Fliegen mit der Beech 1900D

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
ANZEIGE
Dieses Frühjahr bin ich Beech 1900D auf Myanmar Airways von RGN nach MNU geflogen. Waren mit meiner +1 die einzigen Passagiere, ein tolles Erlebnis, im Morgengrauen übers Irrawaddy-Delta zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: usarage

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Dieses Frühjahr bin ich Beech 1900D auf Myanmar Airways von RGN nach MNU geflogen. Waren mit meiner +1 die einzigen Passagiere, ein tolles Erlebnis, im Morgengrauen übers Irrawaddy-Delta zu fliegen.
Cool - ich hatte so gehofft, in Myanmar noch was interessantes erwischen zu können, wurden dann bei mir aber alles langweilige neue ATRs.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Na, dann habe ich ja die ehrenvolle Aufgrabe, einen kurzen Nachruf auf diese Strecke zu schreiben.

Ich bin am Dienstag, 5.4. die Strecke geflogen, hin T7 52, BRE-NUE 8:00-9:20 Uhr, die Auslastung lag bei bescheidenen zwei Passagieren. Um uns kümmerte sich, bei 19-Sitzern eher selten und im Gegensatz zu Chalair (wo dies der Copilot übernahm), eine Flugbegleiterin. Die Ansagen erfolgten englisch und französisch, die Sicherheitshinweise kamen auf deutsch vom Band. Als Service gab es auf dem Morgenflug Kaffee und ein sehr schmackhaftes Käse-Schinken-Brötchen. Das war innerdeutsch das Beste, was ich seit langem in Y vorgesetzt bekommen habe (ein Bild gibt es im Bordessen-Treat).

NUE1.JPG

Der Flug verlief überpünktlich und ereignislos. Ich mag die Beech 1900D, man hat halt viel Platz, da man gleichzeitig Gang und Fenster bekommt. Man wird, bei dieser schlechten Auslastung, weit nach hinten als "Ballast" gesetzt.

NUE2.JPG

Da Twin Jet sehr früh im Tagesrand unterwegs ist, hatte ich ausreichend Zeit in NUE, bevor es abends mit T7 57 17:30-18:50 Uhr zurück ins mittlerweile verregnete Bremen ging, ebenso ereignislos, überpünktlich und natürlich erneut mit der bereits am Morgen geflogenen F-HAPE. Beim einchecken fragte mich die Dame am Flughafen NUE, ob ich Fenster oder Gang wünschte, da bestellte ich mir beides :). Auf diesem Flug beschränkte sich der Service dann aber nur auf einen Becher Kaffee für uns mittlerweile drei Passagiere, da sich zu uns zwei "Hinfliegern" vom Morgen noch ein dritter Gast gesellte.

NUE3.JPG

Die "Halbwertzeit" der Flugverbindungen mit Kleingerät wird leider auch immer kürzer. Nachdem AIS Airlines im März BRE-ZRH mit J32 eingestellt hat, verbleiben in Deutschland nur noch FMO-STR mit AIS, und DUS-BLL mit Sun Air. Ein leider aussterbendes Segment der Luftfahrt in Mitteleuropa.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
418
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rolandditz

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Dann bist Du mit der Schnellstraßenbahn Rhônexpress gefahren. Es geht aber auch für ca. 4,00 € o/w deutlich günstiger.

Genau, aber so schnell war der Rhonexpress nicht ;). Die Kombination Bus/"langsame" Straßenbahn bekommst Du aber nicht am Automaten in LYS gekauft. Da wird nur der teure Preis aufgerufen. Ich hätte oneway buchen sollen und den Rückweg wie von Dir beschrieben, hatte das aber vorher nicht im Netz recherchiert. Auch wäre dann eine Menge Zeit für den Transfer in die Stadt drauf gegangen, ich war nur den einen Tag dort. Ich merke mir das mal für das nächste mal.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
418
Die Kombination Bus/Straßenbahn existiert leider nicht mehr. Die Buslinien 29 und 30 zum Flughafen wurden zum Jahresbeginn eingestellt, damit Rhônexpress sein Monopol ausüben kann. Die Information im Wiki ist also nicht mehr aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Die "Halbwertzeit" der Flugverbindungen mit Kleingerät wird leider auch immer kürzer. Nachdem AIS Airlines im März BRE-ZRH mit J32 eingestellt hat, verbleiben in Deutschland nur noch FMO-STR mit AIS, und DUS-BLL mit Sun Air. Ein leider aussterbendes Segment der Luftfahrt in Mitteleuropa.

Nicht nur in Mitteleuropa. Vor einigen Jahren war ich immer wieder mal mit Beech 1900 mit Continental Connection in USA unterwegs, bei United Express gibt es aber leider keine Beech 1900 mehr. :(

In anderen Teilen der Welt sieht es nicht viel besser aus. Mein letzter Beech 1900 Flug war mit NZ und auch dort geht es stetig bergab.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
418
Die Kombination Bus/Straßenbahn existiert leider nicht mehr. Die Buslinien 29 und 30 zum Flughafen wurden zum Jahresbeginn eingestellt, damit Rhônexpress sein Monopol ausüben kann. Die Information im Wiki ist also nicht mehr aktuell.

Auch in Frankreich sollen sich Investitionen amortisieren...

Es ist die teuerste Airport-City-Verbindung in Frankreich. In verschiedenen französischen Foren wird empfohlen, stattdessen mit einen Sammelbus für 8,00 € zu fahren oder bei Uber/Blablacar für ca. 5,00 € eine Fahrt zu buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
So um das Jahr 2000 hatte ich das Vergnügen, ein paar Mal zwischen dem Stadtflughafen von Sto. Domingo und San Juan mit Beech 1900 zu fliegen. (Auf die Schnelle lässt sich der Airport nicht recherchieren; er ist wohl geschlossen. Ich meine, es waren sowohl die "normale" als auch die D-Variante darunter). Und zwar mit Air Santo Domingo; die Bahn in Sto. Domingo war recht knapp bemessen. (Sonst flogen dazu passende Shorts 360, Lets und Caravans von dort, die ich selbstredend auch alle nutzen musste :)

Wenn mich nicht alles täuscht, hat der PF ein Mal schon vor dem Bodenkontakt die Props in Reverse gestellt...
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Nicht nur in Mitteleuropa. Vor einigen Jahren war ich immer wieder mal mit Beech 1900 mit Continental Connection in USA unterwegs, bei United Express gibt es aber leider keine Beech 1900 mehr. :(

In anderen Teilen der Welt sieht es nicht viel besser aus. Mein letzter Beech 1900 Flug war mit NZ und auch dort geht es stetig bergab.

Das letzte Reservat ist Frankreich. Da sind mit Twin Jet, Chalair Aviation und Hex Air gleich drei Gesellschaften unterwegs.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Mit etwas Glück bekommt man auf Flügen von Las Vegas bzw Umgebung zum Grand Canyon eine Beech 1900.
Genauer gesagt bei Maverick.

Ich selbst hatte mich aber vor nicht allzu langer Zeit für ein anderes Unternehmen entschieden. Die Flugzeiten ...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz

Herrera. Die flogen den großen Flughafen in San Juan von dort aus an. Wiki weiß ein wenig, es hatte aber wohl nur eine Beech 1900. Ich meine, es war eine D-Variante. https://en.wikipedia.org/wiki/Air_Santo_Domingo

Von San Juan Isla Grande bin ich mehrmals nach Vieques (Islander, mag auch mal ein Trislander dabei gewesen sein) geflogen und 1989 auch mit einer DC-3 der Aero Virgin Islands nach Saint Thomas und zurück, selbigen Tags noch ein Turbo Mallard Return von der dortigen Sea Plane Base nach St. Croix (V.I. Seaplane Shuttle).
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Nicht nur in Mitteleuropa. Vor einigen Jahren war ich immer wieder mal mit Beech 1900 mit Continental Connection in USA unterwegs, bei United Express gibt es aber leider keine Beech 1900 mehr. :(

In anderen Teilen der Welt sieht es nicht viel besser aus. Mein letzter Beech 1900 Flug war mit NZ und auch dort geht es stetig bergab.
Kanada ist noch eine Möglichkeit. Bin im Juni auf einer Beech 1900D von Charlottetown nach Halifax gebucht.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Kanada ist noch eine Möglichkeit. Bin im Juni auf einer Beech 1900D von Charlottetown nach Halifax gebucht.

Genieß es!

Ein paar Reservate gibt es schon noch, aber es wird eher weniger. Ist jetzt auch nicht so schlimm, bräuchte auf meiner Hausstrecke jetzt nicht unbedingt eine Beech 1900, denn wenn ich unbequem und mit Propeller fliegen will, dann kauf ich mir halt ein Ju52 Ticket. ;)
 
  • Like
Reaktionen: rower2000

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Twin Jet eroeffnet FDH-TLS und hofft dabei wohl auf konzerninternen (Astrium) und Zuliefererverkehr (MTU). Einfacher Tagesrand Di,Mi,Do plus die Uebersteller TLS-FDH-TLS Mo hin, Do zurueck.

Ich weiss ja nicht. Wenn Airbus nicht gerade ein grosses Kontingent abnimmt, klingt das nicht sehr tragfaehig. Also besser schnell buchen, wenn man es mal ausprobieren moechte ;)
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
EW nimmt am 27.3.17 STR-LYS 6/7 auf. Was das fuer Twin Jet auf der Strecke bedeutet, mag sich jeder selbst ausmalen. Auch hier gilt wieder: Wenn ich Strecke/Airline/Typ noch einmal ausprobieren wollte, machte ich es bald.
 
  • Like
Reaktionen: chris2908

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Twinjet hat Hex'Air im September gekauft und wird ab 19.12. den Flugbetrieb, also die Le-Puy-Fluege, uebernehmen.

Typtechnisch veraendert sich nichts, es bleibt natuerlich bei der Beech, aber es ist halt eine andere Airline. Bzw. die Konsolidierung der Zahl von Beech-1900-Betreibern in Frankreich hat offenbar begonnen.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Twin Jet eroeffnet FDH-TLS und hofft dabei wohl auf konzerninternen (Astrium) und Zuliefererverkehr (MTU). Einfacher Tagesrand Di,Mi,Do plus die Uebersteller TLS-FDH-TLS Mo hin, Do zurueck.

Ich weiss ja nicht. Wenn Airbus nicht gerade ein grosses Kontingent abnimmt, klingt das nicht sehr tragfaehig. Also besser schnell buchen, wenn man es mal ausprobieren moechte ;)

Da ich diese Woche meinen Zweitwohnsitz in die Nähe von FDH verlegt habe ist mir der Flug auf FR24 aufgefallen. Noch fliegen sie die Strecke...
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Die Einstiegspreise für die Strecke sind laut Buchungsmaschine von Twin Jet auch bezahlbarer geworden.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
LUX-LYS wird bis Ende Juli mit 1900D bedient. OW kostet bei Hop! 59€. Flüge werden von Twinjet durchgeführt.

Die Strecke scheint sich wohl nicht zu rechnen. Mein Flug wurde 7 Stunden vor Abflug annulliert. Ähnlich erging es mehren Bekannten. Aktuell soll ab Ende August wieder eine ATR42 zum Einsatz kommen. Ich vermute allerdings, dass Hop! die Strecke einfach einstellt.