nachsichtig, weil der Flug bei weitem nicht ausgebucht war.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Vielleicht geht es wirklich darum, dass alle mit "normalem" Handgepäck dieses auch verstauen können, und nicht um Abzocke?

Wobei man sich dann das Wiegen wirklich sparen könnte...

Es geht mir auch einzig ums Wiegen! Was die Abmessungen anbelangt wünsche ich mir schon lange vernünftige Kontrollen!

Von daher geht es hier ausschliesslich um Abzocke.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.494
907
FRA
... Es gab lediglich vor Boardingbeginn eine Durchsage, man möge "zusätzliches, zu großes oder zu schweres Gepäck" freiwillig abgeben.
Vielleicht war aber auch nur so nachsichtig, weil der Flug bei weitem nicht ausgebucht war.

Solche Durchsagen kenne ich sonst eher nur, wenn der Flug ausgebucht ist. Und das unabhängig von LX.