Meiner Erfahrung nach werden die Op-Ups eher 20-50 Minuten vor Abflug vergeben.
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung: Also erst dann, wenn klar ist, ob/wie viele Anschlusspaxe es eventuell nicht mehr schaffen. Gilt insbesondere an den Hubs.
Bleiben vielleicht Situationen mit deutlicher Überbuchung der Eco (primär Langstrecken), wo wirklich sicher ist, dass Upgrades nötig sind.
Und zur Überbuchung bzw. zum unfreiwilligen Stehengelassenwerden: Bei über 200 Segmenten/Jahr ist mir das genau 0 mal passiert... Gut, auf ein paar meiner Strecken werden des Öfteren mal Freiwillige gesucht, Angebot ist dann meist ein späterer Flug am selben Tag plus 250-400 Euro (auf der Europastrecke), und die Anzahl der Freiwilligen größer, als die Anzahl der überbuchten Plätze.
Dass Flüge überbucht werden, wo die Alternative erst am nächsten Tag ist, habe ich nur selten erlebt. Ich habe eher den Eindruck, dass die gerade auf den "Rennstrecken" nur so weit überbuchen, dass sie alle "überzähligen" Paxe noch auf den letzten Flug bringen (abgesehen vielleicht von Tagen mit zahlreichen Irregs und verpassten Anschlüssen).